Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Lucius Claudius Brutus
    Einschüchtern ließ er sich hier schon einmal gar nicht. Nicht von einem gewöhnlichen Schreiberling. Den langsam stärker werdenden Drang hier einigen Leuten den Hals umzudrehen unterdrückend, seufzte der Claudier hörbar aus.
    "Es eilt, Scriba. Und es bedarf sicherlich nicht mehr als einem kurzen Wortwechsel, was ich begehre. Eine Viertel hora dürfte es dauern, mehr auch nicht.", sagte er entrüstet und würde hier auch stehen bleiben, bis man ihm einen Termin gab.

Was dieser sturköpfige Esel ihn schon für eine Zeit kostete. Der Scriba rollte mit den Augen. "Setz Dich da hin und warte. Ich kann Dir nicht garantieren, daß er Dich heute noch sprechen will. Warte einfach. Vielleicht hast Du Glück." Die Tür öffnete sich, ein älterer Mann in eleganter Kleidung kam heraus. Der Scriba ging hinein. Es dauerte. Die Stimmen aus dem Raum wurden lauter, doch zu verstehen war nichts. Der Scriba kam wieder heraus. "Du sollst warten." Das war die einzige Auskunft, die der Claudier zu diesem Zeitpunkt bekam. Ein weiterer Besucher erschien und er durfte das Officium des Preafectus Urbi betreten. Offenbar hatte er einen Termin.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Was dieser sturköpfige Esel ihn schon für eine Zeit kostete. Der Scriba rollte mit den Augen. "Setz Dich da hin und warte. Ich kann Dir nicht garantieren, daß er Dich heute noch sprechen will. Warte einfach. Vielleicht hast Du Glück." Die Tür öffnete sich, ein älterer Mann in eleganter Kleidung kam heraus. Der Scriba ging hinein. Es dauerte. Die Stimmen aus dem Raum wurden lauter, doch zu verstehen war nichts. Der Scriba kam wieder heraus. "Du sollst warten." Das war die einzige Auskunft, die der Claudier zu diesem Zeitpunkt bekam. Ein weiterer Besucher erschien und er durfte das Officium des Preafectus Urbi betreten. Offenbar hatte er einen Termin.

Immerhin etwas hatte er erreicht. Mit völligem Selbstverständnis setzte sich der Claudier und verschränkte das eine Bein über das andere.
    "Ist ja gut! Ich bin nicht dein canus!", raunte er zurück, als der Scriba ihn abermals erwarnte sitzen zu bleiben.
    Was sollte er denn sonst tun? Wegrennen? Nein, er würde hier sitzen, bis es für ihn einen Termin gab.

• Zitat

Potitus' Stirn legte sich in immer tiefere Runzeln. "25 Jahre bei der Ala. Dann bei der XXII. hochgedient. Wie alt ist der Kerl denn jetzt? Der muß ja steinalt sein!" Da lohnte sich kaum die Mühe. Der fiel vermutlich tot um, wenn ihn die Nachricht über die Erhebung in den Ritterstand erreichte.

"Flavius Piso? Der ist doch gar kein Ritter? Oder habe ich etwas verpaßt? Der Procurator a Memoria ist ein Ritterposten." Schlimm genug, daß ein Flavier überhaupt in der Kanzlei tätig war.

Innerlich schmunzelte ich, bei den Gedanken von Salinator, die er laut vortrug. "Aus meinem Bericht geht hervor, das der Fabier 61 Jahre alt ist aber für sein Alter recht rüstig sein soll."
    Ich kannte weder den Fabier noch seinen Gesamtzustand. Alles was ich vortrug, stammte aus dem Bericht, der mir zugekommen war.

Die Sache mit dem Flavier war da schon etwas komplexer. "Nein Praefectus, durchaus nicht. Der Flavier ist kein Ritter doch war ich der Annahme, das ein Patrizier solch ein Amt auch ohne Ritterwürde ausüben kann oder irre ich da?"
    Was Salinator gegen einen Flavier hatte, darüber machte ich mir im Moment keine Gedanken. Einen guten Beamten würde ich verlieren, sollte er befördert werden.

• Zitat

Potitus lehnte sich zurück. Sein Blick war mehr als zweifelnd. "Senator Germanicus, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Bauprojekt ist doch Mumpitz. Kein Mensch braucht diese Basilika, sie wird vergessen sein, bevor sie ganz fertig gestellt wurde. Nein, daran habe ich kein Interesse."

