Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Livianus scheint ein recht imposantes und herausforderndes Auftreten zu lieben, seit er aus dem Osten zurück ist", stellte er dann fest und erinnerte sich einmal mehr an den Wahlkampfauftritt gleich nach seiner Ankunft in Rom. "Für eine rechtzeitige Erhebung meines Klienten in den Ordo Senatorius ist es jedoch jetzt ohnehin zu spät, denke ich, so dass Livianus ja noch einmal über ein Angebot nachdenken kann", wälzte er dann die Arbeit mit der Erhebung komplett auf Livianus ab, da er selber nun gerade auch nicht mehr anzubieten hatte als den Posten des Curator Aquarum, den der Praefectus Urbi offenbar nicht im Alleingang besetzen wollte. Und für Versprechungen zu seiner eigenen Amtszeit war ihm dieser Klient nicht genug wert.


    Potitus schmunzelte leicht, als er Macers Verwunderung sah. Was schließlich sagte mehr aus über die Loyalität eines Mannes, als eine solche Vorschlagsliste?


    "Imposant und herausfordernd muß nicht schlecht sein. Jedoch muß man sich auch über die Folgen und die sich daraus ergebenden Pflichten im Klaren sein. Du hast Recht, es dürfte wohl zu spät für Deinen Klienten sein. Für diese Wahlen. Die nächsten Wahlen kommen garantiert. Bis dahin ist für ihn reichlich Zeit, sich die Erhebung in den Ordo zu verdienen." Oder für Livianus, es sich anders zu überlegen.

  • Plötzlich machte es Klick. Verus hatte sich mal wieder in seinen Worten verloren und zu viel geplappert. Er war zwar kein Redner aber eine Floskelmaschine, die faselt und faselt. Verus hatte die einfache Zusammenkunft, eine einfache Aussprache der beiden Verwaltungen zu einem großen Konvent aufgebauscht und den Präfekten natürlich verwirrt. Wie kam er nur aus der Sache heraus? Er schluckte. Im Grunde hatte er sich mal wieder verrannt.
    Nein! - Verus konnte sich nun selbst treten für sein viel zu großes Mundwerk. Er musste mal wieder den harten Weg gehen. Verus holte Luft, um Kraft zu suchen, um die Situation aufzulösen.


    "Ich habe meine persönliche Auffassung mit einer Blitzidee von einem Convent verwoben. Es tut mir Leid. Ich habe mich in einer Sache verrannt. Deine Worte haben mich aufgeweckt, Präfekt. Ich muss dir danken," sprach Verus mit einem leichten Seufzen. Sein Blick sank Richtung Boden. "Natürlich hätte ich den Quästor aufgesucht und die Verwaltungen arbeiten bereits größtenteils zusammen. Ich habe mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und wollte Veränderungen bewirken, dort wo keine notwendig sind."


    Hoffentlich übte der Stadtpräfekt Nachsicht mit Verus Übereifer. Die Anbiederung war gescheitert und Verus Idealismus hatten ihn mal wieder an das Messer geliefert. Verus, oh Verus, zügele deinen Eifer!

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus schmunzelte leicht, als er Macers Verwunderung sah. Was schließlich sagte mehr aus über die Loyalität eines Mannes, als eine solche Vorschlagsliste?


    "Imposant und herausfordernd muß nicht schlecht sein. Jedoch muß man sich auch über die Folgen und die sich daraus ergebenden Pflichten im Klaren sein. Du hast Recht, es dürfte wohl zu spät für Deinen Klienten sein. Für diese Wahlen. Die nächsten Wahlen kommen garantiert. Bis dahin ist für ihn reichlich Zeit, sich die Erhebung in den Ordo zu verdienen." Oder für Livianus, es sich anders zu überlegen.


    Macer nickte zustimmend und fand, dass mit diesem Kommentar auch ein guter Punkt gekommen war, um das durchaus informative Gespräch zu beenden. "So ist es und ich wünsche mir, dass er sie gut nutzen wird. Indes möchte ich deine Zeit nun nicht länger in Anspruch nehmen, sofern du nicht noch dienstliche Fragen hast." Auch gegen politische Fragen wart Macer nicht abgeneigt, erwartete diese aber weniger.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ich habe meine persönliche Auffassung mit einer Blitzidee von einem Convent verwoben. Es tut mir Leid. Ich habe mich in einer Sache verrannt. Deine Worte haben mich aufgeweckt, Präfekt. Ich muss dir danken," sprach Verus mit einem leichten Seufzen. Sein Blick sank Richtung Boden. "Natürlich hätte ich den Quästor aufgesucht und die Verwaltungen arbeiten bereits größtenteils zusammen. Ich habe mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und wollte Veränderungen bewirken, dort wo keine notwendig sind."


