- Officium XIX

  • Ahhhh.......Cerretanus sog tief die Luft ein und inhalierte den Geruch der Schreibstube. Papyrusrollen und Wachstafeln stapelten sich auf den Tischen der Notarii die unterschiedliche Aufgaben nachgingen.


    Überrascht war der Germanicer als er dem Stellvertreter des Procurators gegenüber stand und persönlich begrüsst wurde. Auch wusste dieser wen er hier begrüsste.


    "Salve. ja, Germanicus. Der bin ich." antwortete er etwas zurückhaltend. " Es ist mir eine Ehre."
    Erneut bickte sich der Germanicer um und nickte anderen Notarii zu.
    "Ich bin gespannt welche Aufgabe du mir anvertrauen wirst und werde natürlich meinen Dienst zu deiner und der des Procurators erledigen."

  • Caius Aquilianus Pullo


    Pullo runzelte die Stirn, als der Neue die Luft des Officiums inhalierte als befände er sich in einem blühenden Garten. Nun gut, eine gewisse Begeisterung für die Schreibstube konnte für eine Tätigkeit in der Kanzlei ja nur förderlich sein, auch wenn der Primicerius eine derartige Reaktion zuvor noch nicht erlebt hatte. "Äh ja, es freut auch mich, dich kennen zu lernen, Germanicus. Offensichtlich scheinst du dich hier ja sehr wohl zu fühlen, also erwarte ich dementsprechend auch effiziente und gewissenhafte Arbeit."


    Mit einem Handzeichen wies Pullo dem neuen Notarius seinen Platz zu. "Hier wirst du zukünftig den größten Teil deines Tages verbringen. Wenn du Fragen hast, dann wende dich zunächst an deine neuen Kollegen. Besteht Klärungsbedarf, dann wende dich an mich", verdeutlichte der Primicerius zunächst die Hackordnung in der Schreibstube. "Da du ja offensichtlich voller Tatendrang bist, habe ich direkt Aufgaben für dich. Erstens: Es steht wieder eine Aktualisierung der Truppenstärkemeldungen der Einheiten an. Irgendwo in den Archiven müsste noch eine alte Meldung zu finden sein", begann Pullo zunächst. Nicht unbedingt die aufregendste Arbeit, aber der neue Notarius musste sich erst einmal bewähren.


    "Zweitens: Der neue Procurator a memoria hat um Unterstützung gebeten. Da ihm keine Notarii zugeteilt sind - zumindest nicht unmittelbar - werden Notarii unserer Abteilung bei Notwendigkeit zur Verfügung stehen. Also suche den Procurator Fabius auf, er wird dir dann weitere Aufgaben zuweisen." Sicherlich war auch dies nicht die begehrteste Aufgabe in der Abteilung - oder zumindest hatte sich niemand freiwillig dafür gemeldet. Es kursierten einige Gerüchte um den neuen Procurator, in die Pullo den Neuen allerdings nicht direkt einweihen wollte. Nicht dass der Germanicus sich noch verplapperte und er am Ende zur Verantwortung gezogen werden würde. "Fragen?"




    CFT

  • Jetzt war es Cerretanus der die Stirn leicht in Falten legte. Die Aufgabe Truppenstärken zu aktualisieren war ein guter Anfang. Nur hieß dies im idealen Fall jede Legion, Cohorte und Vexilliareinheit anzuschreiben und um Fakten zu bitten. Das würde sicher einige Wochen dauern bis alles wieder hier war. Aber er würde das schon hinbekommen.
    Das er auch dem Procurator a memoria zur Verfügung stehen müsste/sollte war nicht so schlimm. Cerretanus würde hierbei gleich einen Einblick erhalten die die Belange des a memoria anging.


