Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Potitus hob belehrend den Finger. "Dir, mein lieber Prudentius, obliegt nur der Vorschlag. Die Auswahl obliegt aber dem Kaiser oder seinem Stellvertreter. Und soweit ich mich erinnere, bin das ich, nicht du."

Er verschränkte die Arme vor der Brust. "Wenn du ihn also umbedingt wieder haben willst, dann schreib' an die Kanzlei, die wird dann vielleicht herausfinden, welcher berühmte und hochverdiente Centurio das ist und prüfen, ob er in seiner neuen Einheit abkömmlich ist. Oder für den Dienst in der Garde geeignet." Natürlich hatte Salinator auch hier einen Klienten, den er anstatt des Quintiliers schicken konnte. "Ich jedenfalls habe keine Zeit jeden einzelnen Prätorianer, und sei es ein Centurio, persönlich kennen zu lernen und zu einzuschätzen."

• "Ich weiss, dafür hast du keine Zeit, denn die brauchst du ja um auf Hochzeitsfeiern die Bräute anzubaggern." sagte Balbus, vollkommen ruhig.

"Was den Centurio angeht, so werde ich deine Zeit in dieser Angelegenheit nicht weiter in Anspruch nehmen, sondern mich selbst darum kümmern, wenn ich das nächste Mal in Misenum bin." sagte er dann und wechselte im Anschluss prompt das Thema: "Du sagtest, du hast zwei wichtige Aufträge. Was ist der zweite?"

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Natürlich kannte der Scriba inzwischen den Senator, auch wenn er sich wunderte, was er nun wieder wollte und warum er keinen Termin vereinbart hatte. "Salve, Senator. Was darf ich dem Praefectus melden?" fragte er daher, immer neugierig, was seinen Herrn umtrieb.

Sedulus war sich nicht sicher, ob er dem Scriba einfach so von seiner Entdeckung in der baufälligen Therme berichten sollte. So mußte er sich einen anderen Vorwand suchen bzw. es anderst forumlieren.

Sag ihm, es geht um eine baufällige Therme so wie eine brisante Nachricht welche ich darin gefunden habe.

Um was dabei genau ginig, brauchte den Scriba nicht weiter zu interessieren.

• Der Scriba schüttelte ungläubig den Kopf: Baufällige Thermen und Nachrichten darin? Kryptischer ging's wohl nicht mehr! Aber was sollte er schon machen? Also zuckte er mit den Schultern und meinte "Ich sage ihm Bescheid. Einen Moment."

Er erhob sich und ging in das Officium, kam aber kurz darauf wieder und sagte "Du kannst eintreten."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich wusste absolut nichts über diesen Duccier, mit Ausnahme seiner bisherigen Position in Germanien daher sah ich zum Procurator, in der festen Überzeugung das der Annanäer mehr dazu wusste als ich oder der Praefectus ...

Potitus blickte zu Varus, dann wieder zurück zu Imperiosus. Scheinbar wussten sie nicht mehr. "Kein anständiger Fürsprecher, keine Standeserhebung - ganz einfach." Er zuckte mit den Schultern und sah auf seine Tabula. "Gibt es noch etwas?"

• Zitat

Der Scriba schüttelte ungläubig den Kopf: Baufällige Thermen und Nachrichten darin? Kryptischer ging's wohl nicht mehr! Aber was sollte er schon machen? Also zuckte er mit den Schultern und meinte "Ich sage ihm Bescheid. Einen Moment."

Er erhob sich und ging in das Officium, kam aber kurz darauf wieder und sagte "Du kannst eintreten."

Sedulus nickte und trat dann als der Scriba ihm grünes Licht gab in das Officium des PU ein.

Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator.

Grüßte Sedulus.

Ich gehe davon aus, dass dir dein Scriba den Grund meines Kommens knapp umrissen hat?

Gut viel war es ja eh nicht gewesen was Sedulus dem Schreiberling mitgeteilt hatte.

