[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Erfreut nickte der Centurio ob der Zustimmung seines Lagerpräfekten zum gemeinsamen Tavernenbesuch. Das versprach sehr interessant und bestimmt auch lustig zu werden! Immerhin hatten Drusus und Reatinus einiges miteinander erlebt... Einst hatte Reatinus ihn und Valerian besoffen innerhalb des Lagers erwischt und zuletzt war Drusus seinem Centurio beigestanden, als drei Legionäre versucht hatten ihrem Vorgesetzten eine Lektion zu erteilen, was natürlich fehlgeschlagen war...


    "Nun", erwiderte der Iulier schließlich und begann leicht zu grinsen. "Wann du willst, Praefectus! Von mir aus auch gleich..." Drusus zumindest hatte nichts mehr zu tun, der Stärkebericht war abgeliefert, die heutige Ausbildungsgruppe hatte der Centurio auch schon wieder in ihre Unterkunft geschickt und um den Rest konnte sich ja sein neuer Optio kümmern...



    Gleich losgehen... ja, das wäre jetzt mehr als nur willkommen. Skeptische Blicke auf den Schreibtisch des Praefecten verrieten, dass ein kleiner Ausgang gerade noch so in Ordnung ginge. Und wenn schon, im Zweifelsfall konnte Reatinus diese Arbeit problemlos wieder nachholen. Wenn er wollte, konnte er immer einen Gang zulegen. "Sehr gerne. Vergiss bei unserem Ausgang übrigens die militärischen Förmlichkeiten. Wenn wir einen Becher weghauen, bin ich für dich einfach nur Reatinus!", sorgte Reatinus schon einmal für mehr Spontanität, "Hoffentlich ist es deinerseits auch in Ordnung, wenn ich die Förmlichkeiten vergesse. Wir können gerne los.". Einen Mantel brauchte Reatinus ja noch nicht. Es war noch nicht übertrieben kalt, als dass es vonnöten gewesen wäre, dass Reatinus sich so sehr einpackt.

  • Erfreut nickte Drusus seinem Vorgesetzten zu. Der Praefectus schien sich ebenfalls schon auf den bevorstehenden Tavernenbesuch zu freuen, vermutete der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier zumindest. Natürlich war es auch dem Iulier ein Anliegen, dass die militärischen Förmlichkeiten eher beiseite gelassen wurden, auch wenn das bei dem Wein, der dort wohl in Strömen fließen würde, ohnehin nur eine Frage der Zeit sein würde...


    "Gut", erwiderte Drusus lächelnd. "Ich bin Drusus." Der Centurio grinste leicht. "Dann gehen wir..." Auch Drusus brauchte sonst nichts mehr, seinen Geldbeutel hatte der Iulier schließlich immer, selbst am Campus mit...


    Als von dem ehemaligen Schreihals kein Widerspruch mehr kam verließ der Iulier das Officium seines ehemaligen Centurios und machte sich auf in Richtung Porta Praetoria auf...

  • Natürlich verstaute der Centurio auch seinen Geldbeutel, den er zunächst von einzigen Münzen befreite. Er sollte nicht zu prall und somit auffällig für Gauner sein, die es des Nachts in Mogontiacum leider zur Genüge gab. Da der Praefectus dienstlich schon relativ gut gekleidet war, hielt ihn letzten Endes nichts mehr in seinem Officium. So brach er im Schlepptau des Iulischen Centurios auf. ;)

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Sofort nachdem Valentinianus die aktuelle Dienstanweisung, die seine Person betraf gelesen hatte, hatte er, wie befohlen das Officium des Praefectus Castrorum aufgesucht. Der Sempronier konnte sich insgeheim schon denken, worum es ging... Er war schließlich nicht irgendein Optio, sondern ein Frumentarius! Auch wenn das ein seiner Centurie natürlich niemand wusste, offiziell war er zu den Immunis abgestellt worden. Vermutlich ging es um die Bespitzelung von irgendjemandem...


    Naja, wie auch immer, vor der Tür des Officiums blieb er stehen und klopfte kräftig an die Tür des Präfekten...