Mumpitz... Wenn er meint.

Es kommt eben immer darauf an was man daraus macht. Sicher, wenn man so ein Gebäude nur baut um es dann ungenutzt stehen und sich selbst überläßt...

Sedulus zuckte mit den Schultern und verzog ein klein wenig den Mund.
    Anderseits könnte man ja auch anstatt einer Basilica sagen wir ein neues Theater oder eine Therme errichten. Verus war ja nicht da und konnte somit auch kein Veto einlegen.

Gut, dann frage ich dich anderst herum. Für welch einen Typ Gebäude könntest du dich erwärmen lassen Senator Vescularius? Eine Therme, ein Theater vielleicht?

Nun war Sedulus auf die Antwort seines Gegenübers gespannt.

• Zitat

Immerhin etwas hatte er erreicht. Mit völligem Selbstverständnis setzte sich der Claudier und verschränkte das eine Bein über das andere.
    "Ist ja gut! Ich bin nicht dein canus!", raunte er zurück, als der Scriba ihn abermals erwarnte sitzen zu bleiben.
    Was sollte er denn sonst tun? Wegrennen? Nein, er würde hier sitzen, bis es für ihn einen Termin gab.

'Wahrhaftig nicht, der wäre weitaus besser erzogen.' Den Gedanken auszusprechen verkniff sich der Scriba, er wollte schließlich keinen Krieg beginnen. Doch der Gedanke war angesichts seiner Miene nicht allzu schwer zu erraten.

Die Zeit rann dahin. Der Besucher hatte offensichtlich ein sehr umfangreiches Anliegen. Ein Sklave mit einem Tablett erschien, erlesene Speisen waren darauf angerichtet. Er betrat das Officium und blieb ebenfalls darin. Gelächter war zu hören. Noch mehr Zeit verrann. Wasser- und Weinkrug wurden nochmal nachgefüllt, der Sklave hatte ordentlich zu tun. Wieder Gelächter von drinnen. Noch mehr Zeit, die für Wartende vor der Tür dahinkroch wie eine Schnecke, die es nicht eilig hatte.

Endlich, endlich ging dieser Besucher, der ausgesprochen zufrieden aussah. Und gesättigt. Er rülpste ausgiebig, nachdem er dem Scriba nochmal grüßend zugenickt hatte. Der erhob sich und ging in das Officium. Nach einigen Minuten und mit ein paar Wachstafeln belanden kam er wieder heraus. "Du kannst jetzt hineingehen."

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Innerlich schmunzelte ich, bei den Gedanken von Salinator, die er laut vortrug. "Aus meinem Bericht geht hervor, das der Fabier 61 Jahre alt ist aber für sein Alter recht rüstig sein soll."
    Ich kannte weder den Fabier noch seinen Gesamtzustand. Alles was ich vortrug, stammte aus dem Bericht, der mir zugekommen war.

Die Sache mit dem Flavier war da schon etwas komplexer. "Nein Praefectus, durchaus nicht. Der Flavier ist kein Ritter doch war ich der Annahme, das ein Patrizier solch ein Amt auch ohne Ritterwürde ausüben kann oder irre ich da?"
    Was Salinator gegen einen Flavier hatte, darüber machte ich mir im Moment keine Gedanken. Einen guten Beamten würde ich verlieren, sollte er befördert werden.

Potitus winkte ab. "Einundsechzig und rüstig. Das kann sich von einem Tag auf den anderen ändern. Ich denke darüber nach."

Bei dem anderen Thema lachte er laut heraus. "HAHAHAHAHA! Da irrst Du sogar ganz gewaltig! Zum Glück! Nein, diese Beförderung ist nicht möglich. Wenn Du ihn belohnt sehen willst, dann zeichne ihn doch irgendwie aus."

• Potitus nickte bedächtig. "Das klingt auf jeden Fall sehr viel besser. Germanicus, bist Du je dort gewesen? Ich meine in der Gegend, wo Du bauen willst? Hast Du Dich erkundigt, was dort gebraucht wird? Was sinnvoll wäre? Mach Dir diese Mühe. Und dann komm wieder. Etwas, das sinnvoll ist, prachtvoll aussieht - und Prestige bringt. Daran beteilige ich mich gerne."

• Aha, daher weht also der Wind. Sedulus sollte es recht sein und Verus würde wohl auch nichts dagegen haben.

Soweit ich weiß, gibt es im Trans Tiberim Bezirk weder ein Theater noch eine größere Therme.