• Zitat

Potitus wusste tatsächlich noch von dem Termin mit dem Praetor, weshalb er einen besonders edlen Wein organisiert hatte, den er mit diesem trinken wollte. Als Modestus also eintrat, begrüßte ihn Salinator mit einem breiten Grinsen. "Ave, Annaeus! Was führt dich zu mir?"

Natürlich wollte er auch mit dem Wein nicht hinter dem Berg halten, weshalb er sofort anmerkte "Ich darf dir doch einen Wein anbieten." Ohne eine Antwort abzuwarten, goss er zwei Becher Wein ein, natürlich jeweils pur!

"Ein Gesetzesvorschlag, der die Urbaner betrifft, und auch noch andere rechtliche Angelgenheiten. Natürlich"

sagte Modestus und nahm den angebotenen Wein gerne an. Der Praefectus Urbi würde sicherlich keinen billigen Schund trinken. Aber mit dem Wein,den der Vescularier ihm auftischte, hatte er nicht gerechnet. Nicht nur war er wirklich gut, sondern auch pur.

"Ein sehr guter Wein. Wie komme ich zu der Ehre? Aber ich merke schon, dass du einer der verständigen Männer bist, die wissen, dass man einen guten Wein nicht mit Wasser verschandelt."

kommentierte Modestus nickend, obwohl es nicht seiner eigenen Meinung entsprach, doch das spielte an diesem Tag keine wirkliche Rolle.

• Nachdem scheinbar auch der Procurator weiter nichts dazu zu sagen hatte, beendete Salinator das Tema und fragte nach weiteren Neuigkeiten woraufhin ich natürlich gleich nickte ...

"Ja Praefectus einen Brief aus Aegyptus, der dortige Statthalter Terentius Cyprianus schreibt dir das er die Legio XXII Deitoriana nach Süden entsandt hat um dort die Handelsrouten zu sichern die scheinbar von Wüstenstämmen bedroht werden!"

Ich legte dem Praefectus den Brief vor und nahm wieder Platz, bisher hatte sich Terentius Cyprianus in seinem Amt besser gemacht als von mir erwartet, oder zumindest hatte die Kanzlei bisher nichts gegenteiliges erfahren ...

An die Kaiserliche Kanzlei
    Rom

Salve,
    ich möchte die Kanzlei und damit den Kaiser hiermit formal davon unterrichten, daß auf meinen Befehl hin die Legio XXII Deiotariana nach Süden abzieht. Sie wird dort der Bedrohung der römischen Handelswege und Grenzen durch die Wüstenstämme begegnen. Ich schätze diese notwendige Maßnahme wird nur einige Monate in Anspruch nehmen.
    In dieser Zeit wird die Hauptlast der Sicherheit Alexandrias und der restlichen Gaue auf den Schultern der Hilfstruppen und der Legio XXIII Cyrenaica liegen.
    Sollte es noch Fragen diesbezüglich geben, werde ich dem Kaiser natürlich Rede und Antwort stehen.
    Bis dahin verbleibe ich als Vertreter des Kaisers in Ägypten und treuer Sohn Roms

Appius Terentius Cyprianus

• Potitus hatte sich an diesem Tag eine Schale Kirschen bringen lassen, denen er sich gerade widmete, als ihm die Ankunft des Curators gemeldet wurde. So wirkte es fast als wäre er soeben untätig gewesen, wie er so vor seiner Schale saß. Doch natürlich war ihm das nicht peinlich! Vielmehr setzte er das übliche gewinnende Lächeln auf und meinte "Germanicus, was für eine Überraschung! Nimm dir eine Kirsche!"

Als dieser dann doch gleich zum Thema kam, verzog Salinator ein wenig das Gesicht. "Irgendwas mit Thermen?" Soweit er sich erinnern konnte, hatte sein Scriba auch nicht genau Bescheid gewusst.

• Potitus horchte auf. Ein Gesetzesvorschlag die Urbaner betreffend? "Worum geht es denn?"

