Officium des Curator operum publicorum

  • Es dauerte nicht lange da kam dann auch Publius Gavius Quinctianus ins Officium.


    Gavius Quinctianus. Zwei Sachen hätte ich gerne von dir. Zum einen wäre da eine Liste der Mitarbeiter sprich die Namen und wie lange sie schon hier arbeiten. Außerdem hätte ich gerne noch eine Liste an welchen Gebäuden gerade gearbeitet wird und wie der Fortschritt der Arbeiten ist. Ist das für dich machbar?


    Der Bürovorsteher nickte.


    Wunderbar. Dann auf auf an die Arbeit.


    Quinctianus nickte erneut und verschwand aus dem Officium.

  • Es dauerte eine Weile bis Quinctianus mit den verlangten Listen wieder erschien.
    Er überreichte sie Sedulus und wartete ob der Senator noch Arbeit für ihn hatte.


    Liste der Mitarbeiter


    Civis:


    Publius Gavius Quinctianus - 11 Jahre und 5 Monate
    Lucius Tamisius Mancinus - 9 Jahre und 10 Monate
    Servius Caesius Cinna - 8 Jahre und 3 Monate
    Quintus Cluvius Stellio - 8 Jahre und 1 Monat
    Kaeso Laelius Capita - 7 Jahre und 11 Monate
    Iullus Aquillius Maso - 7 Jahre und 7 Monate
    Cnaeus Lafrenius Paterculus - 7 Jahre und 1 Monat
    Quintus Anicius Rullus - 6 Jahre und 9 Monate
    Sextus Lucilius Pollio - 6 Jahre und 7 Monate
    Marcus Obsidius Funisulanus - 6 Jahre und 3 Monate
    Numerius Domitius Globulus - 5 Jahre und 11 Monate
    Aulus Amatius Petro - 5 Jahre und 4 Monate
    Spurius Fulvius Pacuvius - 4 Jahre und 6 Monate
    Faustus Faberius Decula - 3 Jahre und 7 Monate
    Sextus Pontificius Plancus - 2 Jahre und 10 Monate
    Nero Calventius Timarchides - 8 Monate



    Peregrinus/Libertus


    Archebulus - 10 Jahre und 9 Monate
    Cephisodotus - 8 Jahre und 7 Monate
    Charidemus - 7 Jahre und 8 Monate
    Agesimbrotus 7 Jahre und 4 Monate
    Critobulus - 6 Jahre und 11 Monate
    Proteas - 6 Jahre und 5 Monate
    Erigonus - 5 Jahre und 9 Monate
    Eratosthenes - 5 Jahre und 1 Monat
    Lycophron -3 Jahre 10 Monate
    Isagoras - 4 Monate




    Proiecte



    Campus Martius - Tarentum - Verputzungsarbeiten - So gut wie beendet
    Collis Quirinalis - Templum Serapidis - Dach - Wurde erst begonnen
    Capitrolium, Froum Romanum - Basilica Iulia - Verputtzungsarbeiten - Dauert noch an. Tabularium - Reinigungsarbeiten - Wurden erst begonnen
    Horti Maecenatis - Templum Minervae Medicae - Dach - So gut wie beendet
    Mons Aventinus - Piscina - Vassadenreinignug - So gut wie beendet
    Via Portunensis - Emporium - Dach und Verputzungsarbeiten - dauern noch an
    Tiberinsel - Templum Fauni - Dach - Fast beendet




    Sedulus überflog die Listen und nickte. Doch eine Frage hatte er noch an den Vorsteher.


    Wenn hier steht Dach, dann sind das Ausbesserungsarbeiten sprich Erneuerung der Ziegel oder wird hier das Dach komplett erneuert?


    Der Vorsteher erklärte dem Senator das es nur Ausbesserungsarbeiten waren. Wenn ein Dach komplett erneuert werden müßte, würde er "komplett" dahinter schreiben.
    So mit war das für Sedulus erledigt.


    Dann dank ich dir Gavius Quinctianus. Morgen möchte ich mir einige Baustellen ansehen. Ich hätte gerne das du dabei bist. Das war`s dann auch schon wieder.


    Sedulus lächelte und entließ den Vorsteher welcher sich mit einem Nicken verabschiedete.

  • Einige Tage hatte Macer dem neu ernannten Curator operum publicorum Zeit gegeben, sich in das Amt einzufinden, dann hatte er seiner eigenen Neugier nachgegeben und sich auf den Weg zum wenige Schritte entfernen Büro gemacht. Schließlich hatten beide mit Bauarbeiten zu tun, da sollte man sich unter Kollegen schon kennen und mehr oder weniger regelmäßig absprechen.