    " Also...das heisst die Truppen im Reich anschreiben und die genauen Zahlen deren Stärke verlangen. Ist das richtig? Und auch die Cohorten Urbana und Praetoria? "

  • Caius Aquilianus Pullo

    Pullo nickte bestätigend. "Gut erkannt, Germanicus, alle Einheiten." Damit war der neue Notarius erst einmal beschäftigt und der Primicerius würde dann weitersehen, wie man ihn ins Tagesgeschäft einbinden konnte. "Wenn du Fragen hast, weißt du, wo du mich findest." Pullo lachte herzhaft ob der räumlichen Nähe und wandte sich dann von Cerretanus ab, um seinen eigenen Aufgaben nachzugehen.




    CFT

  • " ich werde mich daran halten, Primicerius. Danke dir." Cerretanus nickte und murmelte noch schnell ein "Vale" als sich der Primicerius aus dem Staub machte.


    Sooo.... Cerretanus setzte sich nun an seinen Schreibtisch und drehte den Kopf langsam soweit es ging nach links und recht. Alle waren hier recht beschäftigt wie es schien und bisher hatte kein anderer der Schreiber wirklich Notiz von ihm genommen.


    Macht nix murmelte Cerretanus leise und überlegte kurz. Dann erhob er sich wieder und machte sich ins Archiv auf. Vllt würde er da ja einige Informationen finden die hilfreich waren bezüglich der Anfrage über die Truppenstärken im Reich.

  • Gleich am ersten Tag seiner Tâtigkeit als Notarius hatte Cerretanus den Auftrag erhalten mit jeder Einheit im Reich Kontakt aufzunehmen. Aussenstehende würden dies vllt als Lapalie abtun, es würde doch keine Schwierigkeiten darstellen ein paar Briefe zu schreiben. Doch es begann schon damit dass man wissen musste wo gerade welche Einheit stationiert war. Und dann kamen auch noch die Kommandeure jeder Einheit hinzu.
    Bis auf Flotteneinheiten wechselten Legionen, Alae und Cohorten oft ihr Einsatzgebiet.


    So saß nun Cerretanus, den Kopf über den Schreibtisch gebeugt und mehrere Dokumente über die Arbeitsfläche verteilt, da und schrieb einige Zeilen auf Papyrusrollen.


    Der Text war immer der gleiche “ wirst du gebeten im auftrag der Kanzlei Truppenstãrke und blabla.


    Classis Misenensis, Classis Ravenna, Classis Augusta Alexandria, Classis Syrica, Classis Pontica, Classis Moesica, Classis Pannonica, Classis Germanica und Classis Britannica.
    Einfache Übung. Die Flotte war erledigt....Er stutze kurz....war da nicht auch eine Flotteneinheit un Hispania? Nochmals durchforstete er die bereitliegenden Dokumente konnte aber nach der neuerlichen Durchschau keine derartige Information finden.

  • Zufrieden, mit seinem Werk, lehnte sich Cerretsnus kurz zurück. Wenn das wirklich alles war was er hier zu tun hatte würde er in wenigen Wochen Primicerus sein So stellte sich Cerretanus die Welt vor.
    Aber zuerst wollte er hier weitermachen und fertig werden.


    So....die Urbanae hab ich ja schon. Und die Legio II und Ala Numidia auch. Da is ja nicht mehr viel übrig dachte sich der Germanicer sarkastisch.


    Scheisse...da werd ich bis zur Dunkelheit hier sitzen merkte er an als er die Informationen sah die nur die Landeinheiten betrafen.


    Vigiles Roma, Legio I. Traiana, Cohorte III. Gallorum, Legio IX. Hispania, Cohorte II. Balearum, Cohors Lusitania equitata, Ala III. Asturum, Cohors V Syrenica equitata miliaria, Cohors V. Dalmatorum, Ala I. Gallorum Tauriana, Legio XXXII. Adiutrix, Cohors I. Pannoniorum, Legio XXII. Deiotariana, Legio XXIII. Syrenaica, Cohors I. Thebaeorum.


    Langsam begannen die Finger zu schmerzen deshalb legte Cerretanus das Schreibwerkzeug zur Seite und lehnte sich erneut zurück. Eine kleine Pause konnte nicht schaden.

