- Officium XXI

• "Ich werde meine Schreiber sofort daraufhinweisen, dass sie das noch immer nicht erledigt haben." Meinte er und rief einen Notarius zu sich.

Er wandte sich noch einmal kurz an den anderen Procurator. "Bis heute Mittag hast du die Briefe, nach Datum geordnet. Vale Procurator."

Dann fiel sein Blick zu den Notarius, der nun ein Donnerwetter erleben würde.

• Wünsche? Ne. Bedenkt aber bei eurer Planung wie lange ich diese herausragende Position insgesamt ausgefüllt habe - länger als alle anderen in der jungen Vergangenheit! Damit hatte Crassus für seinen Geschmack deutlich genug gemacht, dass er sich nicht einfach so würde Abspeisen lassen. Dann wartete er gespannt ob der Procurator noch etwas fragen oder hinzufügen wollte, bevor sich Crassus wieder zurückzog.

• "Nun gut. Aber der Tribun wird Federführender sein. Ich bin bis oben hin mit Arbeit zugedeckt, werde deinem Tribunen aber gerne helfend zur Hand gehen."

Er blickte wieder auf seinen Schreibtisch und die Berge von Papyrus.

"Er kann sich bei mir melden. Wenn du weitere Details möchtest teile sie ihm mit."

Er sah wieder auf.

"Danke für deinen Besuch Praefect. Es hat mich gefreut. Einen schönen Tag noch. Vale bene."

Dann widmete er sich wieder seiner Arbeit...

• Wie ihr die Aufgaben aufteilt ist mir freilich egal. Nur solltest du als Vertreter der kaiserlichen Kanzlei diesem Posten auch gerecht werden. Schließlich ist der Praefectus Praetorio nicht irgendein Kommandeur einer Legion in der tiefsten Provinz. Und wenn du dafür die ein oder andere Nacht durcharbeiten musst, dann ist es eben so. Nicht ohne Grund werden dir Mitarbeiter gestellt, die dir unter die Arme greifen sollen. Wenn sie nicht reichen, solltest du deren Organisation überdenken und gegebenenfalls straffen.

Crassus krazte sich am Hinterkopf und sah zu dem Procurator vor sich herunter, der sich dann schon wieder seiner Arbeit widmete. Tss. Mit einem Kopfschütteln und einem gemurmelten, aber nicht unverständlichen überhebliches Gesindel drehte sich Crassus um und machte Anstalten das Officium zu verlassen.

• Nachdem er von Crassus informiert wurde, dass dieser eine angemessene Verabschiedung wünschte, hatte sich Avitus zum Procurator begeben.
    "Der tribunus Artorius Avitus wünscht procurator Octavius zu sprechen"
    sagte er zu einem der Adjutanten des Beamten.

• Avitus betrat das Officium des "Militärbeauftragten".
    "Sei gegrüßt, Octavius. Die Anrede beim Rang oder Amt können wir uns sparen, denke ich, schließlich müssen wir in nächster Zeit zusammenarbeiten und da braucht es nicht diese Förmlichkeiten"
    schlug er vor.
    "Du bist sicherlich informiert über den Grund meines Besuches. Es steht die Verabschiedung des Gardepraefekten an. Darf ich die Einzelheiten eures Gespräches erfahren? In aller gebotenen Kürze, wenn es geht. Und wenn es dir nicht zu viele Umstände macht... "
    eine Höflichkeitsfloskel
    "...hätte ich gerne etwas Wasser"
    Avitus hatte halt Durst.

• Der Octavier erhob sich und bot ihm einen Platz an.

"Wie du wünschst Artorius. Mich stört es nicht - im Gegenteil."

Ein Sklave trug sofort Getränke auf und auch ein paar Oliven.

"Ja ich bin informiert und möchte dich beglückwünschen." Er schenkte seinem Gaste Wasser aus. "Sicher, dass du keinen Wein möchtest? Der hier ist aus Hispania."

Er aß eine Olive. "Der Praefect setzte mich nur in Kenntnis, dass du ihn ersetzt und das wir zusammen eine größere Abschlusszeremonie zu planen haben." erklärte der Procurator.

