Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus verschränkte die Arme vor dem beachtlichen Bauch. "Was stehst du hier so herum? Mach deine Arbeit!" fuhr er den Centurio dann plötzlich an.

Hatte der wirklich keinen anderen zum Anschreien? Wofür besaß der Mann eine Armee von Sklaven? Valerian salutierte abermals. "Sehr wohl, Praefectus. Vale." Je schneller er das Officium verließ, umso besser. Wer wußte schon, auf was für abgedrehte Idee den Dicke sonst noch kam? Zum Carcer, das war wirklich die beste Idee. Ein paar Todeskandidaten waren hier immer vorrätig. Zügigen Schrittes verließ er die Höhle des Löwen.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich überlegte kurz, eine Klage wäre wahrscheinlich genau das richtige um diesem faulen unfähigen Hund einen Arschtritt zu verpassen, allerdings würde es auch wieder eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen ...

"Ich denke eine Klage könnte für ungewollte Aufmerksamkeit sorgen Praefectus, daher hielte ich es für besser dem Mann klar zu machen das es einen triftigen Grund braucht, dieses kaiserliche Versprechen an die peregrinen Truppen aufzuheben! Einer der etwa von der Kanzlei bestätigt werden muss schließlich kommt das ja einer unehrenhaften Entlassung gleich!"

So nun aber genug ... ich wollte wissen was mein nächster Auftrag war ... ach der Germanicus ... aber vielleicht sollte ich den auslassen immerhin brachte mir sein Aufstieg nichts ... Oder?

Potitus stützte seinen fetten Kopf auf den ebenso massigen Arm. Das war eigentlich nichts, was die Kanzlei zu entscheiden hatte! Immerhin kannten die Einheiten besser alle Argumente und Gegenargumente und die Kanzlei konnte nur abnicken! "Naja, ich werde mal nachhaken vielleicht..." meinte er daher.

• Hmm der Präfekt schien langsam das Interesse zu verlieren, Zeit für einen Themenwechsel ...

"Es gibt da auch noch etwas anderes ... Ich würde dir gern jemanden für eine Erhebung in den Ritterstand vorschlagen,ein junger Germanicer, Germanicus Aculeo um genau zu sein! Ein fähiger fleißiger Junge!"

So Name ins Spiel gebracht um den Rest musste sich der Junge selber kümmern, war ja schließlich auch wieder nicht mein Klient ...

• Das Varus nun als Privatsekretär von Salinator herhalten musste war fast klar aber gut, dafür wurde er auch gut entlohnt.
    Er nahm ein Schreiben vom Schreibtisch, blickte kurz darauf und wandte sich wieder dem Praefectus zu.
    "In diesem Schreiben bittet der Praefectus Alae in Confluentes, Gaius Terentius Primus um die Beförderung des Vexillarius Mamercus Brigio sowie des Duplicarius Paullus Atius Scarpus zu Decurionen ihrer Einheiten. Terentius Primus wird dir nichts sagen!"
    Selbst Varus war sein Name nur aus der Acta ein Begriff.

"Wenn ich dir kurz erläutern darf?! Jener Praefectus Terentius Primus welcher mit seinen Heldentaten die Actaleser jedes mal auf's Neue schmunzeln Beiträgen um seine Person. Sicher hast du das Ein oder Andere schon gelesen."

• Ich wusste schon worauf der Praefectus hinaus wollte deshalb schüttelte ich leicht den Kopf ...

"Nunja auch er ist nicht mein Klient, auch wenn ich das gern ändern würde ... der Junge ist nicht auf den Kopf gefallen aber er steckt in den Wertevorstellungen der älteren Germanicer fest, was ihn sicher hin und wieder ausbremsen wird!"

Ich wusste mittlerweile schon nichtmal mehr warum ich das überhaupt zur Sprache gebracht hatte ... die Erhebung des Jungen würde mir wahrscheinlich eher noch im Weg sein, als mir zu nutzen, wenn er nicht mein Klient war ... irgendwie hatte ich das Gefühl mich hier heute zum Iioten gemacht zu haben, da hatte ich schon jetzt keine Lust mehr über die Hochzeit zu reden ... ich hoffte einfach Salinator würde mir meine neue Aufgabe nennen und ich könnte bald wieder verschwinden ... diese Gefallen für andere waren irgendwie nicht mein Ding ...

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Er nahm ein Schreiben vom Schreibtisch, blickte kurz darauf und wandte sich wieder dem Praefectus zu.
    "In diesem Schreiben bittet der Praefectus Alae in Confluentes, Gaius Terentius Primus um die Beförderung des Vexillarius Mamercus Brigio sowie des Duplicarius Paullus Atius Scarpus zu Decurionen ihrer Einheiten. Terentius Primus wird dir nichts sagen!"
    Selbst Varus war sein Name nur aus der Acta ein Begriff.