  • Langsam neigte sich der Tag zu Ende u.d das Tageslicht verblasste. Wie er es sich selbst prophezeite würde Cerretanus länger sitzen.


    Bisher hatte er es nur bis zu den Einheiten in den südlichen Provinzen, also jene in Afrika und Ägypten.


    Cohors I.Flavia miliaria saggitaria, Legio XVI.Ferrata, Legio X.Fretensis, Legio XI. Gallica, Legio XII.Fulminata, Legio IV. Scythica, Legio XXX.Ulpia, Legio XXIV.Syrica, Legio XV.Appolinaris, Cohors I.Claudia equitata, Cohors II.Treverorum miliaria, Cohors I.Flavia Bessorum,

  • Die letzten Tage waren hart. Anstrengend. Aufreibend. NERVEND.
    Cerretanus arbeitete mehrere Tage hintereinander bis weit über die Zeit hinaus und war ziemlich matschig nun. Die Briefe waren so gut wie alle versendet und es kamen auch schon aus einigen Provinzen Antworten.


    Der erste der geantwortet hatte war der Tribun Petronius von den Cohorten. Was auch naheliegend war, denn diese Einheit war eine von dreien, die sich direkt in Rom befanden.


    Und gleich diese, die erste Rückmeldung, bedeutete Arbeit.
    Laut den Infos waren die Urbaner ziemlich unterbesetzt, verschuldet durch den Sklavenaufstand und benötigte nun einiges an Nachschub was Personal betraf.


    Cerretanus hatte den Bericht bereits dem Procuraror vorgelegt und hatte auf Antwort gewartet doch kamen nun wichtigere Umstände dazwischen die die Bearbeitung verzögerten.


    Aus unerfindlichen Gründen, vllt Selbstverwirklichung,Überschätzung oder eben einfach durch die Ermattung zurückzuführen, hatte Cerretanus die Tabula an sich gerissen und schickte einfach mal einen Marschbefehl nach Germanien um von dort ein paar Leute nach Rom zu hplen.


    Jetzt aber plagte ihn das Gewissen und wendete sich vertrauensvoll an seinen direkten Vorgesetzten.

  • Ein Soldat brachte folgende Liste. Verus hatte sich entschlossen, diese Mühlen einem rangniedrigeren Prätorianer zu überlassen.


    Versetzungsgesuch


    Folgende Personen sind unverzüglich zu den Cohortes Praetoriae zu versetzen. Sie müssen zeitnah informiert und entsandt werden. Diese Angelegenheit ist dringlich. Sie haben sich beim Trecenarius in der Castra Praetoria zu melden.


    ~~~


    Miles Titus Acilius Orata, Legio Secunda
    Miles Faustus Poenius Hispanus, Legio Secunda
    Miles Publius Albucius Dentatus, Legio Secunda


    [...] (viele Namen)


    Miles Quintus Helvetius Scaeva, Cohortes Urbanae*



  • Am Morgen lag bei den Notarii eine Tabula des Procurators auf dem Tisch.


    Lucius Iunius Silanus ist zum Tribunus Cohortis Praetoriae zu ernennen. Dies ist ihm und dem Praefectus Praetorio mitzuteilen.


    gez.
    Maenius Firminus

  • “ Guten Morgen, Primicerus.“ Cerretanus nickt freundlich und nahm die Tabula entgegen.


    “ Na Bravo. Da gehts ja wie am laufenden Band mit Beförderungen, Einsetzungen und Versetzungen.“ er grinste breit und meinte dann noch “ Urkunde für Vinicius Massa ist bereits fertig und zur einsicht bereit. Vinicius wirde auch schon informiert. Einzig Germanien muss noch verdtändigt werden.“

  • An diesem Tag lag unter anderem auch folgende Tabula auf dem Tisch der Notarii ab epistulis.



