Ich kramte die Tabulae und den Brief hervor und legte sie dem Präfekten vor während ich den Inhalt sinngemäß zusammenfasste, wohlwissend das Salinator nur ungern selber las ...
Ad:
Procurator a Memoria
Gaius Pompeius Imperiosus
Kaiserliche Kanzlei
Kaiserhof
Roma
T. Duccius Vala Procuratori s.d.,
wie gefordert hier der Abschlussbericht meiner Tätigkeiten in Aegyptus.
Nach meinem ersten Bericht habe ich mich selbst um die Feststellung der Präsenz des Exercitus und der civitalen Ordnungsmächte gekümmert. Die von der XXIII Cyrenaica unterhaltenen Abordnungen in der Feste Babylon und Lykopolis keine Probleme verzeichnet haben, allerdings nach Entlassungen aus dem Dienst eben auch nicht gerade zügig mit Nachwuchs aufwarten können.
Die Einheiten mit peregriner Besatzung, also die Ordnungsmächte in den Civitates und Vici haben keine solche Probleme. Auch die in den Kämpfen gegen die Blemmyer ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogene Cohors I in Syene konnte laut Aussage ihres Kommandanten die Lücken schnell mit rekrutierungswilligen Männern aus der Region füllen. Die Ordnung und der Frieden IN der Provinz ist demnach nicht durch die Ausfälle der XII gefährdet.
Wie dem von mir erarbeiteten Aufstellungsbericht der XXII zu entnehmen ist, fehlen der Deiotarania mehrere hundert Mann, und die zu entlassenen Veteranen werden durch die wenigen Neuanwerbungen kaum ausgeglichen. Sieben der aufgelisteten Centurionen müssten schon entlassen sein, verbleiben allerdings im Dienst um die Legio nicht weiter zu schwächen. Materialtechnisch bleibt die Ausrüstung der Legion tadellos, es sind nur zu wenige da um die Ausrüstung auch wahrzunehmen.
In der Zeit, in der ich hier war (also ganze sechzehn Monate) verzeichnete die XXII nur dreiunddreissig Rekrutierungen, bei einundvierzig Entlassungen. Bei der Cyrenaica, die keine Löcher zu stopfen hat, ist die Situation nicht ganz so drastisch darzustellen.
Ich habe im Archiv des Statthalters die Bürgerlisten studiert und mit den Listen der Legionen verglichen. Dabei ist schnell klar geworden, warum die Rekrutierungszahlen so schlecht sind: die meisten Bürgerfamilien in Alexandria und Aegyptus haben schon lange einen oder mehrere ihrer Männer in der Legion, und die Zahl der aus den Provinzen außerhalb einwandernden Rekrutierungswilligen ist äußerst gering. Die meisten Familiae mit Bürgerrecht hatten zumeist in mehreren Generationen Männer in die Legionen geschickt, doch die Bereitschaft dies weiterhin zu tun ist stark gesunken. Einerseits durch die Verluste, die die Legion erlitten und damit einige Familiae um ihre Männer gebracht hat, und andererseits, weil es für die Bürgerfamilien immer weniger lukrativ erscheint, dass ihre Männer sich in der Legion verpflichten.
Ich kann dies dem Statthalters aus offensichtlichen Gründen nicht selbst vorschlagen, deshalb trage ich es dir vor, Procurator Pompeius. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sowohl unter der griechischen als auch unter der aegyptischen Bevölkerung Männer gibt, die sich um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Abgaben der Provinz verdient gemacht haben, jedoch bisher nicht mit dem Bürgerrecht bedacht worden sind. Ich schlage daher vor den Statthalter anzuweisen, in den kommenden Jahren verstärkt die Söhne dieser Leute mit dem Bürgerrecht zu bedenken, so diese gewillt sind sich der Legion anzuschließen. Dies dürfte, nebst dem bereits angesprochenem Donum, Anreiz genug für einige junge Männer sein, sich den Legionen zu verpflichten.
