ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Gut sehr schön. Du darfst dann wegtreten Tribun."
Silanus nickte.
"Natürlich Praefectus!"
Dann salutierte er und verließ das Officium seines neuen Kommandanten.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Gut sehr schön. Du darfst dann wegtreten Tribun."
Silanus nickte.
"Natürlich Praefectus!"
Dann salutierte er und verließ das Officium seines neuen Kommandanten.
ZitatOriginal von Titus Decimus Cursor
...
woher kommt das eigentlich, daß die I. Turma die Leibgarde des Präfecten/Legaten ist? Steht das irgendwo oder ist das so ne IR Besonderheit?
"Nein du bist nur mir und Rom verantwortlich. Soweit kommt es noch, daß römische Soldaten Befehlen einer nichtrömischen Stadtverwaltung gehörchen."
Drusus war zufrieden mit der Antwort.
Er nahm wieder Haltung an.
"Danke. Decurio Decimus meldet sich ab, praefectus."
Drusus wandte sich zur Tür und verließ das officium praefecti in Richtung der Unterkünfte seiner equites. Sein Auftrag ließ nicht mehr viel Zeit für große Vorbereitungen.
Es steht nirgends und ob das eine Besonderheit im IR ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es war nur in Ableitung gedacht: Wenn bei der II Germanica die turma II als "Leibgarde" des legatus fungiert, dann gehe ich davon aus, daß das dann bei der XXII Deiotariana die turma I sein kann.
Am Morgen kam Vibulanus zum Vorzimmer des Praefecten und lies sich anmelden.
Man ließ ihn eintreten:"Was kann ich für dich tun Centurio?"
Vibulanus salutierte nachdem er eingetreten war.
>Ave Praefectus Legionis. Die Ausbildung der mir zugeteilten Probati ist beendet. Folgende Männer sind für einen Dienst bei der Legion zu gebrauchen. Die Männer auf dieser Liste sind es nicht.<
sagte Vibulanus und reichte seinem Vorgesetzten zwei Wachstafeln. Der Name Iulius Scato stand auf der ersten Liste.
>Ich empfehle daher die Männer auf der ersten Liste zu Legionären zu machen.<
>Ich und meine Centurie werden an der morgigen Patrouille teilnehmen. Die neuen Legionäre und die noch in der Ausbildung befindlichen Probati werde ich auch mitnehmen.<
sagte Vibulanus und nahm die Dokumente von dem Schreiber an steckte sie weg.
>Das wäre dann alles von meiner Seite aus, Praefectus Legionis.<
"Tu dies Centurio. Ich wünsche dir eine ruhige Patroullie. Du kanst wegtreten."
Vibulanus salutierte noch zum Abschied und verließ das Officium danach wieder.
Scato kam mit Scipio im Schlepptau über die via Praetoria zur Principa und führte den Besucher zuerst in die Stube der Scribae.
"Salve, das ist Tiberius Prudentius Scipio und er sagt er sei der Klient des Praefecten."
stellte er Scipio vor und verabschiedete sich dann von diesem um wieder auf seinen Wachposten zurückzukehren:
"So, der Scriba des Praefectus Legionis wird dich anmelden und dich dann hineinbitten. Vale."
Dann ging Scato zurück während der Scriba den Prudentier bei Cyprianus anmeldete.
Der Klient wurde natürlich sofort reingebeten:"Ah Prudentius Scipio! Schön, daß du es einrichten konntest herzukommen. Setz dich. Kann ich dir etwas zu trinken oder essen anbieten?"
"Wenn der Patron ruft, dann nimmt man sich halt die Zeit."
antwortete Scipio scherzhaft und nahm die Sitzgelegenheit dankend an.
"Etwas Wasser bitte wenn es keine Umstände macht. Die Reise hierher trocknet die Kehle doch ziemlich aus. Ich bin diese trockene Luft hier in Aegypten noch nicht richtig gewohnt."
Gespannt wartete Scipio darauf was sein Patron mit ihm wohl zu besprechen hatte, doch fragte er nicht danach, denn das wäre unverschämt gewesen.
