• Mein name ist Nero Claudius Drusus Germanicus, ich möchte das Römische Bürgerrecht erlangen und meinen eigenen Gens gründen, den Gens Drusa.
    Eine Zivilelaufbahn möchte ich einschlagen und in die Provinz Italia ziehen.

  • Salve Germanicus


    ich rate dir davon ab eine eigene Gens zu gründen. Warum trittst du nicht meiner Gens bei, der Gens Ferria. Die ist eine junge, dynamische, aufstrebende Gens, die in Rom lebt. Wir gehören der factio veneta an, der Partei, die dem Kaiser im hohen Maße sehr verbunden ist.
    Ich bin ebenfalls Neubürger.
    Gemeinsam lässt sich für uns der Traum vom Aufstieg besser erreichen, als einzeln.


    Caius Ferrius Magnus

  • Salve Freund,
    ich werfe mal kurz ein, daß Drusus kein Nomen Gentile ist. Du kannst es als Prae- oder Cognomen verwenden. Alles andere wäre unhistorisch.
    Vale Messalina


    Achja: Germanicus heißt hier eine Gens. Oder es ist ein Siegertitel.
    Was hast Du getan um ihn zu tragen?

  • Sowohl Claudius als auch Ferrius sind Nomen Gentile...
    "Nero Ferrius Drusus" wäre ok

  • Wie du möchtest:


    Nero Claudius Drusus Germanicus war der Bürgerliche name von,


    Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus, ein späterer Kaiser Roms,


    Als er in die Kaiserliche Familia Aufstieg, wurde sein Nomen Gentil von Drusus in Augustus umbennant.
    Aber ich bin auch bereit meinen Nomen Gentile in Agustus umzubenennen, sofern dieser Gens noch nicht existiert und er auf mehr begeisterung stösst.

  • Zitat

    Nero Claudius Drusus Germanicus dixit:
    Nero Claudius Drusus Germanicus war der Bürgerliche name von,
    Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus, ein späterer Kaiser Roms,


    Ich habe mal das Nomen Gentile unterstrichen...


    Zitat

    Nero Claudius Drusus Germanicus dixit:
    Aber ich bin auch bereit meinen Nomen Gentile in Augustus umzubenennen, sofern dieser Gens noch nicht existiert[...]


    Es existiert keine solche Gens, von mir aus kannst Du den Namen annehmen... ;)

  • Mann könnte lange reden ob oder ob nicht.


    Jedoch möchte ich das mein Name von:


    Nero Claudius Drusus Germanicus
    in
    Nero Claudius Augustus Germanicus umbennent wird, Danke.
    Gens Name, Augusta


    Bei der Factio Wahl bin ich unsicher welche würdet Ihr mir empfehlen?

  • Ich denke dass der Kaiser bei der Vergabe des Namens "Augustus" ein Wörtchen mitzureden hat.


    Männliche Bürger des IR tragen einen 3teiligen Namen, und es gibt bis dato glaube ich nur eine Ausnahme. Willst du unbedingt die zweite sein? :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS


  • Willkommen in Rom,


    zur Sache Deiner Namensgebung einen Hinweis:


    PRONOMEN + GENSNOMEN + COGNOMEN + TITEL


    So sieht die Sache aus.


    Bis jetzt wärst Du in jedem Fall ein CLAUDIER, was nicht schlecht wäre, da diese Gens ausgestorben ist und frisches Blut vertragen könnte.

  • Meridius: Muss nicht sein!


    Praenomen + Alte Gensnamen + Aktueller Gensname + Cognomen + Titel


    Ist rein historisch auch zulässig. Wir haben uns hier aber darauf geeinigt 3-teilige Namen zu verwenden...


    Was die Gens Claudia angeht: Nein, da lege ich mein Veto ein :D
    Einem Neubürger die Führung einer Patrizischen Gens anzuvertrauen finde ich nicht fair.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Jeder hat so scheint mir eine eigene Meinung dazu zu haben. :D
    Aber ich denke wir sollten erst mal die entscheidung des Kaisers abwarten, ob der Gens Name Augusta vergeben wird, der Kaiser kann sich aber versichert sein, das der Gens Name Augusta in guten händen wäre.

  • Der Slave denkt sich, sagt es aber nicht, dass der Kerl schon komisch ist, der da redet. Er bleibt stur und pocht auch auf den Kaiser, gerade so als ob er schon die Bürgerrechte hätte. Doch wie war das noch? Kann nicht allein ein Bürger sich auf den Höchsten hier berufen? ;)

  • Also mit dem Germanicus am Schluß habe ich doch so meine Probleme... ;)


    Wie Tiberia schon schrieb, was hast Du im IR geleistet um diesen Namen tragen zu dürfen? 8)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!