• "Genau"
    sagte Avitus.
    "Ich sage dir, woran ich gedacht habe, dann sehen wir, ob es in etwa das ist, was du dir vorgestellt hast und danach können wir uns ja auf etwas einigen. Wir stehen da gewissermaßen unter Zeitdruck, denn der praefectus will nicht, dass sich das Ganze hinzieht"
    schlug er vor.
    "Ich würde daher vorschlagen, du schickst Briefe an alle wichtigen Persönlichkiten, die erreichbar sind und lädst sie nach Rom. Statthalter und sonst wer außerhalb Italia's kann unberücksichtigt bleiben, alle anderen, so zum Beispiel die Flottenpraefekten, der Legionslegat in Mantua, die Praefekten der Urbaner und der vigiles, ranghohe Senatoren, Amtsträger und Priester müssten schon geladen werden. Natürlich musst du dafür sorgen, dass der imperator erscheint. Es wird die Garde versammelt und nach einem Opfer an Mars könnte die eigentliche Zeremonie, bei der der praefectus sein Amt abtritt, beginnen. Eine Rede des Kaisers, eine Rede des Caecilius Crassus, Amtsniederlegung. Hab ich was übersehen?"

• Der Octavier nickte zustimmend.

"Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Kaiser eine Rede halten wird... aber das wird sich zeigen. Bekommst du das Kommando an jenem Tage auch übertragen?"

Er winkte einen Scriba zu sich, der eine Tabula in den Händen hielt mit wichtigen Daten und Zeremonien. "Dann sollten wir uns ersteinmal um ein Datum kümmern... hast du irgendwelche Vorschläge?"

• "Dessen bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher. Aber darum geht es schließlich ja auch nicht unbedingt. Was meine Ernennung angeht, wird sich das zeigen müssen, ob sie sofort vollzogen wird oder nicht"
    sagte er.
    "Nun, wie ich schon sagte, müssen wir schnell handeln. Am besten sehen wir zu, dass wir das Ganze spätestens zum KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.) vorbereitet haben. So hat deine Kanzlei genug Zeit für die Briefe und die Adressaten genug Zeit für die Anreise"
    sagte er.
    "Was den konkreten Inhalt dr Schreiben angeht, muss ich mich auf dich verlassen. Du bist zwar nicht sehr lange im Amt, wie ich weiß, hast aber gewiss dennoch mehr Erfahrung im Formulieren von Briefen an wichtige Persönlichkeiten, als ich"
    Damit wollte Avitus sagen, dass seinen Briefen wohl ein befehlender "Unterton" zugesprochen werden konnte. Aber das hatte man so als Praetorianer an sich, dass man ein wenig selbstbewusst - andere würden sagen, arrogant - wurde. Ausserdem konnte Augustinus sicher auf irgendwelche Standardformulierungen zurückgreifen.

• Er nickte. "Nun denn... ich werde ein schreiben aufsetzen und dir die Schreiben zur Unterzeichnung weiterleiten lassen."

Er sah auf eine Tabula mit Aufgaben. "Jedoch werde ich dir nicht die Hilfe sein können, die du womöglich erwartest. Ich bin gerne bereit alles mit dir durchzusprechen und dich zu beraten, aber vergiss bitte nicht, dass die komplette Korrespondenz zwischen Kaiser und Kommandeuren und Statthaltern über mich läuft, was heißt, dass ich alle Hände voll zu tun habe." erklärte der Octavier.

"Aber ich werde dir helfen soweit es geht. Zurück zu den Einladungen: Wen sollen wir alles 'einladen'?" fragte er und gab dem privaten Schreiber ein Zeichen die Namen zu notieren.

"Also... die Kommandeure der Einheiten vor Ort, sowie deren Tribune, die Kommandeure der Legio Prima, der Classis sowie deren Tribune, den kompletten Senat von Rom, sollen wir die Duumviri auch benachrichtigen? Wen noch?" Er dachte nach.

