Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Ich kramte die Tabulae und den Brief hervor und legte sie dem Präfekten vor während ich den Inhalt sinngemäß zusammenfasste, wohlwissend das Salinator nur ungern selber las ...

Ad:
    Procurator a Memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Kaiserliche Kanzlei
    Kaiserhof
    Roma

T. Duccius Vala Procuratori s.d.,

wie gefordert hier der Abschlussbericht meiner Tätigkeiten in Aegyptus.

Nach meinem ersten Bericht habe ich mich selbst um die Feststellung der Präsenz des Exercitus und der civitalen Ordnungsmächte gekümmert. Die von der XXIII Cyrenaica unterhaltenen Abordnungen in der Feste Babylon und Lykopolis keine Probleme verzeichnet haben, allerdings nach Entlassungen aus dem Dienst eben auch nicht gerade zügig mit Nachwuchs aufwarten können.
    Die Einheiten mit peregriner Besatzung, also die Ordnungsmächte in den Civitates und Vici haben keine solche Probleme. Auch die in den Kämpfen gegen die Blemmyer ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogene Cohors I in Syene konnte laut Aussage ihres Kommandanten die Lücken schnell mit rekrutierungswilligen Männern aus der Region füllen. Die Ordnung und der Frieden IN der Provinz ist demnach nicht durch die Ausfälle der XII gefährdet.

Wie dem von mir erarbeiteten Aufstellungsbericht der XXII zu entnehmen ist, fehlen der Deiotarania mehrere hundert Mann, und die zu entlassenen Veteranen werden durch die wenigen Neuanwerbungen kaum ausgeglichen. Sieben der aufgelisteten Centurionen müssten schon entlassen sein, verbleiben allerdings im Dienst um die Legio nicht weiter zu schwächen. Materialtechnisch bleibt die Ausrüstung der Legion tadellos, es sind nur zu wenige da um die Ausrüstung auch wahrzunehmen.
    In der Zeit, in der ich hier war (also ganze sechzehn Monate) verzeichnete die XXII nur dreiunddreissig Rekrutierungen, bei einundvierzig Entlassungen. Bei der Cyrenaica, die keine Löcher zu stopfen hat, ist die Situation nicht ganz so drastisch darzustellen.
    Ich habe im Archiv des Statthalters die Bürgerlisten studiert und mit den Listen der Legionen verglichen. Dabei ist schnell klar geworden, warum die Rekrutierungszahlen so schlecht sind: die meisten Bürgerfamilien in Alexandria und Aegyptus haben schon lange einen oder mehrere ihrer Männer in der Legion, und die Zahl der aus den Provinzen außerhalb einwandernden Rekrutierungswilligen ist äußerst gering. Die meisten Familiae mit Bürgerrecht hatten zumeist in mehreren Generationen Männer in die Legionen geschickt, doch die Bereitschaft dies weiterhin zu tun ist stark gesunken. Einerseits durch die Verluste, die die Legion erlitten und damit einige Familiae um ihre Männer gebracht hat, und andererseits, weil es für die Bürgerfamilien immer weniger lukrativ erscheint, dass ihre Männer sich in der Legion verpflichten.

Ich kann dies dem Statthalters aus offensichtlichen Gründen nicht selbst vorschlagen, deshalb trage ich es dir vor, Procurator Pompeius. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sowohl unter der griechischen als auch unter der aegyptischen Bevölkerung Männer gibt, die sich um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Abgaben der Provinz verdient gemacht haben, jedoch bisher nicht mit dem Bürgerrecht bedacht worden sind. Ich schlage daher vor den Statthalter anzuweisen, in den kommenden Jahren verstärkt die Söhne dieser Leute mit dem Bürgerrecht zu bedenken, so diese gewillt sind sich der Legion anzuschließen. Dies dürfte, nebst dem bereits angesprochenem Donum, Anreiz genug für einige junge Männer sein, sich den Legionen zu verpflichten.

Weitere Erkenntnisse sind in meiner Zeit hier nicht zutage getreten, ich bin allerdings bereit nach meiner Rückkehr in Rom selbst für Nachfragen zur Verfügung zu stehen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir…rschriftvalaroemtinte.png]

Aufstellungsbericht der Legio II Deiotarania ante diem V ID IAN DCCCLXII A.U.C.