"Wenn ich dir kurz erläutern darf?! Jener Praefectus Terentius Primus welcher mit seinen Heldentaten die Actaleser jedes mal auf's Neue schmunzeln Beiträgen um seine Person. Sicher hast du das Ein oder Andere schon gelesen."

Potitus legte den Kopf schief. Scheinbar hatte Decimus Verus seine Anweisungen tatsächlich nicht veröffentlicht! "Hm, mich interessieren die Beförderungen von irgendwelchen niedrigen Chargen nicht, selbst wenn dieser seltsame Terentier sein vorgesetzter ist. Das kann die Kanzlei in Zukunft selbstständig nach Sachlage entscheiden!" erklärte er, wobei er schon etwas genervt klang.

Damit er nicht mit weiteren Nichtigkeiten gestört wurde, fügte er noch an "Ich will in Zukunft nicht mehr mit Nichtigkeiten behelligt werden, also insbesondere Beförderungen von unterstem Personal bis hoch zum Centurio, Bittschriften von irgendwelchen unbedeutenden Leuten, also allen, die keinem besonderen Ordo angehören oder mir persönlich bekannt sind, unbedeutende Rechtsanfragen, deren Entscheidung nach dem bestehenden Recht völlig klar ist und so weiter. Außerdem kannst du und deine Mitstreiter immer auch gleich eine Einschätzung jedes Falles mitgeben, die hoffentlich etwas fundierter ist als meine." Hoffentlich war es diesmal bei der Kanzlei angekommen!

• Zitat

"Nunja auch er ist nicht mein Klient, auch wenn ich das gern ändern würde ... der Junge ist nicht auf den Kopf gefallen aber er steckt in den Wertevorstellungen der älteren Germanicer fest, was ihn sicher hin und wieder ausbremsen wird!"

Potitus stutzte. "Hm, das klingt nicht gerade nach Empfehlung! Und was meinst du eigentlich damit?" fragte er. Also entweder war dieser Bursche ein Freund von Imperiosus, was erklären würde, warum er seine Wertevorstellungen kannte, oder aber irgendein Bekannter, dem Imperiosus einen Gefallen schuldete! In beiden Fällen war es aber eine sehr seltsame Taktik, ihn einzig mit einem 'ist nicht auf den Kopf gefallen' anzupreisen!

• Hatte sich Salinator nur undeutlich ausgedrückt oder hatte Varus plötzlich einen Anfall von Vergesslichkeit?
    "Gewiss habe ich dies nicht vergessen Praefectus. Ich werde mich künftig daran halten dir nur noch die wichtigen Sachen vorzulegen."
    Auf eine Diskusion, was Salinator gesagt hatte oder was nicht oder was er wie gemeint hatte verzichtete Varus. Salinator saß sowieso am längeren Hebel.
    "Welches Schreiben wolltest du jetzt erklärt haben?"

• Na Klasse, da hatte ich mir ja wiedermal was eingebrockt ... und das alles wegen eines kleinen Gefallens ... am liebsten hätte ich einfach genervt abgewunken und gefragt was denn nun mein neuer Auftrag war, aber das war angesichts meines Gesprächspartners sicher ganz besonders unklug ...

"Ich kenne den Jungen über den Cursus aus Misenum, er hat mir dabei geholfen aufzuklären wie mein Bericht an dich damals verschwinden konnte. Dabei kam ich nicht umhin zu bemerken das er seine Arbeit besonders gewissenhaft verfolgte, also versuchte ich ihn als Klient zu gewinnen ... du selbst weißt sicher am besten das fähige Klienten immer eine Bereicherung sind. Allerdings hatte er bereits einen Patron aus der eigenen Familie ... Pech! Was den Ritterstand angeht, kann ich dir versichern das er sich definitiv dafür eignen wird, solange es sich um Verwaltungsposten und der gleichen handelt, bringt er auch die nötige Erfahrung mit. Aber ich bin sicher das seine Familie gerne das ein oder andere Wort mitreden wird immerhin stellen sie ihm den Landbesitz und das Vermögen für den Ritterstand!"

Ansonsten kannte ich den Jungen nicht gut genug um mehr sagen zu können, er war eben nicht mein Klient ...

• Zitat

Hatte sich Salinator nur undeutlich ausgedrückt oder hatte Varus plötzlich einen Anfall von Vergesslichkeit?
    "Gewiss habe ich dies nicht vergessen Praefectus. Ich werde mich künftig daran halten dir nur noch die wichtigen Sachen vorzulegen."
    Auf eine Diskusion, was Salinator gesagt hatte oder was nicht oder was er wie gemeint hatte verzichtete Varus. Salinator saß sowieso am längeren Hebel.
    "Welches Schreiben wolltest du jetzt erklärt haben?"

