- Officium XXI

  • Nun setzte sich auch der Iunier wieder und sah gespannt in die Richtung seines Untergebenen.


    "Nein. Ich höre zum ersten Mal das bereits Berichte vorliegen. Du wirst verstehen, dass ich bisher noch nicht genügend Zeit hatte, um mich vollends einzuarbeiten. Du kannst also gerne von Vorne beginnen."

  • Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus betrat das Officium und erblickte seinen Verwandten in den doch recht großen Räumlichkeiten.
    "Salve Silanus", grüßte er ihn, "wie ich sehe hast du dich schon eingerichtet?" Er sah sich kurz um und kam dann zum eigentlichen Grund seines Besuches.
    "Ist mein Marschbefehl für Aegyptus schon eingetroffen? Ich will noch eines der letzten Schiffe nehmen, bevor die Routen nicht mehr so ruhig sind."


    "Ich habe ihn bereits anfertigen lassen und muss ihn nur noch unterschreiben und siegeln."


    Silanus kramte eine Pergamentrolle aus einem Stapel hervor und breitete sie vor sich aus.


    "Du bist dir sicher das du nach Aegyptus willst? Nun wo ich dieses Amt bekleide könnte ich dich auch in einer näheren Legio unterbringe."

  • Brutus nickte, er hatte schon damit gerechnet, das seine Dokumente vorbereitet waren. Als Silanus ihn nach Aegyptus fragte, blickte er auf.
    "Du meinst....es wäre möglich dass du mich zu einer anderen Legion schickst?" Ein wenig ungläubig hob er die Augenbraue. Er hatte sich bereits damit abgefunden, wieder lange Zeit von Clara getrennt zu sein.


    Er fuhr fort: "Wenn das ginge, würde ich mit Freuden annehmen, zwar bin ich nicht besonders erpicht darauf, nach Aegyptus zu gehen, aber wenn der Kaiser es so wünscht...." Er wusste noch überhaupt nicht, was er sagen sollte, doch er hatte seinen Eid geschworen und würde notfalls auch in der Wüste dienen.

  • Na Klasse ... zwar war es durchaus verständlich das der neue Praefectus sich noch nicht eingelesen hatte, immerhin waren es nicht nur 1,2 Akten sondern Material über so ziehmlich jeden Soldaten im ganzen Imperium, allerdings war es dafür umso blöder für mich ... denn ich durfte nun von ganz vorne anfangen ....


    "Nun gut ... also Auslöser war ein Artikel in der Acta der davon berichtete das es in Alexandria zu Auseinandersetzungen zwischen der Legion und der Bevölkerung gekommen war, wobei die Kanzlei nicht darüber informiert worden war. Daraufhin entschieden die Procuratoren jemanden nach Alexandria zu entsenden, um der Sache auf den Grund zu gehen und Rom zu berichten. Die Wahl fiel auf mich und ich machte mich auf den Weg. Als ich in Alexandria ankam hatte sich der Zustand während meiner Reise noch enorm zugespitzt, denn als ich dort ankam war die Stadt von der XXII Legion "besetzt" und überall patroulierten die Legionäre. Nachdem ich meine Anwesenheit der Regia übermittelt hatte nahm ich mir anschließend die Zeit um mit den verschiedenen Personen zu sprechen, die meiner Meinung nach Anteil an der Situation hatten. Darunter der ehemalige Praefetus Legionis Terentius Cyprianus, der ehemalige Praefectus Castrorum der 22. Fabius Vibulanus und der ehemalige Praefectus Aegyptii Germanicus Corvus. Nachdem ich also mit allen gesprochen hatte, schrieb ich einen Bericht nach Rom in dem ich die Situation einschätzte und die jeweiligen Personen."


    Ich verharrte kurz und versuchte eine Regung im Gesicht meines Vorgesetzten zu erahnen, denn was jetzt kommen sollte mochte vielleicht schlecht auf unser Verhältniss zueinander wirken und das war etwas was ich unbedingt vermeiden wollte ...

  • Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus nickte, er hatte schon damit gerechnet, das seine Dokumente vorbereitet waren. Als Silanus ihn nach Aegyptus fragte, blickte er auf.
    "Du meinst....es wäre möglich dass du mich zu einer anderen Legion schickst?" Ein wenig ungläubig hob er die Augenbraue. Er hatte sich bereits damit abgefunden, wieder lange Zeit von Clara getrennt zu sein.


    Er fuhr fort: "Wenn das ginge, würde ich mit Freuden annehmen, zwar bin ich nicht besonders erpicht darauf, nach Aegyptus zu gehen, aber wenn der Kaiser es so wünscht...." Er wusste noch überhaupt nicht, was er sagen sollte, doch er hatte seinen Eid geschworen und würde notfalls auch in der Wüste dienen.


    Silanus nahm einige Schriftrollen zur Hand.


    "Gut dann lass uns nachsehen. Hmmmm... Ach ja hier!"


    Er tippte mit den Finger auf eine Stelle.


    "Die Legio I hat derzeit auch verwendung für einen Praefectus Castrorum. Wenn es dir also Recht ist, dann bleibst du hier in Italia, um genauer zu sein in Mantua. Ich werde die Versetzung dementsprechend abändern."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Na Klasse ... zwar war es durchaus verständlich das der neue Praefectus sich noch nicht eingelesen hatte, immerhin waren es nicht nur 1,2 Akten sondern Material über so ziehmlich jeden Soldaten im ganzen Imperium, allerdings war es dafür umso blöder für mich ... denn ich durfte nun von ganz vorne anfangen ....


    "Nun gut ... also Auslöser war ein Artikel in der Acta der davon berichtete das es in Alexandria zu Auseinandersetzungen zwischen der Legion und der Bevölkerung gekommen war, wobei die Kanzlei nicht darüber informiert worden war. Daraufhin entschieden die Procuratoren jemanden nach Alexandria zu entsenden, um der Sache auf den Grund zu gehen und Rom zu berichten. Die Wahl fiel auf mich und ich machte mich auf den Weg. Als ich in Alexandria ankam hatte sich der Zustand während meiner Reise noch enorm zugespitzt, denn als ich dort ankam war die Stadt von der XXII Legion "besetzt" und überall patroulierten die Legionäre. Nachdem ich meine Anwesenheit der Regia übermittelt hatte nahm ich mir anschließend die Zeit um mit den verschiedenen Personen zu sprechen, die meiner Meinung nach Anteil an der Situation hatten. Darunter der ehemalige Praefetus Legionis Terentius Cyprianus, der ehemalige Praefectus Castrorum der 22. Fabius Vibulanus und der ehemalige Praefectus Aegyptii Germanicus Corvus. Nachdem ich also mit allen gesprochen hatte, schrieb ich einen Bericht nach Rom in dem ich die Situation einschätzte und die jeweiligen Personen."


    Ich verharrte kurz und versuchte eine Regung im Gesicht meines Vorgesetzten zu erahnen, denn was jetzt kommen sollte mochte vielleicht schlecht auf unser Verhältniss zueinander wirken und das war etwas was ich unbedingt vermeiden wollte ...


    Silanus nickte gespannt.


    "Nur weiter. Nur weiter."

  • hmm ... da war nun wirklich nichts zu lesen, die Statuen der Götter mochten nach einem inbrünstigen Gebet mehr preisgeben als das Gesicht des Procurators. Da blieb mir wohl nichts anderes übrig als die Wahrheit, immerhin konnte der Mann ja auch jederzeit in einem der Berichte nachlesen wenn er denn wollte ...