Vakante Stabsoffiziersposten:
    Praefectus Castrorum
    I TribunusLaticlavius

Aufstellungsdaten:
    Cohors Prima
    Centuria Prima - CLX Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quarta - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - CLX Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Secunda
    Centuria Prima - CXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Tertia
    Centuria Prima - LV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - XXXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXIV Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Quarta
    Centuria Prima - LXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXIX Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - XL Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - XXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIL Mann - / Centurio - I Optio

Cohors Quinta
    Centuria Prima - XIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LIIX Mann - / Centurio - I Optio

Cohors Sexta
    Centuria Prima - LIV Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - LIIX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIIL Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Septima
    Centuria Prima - XLIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Sexta - XLVII Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Octava
    Centuria Prima - XXC Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Tertia - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LXV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - XXXVIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXXIX Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Nona
    Centuria Prima - LXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Tertia - LXIIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - / Centurio - / Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - / Optio

Equestres
    Turma Prima - XXXII Mann - I Decurio
    Turma Secunda - XXI Mann - / Decurio
    Turma Tertia - XVIII Mann - / Decurio
    Turma Quarta - XXIV Mann - I Decurio

Materialausrüstung vollständig.

"Duccius Vala hat einen sehr detaillierten Bericht geschickt der die Situation der XXII recht deutlich macht. Die Legio verfügt über ausreichend Mittel, Verpflegung und Ausrüstung, jedoch nicht über ausreichend Neurekrutierungen, er empfiehlt erneut dem Statthalter dahingehend eine Abänderung der Aufnahmebedingungen vorzuschlagen. Und ich denke das dies wohl die beste Idee ist, gerade jetzt wären Unruhen in Aegyptus und daraus resultierende Engpässe beim Getreide außerordentlich verherend für die öffentliche Ordnung. Zumal man nun sicher auch ungerechter Weise dir direkt die Schuld daran geben würde Praefectus! Du weißt wie der Pöbel ist, Praefectus, er sucht nur nach einem Ziel, nicht nach einer Lösung!"

Ich lies die Worte kurz wirken und lenkte dann die Aufmerksamkeit meines Patrons auf den Brief des Artoriers ...

Berichterstattung des Titus Duccius Vala

Hiermit erkläre ich, Servius Artorius Reatinus, meines Zeichens Praefectus Legioni der Legio XXII Deitoriana, mein Übereinkommen mit dem Bericht zum Zustand der Legion, verfasst von Titus Duccius Vala.

Darüber hinaus möchte ich Duccius für seine Bemühungen und guten Leistungen in und für die Legion loben, ihn eine Auszeichnung empfehlen. Sein Vorankommen unterstütze ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

"Artorius Reatinus unterstützt den Bericht des Ducciers und er ist ein Spezialist was Legionen angeht, was denkst du darüber, Praefectus?"

Schließlich war der Vescularier selbst ein "Spezialist" auf diesem Gebiet und konnte auf einiges an Praxiserfahrung zurückgreifen ...

• Zitat

Original von Marcus Aemilius Classicus
    Classicus ging durch zum Officium des Praefecten.

Salve Praefect salutierte er militärisch grüßend, als er den Praefectus Urbi erblickte.

Potitus sah auf und fixierte den Optio. "Was gibt's, Optio? fragte er den Aemilier.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Aber würde das ausreichen um deinen Anspruch zu legitimieren, Praefectus? Ich denke das das nur dazu führen würde das ein jeder sich berufen fühlt selbst ein Wörtchen bei der Kaiserwahl mitzureden!"

Meine größte Sorge war das es jemandem gelang der nicht um die Bedeutung der Kaiserlichen Kanzlei wusste und ich somit eventuell an Bedeutung verlieren könnte ...

Potitus legte den Kopf schief. Was wollte sein Klient damit genau sagen? Auch die Senatoren schienen erwartungsvoll! "Mein Anspruch?" Er konnte sich nicht erinnern verraten zu haben, dass er selbst beabsichtigte, Valerianus zu beerben! Aber wahrscheinlich lag das sowieso auf der Hand! "Naja, angenommen ich würde den Kaiser bestimmen wollen. Meinst du, ich sollte meine eigene Fälschung vorlegen? Meinst du, die Kanzlei würde das hinkriegen?"

