Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• "Nein, eigentlich weiß ich alles, was ich wissen muss." Er dachte nach. "Wobei. Wenn es um um die 'Informationsbeschaffung' geht, wäre es womöglich sinnvoll mcih als senatorischen Tribunen zu entsenden." Das brachte für ihn gleich noch den Vorteil der Erhebung zumindest in den Ordo mit sich. "Als ritterlicher Tribun führe ich eine eigene Cohorte. Als senatorischer Tribun wäre ich näher am Legaten dran. Außerdem bin ich eher Sesselfurzer als Soldat." grinste er breit.

"Wie lange wird dieser Auftrag dauern?" das sollte nun aber wirklich seine letzte Frage sein. ;)

• Potitus blickte Augustinus misstrauisch an. Wollte der Bursche ihm wohl noch mehr aus dem Kreuz leiern? "Dann solltest du das aber schnell ändern! Ein echter Mann sollte was verstehen vom Krieg!" Zwischenzeitlich fragte er sich, was sein Klient überhaupt wollte: Wollte er nun Ritter werden oder Senator? Wollte er jetzt erst den Cursus Honorum hinaufkriechen oder an die Spitze der Militia Equestris?

Und schon kam wieder ein wenig Ungeduld auf. "Der Auftrag wird dauern, bis er zu Ende ist. Wenn alles gut läuft, wirst du in ein paar Monaten wieder in Rom sein und die Post des Kaisers lesen. Bis dahin solltest du aber lernen, an welchem Ende man ein Schwert anfasst!" Seiner Meinung hatte Kriegsdienst noch niemandem geschadet - im Gegenteil!

• Potitus war zufrieden: Er hatte alles erfolgreich abgewehrt. "Du wirst zeitnah einen Marschbefehl erhalten. Wie gesagt, ich erwarte einen detaillierten Bericht über den Stand der Legion. Und wenn du Hilfe brauchst: du weißt, wo du mich findest!" Er verschränkte die Arme vor dem Bauch und nickte. "Vale!"

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus schienen derartige Bemerkungen zu gefallen. "HAHAHAHAHAHAHA!!! Das ist allerdings wahr!" erwiderte er nämlich. "Deswegen solltest du lieber ein bisschen üben! Ich finde, ein Befehlshaber sollte auch was von dem verstehen, was er von seinen Leuten verlangt - und die Straßen Roms sind voll von Leuten, die nur darauf warten, einem Stadtkohorten-Tribun die Kehle aufzuschlitzen!" Er fuhr sich mit dem Finger über die Kehle und gab dann einen Würgelaut von sich. "Ich war als junger Mann auch ein ganz passabler Fechter, aber inzwischen..." Er strich sich über seinen fetten Leib. "...fürchte ich, dass ich mich doch mehr auf das Dirigieren von Männern konzentrieren sollte, was?" Er grinste den jungen Tribun an.

Lucius nickte das hatte er so oder so vor. Wenn nicht jetzt wann dann? Allerdings hatte er nicht vor sich vor seinen Männer auf dem Campus der Lächerlichkeit preis zu geben. Auch wenn er mit einen Gladius umgehen konnte wollte er doch lieber erst noch mal bei einem geübten Schwertkämpfer sich den einen oder anderen Rat holen.

„Das war so oder so meine Absicht. Ich hatte dir ja schon bei unserem letzten Gespräch gesagt, dass ich vor hatte in meinem Jahr hier so viel wie möglich zu lernen. Allerdinges will ich Senator werden und nicht Gladiator.“

Die Geste des Präfekten kommentierte er als ersten mit einen Lächeln und einen Nicken. Er Bezweifelte aber das es so viele waren die es wagen würden die Hand an einen Tribun zu legen.

„Dann sollte ich mir wohl ernsthaft Sorgen um die Sicherheit der Stadt machen. Ein Grund mehr mal eine Patrouille zu begleiten.“

Der Meinung war er allerdings auch ein Umstand den er für sich ja auch in Anspruch nehmen wollte.