• "Die Tribune der Einheiten können wir auslassen. Ich will nicht, dass wir uns über die Befehlsgewalt der Kommandeure hinwegsetzen und ihnen vorschreiben, wen sie mitzubringen haben. Das entscheiden sie schon aleine. Ein Brief an den jeweiligen Kommandeur, mit dem Hinweis, dass es ihm - selbstverständlich - zustehe, weitere verdiente Offiziere seiner Wahl mitzubringen oder nicht, dürfte ausreichend sein. Duumviri würde ich auch vernachlässigen, wir wollen den Kreis überschaubar halten"
    sagte Avitus.
    "Ranghohe Beamte der Regio- und der Provinzebene sollten allerdings nicht ausgelassen werden. Der praefectus viatorum sowie die ritterlichen und senatorischen Beamten meine ich dabei"
    sagte er.
    "Auch ranghoge Beamte des cursus publicus sind nicht zu vergessen"
    fügte er hinzu. Die wenigsten hatten die Information präsent, dass der Cursus Publicus den Praetorianern unterstellt war.
    "Ich meine den praefectus vehiculorum, sowie den legatus augusti cursu publico, aber letzterer dürfte ohnehin als Senator benachrichtigt werden. Übrigens..."
    das Thema Senat war auch so eins
    "... was den Senat angeht. Ein Schreiben hier sollte an den Senat als solchen ergehen, nicht an jeden einzelnen Senator persönlich. Eventuell könnten amtierende Magistrate von Rang, also ab praetor, persönlich benachrichtigt werden, allerdings ist es unnötig, jedem popeligen kleinen Senator unnötig das Gefühl zu geben, er wäre wichtig, indem man ihn persönlich anschreibt"
    Das war eindeutig. Avitus hatte, wenn überhaupt, dann eventuell noch Respekt vor einzelnen ranghohen - auch gewesenen - Magistraten, nicht aber vor der Körperschaft als solchen und schon gar nicht vor jedem dahergelaufenen Wichtigtuer, der sich für etwas hielt, nur weil er einen breiten Purpurstreifen auf seiner Toga trug, tatsächlich aber kaum mehr als Stimmvieh war.
    "Um die Priesterschaft und die Opferung werde ich mich kümmern"
    fügte der Artorier schließlich hinzu und beschloss in der Regia des Cultus Deorum vorbeizuschauen.

• "Nein, ich denke, das wäre alles"
    sagte Avitus. Um alles andere wollte und konnte er sich selbst kümmern.
    "So denn, der Tag ist kurz und ich muss weiter. Vale, Octavius"
    Er verabschiedete sich und verließ das Officium des Procurators.

• Als ich das Officium des Procurators erreichte war der Poststapel in meinen Händen bereits erheblich kleiner und so wollte ich den Brief persöhnlich überreichen. Nachdem ich geklopft hatte trat ich ein und trat vor den Schreibtisch des Procurators ...

"Salve Procurator Antonius Hortalus, ich habe hier einen Brief von der 2. Legion für dich!"

sagte ich und legte dem Mann den Brief auf den Tisch um weitere Anweisungen abzuwarten ...

Procurator ab epistulis Kaeso Antonius Hortalus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Palatinum Augusti

Salve, Antonius Hortalus,

im Namen des Marcus Vinicius Lucianus, seines Zeichens Legatus Augsti Pro Preatore sowie Legatus Legionis, erreicht dich dieses von mir aufgesetzte Schreiben.
    Der von dem Kaiser in seiner Weisheit vorgesehene Wechsel des Kommandos vom derzeitigen Praefectus Alae Octavius Sura durch Quintus Terentius Alienus ist in diesem Moment nicht durchführbar. Gründe hierfür sind das plötzliche und völlig überraschende Verschwinden unseres Tribunus Angusticlavius nicht nur aus dem aktiven Dienst, sondern auch unseres näheren Umfeldes. Ein Kommandowechsel ist ohne anderen genannten Nachfolger nicht zu verwantworten.

Im Namen des Legatus und meiner selbst bitte ich um Verständnis.

Gez.

S. Artorius Reatinus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!