• Zitat

"Duccius Vala hat einen sehr detaillierten Bericht geschickt der die Situation der XXII recht deutlich macht. Die Legio verfügt über ausreichend Mittel, Verpflegung und Ausrüstung, jedoch nicht über ausreichend Neurekrutierungen, er empfiehlt erneut dem Statthalter dahingehend eine Abänderung der Aufnahmebedingungen vorzuschlagen. Und ich denke das dies wohl die beste Idee ist, gerade jetzt wären Unruhen in Aegyptus und daraus resultierende Engpässe beim Getreide außerordentlich verherend für die öffentliche Ordnung. Zumal man nun sicher auch ungerechter Weise dir direkt die Schuld daran geben würde Praefectus! Du weißt wie der Pöbel ist, Praefectus, er sucht nur nach einem Ziel, nicht nach einer Lösung!"

Ich lies die Worte kurz wirken und lenkte dann die Aufmerksamkeit meines Patrons auf den Brief des Artoriers ...

"Artorius Reatinus unterstützt den Bericht des Ducciers und er ist ein Spezialist was Legionen angeht, was denkst du darüber, Praefectus?"

Potitus hatte tatsächlich keine Lust, diese ganzen Schreiben zu lesen! Also hörte er Imperiosus einfach zu! "Abänderung der Aufnahmebedingungen? Meinst du, Nichtbürger in die Legion lassen?" Das entsprach wahrscheinlich kaum der römischen Tradition! "Oder Zwangsrekrutierung?" Immerhin war die Wehrpflicht ja nicht abgeschafft, sondern ruhte nur!

• Ich nickte eifrig ...

"Solange Valerainus keine Zeugen beauftragt hat für sein Testament, sollte es kein Problem sein die .. äh ... korrekte Version des Testaments zu rekonstruieren!"

Wenn die Kanzlei für eines gut war dann für Bürokratie, sobald etwas niedergeschrieben und gesiegelt werden musste hatte die Kanzlei genau den richtigen Spezialisten dafür ...

• "Wehrpflicht würde wahrscheinlich den Anschein erwecken die Stabilität wäre gefährdet. Der Duccier schlägt vor griechische und ägyptische Familien die sich um das Reich verdient gemacht haben verstärkt mit dem Bürgerrecht zu belohnen, was sicher nicht nur unauffälliger wäre sondern mit Sicherheit auch die öffentliche Ordnung stärken würde! Ich halte das für eine ideale Lösung und zur Not ließe sich die Wehrpflicht im Anschluss immernoch einführen sollten diese Maßnahmen wieder erwarten nicht ausreichen!"

Ich sammelte die Tabulae und Papyrii wieder zusammen und verstaute sie in einer eigens dafür angelegten Mappe, es war Zeit sich auch um Valas Wünsche zu kümmern ...

"Außerdem lässt dir Duccius Vala noch beste Grüße zukommen und gratuliert dir zur erfolgreichen Sicherung der Urbs! Er hat auch ein Geschenk geschickt ... eine seltene ägyptische Wanddekoration, erstklassige Steinmetzarbeit noch aus der Zeit bevor wir Aegyptus den Barbaren entrissen haben! Es dürfte heute Abend in deiner Casa eintreffen, Praefectus."

Wieder lies ich meine Worte kurz wirken bevor ich zum letzten Teil der Tagesordnung überging ...

"Ich würde vorschlagen den Mann zum Senator zu machen, nicht nur das er diese Aufgabe mit Bravur gelöst hat und dabei sogar vom örtlichen Kommandeur für eine Auszeichnung vorgeschlagen wurde, er stellt auch einen nützlichen Verbündeten dar ... speziell jetzt wo man nicht genug einflussreiche Männer auf der eigenen Seite wissen kann ... speziell im Senat!"

• Zitat

Ich nickte eifrig ...

"Solange Valerainus keine Zeugen beauftragt hat für sein Testament, sollte es kein Problem sein die .. äh ... korrekte Version des Testaments zu rekonstruieren!"

Potitus war zufrieden. "Gut, Imperiosus. In Anbetracht der Lage dürften wir uns wohl einig sein, dass es das beste für die Stabilität des Imperium ist, wenn ich vorsichtshalber gleich selbst Kaiser werde, nicht war?" Er grinste in die Runde. Einige wussten ja sowieso schon von seinen Plänen! Einige der Senatoren gaben dementsprechend auch zustimmende Laute von sich. Viele wussten aber wohl noch nicht, dass Salinator schon mehr in Bewegung gesetzt hatte! "Wunderbar, wie ich hörte, will das Heer am Danuvius mich sowieso zum Imperator ausrufen, das dürfte wohl Zeichen genug sein, dass Valerianus es auch so gemeint hat!" Einige stimmten in das Grinsen des Praefectus Urbi ein. "Pompeius, dann vertraue ich dir das Testament an. Kümmere dich um eine täuschend echte Kopie. Du kannst ein paar von uns und dich selbst als Zeugen aufführen. Valerianus hat offiziell kein Testament aufgesetzt, also stehen notfalls unsere Zeugenaussagen gegen die Aussagen anderer Zeugen." Wobei Salinator nicht davon ausging, dass sein alter Freund hinter seinem Rücken seinen letzten Willen diktiert hatte. Wenn schon Zeugen, dann wäre er sicherlich dabei gewesen!

