ZitatOriginal von Decimus Annaeus Varus
Ich nahm die angebotene Sitzgelegenheit dankend an und sortierte die Sachen, welche am wichtigsten waren.
"Ach höre mir auf mit den Scribae. Ich habe jetzt zwei von ihnen wieder nach Hause geschickt. Der eine kam völlig betrunken zur Arbeit, der zweite hat während der Arbeitszeit in seinem Officium geschlafen. tztztzt......" Entfuhr es mir nur kopfschüttelnd."
Dafür musste Ersatz gefunden werden.
"Eine weitere Sache ist eine Anfrage zur Erhebung in den Ordo Senatorius." Ich rutschte auf dem Stuhl von links nach rechts. "Marcus Iulius Proximus, bis vor kurzem noch Duumvir in Misenum erbittet die Aufnahme in den Ordo Senatorius. Er möchte bei der übernächsten Wal zum Cursus Honorum antreten."
Ich kannte Proximus schon sehr lange. Für einen anderen hätte ich nie solch bewegung in die Angelegenheit gebracht.
Potitus runzelte die Stirn, auch wenn ihn die Aussgen über die Scribae nicht unbedingt überraschten. "Wer hat diese unfähigen Geschöpfe denn eingestellt?" Doch letztendlich war er es ihm völlig schnuppe, sollte der Procurator sich doch fähiges Personal einstellen.
"Und dafür stürmst Du hier herein, als würde der Palatin in hellen Flammen stehen? Iulius Proximus? Ein Klient von Dir? Oder warum vertrittst Du seine Interessen?"