    "Mir erschien die Situation recht verzwickt, die Legionsführung, im speziellen also Terentius Cyprianus und Fabius Vibulanus, schienen mir eine recht agressive Einstellung gegenüber der Bevölkerung zu haben. ihrer Meinung nach, ich zitiere ... könnte nur eine harte Hand die Bevölkerung auf ihren rechten Platz verweisen ... besonders die halb autonome Stadtverwaltung schien beiden ein Dorn im Auge. Der Praefectus Aegypti, Germanicus Corvus, hingegen schien ein eher friedliches Verhältnis zu der Bevölkerung vorzuziehen seiner Meinung nach konnte man die Bevölkerung am besten kontrollieren indem man mit der Stadtverwaltung zusammenarbeitete! Zu diesem Schluss kam ich nach meinen Befragungen der Pyrtanen übrigens auch, durch den Zwang mit den römischen Beamten zusammenzuarbeiten um größere Veränderungen durchzusetzen waren sie meist auf ein freundschaftliches beziehungsweise zumindest offenes Verhältnis aus. Außerdem war den Pyrtanen durchaus klar das sie im Falle einer Revolte genauso Ziel der Aufständischen sein würden wie die römischen Beamten.
    Da mir aber sowohl Terentius Cyprianus als auch Fabius Vibulanus trotzdem als fähige Militärs erschienen, empfahl ich im Falle des Fabiers eine Versetzung, statt einer Strafe oder gar einer Entlassung! Was den Terentier anging so wollte ich mir keine Einschätzung erlauben, schließlich liegen die Belange der Kommandanten in der Verantwortung des Kaisers!
    Tja ... nachdem ich dann noch einige Gespräche mit den einzelnen Pyrtanen geführt hatte machte ich mich in Ermangelung neuer Befehle auf den Rückweg ... wobei ich allerdings noch eine römische Bürgerin, Iunia Axilla, mitnahm, weswegen ich auch nicht vorhabe die gesammten Reisekosten bei Procurator Plennius Flamininus abzurechnen ..."


    Kaum das ich es gesagt hatte wurde mir eigentlich auch schon wieder bewusst das es eigentlich überhaupt nichts erwehnenswertes war womit man einen Procurator zu langweilen brauchte und ich versuchte mich zu rechtfertigen ... was die Sache natürlich nicht unbedingt besser machte ...


    "Also ... äh sie war eine Verwandte der römischen Pyrtanin aus Alexandria und sie hat mich halt gefragt ob ich sie mitnehmen könnte nach Rom, weil sie ... woltte ihre Familie besuchen und .. naja ich hab mich wohl überreden lassen!"


    Oh mein Gott wie peinlich, ich sollte mir einen Sklaven besorgen der immer dann wenn ich etwas dummes sagte laut hustete ... aber wahrscheinlich würen dann irgendwann alle glauben der arme Kerl hätte eine furchtbare Lungenentzündung ... oder die Pest ...

  • Brutus´Augen leuchteten, als er die gute Nachricht hörte.
    "Das wäre eine Freude, dann könnte ich ab und an mal in der Stadt vorbeischauen. Ich danke dir vielmals", meinte er dann, mit einem Lächeln.


    Dann wurde er wieder ernst. Er blickte sich um, ob auch niemand anderes seine Frage hören konnte. "Wie ist dein neuer Posten so? Ich habe merkwürdige Dinge gehört über den Praefectus Urbi und den Kaiser..." Er unterbrach sich und zuckte mit den Schultern. "Pass auf dich auf", meinte er dann.

  • "Ich habe auch davon gehört, allerdings konnte ich ihn bisher noch nicht kennen lernen. Man hat mir nahe gelegt auf eine Ein- oder sagen wir lieber Vorladung zu warten, statt selbst bei ihm aufzutauchen. Naja. Mir soll es Recht sein."


    Silanus nahm die Urkunde zur Hand und änderte den Dienstort, ehe er sie seinem Verwandten übergab.


    Legatus Legionis
    der Legio I

    Mantua, Italia



    L. IUNIUS SILANUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATUS LEGIONIS LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS


    Hiermit übersende ich dir Grüße aus Rom und möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass der Decurio Publius Iunius Brutus ab sofort als Praefectus Castrorum der Legio I Traiana pia fidelis eingesetzt werden soll. Er hat sich durch seine bisherigen Dienste bei der ALA II Numidia in Germanien ausgezeichnet und ist mehr als geeignet für seinen neuen Posten. Ich bitte dir die dementsprechende Ernennung und Einsetzung durchzuführen.