Als Modestus sich dann über den Wein äußerte, machte Salinator nur eine wegwerfende Handbewegung. Natürlich wusste er, dass es als unfein galt, Wein pur zu trinken. Aber ihm war das völlig egal, wahrscheinlich hatten das irgendwelche Patrizierschnösel erfunden. und wenn Modestus das genauso sah, war es gut. Wenn nicht, hielt der Vescularier so eine kleinen Schleimerei aber auch nicht für schlimm.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Nachdem scheinbar auch der Procurator weiter nichts dazu zu sagen hatte, beendete Salinator das Tema und fragte nach weiteren Neuigkeiten woraufhin ich natürlich gleich nickte ...

"Ja Praefectus einen Brief aus Aegyptus, der dortige Statthalter Terentius Cyprianus schreibt dir das er die Legio XXII Deitoriana nach Süden entsandt hat um dort die Handelsrouten zu sichern die scheinbar von Wüstenstämmen bedroht werden!"

Ich legte dem Praefectus den Brief vor und nahm wieder Platz, bisher hatte sich Terentius Cyprianus in seinem Amt besser gemacht als von mir erwartet, oder zumindest hatte die Kanzlei bisher nichts gegenteiliges erfahren ...

Potitus seufzte. Warum gab es nur immer so endlos viel aus der Kanzlei zu berichten? Er hatte doch auch noch anderes zu tun! Dennoch nahm er den Brief und überflog ihn. Legion in den Süden, das war keine Gefahr, also nickte er knapp. "Keine Einwände, solange er nicht mit der Armee nach Rom marschiert." Dies würde Terentius Cyprianus aber bestimmt nicht tun, immerhin war er Salinator noch als nicht sehr zimperlicher, aber treuer Diener Roms in Erinnerung! Solche Männer brauchte Rom. Und diese Wüstensöhne würden Rom durch ihn kennenlernen!

• Zitat

Potitus hatte sich an diesem Tag eine Schale Kirschen bringen lassen, denen er sich gerade widmete, als ihm die Ankunft des Curators gemeldet wurde. So wirkte es fast als wäre er soeben untätig gewesen, wie er so vor seiner Schale saß. Doch natürlich war ihm das nicht peinlich! Vielmehr setzte er das übliche gewinnende Lächeln auf und meinte "Germanicus, was für eine Überraschung! Nimm dir eine Kirsche!"

Als dieser dann doch gleich zum Thema kam, verzog Salinator ein wenig das Gesicht. "Irgendwas mit Thermen?" Soweit er sich erinnern konnte, hatte sein Scriba auch nicht genau Bescheid gewusst.

Sedulus trat an die Schale mit Kirschen heran und nahm sich eine davon. Dankend nickte er mit dem Kopf und setzte sich dann einfach.

Ich darf doch?
    Genau um Thermen. Ich glaube wir können unser Bauvorhaben erst einmal auf Eis legen. Letzt kam ein Bürger zu mir bzw. sein Sklave und bat mich auf den Esquilin zu kommen. Sein Herr hatte Bedenken wegen einer Therme in der Nachbarschaft geäußert welche sich verselbstständigte. Sprich es fielen Dachziegel auf die Straße und der Putz schaut auch nicht mehr so frisch aus. Ich vereinbarte also einen Termin um mir selbst ein Bild von dem Gebäude zu machen. Und ich muß zugeben, es schaut grauslich aus. Und da kam mir eine Idee. Warum denn eine neue Therme erbauen, wenn es hier eine gab, mit gutem Grundstock die man einfach nur wieder herrichten muß. Vielleicht hier und da ein wenig umgebaut und schon haben wir eine neue Therme. Und es würde vorallem weniger kosten.

Schlug Sedulus vor. Natürlich würde Sedulus auch den Grund erzählen, warum die Therme so aussah. Doch wollte er erst einmal die Reaktion des PU hierauf abwarten.

• Zitat

Potitus horchte auf. Ein Gesetzesvorschlag die Urbaner betreffend? "Worum geht es denn?"

Als Modestus sich dann über den Wein äußerte, machte Salinator nur eine wegwerfende Handbewegung. Natürlich wusste er, dass es als unfein galt, Wein pur zu trinken. Aber ihm war das völlig egal, wahrscheinlich hatten das irgendwelche Patrizierschnösel erfunden. und wenn Modestus das genauso sah, war es gut. Wenn nicht, hielt der Vescularier so eine kleinen Schleimerei aber auch nicht für schlimm.