Potitus seufzte. "Alle wichtigen." Er spielte einen Augenblick mit dem Gedanken, die Briefe doch selbst zu lesen, falls Varus weiterhin so begriffstutzig sein würde.

• Zitat

"Ich kenne den Jungen über den Cursus aus Misenum, er hat mir dabei geholfen aufzuklären wie mein Bericht an dich damals verschwinden konnte. Dabei kam ich nicht umhin zu bemerken das er seine Arbeit besonders gewissenhaft verfolgte, also versuchte ich ihn als Klient zu gewinnen ... du selbst weißt sicher am besten das fähige Klienten immer eine Bereicherung sind. Allerdings hatte er bereits einen Patron aus der eigenen Familie ... Pech! Was den Ritterstand angeht, kann ich dir versichern das er sich definitiv dafür eignen wird, solange es sich um Verwaltungsposten und der gleichen handelt, bringt er auch die nötige Erfahrung mit. Aber ich bin sicher das seine Familie gerne das ein oder andere Wort mitreden wird immerhin stellen sie ihm den Landbesitz und das Vermögen für den Ritterstand!"

Ansonsten kannte ich den Jungen nicht gut genug um mehr sagen zu können, er war eben nicht mein Klient ...

Potitus horchte auf. Scheinbar gab es doch ein bisschen mehr über den Jungen zu sagen! "Ah, das klingt doch schon besser!" meinte er und grinste. Dann wurde er wieder ernst. "Und wer ist sein Patron? Und glaubst du, man kann ihm vertrauen?" Vielleicht würde man ja zumindest noch ein bisschen mehr herausschlagen können!

• Milo betrat nach einem Klopfen den Vorraum des Praefectus Urbi und sagte zu dem Scriba:
    "Salve, mein Name ist Faustus Annaeus Milo. Der Senator Germanicus Sedulus und sein Klient Germanicus Aculeo wünschen den Praefectus Urbi zu sprechen." Er deutete auf die Männer.
    Wenn du mich entschuldigen würdest, ich habe Wachdienst am Tor und muss zurück.", sagte er noch zu dem Scriba.
    Er salutierte, bevor er den Raum in Richtung Porta wieder verließ.

Sim-Off:

Ich lege jetzt einfach ein Thema fest. Das lässt sich ja bestimmt editieren. Wenn ihr ein anderes Thema wollt, werde ich es anpassen. ;)

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus seufzte. "Alle wichtigen." Er spielte einen Augenblick mit dem Gedanken, die Briefe doch selbst zu lesen, falls Varus weiterhin so begriffstutzig sein würde.

Hatte er Salinator das wichtige nicht gleich am Anfang des Gespräches vorgelegt?
    "Das wichtige hatte ich dir gleich als erstes gezeigt, von daher habe ich hier nur noch unwichtige Dinge, um die ich mich selber kümmern werde Praefectus. Von meiner Seite her wären wir voerst durch.
    Aber vielleicht hast du noch etwas, was ich erledigen kann?!"

• Zitat

Original von Faustus Annaeus Milo
    Milo betrat nach einem Klopfen den Vorraum des Praefectus Urbi und sagte zu dem Scriba:
    "Salve, mein Name ist Faustus Annaeus Milo. Der Senator Germanicus Sedulus und sein Klient Germanicus Aculeo wünschen den Praefectus Urbi zu sprechen." Er deutete auf die Männer.
    Wenn du mich entschuldigen würdest, ich habe Wachdienst am Tor und muss zurück.", sagte er noch zu dem Scriba.
    Er salutierte, bevor er den Raum in Richtung Porta wieder verließ.

Sim-Off:

Ich lege jetzt einfach ein Thema fest. Das lässt sich ja bestimmt editieren. Wenn ihr ein anderes Thema wollt, werde ich es anpassen. ;)

Sedulus bedankte sich bei dem Miles und nickte diesem freundlich zu. Als dieser verschwunden war, grüßte er den Scriba. Dieser durfte Sedulus in der Zwischenzeit ja schon kennen. An Aculeo gewandt meinte Sedulus.

Ich glaube wir können uns erst noch einmal ein klein wenig hinsetzen bis wir an die Reihe kommen.

• Na sowas....man kennt dich anscheinend schon recht gut hier, Patron. Oder täusche ich mich jetzt? Erkläre mir was du mit dem PU zu tun hast...meinte Aculeo zwinkernd. Es war ihm eigentlich einerlei was Sedulus hier schon desöfteren verloren hatte aber nachfragen konnte nicht schaden. Und ob er eine Antwort bekommen würde stand auf einer anderen Tabula.

