[Officium iuxta] Ein Nebenraum

  • Lando hatte die Duumvirn von Confluentes nach Mogontiacum in die Regia gebeten, damit diese die Chance bekamen sich gegen die Vorwürfe der Arbeitsverweigerung und Inkompetenz zu verteidigen.
    Aus diesem Grunde hatte er eigen einen Raum herrichten lassen. Am einen Ende stand ein längerer Tisch, an dem zwei Stühle aufgebaut wurden. Einer für den Legaten, einer für den Comes der Regio.
    Lando und Maecenas hatten Plätze am jeweiligen Tischende. In der Mitte des Raumes stand ein kleiner Tisch, hinter dem zwei Stühle für die beiden Duumvirn aufstellt worden waren. Auf dem großen Tisch war eine Karaffe mit Wein, eine mit Wasser vorbereitet. Auf dem der Duumvirn nur eine mit Wasser, dazu ein paar Becher.


    Alles in allem ein sehr schmuckloses Ambiente. Durch das einzige Fenster im Raum konnte man in den Innenhof der Regia schauen, der Himmel trug heute grau.


    Lando hatte sich heute schon früh mit Maecenas zusammen hier eingefunden, um auf die Ankunft der Duumvirn zu warten...

  • [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/duumvir_01.gif][Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/duumvir_02.gif
    Duumvir Spurius Togonius Culleo - Duumvir Paullus Musonius Cotyla


    Schwitzend und hochrot im Gesicht schleppte Culleo sich nach kurzem Klopfen in den Anhörungsraum. Dieser Ritt und der darauffolgende Marsch durchs Treppenhaus der Regia hatten ihm den Rest gegeben. So überließ er Cotyla vorerst das Reden, während er nach Luft schnappte.
    Cotyla seinerseits beklagte sich in Gedanken über schreckliche Rückenschmerzen. Dennoch stellte er sich gebührlich vor und begrüßte die beiden Männer, die sie offenbar schon erwartet hatten.
    "Salvete die Herren."
    Er wusste nicht, wer die beiden Männer waren, deshalb wartete er vorerst darauf, dass sie sich vorstellen würden.

  • Kurze Zeit später kam auch der Comes in den Raum. Die Duumvirn würdigte er zunächst keines Blickes, mit einigen Papieren unter dem Arm marschierte er schnurstracks an den ihm zugedachten Platz hinter dem schwerem Möbel und knallte den Papierstapel auf die Tischplatte. Dann grüßte er seine Mitarbeiter mit einem Nicken und setzte sich hin.

  • Gemeinsam mit Lando hatte ich den Raum in welchem heute das Treffen mit den Duumviri von Confluentes stattfinden sollte betreten und wartete nun, bis jeder nach und nach so eintrudelte.
    Gar nicht lang und die zwei besagten Duumviri betraten den Raum, so langsam stieg die Spannung. Danach kam auch der Comes in den Raum. Eigentlich konnte es losgehen.
    Ich neigte mich leicht zu Lando und fragte. >Wer kommt eigentlich noch alles?< so das es für die anderen aber nicht zu hören war.

  • Als die beiden Duumvirn eintraten, bestätigten sich Landos vorurteilsbehaftete Eindrücke von den beiden Männern. Der eine feist und gemütlich, der andere düster und berechnend. Eigentlich hätte er ihnen vom ersten Eindruck her mehr zugetraut als die Stadtgeschäfte einfach nur schleifen zu lassen...


    "Salvete, werte Duumviri, schön dass ihr Zeit gefunden habt euch hier einzufinden. Wenn ich mich vorstellen darf, ich bin der Magister Scriniorum der Regio Germania Superior, der auch eure Civitas unterstellt ist, Tiberius Duccius Lando, und dies ist mein werter Mitarbeiter und Scriba Regionalis, Lucius Purgitius Maecenas. Wenn ihr Platz nehmen wollt, der Comes...", erschien just in diesem Moment. Lando unterbrach sich, begrüßte den Comes mit einem erwiderten Nicken, und versuchte den Faden wieder aufzunehmen, "Der Comes Tiberius Caecilius Metellus wird diese Sitzung leiten."