„Da hast du Recht aber ein Mann wie du sollte das große im Auge haben und Männer wie mir die kleineren Sachen überlassen.“

• Zitat

Potitus war offenbar gerade beim Essen, denn auf seinem Tisch stand eine Platte mit Fleisch, Brot und Trauben. Rund um seinen Mund glänzte es ebenso fettig, wie es seine Glatze tat. Als Varus eintrat, wirkte er zuerst sehr überrascht, dann fand er jedoch seine Selbstsicherheit wieder und legte seinen gerade abgenagten Knochen beiseite. "Ah, Annaeus, was für eine Überraschung!" Als dann auch noch der angekündigte Imperiosus eintrat, schien sich Salinator sogar noch wirklich zu freuen. "Und mein treuer Pompeius - mit dir wollte ich sowieso sprechen. Aber zuerst die Arbeit: Was gibt es neues im Kaiserhof?"

Er schien auf eine Antwort zu warten, als ihm plötzlich etwas kam. "Wollt ihr ein wenig Hammelfleisch? Oder ein paar Trauben?" Mit seinen fettigen Fingern ergriff er ein Stück des Fleisches und hielt es seinen Gästen hin.

Salinator war gerade in anderen Umständen, wodurch ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen konnte. "Vielen Dank Praefectus aber ich werde immer so träge, wenn ich um diese Tageszeit esse."
    Als ich die Aussage von Salinator gegenüber dem Pompeier vernahm, blickte ich kurz zu ihm, verwarf den Gedanken jedoch gleich wieder.
    Ich blickte kurz zu Imperiosus, um gleich mit den Neuigkeiten zu beginnen. "Wir haben ein paar Schreiben aus germanien, zudem habe ich die Liste für die möglichen Kandidaten für den Posten des Procurator ab epistulis. Desweiteren ein Gesuch für einen Termin mit dir."
    Nicht gerade wenig wenn man die sache, welche ich noch im Hinterkopf hatte mit bedachte.

• Potitus nickte. "Natürlich, aber wie gesagt: Wenn du mal eine Legion kommandieren willst oder gleich eine ganze Provinz, dann musst du von so etwas wissen."

Die nächste Bemerkung zeugte jedoch davon, dass Centho wohl noch nicht häufig in Rom unterwegs gewesen war. Eine so große Stadt war unmöglich zu kontrollieren! Es mussten sich hundertausende Menschen hier tummeln! "Die Stadt ist wie ein Bienenstock - du wirst lernen, dass es unmöglich ist, alles zu kontrollieren. Vielmehr müssen wir nur verhindern, dass der Pöbel zu frech wird und unter sich bleibt."

Er fuhr sich durch das Gesicht. "Was genau möchtest du eigentlich für die Zukunft erreichen? Möchtest du eher ein Soldat werden oder ein Vollblutpolitiker?" Viele Senatoren rissen sich ja eher um Kommandos in Provinzen, während andere stetig den Cursus Honorum hinaufkletterten und sich auf Rom konzentrierten.

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Salinator war gerade in anderen Umständen, wodurch ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen konnte. "Vielen Dank Praefectus aber ich werde immer so träge, wenn ich um diese Tageszeit esse."
    Als ich die Aussage von Salinator gegenüber dem Pompeier vernahm, blickte ich kurz zu ihm, verwarf den Gedanken jedoch gleich wieder.
    Ich blickte kurz zu Imperiosus, um gleich mit den Neuigkeiten zu beginnen. "Wir haben ein paar Schreiben aus germanien, zudem habe ich die Liste für die möglichen Kandidaten für den Posten des Procurator ab epistulis. Desweiteren ein Gesuch für einen Termin mit dir."
    Nicht gerade wenig wenn man die sache, welche ich noch im Hinterkopf hatte mit bedachte.

Potitus ignorierte das Schmunzeln. Vielmehr fühlte er sich sogar überlegen, dass er in der Position war zu essen, während andere ihm Bericht erstatteten. "Germanien? Daher ist noch nie etwas Gutes gekommen! Also, was ist es?" Die Frage mit dem Ab epistulis stellte er vorerst hintenan! Er hatte ja seine eigenen Pläne!

• Zitat

Er wurde wieder ein bisschen ernster er war sich der Sache schon bewusst. Aber jetzt war nicht die Zeit eine große Debatte darüber los zu treten.

„Wie schon gesagt ich find da hast du Recht. Und ich werde mich darum bemühen.“

Und irgendwie schien er auch da sin den Falschen Hals bekommen zu haben. Das sollte besser nicht mehr al zu oft geschehen wenn er von seinem Tribunat nicht wegen Unfähigkeit abgelöst werden wollte. Er musst nur an seine Freund Valerian denken der jetzt in Germanien saß weil er den mund zu weit aufgemacht hatte.