"Ich hoffe der Wein stammt nicht von einem deiner Landgüter, sonst kann ich dich garnicht nach dem Händler fragen."

erklärte Modestus und trank noch einen großen Schluck von dem Wein, um seine Wertschätzung für das erhabene Getränk zu zeigen. Er lies aber noch einen drittel des Bechers voll, um Salinator nicht gleich dazu zu animieren den Becher wieder zu füllen. Schließlich wollte sich Modestus hier nicht betrinken.

"Nun es geht generell um die Einrichtung der Position eines Untersuchungsrichters. Dieser soll bei Fällen innerhalb Roms hinzugezogen werden können, um die Ermittlungen der Urbaner und Vigiles unterstützen und koordinieren zu können. Wobei es aber nicht darum geht wegen jedem Eierdieb einen einen großen Aufwand zu betreiben. Eher um kompliziertere Fälle im Wirtschaftsbereich zum Beispiel. Damit so eben Fachmänner hinzugezogen werden können und einen besseren Stand vor Gericht haben, wenn es dann zu einer Anklage kommt."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus trat an die Schale mit Kirschen heran und nahm sich eine davon. Dankend nickte er mit dem Kopf und setzte sich dann einfach.

Ich darf doch?
    Genau um Thermen. Ich glaube wir können unser Bauvorhaben erst einmal auf Eis legen. Letzt kam ein Bürger zu mir bzw. sein Sklave und bat mich auf den Esquilin zu kommen. Sein Herr hatte Bedenken wegen einer Therme in der Nachbarschaft geäußert welche sich verselbstständigte. Sprich es fielen Dachziegel auf die Straße und der Putz schaut auch nicht mehr so frisch aus. Ich vereinbarte also einen Termin um mir selbst ein Bild von dem Gebäude zu machen. Und ich muß zugeben, es schaut grauslich aus. Und da kam mir eine Idee. Warum denn eine neue Therme erbauen, wenn es hier eine gab, mit gutem Grundstock die man einfach nur wieder herrichten muß. Vielleicht hier und da ein wenig umgebaut und schon haben wir eine neue Therme. Und es würde vorallem weniger kosten.

Schlug Sedulus vor. Natürlich würde Sedulus auch den Grund erzählen, warum die Therme so aussah. Doch wollte er erst einmal die Reaktion des PU hierauf abwarten.

Potitus schob sich eine weitere Kirsche in den Mund, während Sedulus zu erklären begann. Eine baufäliige Therme sollte nun das gemeinsame Projekt ersetzen? Was sollte das denn schon wieder? Mit einer weiteren Kirsche im Mund fragte er "Ist die dann nicht zu klein? Und was hat der Esquilin überhaupt mit Transtiberim zu tun?" Die Instandhaltung von Thermen war doch sowieso die Aufgabe des Curators!

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Ich hoffe der Wein stammt nicht von einem deiner Landgüter, sonst kann ich dich garnicht nach dem Händler fragen."

erklärte Modestus und trank noch einen großen Schluck von dem Wein, um seine Wertschätzung für das erhabene Getränk zu zeigen. Er lies aber noch einen drittel des Bechers voll, um Salinator nicht gleich dazu zu animieren den Becher wieder zu füllen. Schließlich wollte sich Modestus hier nicht betrinken.

"Nun es geht generell um die Einrichtung der Position eines Untersuchungsrichters. Dieser soll bei Fällen innerhalb Roms hinzugezogen werden können, um die Ermittlungen der Urbaner und Vigiles unterstützen und koordinieren zu können. Wobei es aber nicht darum geht wegen jedem Eierdieb einen einen großen Aufwand zu betreiben. Eher um kompliziertere Fälle im Wirtschaftsbereich zum Beispiel. Damit so eben Fachmänner hinzugezogen werden können und einen besseren Stand vor Gericht haben, wenn es dann zu einer Anklage kommt."