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • Von Innen war sofort ein lautes "Herein" des Präfekten zu vernehmen. Reatinus, der entspannt auf seinem Stuhl saß, lehnte sich bequem zurück und nahm einen kräftigen Schluck mit Wassen verdünnten Wein, um sich die Kehle anzufeuchten. Er rechnete damit, dass der beorderte Frumentarius bald durch die Tür schreiten würde. Frumentarii waren immer pünktlich... das lag ihnen im Blut, schon allein deswegen, weil Pünktlichkeit oft über Erfolg und Misserfolg ihrer Missionen entschied.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Sofort trat Valentinianus ein, nahm vor dem Lagerpräfekt Haltung an salutierte, und meldete: "Praefectus, Frumentarius Sempronius meldet sich wie befohlen!"





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • "Sehr gut.", lobte Reatinus direkt, "Stehe locker, Frumentarius!". Nicht lange musste Reatinus seine nächsten Worte überlegen und nicht lange wollte er sich Zeit lassen. Wer wusste schon, was ihr gesuchter Fahnenflüchtiger nicht schon angestellt hatte... der Gedanke ließ es Reatinus kalt den Rücken runter laufen. Dieser feige Narr war schließlich bewaffnet und gefährlich!


    "Ich habe dich wegen eines speziellen Auftrages geholt, Optio. Hör gut zu.", erklärte Reatinus im geschäftlichen Tonfall, was dies für ein spezieller Auftrag war... "Aus der vierten Centurie der zweiten Kohorte ist ein Probatus abgehauen, Fahnenflucht. Mamercus Calvisius Optatus sein Name. Es würde sich in Grenzen halten, hätte er bei seiner feigen Flucht vor seinen Pflichten nicht die Ausrüstung der Legion mitgenommen. Du verstehst, was das heißt, Frumentarius. Der Mann ist gefährlich und dein Auftrag besteht darin, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Was du mit ihm machst, liegt an dir. Doch niemand darf Wind bekommen von deiner Arbeit. Offiziell bist du als normaler Soldat unterwegs. Hast du dazu noch Fragen, Frumentarius Sempronius?". Fragend sah Reatinus den Sempronier an. Vergessen, so dachte er, wurde nichts.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Die Gesichstzüge des Semproniers verfinsterten sich immer mehr. Ein Fahnenflüchtiger! Und dann war er auch noch mit seiner Ausrüstung abgehauen! Der Frumentarius schüttelte nur finster den Kopf. Marcus Calvisius Optatus hieß der Kerl also, Valentinian versuchte sie den Namen des Verräters möglichst gut einzuprägen.


    "Nur eine, Praefectus Artorius", gab der Optio schließlich von sich. "Ist etwas über den Mann bekannt? Familie, oder so? Und wissen wir, wie der Kerl aussieht?" Na gut, es waren eigentlich zwei, aber der Sempronier machte bereitete sich auf seine Aufträge immer gut vor...





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA


  • Lucius nahm die unterschriebene Empfangsbestätigung mit einem Lächeln entgegen. Ich danke dir Praefectus. Ich mache mich dann mal wieder auf den Weg. Meinte Lucius und schnappte seine Tasche, klemmte sie unter den Arm und marschierte in Richtung Ausgang.
    An der Tür angekommen, wandte ich mich kurz um und verabschiedete mich. Vale Praefectus und einen schönen Tag noch. Und schon war ich wieder auf dem Heimweg.

  • So schnell wie der Bote gekommen war, schien er auch wieder weg sein zu wollen. Reatinus konnte sich gut vorstellen, dass der Mann es eilig hatte, weshalb sich sein Interesse als sehr klein gestaltete, ihn auch aufhalten zu wollen. Deshalb verabschiedete auch er sich und ließ die Reisenden ziehen, denn das sollte man ja bekanntlich machen.


    "Vale, auch dir einen schönen Tag!".



  • Natürlich, wenn von Fahnenflüchtigen die Rede war, verfinsterte selbst das heiterste Gesicht! Aber der Frumentarius prägte sich alles gut ein und empfand es gar als selbstverständlich, sofort voller Eifer losmarschieren zu können. So beurteilte zumindest Reatinus. Und nicht umsonst hatte er ausgerechnet diesen Mann für diese Mission auserkoren... nicht, dass nicht jeder Frumentarius ein Meister im Bespitzeln wäre. Aber dieser Mann schien für diese Arbeit geboren zu sein!