Er ließ etwas Wasser und für sich selbst Wein bringen:" Nun dann erzähl mal, was gibt es neues aus Alexandria, irgendetwas was für mich von Belang sein könnte?"
Ich klopfte, vielleicht etwas fester als gewollt, an die Tür und wartete.
Er wurde reingelassen:" Ja Optio, was kann ich für dich tun?!"
Scipio nahm das Wasser dankend an und trank einen kräftigen Schluck daraus. Der Staub der hier in dieser Gegend allgegenwärtig war verzog sich aus seinem Mund und floss zusammen mit dem Wasser seine Kehle hinunter. Der erste Schluck war deshalb nicht sonderlich angenehm gewesen, doch der zweit war schon besser. Zeitgleich dachte Scipio darüber nach was er seinem Patron berichten konnte. Er begann mit seiner Antwort nachdem er den ganzen Becher geleert hatte:
"Nun was kann ich dir berichten. Es ist nicht sonderlich viel vorgefallen die letzte Zeit, zumindestens glaube ich nicht viel was du nicht schon wüsstest. Zum einen gibt es Gerüchte das man den vermissten Legatus Legionis des letzten Partherfeldzuges in der parthischen Hauptstadt gefangen hält. Ein Informant wurde zu diesem Zweck verhört und kurz darauf musste ich ein Schreiben des Praefectus Aegypti nach Rom aufgeben. Erst neulich kam dann ein Antwortschreiben. Natürlich weis ich jetzt nicht was in diesen Schreiben stand, doch villeicht kann dies interessant sein für dich. Leider weis ich nicht inwieweit dich der Praefect darüber schon unterrichtet hat. Zum anderen kam neulich der Tribunus Angusticlavius Iunius Silianus und hatte eine private Audienz beim Praefectus. Wiederum weis ich nicht ob du schon von der Rückkehr des Tribunen gehört hast aber er und der Praefect scheinen sich nahe zu stehen. Ein arroganter Mann der Tribun wenn ich mir eine eigene Meinung erlauben darf."
Scipio führte den letzten Satz im Nachhinein an und spielte damit auf die kleine Szene vor dem Officium des Praefecten an als er den Tribunen "bitten" musste sich wie alle anderen Besucher zu verhalten.
"Hmm ob man wohl diesen Informanten ernst genommen hat? Wie war denn sein Name? Was den Tribun angeht: Ja er war vorher hier, aber als allzu arrogant würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Gab es sonst noch irgendwelche interessante Besuche? Vielleicht von einem aus der Polisverwaltung?"
Scipio nickte:
"Ich denke schon das man den Informanten ernst genommen hat. Du solltest dich villeicht an deiner Soldaten wenden........ wenn mich nicht alles täuscht dann war sein Name Fabius...... Fabius Vibulanus. Er ist mit dieser Information zuerst zu mir getreten und ich habe sie an den Praefecten weitergeleitet. Danach haben sie miteinander gesprochen. . Wer der eigentliche Informant ist, das kann ich nicht sagen. Dieser ist mir nie begegnet."
Scipio machte eine kurze Pause als ihm Cleonymus einfiel:
"Ach, und der Strategos Alexandrinos war zuletzt recht haufig beim Praefectus. Um welche Gespräche es sich dabei gehandelt hat kann ich dir nicht sagen. Sein Name auf alle Fälle ist Cleonymus."
Die Bemerkung zum Iunier überhörte Scipio geflissentlich
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Er wurde reingelassen:" Ja Optio, was kann ich für dich tun?!"
Ich salutierte.
Salve Praefect! Ich bin hier um meinen vorläufigen Abschlussbericht zum Überfall der Karawane abzuliefern.
Ich zögerte einen Moment, bevor ich weiter sprach.
Es könnte sein, dass ihr nicht vollständig informiert wurdet.
Sagte ich und berichtete dem Praefect vom meinem Gespräch mit Urgulania und dem Strategos.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!