Er war ja nicht umsonst für die öffentlichen Gebäude zuständig. So gab es auch eine Karte Roms wo in etwa diese eingezeichnet waren.

Von daher stehen uns alle Wege offen. Nun müßten wir uns nur noch darauf einigen was mehr Prestige verspricht. Eine Therme wird öfter besucht als ein Theater. Allerdins macht ein schickes Theater auch was her.

Sedulus nahm einen Schluck von dem Wein.

• Zitat

Potitus winkte ab. "Einundsechzig und rüstig. Das kann sich von einem Tag auf den anderen ändern. Ich denke darüber nach."

Bei dem anderen Thema lachte er laut heraus. "HAHAHAHAHA! Da irrst Du sogar ganz gewaltig! Zum Glück! Nein, diese Beförderung ist nicht möglich. Wenn Du ihn belohnt sehen willst, dann zeichne ihn doch irgendwie aus."

Mit einem Nicken nahm ich Salinator´s Bemerkung zu dem Fabier entgegen. Die nächste Sache war da schon etwas komplizierter. Ich blickte kurz zu Hortalus als Salinator laut loslachte. "Dann habe ich mich tatsächlich geirrt."
    Damit war auch dies Angelegenheit für mich vom Tisch und es wäre müssig gewesen darüber weiter zu debattieren.

"Eine letzte Sache habe ich noch Praefectus." Ich wandte mich abermals zu Hortalus und ließ mir eine weitere Tabula reichen. "Titus Aurelius Ursus hat sein Tribunat erfolgreich absolviert und müsste zum Senator ernannt werden. Soll ich alles dafür veranlassen?"

• Potitus trank ebenfalls einen Schluck Wein. "Ich persönlich wäre für eine Therme. Sie ist bei allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen beliebt. Germanicus, wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, mich an dem Projekt zu beteiligen?"

• Zitat

Mit einem Nicken nahm ich Salinator´s Bemerkung zu dem Fabier entgegen. Die nächste Sache war da schon etwas komplizierter. Ich blickte kurz zu Hortalus als Salinator laut loslachte. "Dann habe ich mich tatsächlich geirrt."
    Damit war auch dies Angelegenheit für mich vom Tisch und es wäre müssig gewesen darüber weiter zu debattieren.

"Eine letzte Sache habe ich noch Praefectus." Ich wandte mich abermals zu Hortalus und ließ mir eine weitere Tabula reichen. "Titus Aurelius Ursus hat sein Tribunat erfolgreich absolviert und müsste zum Senator ernannt werden. Soll ich alles dafür veranlassen?"

Potitus nahm einen gefüllten Pilz, betrachtete ihn einen Moment lang und verspeiste ihn dann. "Noch ein Patrizier, noch mehr Wünsche? Dieser Aurelier, war der nicht Quästor, als Aelius Quarto Consul war?" Begeistert sah Salinator nicht gerade aus. "War nicht vor einiger Zeit gesagt worden, er hat nicht genug Landbesitz?"

• Irgendwie wurde ich den dummen Verdacht nicht los, das Salinator eine chronische Abneigung gegenüber Patriziern hatte.
    "Das ist richtig Praefectus. Der Aurelier war zu genau derselben Zeit Quästor als Aelius Quarto das Amt des Consul´s bekleidete und hat eben sein Tribunat bei der Legio I Traiana beendet. Was die Sache mit den Grundstücken angeht, auch da habe ich Erkundigungen angestellt. Aurelius Ursus besitzt mittlerweile sogar drei Grundstücke."
    Von dieser seit dürfte es keine Probleme geben. Wenn man überhaupt von Problemen sprechen kann.

• Zitat

'Wahrhaftig nicht, der wäre weitaus besser erzogen.' Den Gedanken auszusprechen verkniff sich der Scriba, er wollte schließlich keinen Krieg beginnen. Doch der Gedanke war angesichts seiner Miene nicht allzu schwer zu erraten.

Die Zeit rann dahin. Der Besucher hatte offensichtlich ein sehr umfangreiches Anliegen. Ein Sklave mit einem Tablett erschien, erlesene Speisen waren darauf angerichtet. Er betrat das Officium und blieb ebenfalls darin. Gelächter war zu hören. Noch mehr Zeit verrann. Wasser- und Weinkrug wurden nochmal nachgefüllt, der Sklave hatte ordentlich zu tun. Wieder Gelächter von drinnen. Noch mehr Zeit, die für Wartende vor der Tür dahinkroch wie eine Schnecke, die es nicht eilig hatte.