„Ja du hast recht aber die Männer wissen was sie tun müssen damit es so bleibt. hast du Anordnungen die in die Richtung gehen? Ich habe diesbezüglich eine Frage wechsel die vier Cohorten mit dem Dienst in Ostia durch oder mach das nur eine Cohorte?“

Er lächelte wieder ein Bisschen da die Frage einfach zu beantworten war.

„Im Moment zeht mich nichts zu einen Kommando als Legat ich werde mich auf das Kämpfen mit Papyrus beschränken. Was nicht heißt das mein Kommando hier nicht ernst nehme. Das tue ich ganz sicher aber entgegen dem was mein Familienzweig bis jetzt gemacht hat will ich ehr in die Kerbe schlagen in die auch schon Männer wie Gnaeus Iulius Agricola und Sextus Iulius Frontinus geschlagen haben. Kanntest du einen von ihnen Persönlich?“

Die Frage war aus seiner Sicht durchaus berechtig der Präfekt hatte durchaus das nötige Alter dazu die beiden Männer gekannt zu haben.

• Zitat

"Hm." Die Wachstafel wurde wieder zu Rate gezogen. "Könnte sein, dass Dein Herr ein bisschen warten muss, da der Praefectus direkt vorher noch einen etwas aufwendigeren Termin hat. Vermutlich wird es aber passen. Soll ich den Termin also so festhalten?"

Decimus Fabullus Scaeto

"Dann sagen wir doch gleich zur sechsten Stunde. Mein Patron hat derzeit wegen seinem Amt sowieso schon viele Verpflichtungen und wenig Zeit. Daher will ich ihn nicht mit Wartezeit belasten. Aber das kennst du ja sicher. Bei deinem gehen ja jeden Tag auch dutzende Leute ein und aus. Bevor er den Posten hatte, war es sicher auch einfacher oder?"

sagte Scaeto kameradschaftlich mit einem leichten Grinsen. Mehr oder minder befanden sie sich in der gleichen Position. Schreiber von mächtigen Männenr, auch wenn Vescularius Salinator noch ein gutes Stückchen über dem Praetor stand. Aber das machte die Arbeit des Schreibers sicherlich nur noch mühsamer.

• Potitus hörte aufmerksam zu. Er wusste nicht so recht, was er von dem jungen Burschen halten sollte, aber als Aufsteiger imponierte er dem Praefectus natürlich. "Ich habe keine besonderen Befehle. In den guten Vierteln wird eben stärker patroulliert, in die Subura werden die Männer nur in Notfällen geschickt." Das war das Rezept, dem die Stadtsoldaten schon seit Generationen folgten und dem sie wohl auch in Zukunft folgen würden. "Die Vexillatio in Ostia ist übrigens immer die gleiche Cohorte. Allerdings kommt es schon ab und zu vor, dass Männer von oder zu ihr abkommandiert werden."

Als er dann auf seine Pläne zu sprechen kam, horchte Salinator auf. Iulius Frontinus und Iulius Agricola waren natürlich berühmt! Der Name Iulius war sogar noch häufiger als Claudius, Flavius oder all die anderen Kaisernamen, die so viele neue Inhaber des Bürgerrechts inspiriert hatten. Dass Centho aus dieser senatorischen Linie stammte, war doch einigermaßen überraschend! "Nein, die Männer waren vor meiner Zeit. Aber soweit ich weiß, war Frontinus auch ein ganz passabler Soldat - wenn du nach ihm schlägst, werden wir sicher gut zusammenarbeiten - solange du nicht anfängst, ständig über Wasserleitungen zu schwafeln, was?" Er grinste.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

Decimus Fabullus Scaeto

"Dann sagen wir doch gleich zur sechsten Stunde. Mein Patron hat derzeit wegen seinem Amt sowieso schon viele Verpflichtungen und wenig Zeit. Daher will ich ihn nicht mit Wartezeit belasten. Aber das kennst du ja sicher. Bei deinem gehen ja jeden Tag auch dutzende Leute ein und aus. Bevor er den Posten hatte, war es sicher auch einfacher oder?"

sagte Scaeto kameradschaftlich mit einem leichten Grinsen. Mehr oder minder befanden sie sich in der gleichen Position. Schreiber von mächtigen Männenr, auch wenn Vescularius Salinator noch ein gutes Stückchen über dem Praetor stand. Aber das machte die Arbeit des Schreibers sicherlich nur noch mühsamer.