Er reichte die schäbige Fälschung an den a Memoria. Als zusätzlichen Anreiz würde er dafür sorgen, dass sein Klient ein wenig aufstieg!

• Potitus verzog ein bisschen das Gesicht. Er mochte diese Griechen nicht allzusehr! "Das ist im Moment schwierig! Eigentlich verleiht nur der Kaiser das Bürgerrecht. Aber erinnere mich daran, wenn es wieder einen Kaiser gibt." Er zwinkerte dem a Memoria zu. Sie wussten wohl beide, wer das war! "Aber sag dem Duccier, er kann schonmal eine Liste machen, wen das betreffen sollte!"

Der Rest war eine weitere Überraschung. Hatte Vala etwa ihre Absprache vergessen? "Eigentlich hatte ich schon etwas mit Vala ausgemacht. Hat er nichts davon erwähnt?" Wenn er es doch nicht wagte, Senatoren zu denunzieren, war dies natürlich eine kleine Enttäuschung! Aber vielleicht wusste ja Imperiosus eine Ausrede!

• Ich nahm das wohl zur Zeit wichtigste Dokument des ganzen Imperiums in Besitz und verstaute es in einer entsprechenden Hülle in der ich noch einige Beförderungsgesuche hatte ... nur für den Fall ...

"Ich werde mich umgehend darum kümmern Praefectus! Die jeweiligen Zeugen werde ich dann persöhnlich benachrichtigen! hast du sonst noch einen speziellen Wunsch diesbezüglich?"

Vielleicht konnte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ...

• Ich grinste leicht bei der Erwähnung des vakanten Postens ...

"Ich werde den zukünftigen Kaiser bei Gelegenheit darauf hinweisen!"

Das ich die "Abmachung" vergessen hatte war allerdings ein Versehen, immerhin hatte Vala sie extra in seinem Schreiben erwähnt und für ihn war das angesichts der kommenden Wahlen sicher sehr wichtig ...

"Oh ja natürlich ... er erwähnt eine solche Abmachung, allerdings scheinen sowohl Zeugen als auch der betreffende Senator selbst, während der Ausgangssperre geflohen zu sein ... allerdings hat er sich mittlerweile selbst um ausreichende Ländereien gekümmert. Aber sicher kann er dazu noch weiteres anfügen wenn er selbst wieder in Rom ist!"

Zumal ich nicht ganz sicher war wobei es in dieser Abmachung überhaupt ging, obwohl die Fakten Salinator, Vala, Zeugen und ein Senator nicht gerade viel Spielraum ließen ... ganz speziell da ich um die Vorliebe des Praefecten für den Senat wusste ...

• Zitat

Ich nahm das wohl zur Zeit wichtigste Dokument des ganzen Imperiums in Besitz und verstaute es in einer entsprechenden Hülle in der ich noch einige Beförderungsgesuche hatte ... nur für den Fall ...

"Ich werde mich umgehend darum kümmern Praefectus! Die jeweiligen Zeugen werde ich dann persöhnlich benachrichtigen! hast du sonst noch einen speziellen Wunsch diesbezüglich?"

Vielleicht konnte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ...

Potitus überlegte. "Ja, mach das ganze dezent, damit uns niemand was nachweisen kann, nimm vertrauenswürdige Leute und beeil dich damit!" Dass die Zeugen so angesehen sein sollten, dass man ihr Wort gegen das kaiserlicher Testamentszeugen stellen konnte, verstand sich wohl von selbst! "Ansonsten können wir wahrscheinlich erstmal nichts machen! Also kein Wort!" Er sah die Anwesenden drohend an. Gerüchte über ein gefälschtes Testament konnte er wirklich nicht brauchen!