Endlich, endlich ging dieser Besucher, der ausgesprochen zufrieden aussah. Und gesättigt. Er rülpste ausgiebig, nachdem er dem Scriba nochmal grüßend zugenickt hatte. Der erhob sich und ging in das Officium. Nach einigen Minuten und mit ein paar Wachstafeln belanden kam er wieder heraus. "Du kannst jetzt hineingehen."

Schon an einer Idee pfeilend, wie man dieses Beamtengesocks auslöschen konnte, wurde er aus seinen Gedankengängen gerissen und sah ein wenig überrascht zum Scriba.
    Na, das wurde doch noch etwas. So erhob er sich ruhig, strich sich die Toga ein wenig glatter und ging festen Schrittes auf die ihm gewiesene Tür.
    Er klopfte an, wartete einige Augenblicke und trat anschließend hinein. Den Fehler, vor der Tür auf ein Zeichen wartend zu stehen, den würde er nicht wiederholen.
    "Salve, Praefectus Urbi. Mein Name ist Lucius Claudius Brutus, Sohn des Senators Claudius Menecrates und Enkel des großen Claudius Restitutor.", stellte er sich in theatralischer Manier vor und ging einen Schritt voraus.
    "Ich bin hier, weil ich ein Tribunat aufnehmen will.", sagte der Jüngling mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht. Keinem Glücklichen, keineswegs, sondern einem, welches mit dem Feuer in den Augen durchaus als überlegenes Lächeln zu deuten war.

• Zitat

Potitus trank ebenfalls einen Schluck Wein. "Ich persönlich wäre für eine Therme. Sie ist bei allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen beliebt. Germanicus, wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, mich an dem Projekt zu beteiligen?"

Sedulus nickte. Thermen waren nicht nur gut für die Gesundheit und Hygiene, nein man konnte dort auch recht gut Geschäfte machen.

Also dann eine Therme. Wenn ich ehrlich bin, ist Decimus Verus auf die Idee gekommen dich daran zu beteiligen. Ich wäre nur ein weiterer Teilhaber gewesen der dieses Projekt mitfinanziert.

Gestand Sedulus.

Da wir uns nun so ziemlich einig sind welcher Typ an Gebäude es sein solll, fehlt uns nur noch eines, ein Architekt.

• Zitat

Irgendwie wurde ich den dummen Verdacht nicht los, das Salinator eine chronische Abneigung gegenüber Patriziern hatte.
    "Das ist richtig Praefectus. Der Aurelier war zu genau derselben Zeit Quästor als Aelius Quarto das Amt des Consul´s bekleidete und hat eben sein Tribunat bei der Legio I Traiana beendet. Was die Sache mit den Grundstücken angeht, auch da habe ich Erkundigungen angestellt. Aurelius Ursus besitzt mittlerweile sogar drei Grundstücke."
    Von dieser seit dürfte es keine Probleme geben. Wenn man überhaupt von Problemen sprechen kann.

Potiuts hob eine Augenbraue. Zufriedenheit sah anders aus. "Meinetwegen. Bereite alles vor. Wenn wir den in den Senat lassen, dann kann der Fabius auch den Ritterstand erhalten. Bereite das also auch vor." Noch ein Patrizier im Senat. Noch dazu einer, der mit Quarto gut konnte. Wieder ein Name auf der Liste derer, die im Auge behalten werden mußten.

• Zitat

Schon an einer Idee pfeilend, wie man dieses Beamtengesocks auslöschen konnte, wurde er aus seinen Gedankengängen gerissen und sah ein wenig überrascht zum Scriba.
    Na, das wurde doch noch etwas. So erhob er sich ruhig, strich sich die Toga ein wenig glatter und ging festen Schrittes auf die ihm gewiesene Tür.
    Er klopfte an, wartete einige Augenblicke und trat anschließend hinein. Den Fehler, vor der Tür auf ein Zeichen wartend zu stehen, den würde er nicht wiederholen.
    "Salve, Praefectus Urbi. Mein Name ist Lucius Claudius Brutus, Sohn des Senators Claudius Menecrates und Enkel des großen Claudius Restitutor.", stellte er sich in theatralischer Manier vor und ging einen Schritt voraus.
    "Ich bin hier, weil ich ein Tribunat aufnehmen will.", sagte der Jüngling mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht. Keinem Glücklichen, keineswegs, sondern einem, welches mit dem Feuer in den Augen durchaus als überlegenes Lächeln zu deuten war.