"Ja, das ist gut.", meinte der Schreiber und notierte sich die Uhrzeit, während er gleichzeitig nickte: Sein Herr hatte wirklich inzwischen unzählige Termine, obwohl er als Statthalter natürlich auch nicht gerade zu den ungefragtesten Männern seiner Provinz gezählt hatte. "Jaja, in Rom muss man schon ein wenig mehr Freundlichkeit verschwenden. In Illyricum konnte man diese barbarischen Speichellecker einfach abkanzeln, wenn sie nervig wurden." Er zuckte mit den Schultern. Hier musste man immer einen Vorwand finden.

• Was in der Subura wurde gar nicht patroulliert? Ein äußerst unangenehmer Umstand aber so oft war er da ja auch noch nicht gewesen das es ihm hätte auffallen können. Und so gesehen hatte er Momentan auch keine Lust dort mehr Zeit zu verbringen als nötig.
    Gut er würd später einmal Fragen ob er sich mal nach Ostia abmelden durfte. Wie das mit den Ankommenden Schiefen und den Kontrollen dort vor sich ging interessierte in ja schon. Aber in nächster Zeit würde es wohl genug andere Sachen geben um die er sich kümmer musste.

Irgend wie sagte das Jeder aber Frontinus war doch erst seit 4 Jahren Tot und vor 7 Jahren war er mit Kaiser Trajan Consul. Na ja es war wie es war. Gern hätte er mal aus erster Hand von einem der Manner gehört, die wie er den Namen Iulia Trugen und es trotz das sich nicht aus Patriziesicher Line stammten, es zu was gebracht hatten. Auch wenn er nicht mit den Männern verwandt war waren sie seine Vorbilder.

„Ja Iulius Frontinus war vor Iulius Agricola Statthalter von Britannien und hat die Silurer unterworfen. Obwohl natürlich Iulius Agricola vorher schon mal Legat der XX Legion war ihn halte ich für den Besseren Soldaten. Er hat gleich nach seiner Ankunft die die Ordovicer gestraft und die Kaledonier besiegt. Angeblich hat Domitian den Feldzug nur beendet weil er zu teuer war. Wen man ihn hätte machen lassen hätte man wohl *Hibemi auch noch erobern können und hatte jetzt den Norden Britannien befriedet. Und theoretisch könnte ich auch über Wasserleitungen schwafeln da kennen ich mich aus aber ich denke das ich mich zurückhalten kann.“

Den letzten Satz sagte er wieder mit eine besonders breitem Grinsen. Und er hoffte das er nicht wieder zu sehr im Rum seiner Namensverwandten geschwelgt hatte. Aber in der Casa Iulia waren Autobiografien und Handschriften der der Männer die er mehr als einmal gelesen hatte.

• Ich nahm erstmal platz und blieb ruhig, sollte der Annanäer mal anfangen. Die Frage nach dem Hammel quitierte ich mit einem dankbaren Kopfschütteln, ich hatte schon wieder seit Tagen ein absolut ekelhaftes Sodbrennen und der Hammel konnte da sicher nichts gutes bedeuten. Was die Briefe anging würde Salinator ohnehin Fragen stellen und dann konnte ich ja einfließen lassen was ich dachte, oder eben auch nicht ...

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    „Ja Iulius Frontinus war vor Iulius Agricola Statthalter von Britannien und hat die Silurer unterworfen. Obwohl natürlich Iulius Agricola vorher schon mal Legat der XX Legion war ihn halte ich für den Besseren Soldaten. Er hat gleich nach seiner Ankunft die die Ordovicer gestraft und die Kaledonier besiegt. Angeblich hat Domitian den Feldzug nur beendet weil er zu teuer war. Wen man ihn hätte machen lassen hätte man wohl *Hibemi auch noch erobern können und hatte jetzt den Norden Britannien befriedet. Und theoretisch könnte ich auch über Wasserleitungen schwafeln da kennen ich mich aus aber ich denke das ich mich zurückhalten kann.“

Den letzten Satz sagte er wieder mit eine besonders breitem Grinsen. Und er hoffte das er nicht wieder zu sehr im Rum seiner Namensverwandten geschwelgt hatte. Aber in der Casa Iulia waren Autobiografien und Handschriften der der Männer die er mehr als einmal gelesen hatte.

