Neuregelung der Wahlgesetzgebung

• Dann kann man diesen Satzteil "es können auch Personen sein, die die Ernennung zum Senator noch anstreben" meines erachtens auch weg lassen denn der ist eh für die Katz.

Nur warum sollen eigentlich nur die Pater Familia Pater Factiones werden dürfen und nicht ein Vetter oder Bruder dessen der in der Politik vielleicht mehr bewirken könnte?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• weil im Gesetz klar gesagt wird, dass der Pater Familias die politische Richtung angibt und zwar nur er!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• das ist egal, der Pater Familias gibt die Richtung an ob gut oder schlecht, er gibt die Richtung an und das will ich auch nicht ändern oder in Frage stellen, ihr etwar?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Das is doch laber Senator Anton!
    Und wenn nur die Pater Familias gewählt werden dürfen so kann der eine Pater dem anderen seinen Willen diktieren wo ist da bitte der Unterschied?
    Außerdem steht die Richtung der Factio, danach werden sich doch wohl ALLE richten!

• es sollte aus meiner Sicht auch für "nicht Pater Familias" möglich werden, Pater Factionis zu werden und zwar dann, wenn der Pater Familias der Gens es erlaubt!
    Bei dem Wahlrecht lehne Ich eine Änderung ab, hier sollten weiterhin nur die Pater Familias wählen!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    es aus meiner Sicht für nicht Pater Familias möglich werden...

Verzeih mir, aber mit diesem Satz kann ich so nichts anfangen.

• Mmm, ich will Dir mit Sicherheit nicht widersprechen Anton, denn auch ich bin der Meinung, dass eine Überarbeitung der Factio-Gesetze vor allem in Hiblick auf Wahlen notwendig ist. Von diesem Standpunkt ist Dein Vorhaben absolut notwendig und auch gut.

Dennoch bin ich nicht sehr davon angetan, dass Mitglieder Pater der Factio werden könnten oder sollten, die nicht selbst Pater einer Familie sind. Es ist doch grundlegendes Prinzip in der römischen Gesellschaft, dass der Pater Familias verbindlich die politische Gewalt in der Familie hat. Wie soll dann ein Nicht-Pater in der Factio etwas durchsetze, oder politisch vertreten, wofür er nicht einmal die Potestas hat?

Aus meiner Sicht kann nur ein Pater-Familias Pater-Factiones werden.

• es gibt nun aber doch starke Argumente für eine Änderung, was ist wenn der Pater Familias, keine politischen Ambitionen hat, seine Gens aber politisch auch Macht erringen soll?
    Dann muss es doch die Möglichkeit geben, eben diese politischen Entscheidungen wozu auch eine Kandidatur zum Pater Factionis gehört auf ein "einfaches" Mitglied der Gens zu übertragen, oder nicht?

Und was versteht ihr nicht, Senator Sedulus?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Damit wir dieses wichtige Thema nicht vergessen, möchte ich den PS bitten diese Änderung zur Abstimmung zu stellen:

Der Pater Factionis einer jeden Factio wird alle 3 Monate von den zugehörigen Pater Familias per einfache Mehrheit neu gewählt, diese Wahl muss 1 Woche vor der Wahl angekündigt werden.
    Zur Wahl stellen können sich alle Pater Familias der Factio, eine Gens
    ist Mitglied einer Factio, wenn sie ihre Mitgliedschaft öffentlich kundtut, es bedarf keiner Aufnahme durch die Factioführung.
    Die Kandidaten für das Amt des Pater Factionis müssen nicht zwingend amtierende Senatoren sein, es können auch Personen sein, die die Ernennung zum Senator noch anstreben, eine Neuwahl ist möglich, wenn 2/3 der Pater Familias der Factio dem Pater das Misstrauen aussprechen.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Wenn es keine Senatoren sein müssen so kann doch dieser Satz Die Kandidaten für das Amt des Pater Factionis müssen nicht zwingend amtierende Senatoren sein, es können auch Personen sein, die die Ernennung zum Senator noch anstreben auch gestrichen werden er könnte sonst falsch ausgelegt und mißverstanden werden.

Ich würde ihn austauschen und folgendes hinzufügen.

Es kann ausnahmslos JEDER Pater Familia Pater Factionis werden.

• Macer hatte den heutigen Dies Nefastus, an dem die offizielle Senatsarbeit ruhte genutzt, um sich die Unterlagen der letzten Sitzungen noch einmal in Ruhe durchzulesen und seine Entscheidungen für die anstehenden Abstimmungen zu treffen. "Neufassung des Lex Factiones...", murmelte er vor sich hin, "schwammige Beschlußvorlage...". Er griff nach Wachstafel und Stylus, um sich ein paar Notzien für die nächste Sitzung zu machen. "Werde Anton fragen müssen, ob er Mehrheit der Stimmberechtigten oder Mehrheit der abgegebenen Stimmen meint...".
    Er grübelte noch ein wenig über der Vorlage, machte noch ein paar Notzien, legte dann alles weg und schaute noch schnell im Kalender den nächsten Sitzungstermin nach, bevor er das Büro verliess.

• "Am besten ein fleißiger Senator stellt die bisherigen Ergebnisse zusammen. Ich werde das jedoch nicht machen, sonst müsste ich es als Princeps Senatus bei jeder Debatte tun, und das würde mich über Gebühr beanspruchen. Wer meldet sich freiwillig?"

Meridius blickte die Senatoren an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!