    Potitus griff in eine Schale und entnahm ihr ein paar Nüsse, von denen er eine genüßlich in den Mund nahm, um sie geräuschvoll zu zerkauen. "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, Decimus. Ich nehme doch an, das war nicht der einzige Grund, weshalb Du hier bist?" Es klang eher nach einem Vorwand. um ein persönliches Gespräch zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer nickte zustimmend und fand, dass mit diesem Kommentar auch ein guter Punkt gekommen war, um das durchaus informative Gespräch zu beenden. "So ist es und ich wünsche mir, dass er sie gut nutzen wird. Indes möchte ich deine Zeit nun nicht länger in Anspruch nehmen, sofern du nicht noch dienstliche Fragen hast." Auch gegen politische Fragen wart Macer nicht abgeneigt, erwartete diese aber weniger.


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Dein ausführlicher schriftlicher Bericht, den ich sicher noch erhalte, wird die letzten Fragen sicherlich ausräumen. Laß mir baldmöglichst Deine Vorschlagsliste für Deine Nachfolge zukommen."

  • Verus musste sich beherrschen, nicht schwer ein und auszuatmen. Die Erleichterung zwang ihn förmlich dazu. Dieser Salinator war ein durchaus netter Mann, im Gegensatz zu dem, was man von ihm hörte. Verus war recht überrascht.


    "Ehm...." Er hatte die Spache verloren und musste erneut seine Worte wiederfinden, bevor er seine private Angelegenheit ansprechen konnte. Hatte Salinator wirklich vor, weiter mit ihm zu sprechen?


    "Es geht um ein Bauprojekt, welches ich und Senator Germanicus Sedulus planen. Wir suchen einen weiteren Unterstützer. Unsere Augen fielen auf dich. Wir gedenken eine Basilica in Trans Tiberim zu errichten," sprach Verus vorsichtig und nachdenklich. Er wollte nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sagen. Sein Ziel war es ja nicht den Präfekten zu verärgern, sondern viel mehr für das Projekt zu gewinnen.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus zuckte mit den Schultern. "Dein ausführlicher schriftlicher Bericht, den ich sicher noch erhalte, wird die letzten Fragen sicherlich ausräumen. Laß mir baldmöglichst Deine Vorschlagsliste für Deine Nachfolge zukommen."


    Ein ausführlicher schriftlicher Bericht hatte bisher nicht auf Macers Agenda gestanden, aber wenn der Praefectus Urbi einen haben wollte, dann sollte er ihn bekommen. Und zwar ausführlich.


    "Ich werde umgehend eine Liste zusammenstellen. Bis dahin danke ich dir für deine Zeit für dieses Gespräch und wünsche noch einen angenehmen Tag", antwortete er und begann die Verabschiedung.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ehm...." Er hatte die Spache verloren und musste erneut seine Worte wiederfinden, bevor er seine private Angelegenheit ansprechen konnte. Hatte Salinator wirklich vor, weiter mit ihm zu sprechen?


    "Es geht um ein Bauprojekt, welches ich und Senator Germanicus Sedulus planen. Wir suchen einen weiteren Unterstützer. Unsere Augen fielen auf dich. Wir gedenken eine Basilica in Trans Tiberim zu errichten," sprach Verus vorsichtig und nachdenklich. Er wollte nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sagen. Sein Ziel war es ja nicht den Präfekten zu verärgern, sondern viel mehr für das Projekt zu gewinnen.



    Potitus hüstelte in seine geschlossenen Hand. "Eine Basilika in Trans Tiberim? Wie kommt ihr darauf, daß dort dringend eine gebraucht wrüde? Habt ihr schon einen Bauplatz?" Sehr begeistert wirkte er nicht, doch er wollte erst mehr hören, bevor er entschied.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ich werde umgehend eine Liste zusammenstellen. Bis dahin danke ich dir für deine Zeit für dieses Gespräch und wünsche noch einen angenehmen Tag", antwortete er und begann die Verabschiedung.