Potitus stellte fest, dass Modestus den Wein genoss und goss natürlich sofort nach, auch wenn der Becher noch nicht leer war, immerhin hatte er genug! Als er eingeschenkt hatte, war dann auch Modestus mit seiner Erklärung fertig. "Ein Ermittlungsrichter? Meinst du so etwas wie der Advocatus Imperialis? Dafür gibt's doch den A cognitionibus!" Salinator war ein wenig verwirrt, worauf genau der Praetor hinauswollte.

• "Der Procurator a cognitionibus ist allerdings mehr oder minder mit dem kaiserlichen Gericht verbunden und hat wohl mehr mit Straftaten gegen den Princeps und das Reich zu tun. Aufgaben die auch ins Metier der Praetorianer fallen. Dies soll aber auf keinen Fall in den Aufgabenbereich für solche Untersuchungsrichter fallen. Sie sollen eher eine Unterstützung der Urbaner und der Vigiles bei komplizierten Fällen sein, um ihnen bei der Ermittlung und deren koordination zu helfen. Zum Beispiel bei einer ausgeklügelten Betrugsmasche eines Getreidehändlers, oder Fällen mit unklaren Zuständigkeiten. Deine Männer kennen sich ja schließlich nicht im jedem Gebiet aus und sind in erster Linie auch eher Soldaten. "

erklärte Modestus, als der Vescularier ihm schon nachschenkte. Nun wurde auf dem Gebiet vorsichtig. Wollte er ihn betrunken machen? Selbst wenn nicht, durfte er sich auf keinen Fall gehen lassen. Er trank noch einen kleinen Schluck und sprach gleich weiter, denn solange er sprach, war es auch nicht unhöflich den Becher ersteinmal wieder zur Seite zu stellen.

"Untersuchungsrichter sollen aber keine ständige Einruchtung wie etwa der ehemalige Advocatus Imperialis sein. So soll ein Untersuchungsrichter eingesetzt werden können, wenn bedarf ist. Um bei dem Besipeil des Getreidehandels zu bleiben, kann dann ein Iurist, der sich in dem Bereich des Getreidehandels besonders auskennt, zum Untersuchungsrichter ernannt werden, um dann die Urbaner zu unterstützen. Und da er eben eine offizielle Position für dies Zeit bekleidet, könnte er so mehr erreichen und seine Aussage vor Gericht wäre gewichtiger, als wenn ein reiner Bürger die Urbaner berät."

• Ich nickte und machte eine dementsprechende Notiz auf meiner Tabula ...

"Das war dann erstmal alles von mir, Praefectus!"

Ich sah noch kurz zum Procurator hinüber ob dieser noch etwas anzufügen hatte und sortierte schnell die mitgebrachten Briefe und Tabulae in die entsprechenden Taschen ...

• Zitat

Potitus schob sich eine weitere Kirsche in den Mund, während Sedulus zu erklären begann. Eine baufäliige Therme sollte nun das gemeinsame Projekt ersetzen? Was sollte das denn schon wieder? Mit einer weiteren Kirsche im Mund fragte er "Ist die dann nicht zu klein? Und was hat der Esquilin überhaupt mit Transtiberim zu tun?" Die Instandhaltung von Thermen war doch sowieso die Aufgabe des Curators!

Aber sicherlich hast du recht. Sie wäre kein Neubau und der Bezirk Transtiberim würde quasi immer noch ohne dastehen. Und ja, die Instandhaltung ist meine Sache und da kommen wir auch zum nächsten Punkt. Der Verwalter der Therme wurde mehr oder weniger gezwungen die Therme verwarlosen zu lassen. Doch hier sieh selbst.

Sedulus übergab Salinator das Schreiben welches er gefunden hatte.

An den Verwalter der Therme Aemiliani auf dem Esquilin.

So dir dein Leben lieb ist, so raten wir dir, lass die Therme welche du verwaltest verwarlosen, so dass sie für Gäste unatraktiv und nicht mehr tragbar wird. Sollten wir mitbekommen, dass du deinen Vorgesetzten etwas von diesem Schreiben erzählst, so wissen wir wo wir dich finden können.
    Und wir werden dich finden, egal wo du dich aufhälst.