    Gaius Prudentius Primus ist in den Ritterstand zu erheben und zum Subpraefectus der Ala II Numidia in Germania Superior zu ernennen. Beide Seiten sind zu informieren.


    gez.
    Fabius Torquatus et Maenius Firminus

  • “Ahh. Arbeit.“ Cerretanus nickte und nahm die Tabula an sich. Mit schnellen Blicken las er die Weisung nickte. “ Okay. Wird sofort erledigt.“ In der Bewegung um die Wachstafel zur Seite zu legen stockte er.


    “Ähhm.Der Posten des Subpraefecten Alae ist besetzt. Gubt es einen Befehl für den Subpraefecten vor Ort?“ Schliesslich war es immer etwas verwirrend wenn plötzlich zwei Personen für eine Stelle eingeteilt waren.

  • Caius Aquilianus Pullo

    Pullo hatte die Nachfrage zunächst nicht wahrgenommen, trat dann aber doch noch an seinen Notarius heran. "Schreib einen Brief an den Subpräfekten und erkundige dich nach dem Vorgänger des Prudentiers...Petronius? Seiner Akte nach ist er schon eine ganze Weile als Subpräfekt eingesetzt. Vielleicht empfiehlt der Präfekt eine Beförderung. Aus der Ferne ist eine Bewertung schwierig.", erklärte der Primicerius.


    "Achja, wie steht es eigentlich um deinen Truppenstärkebericht?"


    CFT

  • Ich holte zwei Anweisungen des Caesar Augustus und diktierte einem der Scribae zwei Schreiben, von dem eines in die Castra Praetoria, das andere jedoch in die ferne Provinz Germania gehen sollte:



    Ad
    Tribunus Latclavius Lucius Annaeus Florus Minor
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    RUFT IMPERATOR CAESAR TIBERIUS AQULUS SEVERUS AUGUSTUS
    Tribun Lucius Annaeus Florus Minor


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.
    (4.10.2020/117 n.Chr.)
    .


    NACH ROMA ZURÜCK UND BESTELLT IHN NACH SEINER RÜCKKEHR ZU EINER AUDIENZ EIN






    AD
    Praefectus Praetorio Caius Heius Vibulanus
    Castra Praetoria
    Roma


    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C. (4.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Praefectus Praetorio,


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bestellt dich
    am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXX A.U.C. (8.Oktober 870 ) zur vierten Stunde
    zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis ein.


  • AD
    Consul Quintus Ninnius Hasta
    Domus Ninnia
    Roma


    PRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Consul Quintus Ninnius Hasta


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bestellt dich am
    ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
    hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis ein.




    AD
    Senator Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    PRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Senator Gaius Octavius Victor


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
    ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
    hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis.


    [

  • AD
    Architectus Italia
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia
    Roma


    PRIDIE ID OCT DCCCLXX A.U.C. (14.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Marcus Helvetius Commodus


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXX A.U.C. (20.10.2020/117 n.Chr.)
    hora quinta (10 Uhr)
    zu einer Audienz zwecks Besprechung deines zukünftigen Tribunats in das Cubiculum Phoenicis.





    AD
    Galeo Seius Ravilla
    z. Z. Taverna Apicia
    Mercatus Urbis
    Roma



    PRIDIE ID OCT DCCCLXX A.U.C. (14.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Galeo Seius Ravilla


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXX A.U.C. (20.10.2020/117 n.Chr.)hora octa (14 Uhr)
    zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis


  • Von Galeo Seius Ravilla fehlte mir die Anschrift in Roma, darum musste ich mich noch kümmern.
    Als mir ein findiger Freigelassener endlich die Adresse des Seius herausfand, schickte ich ihn mit dem Brief auch schon los.
    Aber er sollte das Schreiben persönlich abliefern - bei einer Taverna wusste man ja nie.


    So eilte er zur Taverna Apicia

  • Auf dem Schreibtisch des Primicerius fand sich eine Tabula seines Vorgesetzten.


    Der Bürger Iullus Sergius Collega ist zeitnah unter Berücksichtigung meiner terminlichen Verfügbarkeit zu einem Bewerbungsgespräch zu laden.


    T. Cornelius Lentulus - Procurator ab epistulis




    [SIZE=7]CFT[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!