Das schäbige "Ausweichofficum" Serapios war zwar inzwischen nicht mehr der einzige Ort, den der Centurio für sich hatte, doch für Tychicus war er irgendwie zum symbolischen Ausgangspunkt ihrer Nachforschungen bezüglich der Christianersekte geworden.
Als Silio die Sache mit dem Fisch berichtete, klingelte irgentetwas in Tychicus Hinterkopf, aber konnte sich beim besten Willen nicht entsinnen, auf was sein Unterbewusstsein ihn in diesem Zusammenhang aufmerksam machen wollte.
Schließlich gingen die anderen Kameraden, und der Rediviver blieb mit seinem Centurio allein zurück. Als er die Aufforderung dazu bekam, berichtete er:
"Alles ist relativ glatt gelaufen, Centurio. Ich habe Scopas am Frachthafen recht schnell ausfindig machen können und habe mit ihm ein Treffen mit diesem..., er räusperte sich kurz unbehaglich, ... mit diesem "Experten" arrangiert. Ich habe ihn... nein, sie, gestern Abend in einer Taverne getroffen. Denn dieser Experte ist in Wirklichkeit eine junge Frau! Ich hätte zuerst am liebsten kehrt gemacht, um eure Meinung darüber einzuholen, aber dann wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich in der Überraschung einfach überreagiere und habe mit ihr gesprochen.
Sie wirkte letztendlich recht professionell und hat den Auftrag ohne viel Verhandlung angenommen. Sie wird, wenn sie fertig ist, eine anonyme Nachricht hier bei der Castra abgeben, auf euren Namen adressiert. Ich hoffe, ich habe damit in eurem Sinne gehandelt?"
Mit einem fragenden Blick beendete er die kurze Zusammenfassung, denn die Sache mit dem weiblichen "Experten" irritierte ihn einfach immer noch.