Der Bürger welcher mit mir die Therme besichtig hatte, sagte mir auch, es habe eine Neue aufgemacht. Vielleicht haben die Betreiber ja etwas damit zu tun. Außerdem benötige ich das nötige Kleingeld von der Stadt um sie wieder auf Vordermann zu bringen.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich weiss, dafür hast du keine Zeit, denn die brauchst du ja um auf Hochzeitsfeiern die Bräute anzubaggern." sagte Balbus, vollkommen ruhig.

"Was den Centurio angeht, so werde ich deine Zeit in dieser Angelegenheit nicht weiter in Anspruch nehmen, sondern mich selbst darum kümmern, wenn ich das nächste Mal in Misenum bin." sagte er dann und wechselte im Anschluss prompt das Thema: "Du sagtest, du hast zwei wichtige Aufträge. Was ist der zweite?"

Potitus stutzte zuerst, dann jedoch brach er in Gelächter aus. "HAHAHAHAHA!!" Mit einem verschmitzten Grinsen hob er den Zeigefinger. "Du bist mir ein Scherzbold, Prudentius! Ich liebe trockenen Humor!" Noch ein paar Mal hüstelte er, dann wurde er wieder ruhig. Balbus musste doch aufpassen, dass sein Humor nicht zu trocken wurde!

Auf den Centurio nahm er keinen weiteren Bezug, denn er konnte sich kaum vorstellen, dass Valerianus auch nur einen Finger für einen wildfremden Soldaten rührte, der von ihm versetzt worden war. Stattdessen ging er zum nächsten Thema über, das Balbus ansprach: "Ähm, richtig." Er runzelte die Stirn, verharrte ein wenig und machte dann eine wegwerfende Handbewegung. "Hm, ich hab's vergessen. War scheinbar nicht so wichtig."

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Der Procurator a cognitionibus ist allerdings mehr oder minder mit dem kaiserlichen Gericht verbunden und hat wohl mehr mit Straftaten gegen den Princeps und das Reich zu tun. Aufgaben die auch ins Metier der Praetorianer fallen. Dies soll aber auf keinen Fall in den Aufgabenbereich für solche Untersuchungsrichter fallen. Sie sollen eher eine Unterstützung der Urbaner und der Vigiles bei komplizierten Fällen sein, um ihnen bei der Ermittlung und deren koordination zu helfen. Zum Beispiel bei einer ausgeklügelten Betrugsmasche eines Getreidehändlers, oder Fällen mit unklaren Zuständigkeiten. Deine Männer kennen sich ja schließlich nicht im jedem Gebiet aus und sind in erster Linie auch eher Soldaten. "

erklärte Modestus, als der Vescularier ihm schon nachschenkte. Nun wurde auf dem Gebiet vorsichtig. Wollte er ihn betrunken machen? Selbst wenn nicht, durfte er sich auf keinen Fall gehen lassen. Er trank noch einen kleinen Schluck und sprach gleich weiter, denn solange er sprach, war es auch nicht unhöflich den Becher ersteinmal wieder zur Seite zu stellen.

"Untersuchungsrichter sollen aber keine ständige Einruchtung wie etwa der ehemalige Advocatus Imperialis sein. So soll ein Untersuchungsrichter eingesetzt werden können, wenn bedarf ist. Um bei dem Besipeil des Getreidehandels zu bleiben, kann dann ein Iurist, der sich in dem Bereich des Getreidehandels besonders auskennt, zum Untersuchungsrichter ernannt werden, um dann die Urbaner zu unterstützen. Und da er eben eine offizielle Position für dies Zeit bekleidet, könnte er so mehr erreichen und seine Aussage vor Gericht wäre gewichtiger, als wenn ein reiner Bürger die Urbaner berät."

Potitus stützte seinen Kopf auf seine Faust und blickte Modestus kritisch an. "Also eine Art Zeuge? Da kann man doch auch einen Urbaner-Offizier befragen. Oder eben den Ankläger!" Irgendwie wollte ihm dieser Gedanke nicht so ganz einleuchten. Ein Richter, der als Zeuge fungierte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!