ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus verzog den Mund. War dieser Flavier etwa auch Macers Klient? "Ich glaube, das Gesetz sieht da keine Zwangsläufigkeit...außerdem brauchen wir natürlich auch Platz, damit der Senat nicht aus allen Nähten platzt!" Außerdem war er ein Patrizierschnösel! Nicht gerade eine Qualität, die für Salinator zum Senator prädestinierten! Da musste er ihn schon anders motivieren...
Dass er auch hier nicht auf hilfbereite Begeisterung stoßen würde, hatte Macer geahnt, wähnte aber auch die besseren Argumente auf seiner Seite. "Ich denke, dass ein gewesener Quaestor Principis mit beidem spielend fertig werden sollte", warf er daher ein. "Dass es keine Zwangsläufigkeit gibt, schließt eine Erhebung ja nun einmal nicht aus. Und es würde doch ein sehr schlechtes Licht auf die vom Kaiser persönlich abgesegnete Aufgabenverteilung werfen, wenn der Mann erst zum persönlichen Quaestor des Kaisers gemacht wird, die ihm zugeteilte Aufgabe dem Vernehmen nach bestens erfüllt und dann an einer lächerlichen Kleinigkeit wie einem fehlenden Platz im Senat scheitert, wo doch andere, weitaus kontroverser diskutierte Amtsträger, ebenfalls einen Weg finden konnten", führte er etwas genauer aus. "Ich denke, alle Gerüchte, dass der Kaiser nicht den Überblick über seine engsten Vertrauten hat, sind zu vermeiden", fügte er etwas leiser und mit besorgter Stimmlage hinzu. Ob ein Quaestor Principis zu solchen engsten Vertrauten gehörte, war freilich eine Sache, für die es unterschiedliche Interpretationen geben konnte.