    Als Maecenas sich zu ihm rüberneigte und ihm eine Frage zuflüsterte, runzelte Lando die Stirn, hatte er denn nicht?


    "Wenn du dem Legaten nicht hast ausrichten lassen, dass dies jetzt stattfindet, wird er wohl nichtmehr kommen.", und er warf seinem Scriba einen fragenden Blick zu...

  • So langsam füllte sich der Raum, die beiden Duumviri, welche extra vorgeladen wurden, weckten in mir nicht gerade Vertrauen.
    Als Lando auf die Frage nach dem Legaten antwortete, machte ich ein erstauntes Gesicht und nickte nur. >Eigentlich weis er bescheid.< Er wird sicher noch kommen, dachte ich mir und beobachtete weiter die zwei Stadtoberhäupter von Confluentes.

  • Tiberius hatte sich bisher hauptsächlich mit wichtiger miene über seinen Papieren gebrütet, doch schließlich hob er den Kopf und blickte auf die zwei Duumviri, die auf den ihnen zugedachten Plätzen saßen und mehr oder weniger Sicher der ganzen Sache ins Auge sahen.


    Schließlich wandte er sich an seinen Magister Scriniorum:


    "Ich hoffe der Legatus weiß von der Sitzung...?"

  • "Natürlich tut er das.", flötete Lando dann an den Comes gewandt, "Wir rechnen jederzeit mit seinem Eintreffen."
    Mit einem Ruck wandte er sich wieder an Maecenas: "Hast du mit ihm persönlich gesprochen? Oder es einfach bei der Scriba abgestellt?"

  • >Mit ihm selber gesprochen, tsss..., du kommst auf Ideen. Denkst du Tullia lässt mich einfach mir nichts dir nichts in das Officium des Legaten?!< Natürlich hatte ich der Scriba bescheid gegeben. Ich schüttelte ein wenig ungläubig den Kopf.

  • Die Duumvirn:


    Culleo und Cotyla hatten es sich auf den ihnen zugewiesenen Plätzen bequem gemacht. Sie hatten eine Tabula ausgepackt, auf der Cotyla ein paar Notizen beziehungsweise Ausreden für mögliche Fragen vermerkt hatte.
    Culleo ächzte immer noch. Das Treppensteigen hatte ihn total aus der Puste gebracht. Nach einiger Zeit des Wartens räusperte sich Cotyla und ergriff das Wort.
    "Entschuldigt, aber wen erwarten wir noch? Es scheinen mir doch alle wichtigen Mitglieder der Regio anwesend zu sein."

  • Lando wandte sich mit undeutbarer Miene den Duumvirn zu. Es stand ihm nicht zu sie vorzuverurteilen, vielleicht erzählte Witjon auch nur einen großen Haufen Mäusemist, und die Verwaltung in Confluentes funktionierte, nur die Übersendung der Nachrichten nicht. Er versuchte also so neutral wie möglich an die ganze Sache heranzugehen, als er antwortete: "Wir warten noch auf den Legaten der Provinz, Marcus Vinicius Lucianus, welcher dem Gespräch beiwohnen wollte. Ihr werdet sicher verstehen dass der Legat ein vielbeschäftigter Mann ist, und sich daher schon ein wenig verspäten kann."

  • Gleich nachdem man mich benachrichtigt hatte

    Sim-Off:

    Darauf warte ich simon noch immer vergebens -.^

    begab ich mich an den Ort des Geschehens...


    "Salvete die Herren und verzeiht meine Verspätung!"


    Ich liess mich gleich nieder und fragte nach dem Fortschritt der Besprechung

  • Sim-Off:

    Die hängt zwischen dem Scriba Prov. und dem MO fest...


    Gerade als Lando geendet hatte, trat auch der erwähnte Legat ein.


