ZitatOriginal von Lucius Claudius Brutus
Einschüchtern ließ er sich hier schon einmal gar nicht. Nicht von einem gewöhnlichen Schreiberling. Den langsam stärker werdenden Drang hier einigen Leuten den Hals umzudrehen unterdrückend, seufzte der Claudier hörbar aus.
"Es eilt, Scriba. Und es bedarf sicherlich nicht mehr als einem kurzen Wortwechsel, was ich begehre. Eine Viertel hora dürfte es dauern, mehr auch nicht.", sagte er entrüstet und würde hier auch stehen bleiben, bis man ihm einen Termin gab.
Was dieser sturköpfige Esel ihn schon für eine Zeit kostete. Der Scriba rollte mit den Augen. "Setz Dich da hin und warte. Ich kann Dir nicht garantieren, daß er Dich heute noch sprechen will. Warte einfach. Vielleicht hast Du Glück." Die Tür öffnete sich, ein älterer Mann in eleganter Kleidung kam heraus. Der Scriba ging hinein. Es dauerte. Die Stimmen aus dem Raum wurden lauter, doch zu verstehen war nichts. Der Scriba kam wieder heraus. "Du sollst warten." Das war die einzige Auskunft, die der Claudier zu diesem Zeitpunkt bekam. Ein weiterer Besucher erschien und er durfte das Officium des Preafectus Urbi betreten. Offenbar hatte er einen Termin.