    "Über die Familienverhältnisse wissen wir nicht mehr, als uns sein Name verrät. Gens Calvisia. Centurio Iulius, sein ehemaliger Vorgesetzter wird über sein Aussehen bescheid wissen. Frag ihn einfach... er, du und ich. Nur wir wissen über diesen Auftrag bescheid.", beantwortete Reatinus die Fragen des Frumentarius geduldig.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Also wussten sie so gut wie gar nichts über den Mann... Nun gut, auch das gehörte zu der Arbeit des Semproniers...


    "Zu Befehl, Praefectus!", gab er militärisch von sich. "Sonst noch was, oder kann ich mich schon an meinen neuen Auftrag machen?" Valentinian brannte schon regelrecht darauf, diesen Fahnenflüchtigen zu fassen...





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • "Nein, es gibt nichts mehr, also lass uns deinen Eifer nicht stoppen. Abite, Miles!", entgegnete Reatinus militärisch. Schließlich war der Mann auch so eifrig, dass man ihn lieber gleich seine Arbeit machen ließ, bevor der Eifer schwand. Hoffentlich konnte der Frumentarius diesen Fahnenflüchtigen dingfest machen.

  • | Marcus Sempronius Valentinianus


    Der Frumentarius nickte, nahm erneut Haltung an, salutierte vor dem Lagerpräfekten aus dem Geschlecht der Artorier und meldete sein Abtreten: "Zu Befehl! Vale, Praefectus!"


    Anschließend verließ er das Officium wieder umgehend um sich an seine neue Aufgabe zu machen...





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

  • Gallicus zögerte keinen Augenblick und betrat das Officium des Lagerpräfekten sofort. "Salve, Praefectus!", begrüßte der Vipsanier den Artorier und hätte fast salutiert.... "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, der Praefectus Portuensis der Regio und Besitzer eines Obstabauern in Gallien." Der Duumvir konnte sich ja bestimmt selbst vorstellen... "Wir sind gekommen um möglicherweise Verträge mit der Legio bezüglich unserer Betriebe abzuschließen..."


    Nun lag es an dem Duumvir weiterzumachen, Gallicus kannte sihc mit alledem eigentlich überhaupt nicht aus...

  • Reatinus hörte dem Praefectus Portuensis interessiert zu, der gleich zur Sache kam und sich vorstellte. "Salve, Praefectus! Salve, Duumvir!", grüßte Reatinus beide, wobei Letzterer ein wenig verschwiegener schien. Komisch, dabei hatte der Artorier doch schon einmal Kontakt zu dem Mann. Und da war er ein wenig gesprächiger.
    Natürlich, Obst konnte man in der Legio immer gebrauchen. Nicht nur wegen des Gesundheitszustands der Legionäre, nein, es gab ja auch diese Militärspiele, die noch anstanden und mit diversen Nahrungsmitteln bereichert werden sollten. Der Lagerpraefect lehnte sich horchend an seinen Tisch. "Ich bin ganz Ohr, Vispanius Gallicus.", ging Reatinus auf das Angebot ein, "Was genau beinhalten diese Verträge auf beiden Seiten?".

  • Der Duumvir schien tatsächlich an jenem Tag recht schweigsam... Also sprang Gallicus erneut ein: "Nun, ich bin in diesen Dingen eher ein Neuling, aber ich denke so ein Vertrag sollte auf der einen Seite die Zusicherung von Lieferungen bestimmter Menge an die Legion, und auf der anderen Seite die Festlegung des Preises für die Ware, in meinem Falle Obst..." Fragend blickte er den Lagerpräfekten an. "Natürlich bin ich bereit der Legio einen Sonderpreis zu machen..."

  • " Nun, die eigentliche Frage dürfte ja eher sein, hat die Legion mittlerweile Bedarf an weiteren Gütern, sei es bezüglich der Nahrungs oder Ausrüstungsversorgung.


    Wir haben ja bereits vor einer Weile solche Gespräche geführt und mich interessiert nun ob es Neuerungen im Bedarf der Legion gibt.
    Obst, wie es scheint.
    Wie groß wäre der hiesige Bedarf?
    "


    Wichtige Informationen die vor der eigentlichen Verhandlung einzuholen waren, Gallicus musste sowas doch wissen, aber nunja, ich half ja gerne aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!