    "Salve, Legatus Vinicius. Wir haben nicht allzu lange gewartet, die Herren sind auch quasi gerade eben erst eingetroffen. Wenn du dich hierhin setzen möchtest?", Lando wies auf den Sessel neben dem des Comes, welcher die Befragung schließlich leiten würde. Er nickte Maecenas zu, welcher die Sitzung protokollieren würde, und ließ sich dann selbst als Beisitzer auf seinem Platz nieder. Ein Sklave sorgte dafür, dass alle Becher gefüllt waren.


    Nun konnte es eigentlich losgehen... :D

  • Als der Legatus eintrat und sich neben ihn setzte, begrüßte der Comes diesen zunächst einmal und gab ihm eine kurze Einführung was sie hier zu veranstalten gedachten.


    "Salve, Legatus. Jetzt, wo du da bist, können wir mit der Konferenz beginnen. Bei diesen Herren dort..." er deutete auf die zwei Duumviri "handelt es sich um die Duumviri aus Confluentes, mit denen wir uns nun ob der von Magistratus Duccius Marsus vorgebrachten Anschuldigungen befassen müssen."


    Einen Augenblick hielt er irritiert inne, denn jetzt erst viel ihm auf dass besagter Magistratus nicht hier war, und ihm kam der Gedanke dass es sicherlich nicht falsch gewesen wäre den Mann zu dieser Unterredung ebenfalls zu laden. Er warf einen Seitenblick auf seinen Magister, der die agnze Angelegenheit schließlich organisiert hatte, unterließ es jedoch ihn darauf anzusprechen. Falls es sich ergab konnte man immer noch eine zweite, offiziellere Anhörung ansetzen. Hierbei handelte es sich schließlich nicht um eine Gerichtsverhandlung.


    So wandte er sich nun den Duumviri zu.


    "Nun also, ich denke dass wir nun, da wir vollzählig sind, mit der Besprechung beginnen können."


    Er machte eine Pause, suchte in seinen Unterlagen herum, schien gefunden zu haben wonach er suchte, räusperte sich.


    "Bevor ich nun irgendwelche Dinge vortrage, eine Frage an euch vorab: Kann ich davon ausgehen dass ihr wisst, weshalb ihr hier nun sitzt und nicht in Confluentes?" sprach er, an die beiden Magistrate gewandt.

  • In diesem ausgewählten Kreis ranghoher Männer der Regio war ich beauftragt, das Protokoll zu führen. Lando nickte mir zu. Vor mir lag schon alles griffbereit und so allmählich schienen alle wichtigen Personen eingetroffen zu sein.

  • Die Duumvirn:


    Als dann alle Beteiligten zugegen waren, richtete der Comes sein Wort an die Duumvirn. Cotyla übernahm das Reden, während Culleo erst einmal nur beobachtete.
    "Ich wurde unterrichtet, mich hier einzufinden. Mehr weiß ich nicht. Aber allem Anschein nach ist es wohl von größter Wichtigkeit, wenn sowohl du, als auch der ehrbare Legatus Augusti Pro Praetore selbst anwesend sind." säuselte der. Seine Worte trieften förmlich vor Schleimerei, so wie man es in Confluentes von ihm gewohnt war. Von Culleo war nur ein zustimmendes Husten zu vernehmen.

  • Tiberius runzelte die Stirn, anscheinend wollten die Beiden sich zunächst bedeckt halten. Er seufzte, das machte die ganze Angelegenheit anstrengender. Und eigentlich hatte er doch so viel besseres zu tun als zwei Duumvirn Fragen zu stellen.


    "Also nicht. Gegen euch sind Vorwürfe eure Handlungen als Duumvirn der Stadt Confluentes betreffend erhoben worden."


    Tiberius machte eine Pause, um den Männern Gelegenheit zu geben darüber nachzudenken, vielleicht wussten sie ja nun worauf er hianus wollte. Falls nicht, hatte er auch keien große Lust noch um den heißen Brei herum zu reden.


    "Um es deutlich zu sagen, euch wird Inkompetenz und mangelnder Einsatz für das Amt vorgeworfen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!