• Zitat

"Oh ja natürlich ... er erwähnt eine solche Abmachung, allerdings scheinen sowohl Zeugen als auch der betreffende Senator selbst, während der Ausgangssperre geflohen zu sein ... allerdings hat er sich mittlerweile selbst um ausreichende Ländereien gekümmert. Aber sicher kann er dazu noch weiteres anfügen wenn er selbst wieder in Rom ist!"

Potitus legte den Kopf schief. Da lag scheinbar ein klitzekleines Missverständnis vor! "Hm, vielleicht sollte er mir das wirklich erklären, wenn er wieder in Rom ist!" Da würde er aber manches erklären müssen! Denn Salinator hatte fest mit einer Anklage dieser missliebigen Personen gerechnet! "Du kannst ihm ausrichten, dass er sich schonmal eine Erklärung zurechtlegen soll, warum er sein Versprechen nicht eingelöst hat! Ich schätze es nicht, wenn man Abmachungen nicht einhält!" fügte er noch an, damit Imperiosus, der ja scheinbar sowas wie ein Freund Valas war, deutlich erkannte, wie sein Patron darüber dachte!

• Wieder nickte ich und verabschiedete mich anschließend von den Anwesenden ...

"Gut dann werde ich mich gleich daran machen, Praefectus! Vale!"

Ich machte kehrt und verlies das Officium meines Patrons mit meiner unbezahlbaren Fracht, blieb nur zu hoffen das das Schicksal keine unvorhersehbaren Überraschungen für mich bereit hielt, denn im Moment konnte Salinator ja auch einfach behaupten ich hätte es gestohlen, sollte man mich damit aufgreifen ... aber wer würde schon Hand an den Procurator a Memoria legen ...

• Ich hob entschuldigend die Hände immerhin wollte ich Vala nicht mehr sondern eher weniger Ärger bereiten ...

"Ich gehe fest davon aus das der Duccius sein Versprechen dennoch einlösen wird, ich glaube es ging ihm hierbei vielmehr darum noch rechtzeitig zur nächsten Wahl die Senatorenehre inne zu haben! Und das liegt auch in deinem, bzw. unserem Interesse! Wenn du wünschst werde ich persöhnlich für ihn und sein Versprechen bürgen!"

Einen Senator wegen irgendetwas anzuklagen konnte ja kein Problem sein wegen dem Vala seinen Hals riskieren würde, zumal ich Notfalls auch selbst dafür sorgen würde das eine entsprechende Klage auf dem Tisch des a cognitionibus landete ...

"Soll ich die entsprechende Ankündigung verfassen, Praefectus?"

• Potitus verschränkte die Arme vor der Brust. "Eigentlich kann sowieso nur der Kaiser Senatoren ernennen!" Dann lehnte er sich zurück. Dieser kleine Germane glaubte wohl, man konnte ihm auf der Nase herumtanzen, indem man seine Klienten einwickelte! "Nein, die Senatorenwürde kriegt man nicht zwischen Tür und Angel nachgeschmissen!" stellte er dann klar, wobei es ihm fast ein bisschen dreist vorkam, nach seiner Reaktion solche Vorschläge zu machen! "Ich muss erst persönlich mit ihm reden!"

• Hat der Miles Dir von den Gefangenen aus der Stadt berichtet Praefect ??

Ich habe mir erlaubt Dich nicht mit so unwichtigem zu belasten. Bei möglicherweise interessanten Gefangenen haben wir Verhöre durchgeführt. Bisher konnten wir aber keine neuen Informationen gewinnen.

Die Frage ist, was wir mit den Leuten, vorzugsweise Sklaven und einfache Bürger machen. Ausser das sie gegen die Ausgangssperre verstoßen haben, liegt ansich nichts vor.

Gibt es sonst noch weitere Aufgaben die zu erledigen sind ?

Dann wartete Classicus auf die Reaktion des Praefecten.

• Aurius Sicca, der Folterknecht der Prätorianer, hatte in den letzten Wochen und Monaten viel zu tun. Dementsprechend oft hatte er dem Praefectus Urbi zu berichten, was er aus seinen "Schützlingen" herausgepresst hatte. So wie in diesem Augenblick. Er ließ sich also beim Praefecten anmelden, wartete, bis er dran war und wurde dann zu ihm vorgelassen.

