Ich betrat das Büro mit dem Wunsch mich der IX Legion anzuschliessen.
Rekrutierungsbüro
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Der Optio, der hinter dem Schreibtisch saß, musterte den Besucher von oben bis unten.
„Gute Wahl.... aber falscher Zeitpunk!“ sagte er mürrisch. „Die gesamte Legion befindet sich zur Zeit in Rom und nimmt an einem Triumphzug teil. Abgesehen von ein paar Mann aus der Reserve ist also niemand hier.“
Dann stand er auf.
„Aber nichts desto Trotz! Willkommen in der Legion! Warte einen Moment, der Arzt wird sich gleich um dich kümmern.“
Nach einiger Zeit betrat auch schon der Legionsarzt den Raum und zog eine Schriftrolle hervor.
„Salve Probatus! Gehen wir kurz die üblichen Formalitäten durch.
Wie ist Dein Name?
Wer ist Dein Pater Familias?
Wie alt bist Du?
Sexuelle Vorlieben?
Krankheiten sind keine bekannt?" -
Mein Name ist Marcus Tiberius Germanus.
Ich bin 32 Jahre alt und römischer Bürger.
Pater Familias ist Publius Tiberius Maximus,Meine sexuellen Vorlieben gehen ausser mir niemanden etwas an und Krankheiten habe ich keine.
-
Der Arzt sah kurz auf und ging dann weiter seine Liste durch.
"Wurdest du schon einmal verhaftet oder verurteilt?
Die Tibera haben ihren Ursprung nicht in Hispania. Warum bist du nach Hispania gekommen?
Warum willst du zur Legion?" -
Verhaftet oder Verurtelit? Ich bin ein Angehöriger der Tibera und noch dazu Patrizier.
Nach Hispania bin ich gekommen da der Stammsitz meines Gens in Tarraco ist.
Zuvor war ich eine weile in Britannien aber das dortige Klima sagte mir nicht zu.Zur Legion will ich weil mir eine militärische Karriere attraktiv erscheint. Was ist schon Rom ohne seine Legionen?
-
„Ist alles nur für die Akten!“
Der Medicus untersuchte den Rekruten noch um sein Aufnahmeverfahren abzuschließen.
„Gut! Ich denke, wir haben dann alles!“
Er verschwand wieder aus dem Rekrutierungsbüros. Einige Zeit lang tat sich nichts, bis sich der Optio wieder im Officium einfand.
„Also! Du bist aufgenommen. Die offizielle Ernennung kommt noch! Wie schon gesagt, ist die Legion derzeit in Rom. Du wirst also einstweilen der hiesigen Stadtwache unterstellt. Melde dich im Officium des Regionarius. Du findest es in der Curia Tarraconensis. Wenn die Legion hier ist, beginnt deine Ausbildung. Der Regionarius war vorher selbst Tribun in der IXten! Also passe gut auf – du kannst sicher einiges von ihm lernen. Alles verstanden?“
-
Sicherlich.
Ich mache mich dann gleich auf den Weg.
Mit diesen Worten wendete ich mich ab und verlies das Büro.
-
Nachdem meine Abornung zur Stadtwache beendet war betrat ich das Büro erneut.
Ich wartete erst einmal ab bis einer der anwesenden Offiziere mich bemerkte. -
Der Primus Pilus betrat das Büro.
"Was gibt es, Probatus?"
-
Ich salutierte vor dem Centurio.
"Salve Centurio"
"Probatus Marcus Tiberius Germanus meldet sich zurück von der Abordnung zur Stadtwache von Tarraco." -
"Gut, dann ab auf den Appellplatz, Probatus!"
-
Ich salutierte vor dem Centurio
"Jawohl Centurio"
und lief richtung Apellplatz.
-
Entschlossen trete ich in das Scriptorium und melde mich :
"Quintus Tiberius Vitamalacus. Melde mich zum Dienst in der Legion."
-
Während ich auf die Anwort des Rekrutierungsoffiziers abwarte, studiere ich die Aushänge an der Wand.
-
Livianus betrat das Rekrutierungsbüro um sich nach den Neuzugängen zu erkundingen. Er sah einen Zivilisten, der sich anscheinend zur Legion melden wollte.
"Salve! Kann ich dir irgendwie helfen?"
-
Ein Tribun betritt das Büro. Ganz automatisch nehme ich haltung an.
"Tribun ! Quintus Tiberius Vitamalacus meldet sich und wünscht der Legion beizutreten."
-
Livianus rief nach dem Medicus, der sich um die Aufnahmeformalitäten kümmern sollte.
„Salve Probatus! Gehen wir kurz die üblichen Formalitäten durch.
Wie ist Dein Name?
Wer ist Dein Pater Familias?
Wie alt bist Du?
Sexuelle Vorlieben?
Krankheiten sind keine bekannt?" -
Eine ärztlich Untersuchung... Entgeht man dieser griechischen Kunst den nirgends. Na Gut, werde ich mit meiner patrizischen Gravitas seine fragen beantworten.
ZitatWie ist Dein Name?
"Quintus Tiberius Vitamalacus"
ZitatWer ist Dein Pater Familias?
"Publius Tiberius Maximus"
ZitatWie alt bist Du?
"Geboren ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCXXIII A.U.C. Also noch 31"
ZitatSexuelle Vorlieben?
"Sicherlich nicht die Griechischen...."
ZitatKrankheiten sind keine bekannt?"
"Keine Körperlichen Gebrechen bekannt.."
-
Der Arzt nickte Livianus zu. Also war alles in Ordnung. Livianus trat an den neuen Probatus heran.
"Gut! Du bist hiermit in die Legion aufgenommen. Melde dich am Exerzierplatz!"
-
Nun bin ich in der Legion... Und kann dem Imperium dienen.
"Sehr Wohl, Tribun,..."
Ich drehte mich und verlies das Scriptorium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!