Potitus schaute gelangweilt drein, während der Claudier seinen Ahnenreihe aufsagte. Patrizier. "Ein Tribunat? Um dann ein Schwert in die Hand zu bekommen, mit dem Du mein ach so bedrohtes Leben verteidigen kannst?" Der Sarkasmus triefte nur so aus den Worten des Praefectus Urbi.

• Potitus lachte. "HAHAHAHA. Das scheint er jedem erzählt zu haben. Einen sonnigen Humor hat der junge Mann. Nun also wäre es Dein Projekt. an dem ich mich beteilige." Wobei er natürlich voraussetzte, daß sein Name gebührend zur Geltung kam. "Ein Germanicus fragt mich nach einem Architekten? Hast Du Dich mit Deinem Verwandten überworfen?"

• Zitat

Potitus schaute gelangweilt drein, während der Claudier seinen Ahnenreihe aufsagte. Patrizier. "Ein Tribunat? Um dann ein Schwert in die Hand zu bekommen, mit dem Du mein ach so bedrohtes Leben verteidigen kannst?" Der Sarkasmus triefte nur so aus den Worten des Praefectus Urbi.

Der Claudier lachte kurz auf, als die Bemerkung fiel. Kein "Salve", keine andere Begrüßungsfloskel - er wusste woran er war. Nur die in sich vage leuchtende Hoffnung, die Gerüchte um den PU bezüglich seines Standes wären durch viele Münder gegangen und folglich übertrieben, hatte ihn etwas anderes hoffen lassen.
    Er lachte nicht aus Höflichkeit, schon gar nicht, dass er dies als lustig empfand. Er lachte, weil er diesen Abschaum niemals verteidigen würde. Eher wäre er es, der diesen Homini Novi sein Schwert hinein rammen würde. Aber das verschwieg er geflissentlich.
    "Ich habe im Gegensatz zu manch anderem die Kraft ein Schwert zu halten.", spottete er zurück und sog leicht die Luft ein, seine muskulöse Brust schwellte folglich leicht an und er fühlte sich. Ja, er war in guter physischer Verfassung - und das sah man.
    "Nichts Besonderes. Ich dachte an die Legio Prima in Mantua.", kam er wieder auf das Wesentliche zurück.

• Zitat

Der Claudier lachte kurz auf, als die Bemerkung fiel. Kein "Salve", keine andere Begrüßungsfloskel - er wusste woran er war. Nur die in sich vage leuchtende Hoffnung, die Gerüchte um den PU bezüglich seines Standes wären durch viele Münder gegangen und folglich übertrieben, hatte ihn etwas anderes hoffen lassen.
    Er lachte nicht aus Höflichkeit, schon gar nicht, dass er dies als lustig empfand. Er lachte, weil er diesen Abschaum niemals verteidigen würde. Eher wäre er es, der diesen Homini Novi sein Schwert hinein rammen würde. Aber das verschwieg er geflissentlich.
    "Ich habe im Gegensatz zu manch anderem die Kraft ein Schwert zu halten.", spottete er zurück und sog leicht die Luft ein, seine muskulöse Brust schwellte folglich leicht an und er fühlte sich. Ja, er war in guter physischer Verfassung - und das sah man.
    "Nichts Besonderes. Ich dachte an die Legio Prima in Mantua.", kam er wieder auf das Wesentliche zurück.

Potitus zog die Augenbrauen zusammen. "Wegen solch einer Nichtigkeit stiehlst Du mir meine Zeit? Eine schriftliche Anfrage an die Kanzlei hätte vollauf genügt." Vermutlich hätte dieser eingebildete Fatzke sogar den Kaiser belästigt, wenn dieser in der Stadt gewesen wäre. "Meines Wissens nach hast Du noch nicht das Amt des Vigintivir inne gehabt. Was willst Du also mit einem Tribunat, zu dem Du als Patrizier ohnehin nicht verpflichtet bist?"

• "Gut Praefectus, ich werde alles nötige veranlassen." Auch wenn der Praefectus nur widerwillig zustimmte hatte er es getan.

"Das wäre es erst einmal von meiner Seite. Hast du noch etwas?"

Und ich schaute fragend zu Hortalus, der mir aber mit einem Kopfschütteln sein nein auf die Frage gab.

"Wenn es von deiner Seite her nichts weiter gibt Praefectus, würden wir uns wieder unserer Arbeit widmen?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!