"Salve, Praefectus." Er grüßte den Präfekten. "Der Gefangene Vinicius Hungaricus wurde verhört und wieder in seine Zelle zurückgebracht." begann er seinen Bericht. "Zuerst war der Gefangene sehr uneinsichtig und störrisch. Erst nach einiger Zeit löste sich seine Zunge. Viel konnte ich aber nicht aus ihm herausbringen. Erst hat er alles abgestritten, später hat er endlich die Kenntnis an der Verschwörung zugegeben. Er sagte, daß Tiberius Durus ihn eingeweiht hätte, der Gefangene aber damit nichts zu tun haben wollte. Er nannte dann noch zwei Namen, nämlich Sulpicius Asellus und Vitellius Satrius, die sollen auch noch mit dabei sein. Mehr wusste er nicht oder wollte nichts sagen."

Dann machte er eine Pause, damit der Praefectus Fragen stellen konnte, so er das wollte.

• Das war nun unerwartet, sonst hatte es Salinator schließlich auch nie gestört im Namen des Imperators etliche Dinge zu tun, zwar unter dem Deckmantel der Stellvertretung aber dennoch stets ohne den halb toten Kaiser zu fragen ... und nun verzichtete er freiwillig auf eine sichere Stimme im Senat? Da steckte doch mehr dahinter, sicher war mein Patron einfach .. nunja bockig. Zumindest kam es mir so vor, denn einen logischen Grund Vala nicht zum Senator zu machen gab es ganz offensichtlich nicht ...

Allerdings hatte ich auch nicht vor gerade jetzt mit dem zukünftigen Kaiser zu brechen, bzw. ihn zu verärgern also nickte ich demütig und gestand meine kleine Niederlage ein ...

"Wie du wünschst, Praefectus! Ich werde ihm dann unverzüglich mitteilen das du ihn zu sprechen wünschst .. sobald er eben wieder in Rom ist! Gibt es sonst noch etwas das ich für dich tun soll?"

• Zitat

Original von Marcus Aemilius Classicus
    Hat der Miles Dir von den Gefangenen aus der Stadt berichtet Praefect ??

Ich habe mir erlaubt Dich nicht mit so unwichtigem zu belasten. Bei möglicherweise interessanten Gefangenen haben wir Verhöre durchgeführt. Bisher konnten wir aber keine neuen Informationen gewinnen.

Die Frage ist, was wir mit den Leuten, vorzugsweise Sklaven und einfache Bürger machen. Ausser das sie gegen die Ausgangssperre verstoßen haben, liegt ansich nichts vor.

Potitus überlegte. Ach richtig, der Miles, der einfach eine lange Liste vorgelegt hatte! Hatte er dem nicht Anweisungen gegeben? "Ich hatte glaube ich schon gesagt, dass wir jeden freilassen, außer diejenigen, die vielleicht Informationen über mögliche Verschwörungen haben könnten. Also nur Freigelassene und Sklaven von Senatoren der Einfachheit halber." Dass der Senat dahinter steckte, zeigte sich ja schon bei den ganzen Flüchtlingen! "Wie viele Gefangene waren's denn insgesamt? Und wie ist es da draußen abgelaufen? Gab's viel Ärger?" Er musste doch wissen, wie sehr er sich mit der Plebs angelegt hatte bzw. hart seine Männer vorgegangen waren!

• Zitat

Original von Ein Praetorianer
    "Salve, Praefectus." Er grüßte den Präfekten. "Der Gefangene Vinicius Hungaricus wurde verhört und wieder in seine Zelle zurückgebracht." begann er seinen Bericht. "Zuerst war der Gefangene sehr uneinsichtig und störrisch. Erst nach einiger Zeit löste sich seine Zunge. Viel konnte ich aber nicht aus ihm herausbringen. Erst hat er alles abgestritten, später hat er endlich die Kenntnis an der Verschwörung zugegeben. Er sagte, daß Tiberius Durus ihn eingeweiht hätte, der Gefangene aber damit nichts zu tun haben wollte. Er nannte dann noch zwei Namen, nämlich Sulpicius Asellus und Vitellius Satrius, die sollen auch noch mit dabei sein. Mehr wusste er nicht oder wollte nichts sagen."

Potitus hatte den Bericht lange erwartet! Die größten Senatoren Roms saßen in seinem Kerker und ihre Freunde bedrängten ihn schon, sie wieder freizulassen! Er musste also endlich etwas liefern! "Verstehe. Sicher, dass er nichts weiter weiß?" fragte er deshalb noch nach. Er hatte ja gewusst, dass Hungaricus etwas mit dem Mord zu tun hatte, aber viel Neues brachte es tatsächlich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!