Rekrutierungsbüro


  • REKRUTIERUNGSBÜRO


    http://xxx


    *****
    SPQR! ROMA VICTOR!
    *****


    WILLKOMMEN REKRUT!


    DU MÖCHTEST IN DIE RUHMREICHE LEGION IX HISPANA
    DES IMPERATORS LUCIUS ULPIUS IULIANUS EINTRETEN
    ODER WURDEST ZU DEN LEGIONEN EINGEZOGEN?


    DANN BIST DU HIER GENAU RICHTIG!


    GIB UNS DEINEN NAMEN UND DEINEN HERKUNFTSORT AN
    UND EIN OFFIZIER WIRD SICH UMGEHEND UM DICH KÜMMERN!


    DU WIRST NOCH HEUTE IN DIE LEGION AUFGENOMMEN
    UND EINER EINHEIT ZUGEWIESEN UND ERHÄLST
    DARÜBERHINAUS EINE PRÄMIE ÜBER 50 SESTERZEN!


    WIR ZÄHLEN AUF DICH DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!



    .

  • http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg


    Der Primus Pilus, der alte Recke, erfahrenster aller Offiziere und oberster Centurio, mustert das neue Gesicht.


    "So, Du möchtest in die Legion eintreten?
    Das ist eine weise und gute Entscheidung!


    Wie heißt Du?
    Woher kommst Du?"


    Er tritt näher und sieht ihn sich genauer an.


    "Bei Dir ist alles gesund?
    Du kannst lesen und schreiben?
    Du bist römischer Staatsbürger?"



    .

  • In diesem Moment betrat der Tribun den Raum, erblickte Scipio und wandte sich an den Primus Pilus.


    "Schon gut, Centurio! Ich kenne diesen Mann. Er ist mit mir verwandt, daher wird das hier nicht nötig sein. Ich nehme ihn gleich mit auf mein Büro."


    Meridius gab dem Centurio zu verstehen, dass alles in bester Ordnung war.


    "Nun, Scipio. Wie geht es Dir?"


    Die beiden verließen das Büro.

  • Salve,


    ich bitte hiermit um Versetzung in die Legio IX. Bisher war ich bei der Classis stationiert, und habe ein versiegeltes Dokument des Flottenpräfekten dabei:

    Sim-Off:

    Es ist zwar irgendwie blöde, wenn ich ein versiegeltes Dokument hier poste, aber eine bessere Lösung wüsste ich nicht...


    An den Tribunen der Legio IX


    Salve Meridius,


    Flavius Iunius Valentius, ein Proreta der Classis Romana, wünscht seine Versetzung in die Legio IX. Von meiner Seite ist dem nichts entgegenzusetzen.
    Ich fürchte der Italische Zweig der Flotte wurde in letzter Zeit zu wenig gefordert, du wirst dem Soldaten Zähigkeit und Ausdauer wieder beibringen müssen...


    Vale bene
    FLX


    Anbei das Militärcurriculum des Betreffenden:


    - ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Proreta (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLIV A.U.C.:
    Manipulus (Classis Romana)
    - ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLIV A.U.C.:
    Nauta (Classis Romana)

  • Sim-Off:

    Das passt schon. Ich würde es auch nicht anders machen!


    Meridius überflog das Schreiben des Präfekten der Flotte. Hin und wieder blickte er Valentius an. Dann legte er das Schreiben zu den anderen Dokumenten auf den Tisch.


    "Es geht klar. Du bist hiermit in der Legio IX Hispana aufgenommen. Genaueres erfährst Du am aktuellen Aushang. Wenn Du Fragen hast, so wende Dich am besten an einen Offizier, oder komm gleich zu mir. Für den heutigen Tage gebe ich Dir frei, morgen meldest Du Dich dann in meinem Büro."

  • Der Primus Pilus betrat den Raum, hinter ihm folgte der neue Rekrut.


    "Also, am besten Du gibst mir nochmals für den Legionsschreiber den vollen Namen an und woher Du kommst. Dann folgt die ärztliche Untersuchung und anschließend weise ich Dich einer Kohorte zu. Nachdem Du dann Deine Ausrüstungsgegenstände beim Zeugwart abgeholt hast, meldest Du Dich auf dem Exerzierplatz, die zuständigen Offiziere werden Dich dann weiter einweisen. Soweit alles klar?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Balbus betritt das Büro.


    "Sieh an, ein neues Gesicht!"


    (zum Primus Pilus gewandt)


    "Hast Du ihn schon gemustert? War der Arzt schon da?"


    (jener schüttelt den Kopf)


    "Nun, dann werd ich mich noch gedulden. Sobald er fertig ist, schick ihn am besten zu mir. Ich kümmer mich dann um ihn."


    Balbus verlässt wieder das Büro.

  • "Gut! Gemustert wurdest Du schon? Aus welcher Provinz kommst Du? Was führt Dich zu den Legionen? Stell Dich mal aufrecht hin! Mmm, keine schlechte Statur. Wenn Du Einsatz und Willen zeigst und die Grundausbildung überlebst kann aus Dir sogar mehr als ein normaler Soldat werden..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich bin gerade ben erst angekommen Centurio Balbus ziegte mir meine Unterkunft und das Zughaus.
    Ich komm aus Italia. Ich möchte zu den Legionen, da es schon immer mein Wunsch war dem römischen Volke zu dienen, wobei aber auch das Geld eine Rolle spielt. :P


    Ich freute mich sehr über das Lob und wartete gespannt ab, was nun passieren würde.

  • "Demnach hat man Dir die Prämie noch nicht ausgehändigt? Ich werde mich drum kümmern. Und Du meldest Dich auf dem Exerzierplatz. Für Rekruten ist der Tagesablauf eigentlich immer der selbe. Grundausbildung, Waffentraining, Grundausbildung, Waffentraining und so weiter. Ich hoffe, dass Du Dich reinhängst, sonst hat sich der Dienst am Römischen Volk gleich erübrigt und Dein Sold wird wieder eingezogen."


    Der Primus Pilus sieht ihn gründlich an.


    "Aber Du scheinst verständig. Ich denke um Dich brauche ich mir keine Sorgen machen."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius selbst war an diesem Tag in dem Raum anwesend und kümmerte sich um die Neuankömmlinge.


    "Willkommen in der Legio IX. Wie ist Dein Name? Woher kommst Du? Aus welcher Familie? Warum willst Du zur Legion?"


    Meridius musterte in von Kopf bis Fuß.


    "Irgendwelche Krankheiten? Irgendwelche Schwächen? Wie ist das in der Familie? Leidet jemand an Irrsinn, Schwindsucht oder der Syphilis?"

  • Salve Maximus Decimus Meridius,
    ich bin Aulus Tiberius Felix, Sohn des Aulus Tiberius Celus.


    Ich will meinen Teil dazu beitragen das Reich zu stärken, und glaube dies am Besten in der Legion erfüllen zu können.


    Der feste Blick des Legatus machte mich einen Momentlang unsicher


    Um eure Fragen alle zu beantworten: mir ist nichts von Krankheiten bekannt in der Familie.

  • "Sehr gut. Dann melde Dich am Besten auf dem Übungsplatz bei Centurio Praetorianus oder Centurio Balbus. Du bist fürs erste ebenfalls beim Waffentrainig eingeteilt. Das mag zwar am Anfang langweilig und eintönig sein, doch bevor ich meine Kohorte zu Manövern ins Gelände schicke, sollen sie auch den Umgang mit der Waffe und den Befehlen beherrschen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!