    Lucius Iunius Silanus
    ~~Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




  • "Ich verstehe. Ich habe Axilla bereits kurz getroffen. Aber zurück zu der Situation in Alexandia."


    Silanus räusperte sich.


    "Was sind nun deine Schlussfolgerungen daraus bzw. was sollen wir an den Praefectus Urbi und dem Kommandanten der Garde weitergeben?"

  • Brutus nahm das Schreiben entgegen und überflog es kurz. Ein Strahlen ging über sein Gesicht.
    "Ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken. Wir sehen uns denke ich noch in der Casa, bevor ich abreise. Halte mich bitte auf dem Laufenden, was die Verhältnisse hier angeht, ich werde dasselbe tun.
    Dann geh ich jetzt, wir sehen uns. Vale Silanus".
    Er nickte ihm zu und ging aus der Türe, wo schon der nächste auf Einlass wartete.

  • Er hatte Axilla bereits getroffen? Warum? Wo? Und warum zum Jupiter schien ihm das absolut gewöhnlich? Entweder war der Mann etwas seltsam, oder er hatte etwas völlig anderes verstanden als Ich gesagt hatte ... aber egal, die beste Variante für mich dürfte wohl die "beantworte einfach die Frage-Variante" sein ...


    "Meine Schlussfolgerungen? Nunja, Alexandria ist ein brodelnder Pott in dem viele Verschiedene Kulturen zuhause sind, solange man ihnen nicht auf die Füße tritt sind sie mit sich selbst beschäftigt, lehnt man sich jedoch zuweit aus dem Fenster kann es sein das sie wegen einer einfachen Bagatelle zum Mob werden! Am besten wäre wahrscheinlich man würde direkte "Vorzüge" für diejenigen schaffen die dem Frieden zuträglich sind. Die griechische Oberschicht etwa, sie profitiert am meisten von der römischen "Besatzung" und ist Rom auch dementsprechen wohlgesonnen, würde man den Praefectus Aegyptii dazu anhalten weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten ließe sich sicherlich einiges wesentlich einfacher regeln!
    Die ägyptische Bevölkerung mag zwar dennoch auf Streit aus sein, doch ohne die Unterstützung eines reichen Händlers oder Politikers haben sie nicht mehr in der Hand als hartes Brot und ein paar Steine!
    Allerdings weiß ich nicht wonach die Herren Praefectii fragen wolllen, sicher hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Fragen!"


    Den im Gegensatz zu meinem neuen Vorgesetzten, der ein scheinbar vorbildliches Interresse an der Arbeit seiner Untergebenen hatte, beschränkten sich die meisten anderen Amtsträger auf die Fragen die ihre persöhnlichen Aufgaben und Intressen betrafen ...

  • "Ich verstehe!"


    Silanus dachte einen Augenblick über die weitere Vorgehensweise nach, ehe er seinem Untergebenen die Entscheidung mitteilte.


    "Gut Imperiosus. Dann möchte ich, dass du zuerst den Praefectus Praetorio aufsuchst. Er soll als Erster deinen Bericht hören. Danach kannst du den Praefectus Urbi aufsuchen. Ich habe Verständnis, wenn du einige Tage frei möchtest, um dich von deiner Reise zu erholen. Doch brauche ich dich hier, also melde dich wieder bei mir so bald wie möglich."

  • Sim-Off:

    Ich mach das, aus Eigeninteresse, mal.


    Ein Notarius brachte zwei sich widersprechende Aufforderungen ins Officium des Procurator ab epistulis. Erstens, vom Praefectus Urbi:



    Ad
    Administratio Imperatoris




    Der im beiliegenden Schreiben vorgeschlagene Wahltermin wird hiermit bestätigt.



    Potitus Vescularius Salinator





    Imp Caes Aug C Ulpius Aelianus Valerianus - Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIX A.U.C.
    (25.11.2009/106 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Imp Caes Aug C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.