Weitere Erkenntnisse sind in meiner Zeit hier nicht zutage getreten, ich bin allerdings bereit nach meiner Rückkehr in Rom selbst für Nachfragen zur Verfügung zu stehen.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir…rschriftvalaroemtinte.png]
Aufstellungsbericht der Legio II Deiotarania ante diem V ID IAN DCCCLXII A.U.C.
Vakante Stabsoffiziersposten:
Praefectus Castrorum
I TribunusLaticlavius
Aufstellungsdaten:
Cohors Prima
Centuria Prima - CLX Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
Centuria Secunda - CLX Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Tertia - CLX Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Quarta - CLX Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Quinta - CLX Mann - I Centurio - I Optio
Cohors Secunda
Centuria Prima - CXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Secunda - LII Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - I Optio
Cohors Tertia
Centuria Prima - LV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Secunda - LXXII Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Quinta - XXXIII Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Sexta - LXIV Mann - I Centurio - I Optio
Cohors Quarta
Centuria Prima - LXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Secunda - LXIX Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Tertia - XL Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quarta - XXX Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quinta - LXXIII Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Sexta - XIIL Mann - / Centurio - I Optio
Cohors Quinta
Centuria Prima - XIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Secunda - LII Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Quinta - LXIII Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Sexta - LIIX Mann - / Centurio - I Optio
Cohors Sexta
Centuria Prima - LIV Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
Centuria Secunda - LIIX Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Tertia - LXXX Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quinta - LIII Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Sexta - XIIIL Mann - I Centurio - I Optio
Cohors Septima
Centuria Prima - XLIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
Centuria Tertia - LXIV Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Sexta - XLVII Mann - I Centurio - I Optio
Cohors Octava
Centuria Prima - XXC Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Tertia - LIX Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quarta - LXV Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quinta - XXXVIII Mann - I Centurio - I Optio
Centuria Sexta - LXXIX Mann - I Centurio - I Optio
Cohors Nona
Centuria Prima - LXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
Centuria Tertia - LXIIV Mann - I Centurio - / Optio
Centuria Quarta - LIX Mann - / Centurio - / Optio
Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - / Optio
Equestres
Turma Prima - XXXII Mann - I Decurio
Turma Secunda - XXI Mann - / Decurio
Turma Tertia - XVIII Mann - / Decurio
Turma Quarta - XXIV Mann - I Decurio
Materialausrüstung vollständig.
"Duccius Vala hat einen sehr detaillierten Bericht geschickt der die Situation der XXII recht deutlich macht. Die Legio verfügt über ausreichend Mittel, Verpflegung und Ausrüstung, jedoch nicht über ausreichend Neurekrutierungen, er empfiehlt erneut dem Statthalter dahingehend eine Abänderung der Aufnahmebedingungen vorzuschlagen. Und ich denke das dies wohl die beste Idee ist, gerade jetzt wären Unruhen in Aegyptus und daraus resultierende Engpässe beim Getreide außerordentlich verherend für die öffentliche Ordnung. Zumal man nun sicher auch ungerechter Weise dir direkt die Schuld daran geben würde Praefectus! Du weißt wie der Pöbel ist, Praefectus, er sucht nur nach einem Ziel, nicht nach einer Lösung!"
Ich lies die Worte kurz wirken und lenkte dann die Aufmerksamkeit meines Patrons auf den Brief des Artoriers ...
Berichterstattung des Titus Duccius Vala
Hiermit erkläre ich, Servius Artorius Reatinus, meines Zeichens Praefectus Legioni der Legio XXII Deitoriana, mein Übereinkommen mit dem Bericht zum Zustand der Legion, verfasst von Titus Duccius Vala.
Darüber hinaus möchte ich Duccius für seine Bemühungen und guten Leistungen in und für die Legion loben, ihn eine Auszeichnung empfehlen. Sein Vorankommen unterstütze ich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
"Artorius Reatinus unterstützt den Bericht des Ducciers und er ist ein Spezialist was Legionen angeht, was denkst du darüber, Praefectus?"
Schließlich war der Vescularier selbst ein "Spezialist" auf diesem Gebiet und konnte auf einiges an Praxiserfahrung zurückgreifen ...