Potitus langweilte diese Schwelgerei ein wenig und bestätigte ihn noch mehr, dass Centho mit den beiden verwandt sein musste, so detailliert, wie diese Erzählung war. "Das hoffe ich wirklich." meinte er daher. "Reden wir lieber über deine Aufgaben: Wenn du auch ein paar Stämme unterwerfen willst, wird es wahrscheinlich nichts mit der Sesselfurzerei. Dann würde ich dir eher etwas verantwortungsvolleres geben, bei dem du Kontakt zu den Männern hast." Seiner Meinung nach waren die besten Feldherrn auch diejenigen, die sich am besten mit den Soldaten verstanden.

• Die Sache mit den Wasserleitungen war somit auch vom Tisch. Aber er wäre so oder so nicht von allein auf das Thema gekommen.

„Ich hatte auch nicht vor meinen Stuhl mehr als nötig Warm zu halten. Wenn du also Befehle hast die nichts mit einem angewärmten Stuhl zu tun haben bin ich gern bereit.“

Hatte er doch von Purgitius Macer gesagt bekommen, dass man die die nichts tauen an den Schreibtisch verbannt damit sie keine größeren Schäden verursachen.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nahm erstmal platz und blieb ruhig, sollte der Annanäer mal anfangen. Die Frage nach dem Hammel quitierte ich mit einem dankbaren Kopfschütteln, ich hatte schon wieder seit Tagen ein absolut ekelhaftes Sodbrennen und der Hammel konnte da sicher nichts gutes bedeuten. Was die Briefe anging würde Salinator ohnehin Fragen stellen und dann konnte ich ja einfließen lassen was ich dachte, oder eben auch nicht ...

Potitus biss selbst in das Stück Hammel, das er den beiden angeboten hatte. Dann ließ er es fallen und wischte sich die fettigen Finger an seiner Tunica ab. "Bevor ich es vergesse: Ich will, dass Marcus Octavius Augustinus Maior, der ehemalige Ab Epistulis, schleunigst zum Tribunus Angusticlavius der Legio I Traiana ernannt wird! Leitet das in die Wege!" Er riss sich eine Traube ab und warf sie sich in den Mund. Während er diese dann genüsslich kaute, meinte er "Aber zurück zu Germanien. Also?"

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Die Sache mit den Wasserleitungen war somit auch vom Tisch. Aber er wäre so oder so nicht von allein auf das Thema gekommen.

„Ich hatte auch nicht vor meinen Stuhl mehr als nötig Warm zu halten. Wenn du also Befehle hast die nichts mit einem angewärmten Stuhl zu tun haben bin ich gern bereit.“

Potitus nickte. "Naja, erstmal wirst du dich ein bisschen einarbeiten müssen, wie schon gesagt. Also Dienstplan, Ausbildung beaufsichtigen und dabei vielleicht selbst ein bisschen trainieren, damit du fit wirst. Dann noch eine Patrouille begleiten. Und wenn du das alles gemacht hast, meldest du dich wieder hier bei mir! Immerhin bist du stellvertretender Kommandeur!" Er lächelte huldvoll. "Und übrigens: Ich erwarte dich demnächst zu einem kleinen Einstands-Essen bei mir zu Hause! Komm einfach mal vorbei! Ich bin fast immer zu Hause, weil meine Freunde meistens bei mir essen!" Er zwinkerte ihm verschwörerisch zu.

• Natürlich würde er erst mal trainieren das hatte er sich ja so oder so vorgenommen. Gut Dienstpläne war jetzt nicht unbedingt so spannend aber das sah er als kleineres Übel. Immer hin hatte er früher schon Arbeitspläne aufgestellt und hier war alles eingespielt und er musste ja nur kontrollieren ob alles passte. Er freute sich richtig darauf die Ausbildung der Probati zu überprüfen, auch hier konnte er ja im Prinzip nur dazu lernen, vor allem wie man Soldaten zu führen hatte.

„Ja Präfekt ich werde mich also wieder melden wenn ich mich eingearbeitet habe.“

Oh eine Einladung zum Essen und das auch noch beim Stadtpräfekten zu hause. Das konnte man natürlich nicht ausschlagen.

„Ich hoffe die Einladung gilt auch für meine Frau. Aber ich werde in jedem Fall gern kommen.“

Das der Präfekt sicher ein sehr schönes nobles Haus hatte stand außer frage und das er seine Freund und Klienten nach hause einlud war nur all zu verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!