Der Haruspex nahm sich Zeit, denn er wollte sich absolut sicher sein, bevor er sein Urteil fällte. So betrachtete er die Eingeweide des Schafes gründlich, bis er sich irgendwann von ihnen abwandte und verkündete, dass Iuno das Opfer akzeptierte.
Balbus atmete auf, denn im Gegensatz zu Auspicien war eine Eingeweideschau eher schwer zu manipulieren. Konnte man ohne weiteres dafür sorgen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort ein bestimmtes Vögelchen flog, hatte man auf die Qualität der Opfertierinnereien eher wenig Einfluss und so gab es hierbei keinen Plan B.
Während die Opferhelfer sich darum kümmerten, das Tier würdevoll und den Riten entsprechend vom Opferplatz zu entfernen, bereitete sich Balbus in Gedanken schon auf die nächste Runde vor.
Zwei Schweine, eines von ihnen schwarz, wurden herein gebracht und an jenem Platz geparkt, wo zuvor das Schaf sein Ende fand. Während die beiden Tiere auf ihre Opferung vorbereitet wurden, machte sich Balbus daran das nächste Gebet aufzusagen.
"O Tellus und Ceres,
Mehrerinnen der Fruchtbarkeit.
Während eine die Erde fruchtbar macht,
lässt die andere die Früchte wachsen,
aber auch die Früchte des Leibes.
Vor euch stehe ich, der ich stets die Götter
geachtet und verehrt, eure Festtage geheiligt
und euch Opfer dargebracht habe.
Ich bitte euch, segnet meine Ehe mit der
mir Gegebenen, schützt uns und schenkt
uns Kinder und Erben.
Aufdass wir euch dankbar sein und euch preisen
durch gute Gaben."
Er atmete durch, als er das Gebet beendet hatte und sich den Opfertieren zuwandte. Was folgte war das in Rom so oft durchgeführte übliche Handeln, das zu einem Opfer gehörte und an dessen Ende beide Schweine ausgeblutet dalagen und darauf warteten, dass der Haruspex auch ihre Eingeweide untersuchte.
Dieser ging auch unverzüglich ans Werk und verkündete nach kurzer Zeit, dass sowohl Tellus als auch Ceres ihre Opfer akzeptierten.
Balbus war mehr als nur erleichtert, denn sein Part bei diesem Teil der Hochzeit war damit beendet. Er beobachtete zufrieden, wie auch die Schweinekadaver entfernt wurden und war froh, dass er nun die Rolle des Opferherren ablegen konnte.