    Potitus winkte lässig ab. "Dir auch einen schönen Tag, Purgitius. Vale."

  • Ohne Mühe fand sie den Weg, neugierig sah sie sich um. Schließlich traf sie dann endlich auf einen Scriba, der sicher gern bereit war ihr weiter zu helfen.


    Lächelnd trat sie an den Mann heran. "Salve!" grüßte sie. "Ich such einen Scriba Personalis des PU. Kannst du mir weiterhelfen?" fragte sie.

  • Zitat

    Original von Alaina
    Ohne Mühe fand sie den Weg, neugierig sah sie sich um. Schließlich traf sie dann endlich auf einen Scriba, der sicher gern bereit war ihr weiter zu helfen.


    Lächelnd trat sie an den Mann heran. "Salve!" grüßte sie. "Ich such einen Scriba Personalis des PU. Kannst du mir weiterhelfen?" fragte sie.


    Hübsche junge Frauen fanden nur selten ihren Weg in die Castra Praetoria. Umso neugieriger schaute der Scriba auf. "Du hast nicht nur einen Scriba des ehrenwerten Praefectus Urbi gefunden, sondern sogar den Scriba des ehrenwerten Praefectus Urbi. Wobei genau soll ich Dir weiterhelfen können?"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Senator Germanicus Sedulus hat schlicht nur noch dort einen Bauplatz. Zumal ein ansprechendes Gebäude diesen Stadtteil aufhellen könnte," sagte er.



    "Aha." Potitus schaute nicht viel begeisterter als zuvor, eher noch weniger. "Hört sich für mich eher so an, als wolltest Du Dich unbedingt mit einem Bauprojekt verewigen, egal mit was."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Hübsche junge Frauen fanden nur selten ihren Weg in die Castra Praetoria. Umso neugieriger schaute der Scriba auf. "Du hast nicht nur einen Scriba des ehrenwerten Praefectus Urbi gefunden, sondern sogar den Scriba des ehrenwerten Praefectus Urbi. Wobei genau soll ich Dir weiterhelfen können?"


    Volltreffer! ging es ihr duch den Kopf, sie hatte schneller zum Ziel gefunden, als sie geplant hatte und nach dem Blick des Mannes zu urteilen, war er ganz verzaubert von seinem unangekündigten Besuch. Sie musste sich ein hinterlistiges Grinsen verkneifen, es hatte eben doch seine Vorteile, wenn man wusste, wie man seine Reize einsetzt.


    "Du meine Güte! Entschuldige dann bitte meine Unhöflichkeit! Es freut mich dich kennen zu lernen!" sie lächelte und klimperte mehrmals mit den Wimpern. "Ich bin Alaina!" stellte sie sich dann erst einmal vor.


    "Ich bräuchte ein paar Auskünfte!" erklärte sie ihm dann ihr anliegen. "Ich bin nämlich Scriba und mein Herr ... nun ja, du weißt ja wie die Senatoren sind, für die wir arbeiten. ... ich hab einen Fehler gemacht und wichtige Unterlagen verschludert...", sie seufzte theatralisch auf. "Und ich hoffe du kannst mit weiterhelfen....", fügte sie mit großen unschuldigen Augen hinzu. "Sonst kann ich mich echt auf Ärger gefasst machen....", sie wirkte leicht aufgewühlt und verzweifelt. "Ich habe die Stelle noch nicht lange und ich brauch diese Arbeit!" fügte sie hinzu, scheinbar den Tränen nahe.

  • Nachdem Crassus von den Wachen vorbeigelassen wurde, wurde er ins Vorzimmer des Officiums geführt. Einer der Scribae nahm sich ihm dann an.


    "Salve, ich bin Tiberius Decimus Crassus und würde gerne einen Termin beim Praefectus Urbi vereinbaren, wenn das möglich wäre."

  • Zitat

    Original von Alaina
    "Du meine Güte! Entschuldige dann bitte meine Unhöflichkeit! Es freut mich dich kennen zu lernen!" sie lächelte und klimperte mehrmals mit den Wimpern. "Ich bin Alaina!" stellte sie sich dann erst einmal vor.