Meinst du dass es lange dauern wird? Am liebsten würd ich mich hier ein wenig umsehen. Vielleicht treff ich Valerian. Er könnte mir da auch gleich einige Dinge zeigen die mir allein vllt verschlossen bleiben würden.

• Zitat

Hatte er Salinator das wichtige nicht gleich am Anfang des Gespräches vorgelegt?
    "Das wichtige hatte ich dir gleich als erstes gezeigt, von daher habe ich hier nur noch unwichtige Dinge, um die ich mich selber kümmern werde Praefectus. Von meiner Seite her wären wir voerst durch.
    Aber vielleicht hast du noch etwas, was ich erledigen kann?!"

Potitus seufzte. Scheinbar hatte Varus zumindest das kapiert! "Allerdings, ich habe noch eine kleine Aufgabe für dich!" erklärte er. Leider konnte er die Sache nun doch nicht so herüberbringen, wie er gehofft hatte! "Ich habe mich wieder einmal zu einer kleinen Personalrotation entschieden: Zum einen will ich, dass Pompeius Imperiosus wieder in die Kanzlei kommt und zwar als a memoria. Der alte...wie heißt er noch gleich? Naja, egal, der bekommt den nächstbesten Posten in seiner Rangstufe, der frei wird. Damit aber nicht genug: Außerdem werde ich den Praefectus Praetorio ablösen: Marius Turbo ist zum Senator im Rang eines ehemaligen Praetor zu ernennen und in die Provinz Dacia zu schicken als Legatus Augusti pro Praetore. Seine Position soll dafür Terentius Cyprianus aus Aegyptus übernehmen." Das war schon mal eine ganze Menge, aber das Beste kam erst noch! "Und zuletzt hoffe ich schließlich, dass du Griechisch kannst und Sonne magst, denn du bekommst seinen Posten." Er grinste. Die Überraschung war sicher gelungen!

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Na sowas....man kennt dich anscheinend schon recht gut hier, Patron. Oder täusche ich mich jetzt? Erkläre mir was du mit dem PU zu tun hast...meinte Aculeo zwinkernd. Es war ihm eigentlich einerlei was Sedulus hier schon desöfteren verloren hatte aber nachfragen konnte nicht schaden. Und ob er eine Antwort bekommen würde stand auf einer anderen Tabula.

Meinst du dass es lange dauern wird? Am liebsten würd ich mich hier ein wenig umsehen. Vielleicht treff ich Valerian. Er könnte mir da auch gleich einige Dinge zeigen die mir allein vllt verschlossen bleiben würden.

Der Scriba nickte nur, als der Soldat neue Gäste brachte. Dann bedeutete er dem Senator und seinem Begleiter, sich kurz zu setzen. "Ich sehe kurz nach, ob er Zeit hat!" Damit steckte er sich den Griffel hinters Ohr und ging zur Tür des Officium. Wenig später kam er zurück. "Der Praefectus hat Zeit, wenn ihr euch kurz fasst. In ein paar Minuten ist Stabsbesprechung!" Damit trat er beiseite und öffnete die Tür.

• Verflixt--gerade eben wollte Aculeo los und die Kaseren erkunden als der Scriba auftauchte und sie ins Officium des PU hetzte. Hetzte war der richtige Ausdruck denn der Scriba ratschte so schnell sein Sätzchen herunter das Aculeo nur die Hälfte verstand.

Der Practus haZe, wenn ihr euch kurz fasst. In paar Minuten Stabsbesprechung

Irritiert blickte Aculeo seinen Verwandten an, blickte dann zum Scriba und da dieser zur Seite trat und die offene Türe frei gab kapierte der junge Germanicer auch gleich.

Los komm Patron. Der Praefect hat keine Zeit. Wir wollen doch nicht schuld daran sein das der Praefect einen wichtigen Termin versäumt.

Und schon zischte Aculeo ins Officium.

• Ich schüttelte leicht den Kopf, ich wusste nicht wer der Patron des Jungen war ... ausser eben das es ein Familienmitglied des jungen Germanicers war ...

"Ich weiß es nicht Praefectus, ich denke es wird einer der einflussreicheren Germanicer sein, einer der Ritter oder ein Senator vielleicht! Für vertrauenswürdig halte ich den Jungen auf jeden Fall, zumindest gab es bisher nie Anlass das Gegenteil zu vermuten!"

Die Neugier brannte in mir nun schon wie ein loderndes Feuer, fast könnte man glauben Salinator würde mich absichtlich auf die Folter spannen, aber was für einen Sinn ergäbe das? Immerhin musste er es mir ja früher oder später sagen ... also zumindest wenn er wollte das ich den Auftrag dann auch ausführte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!