Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • In schönster Garderüstung trat ich in das Vorzimmer und grüßte den Scriba.
    “Salve. Gardetribun Decimus Serapio, hier um dem Prä... -“ Verdammt. “Hier, um dem Imperator Bericht zu erstatten.“
    Dem Imperator Vescularius Salinator. Dass ich gemischte Gefühle hatte – wenn wundert's. Die Dinge hatten sich rasant verändert. Aber die gemischten Gefühle eines Soldaten waren nun mal nicht von Belang. Seine Pflicht zu tun, das zählte.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Scriba, der hier auf einsamem Posten die Stellung hielt, sah etwas verwundert auf. Scheinbar gab es hier ein paar Informationsprobleme bei den Praetorianern! "Der Imperator Caesar Augustus ist dort zu sprechen, wo er hingehört: Auf dem Palatin!" sagte er deshalb etwas genervt. Noch immer ging eine ganze Menge Post an die Castra Praetoria, die er armer Kerl dann immer auf den Hügel weiterleiten durfte! Es wurde Zeit, dass Salinator einen neuen Praefectus Urbi einsetzte!

  • Hoppla. Hier war ich auf dem Holzweg. Verärgert darüber, dass ich mich von einem Scriba belehren lassen mußte, machte ich kehrt. Vorbei die Zeiten, als der mächtigste Mann des Reiches nebenan residiert hatte. Ich schnappte mir eine Eskorte und machte mich auf den Weg zum Palast.

  • Cato auf dem Weg zum PU sah wie sein Optio und einige seiner Kameraden Flavia Nigrina weg brachten. Wohin wusste er nicht genau konnte es sich aber vorstellen. Nun war nur noch die Frage wo der Bandenchef war. Er ging weiter zu Officium und wartet auf dem Gang vor dem Büro. Ob der Bandenchef noch drinnen war?
    Irgendwann wurde ihm die Warterei zu lang, er klopfte an und trat ein und schaute sich um. Ihm würde schon das passende bei dem Scriba einfallen. "Salve",grüßte er diesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!