    "Ich bräuchte ein paar Auskünfte!" erklärte sie ihm dann ihr anliegen. "Ich bin nämlich Scriba und mein Herr ... nun ja, du weißt ja wie die Senatoren sind, für die wir arbeiten. ... ich hab einen Fehler gemacht und wichtige Unterlagen verschludert...", sie seufzte theatralisch auf. "Und ich hoffe du kannst mit weiterhelfen....", fügte sie mit großen unschuldigen Augen hinzu. "Sonst kann ich mich echt auf Ärger gefasst machen....", sie wirkte leicht aufgewühlt und verzweifelt. "Ich habe die Stelle noch nicht lange und ich brauch diese Arbeit!" fügte sie hinzu, scheinbar den Tränen nahe.


    "Alaina, ja? Hübscher Name." Der Scriba lehnte sich noch ein wenig vor. Hübsch war nicht nur der Name, auch die Auslagen waren recht ansehnlich. "Magius Catienus mein Name. Sag, wer ist denn Dein Herr? Welche Art von Auskünften brauchst Du?" Sein Blick war weiterhin auf die sich deutlich unter der Tunika abzeichnenden Brüste der jungen Frau geheftet und er knetete seine Hände, als müßte er sie davon abhalten, etwas anderes zu kneten.

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Crassus
    Nachdem Crassus von den Wachen vorbeigelassen wurde, wurde er ins Vorzimmer des Officiums geführt. Einer der Scribae nahm sich ihm dann an.


    "Salve, ich bin Tiberius Decimus Crassus und würde gerne einen Termin beim Praefectus Urbi vereinbaren, wenn das möglich wäre."



    "Um was für eine Angelegenheit geht es denn?" Der Scriba studierte eine Wachstafel mit den Terminen der nächsten Tage. In letzter Zeit wurden es immer mehr Bittsteller hier. Die Begeisterung des Praefecten über diesen Besucherstrom hielt sich schwer in Grenzen.

  • Nachdem Lepidus zum Officium des Scriba des Praefecten geführt wurde, trat er gleich ein und trug sein Anliegen vor.
    "Salve Scriba, mein Name ist Claudius Lepidus. Ich komme im Auftrag als Privatsekretär von Senator Tiberius Durus um abzustimmen, ob der Circus Flaminius Mitte bis Ende Novembris frei wäre?"
    Mehr musste der Scriba nicht wissen, den Rest würde Lepidus mit dem Praefectus besprechen.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    "Alaina, ja? Hübscher Name." Der Scriba lehnte sich noch ein wenig vor. Hübsch war nicht nur der Name, auch die Auslagen waren recht ansehnlich. "Magius Catienus mein Name. Sag, wer ist denn Dein Herr? Welche Art von Auskünften brauchst Du?" Sein Blick war weiterhin auf die sich deutlich unter der Tunika abzeichnenden Brüste der jungen Frau geheftet und er knetete seine Hände, als müßte er sie davon abhalten, etwas anderes zu kneten.


    Wie jeder Mann sprang auch der Scriba, welcher sich als Magius Catienus vorstellte, auf ihre weiblichen Reize an. Er starrte unverhohlen auf ihre Rundungen. "Mein Herr ist Decimus Lvianus!" erklärte sie mit leichter Verzweiflung in der Stimme.


    "Es geht um die Verwandten meines Herrn, sie sollten für die verschiedenen Ordo vorgeschlagen werden und auch für ein Tribunat...", erklärte sie dem Scriba und seufzte auf.

  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus
    Nachdem Lepidus zum Officium des Scriba des Praefecten geführt wurde, trat er gleich ein und trug sein Anliegen vor.
    "Salve Scriba, mein Name ist Claudius Lepidus. Ich komme im Auftrag als Privatsekretär von Senator Tiberius Durus um abzustimmen, ob der Circus Flaminius Mitte bis Ende Novembris frei wäre?"
    Mehr musste der Scriba nicht wissen, den Rest würde Lepidus mit dem Praefectus besprechen.


    Der Scriba runzelte die Stirn. "Der Circus Flaminius? So kurzfristig? Da muß ich mal schauen." So etwas war nichts, womit der Praefectus persönlich belästigt werden müßte. Er erhob sich und trat an ein Regal, in dem fein säuberlich Wachstafeln gestapelt waren. Zielsicher ergriff er eine davon und studierte sie. "Ich kann Dir den ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) oder den ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (24.11.2009/106 n.Chr.) anbieten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!