    Ich schlage hiermit als Termin für die Wahlen des kommenden Jahres die ersten beiden Tage der Compitalia, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLX A.U.C. (3.1.2010/107 n.Chr.) und PRIDIE NON IAN DCCCLX A.U.C. (4.1.2010/107 n.Chr.) vor. Bei beiden Terminen handelt es sich um Diei Comitiales, darüber hinaus liegen sie im vierten Fünftel meiner Amtszeit.


    Ich bitte Dich, diesen Termin zu bestätigen, sodass ich ihn veröffentlichen kann.


    gez.
    M' Tiberius Durus


    Zweitens, vom Consul:


    Imp Caes Aug C Ulpius Aelianus Valerianus - Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLX A.U.C.
    (23.12.2009/106 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Imp Caes Aug C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.


    Wie ich feststellte, hast Du Dich nicht zu meinem vorgeschlagenen Wahltermin geäußert, weshalb ich erneut diese Nachfrage entsende. Nachdem das Jahr inzwischen weiter fortgeschritten ist, schlage ich außerdem vor, den Wahltermin auf die ersten beiden Tage der Ludi Palatini zu verschieben, ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (17.1.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (18.1.2010/107 n.Chr.). Auch sie sind Diei Comitiales, sodass eine Wahl mit den religiösen Bestimmungen vereinbar wäre.


    gez.
    M' Tiberius Durus

  • Ich nickte, frei hatte ich sicher nicht nötig, aber das würde ich am besten nach der Feier am morgigen Abend feststellen, was die Anweisungen anging fragte ich mich zwar warum er wollte das der PP zuerst informiert wurde, aber da ich diesen ohnehin persöhnlich kannte sollte mir das nur recht sein ...


    "Natürlich Procurator, ich werde mich dann Morgen wieder bei dir melden! Gibt es sonst noch etwas?"

  • Mit dem Brief des Legaten in der Hand betrat ich das Officium des Procurators, laut meinen Aufzeichnungen hatte er gerade keinen Termin sodass ich hoffentlich nicht störte ...


    "Procurator? Der Legatus Augusti Marcus Vinicius Hungaricus hat einen Brief geschikt!"


    Ohne weitere Worte legte ich den Brief auf den Schreibtisch und trat dann einige Schritte zurück, wo ich stehen blieb sofern der Procurator noch etwas benötigte ...





    Ad:
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris
    Roma - Italia


    Salve Procurator ab epistulis Lucius Iunius Silanus,


    mich haben Gerüchte über eine Versetzung des Praefectus Alae II Numidiae in spe Appius Terentius Cyprianus erreicht. Er soll angeblich nun zum Praefectus Aegypti ernannt worden sein.


    Diese Gerüchte sind in der neuesten Ausgabe der Acta Diurna überdies bestätigt worden. Ist ein Ersatz für den Posten bereits gefunden und auf dem Weg nach Confluentes?


    Ich bitte dringend um Klärung dieser Umstände von offizieller Seite der Kanzlei und würde mich über zeitnahe Antwort freuen, da die Ala II Numidia seit deiner Versetzung noch immer ohne ausreichend qualifizierten Kommandanten ausharren muss.


    Winterliche Grüße aus Mogontiacum


    In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit bestem Dank.


    M. Vinicius Hungaricus


    _________________________________________________________


    Marcus Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

  • Silanus überflog das Schreiben und seufzte. Dann holte er eine Liste hervor und fuhr mit seinem Finger über die Zeilen. Glücklicherweise hatte er sich von einem Scriba alle Ernennungen der letzten Zeit zusammenfassen lassen, um so selbst einen Überblick zu bewahren.


    "Ah hier. Ich sehe schon."


    Er legte die Liste beiseite und gab Imperiosus den Brief des Viniciers zurück.


    "Setze eine Antwort an den Legaten auf und informiere ihn, dass ein gewisser Tribunus Artorius Reatinus aus der Legio I bereits am ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (28.11.2009/106 n.Chr.) über seine Versetzung informiert wurde und eigentlich unterwegs nach Confluentes sein sollte.


    Sicherheitshalber schicke bitte auch einen Boten zur Legio I. Der Kommandeur soll mir schriftlich bestätigen, dass dieser Tribun tatsächlich bereits abgereist ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!