    Macer hatte sich nicht angemeldet, sondern kam mehr oder weniger spontan vorbei. Wenn der Curator nicht da wäre, hätte er genug anderes zu tun und den kurzen Weg auch nicht umsonst gemacht. Also klopfte er einfach an und wartete ab,w as passieren würde.

  • Sedulus wollte gerade zu seinem Rundgang aufbrechen als es an der Türe klopfte. Publius Gavius Quinctianus der ihn auf die Tour begleiten sollte, war so feundlich und öffnete die Türe.


    Er grüßte den Senator Macer und meinte zu Sedulus er würde auf dem Gang warten da es ihn nicht zu interessieren hatte was die beiden Senatoren zu besprechen hatten.


    Salve Senator Macer!


    Grüßte Sedulus den altgedienten Senatskollegen.


    Was kann ich für dich tun? Setz dich doch bitte.


    Er deutete auf den freien Stuhl.


    Etwas zu Trinken gefällig?

  • "Salve, Kollege, ich hoffe, ich störe nicht?" erwiderte Macer die Begrüßung und war angeischts des anwesenden Bürovorstehers vorsichtig, um nicht bei einer wichtigen Besprechung zu stören. Was aber anscheinen nicht der Fall war, so dass er sich auf den angebotenen Platz setzte.


    "Nun, wenn du mir schon etwas anbietest, sage ich nicht nein", beantwortet er dann die Frage nach dem Getränk, da er das Gespräch eigentlich gar nicht so förmlich werden lassen wollte. "Du hast dich also offensichtlich schon ganz routiniert in das neue Amt und den Empfang von Gästen hier im Büro eingelebt?"

  • Sedulus nickte.


    Nein nicht wirklich. Den Besuch der Baustellen kann ich auch auf nach unserem Gespräch verschieben.
    Was darf es denn sein? Wein, verdünnt oder unverdünnt oder doch eher Wasser?


    Wollte Sedulus wissen bevor er Macer ein Getränk servierte welches er nicht mochte.


    Eingelebt dürfte der falsche Begriff sein denke ich. Ich würde eher sagen ich tue mein Bestes. Nur ob dies gut genug ist, das wird die Zeit erweisen.


    Doch du bist sicherlich nicht zu mir gekommen um mich über gut, besser und am besten philosophieren zu hören. Also was kann ich für dich tun?

  • "Gut verdünnten Wein, bitte" gab Macer als Getränkewunsch ab. Nur Wasser hätte er als unhöflich erachtet und unverdünnter Wein kam zu dieser Tageszeit erst Recht nicht in Frage.


    "Nein, über gut, besser und am besten wollte ich in der Tat nicht unbedingt sprechen, auch wenn das ein durchaus reizvolles Thema ist. Vielmehr wollte ich mich tatsächlich erkundigen, wie du ins Amt gestartet bist und ob es vielleicht schon etwas gibt, was einer Abstimmung zwischen unseren Aufgabenbereichen bedürfen könnte. Unsere Büros liegen kaum ganz zufällig im selben Gebäude." Und es wäre sicher mehr als ungeschickt, wenn Macers Leute eines Tages zufällig genau dort ein Loch für eine neue Zisterne graben wollte, wo Sedulus seine Leute ein Gerüst für Dacharbeiten aufbauen lassen wollte.

  • Sedulus schenkte seinem Kollegen die gewünschte Mischung ein und reichte ihm diese. Er selbst schenkte sich auch einen Becher voll.


    So bitte sehr. Ein mal verdünnten Wein.


    Ich denke doch sehr gut. Auf alle Fälle war Minicius Natalis sichtlich darüber erfreut das er nun in seinen wohl verdienten Ruhestand gehen durfte.
    Also bevor ich neue Aufgaben in Angriff nehme, sollten doch erst alle alten Arbeiten abgschlossen werden. Natalis meinte das es an der Zeit wäre sich einmal die Theater, den Zirkus und alle weiteren Gebäude diese "Typs" vor zu nehmen. Scheinbar bedürfen sie ganz arg unserer Pflege. Wenn es denn so weit sein sollte, sage ich dir aber gerne Bescheid um das wir unsere Arbeiten koordinieren können.

  • Macer trat ein. Es war ein schönes Officium, viel schöner als sein eigenes in Ostia. Neidisch blickte er auf den schönes Tisch mit seinem massiven Aussehen. Salve Sedulus, ich bin Faustus Octavius Macer aus Ostia, ich bin dort Magistrat und habe im Namen der Stadt Ostia ein wichtiges Anliegen...


    Er wartete kurz, um den Senator alles verarbeiten zu lassen


    Ostia hat in letzter Zeit sehr unter dem Aufschwung in Rom gelitten. Es findet nur noch wenig öffentliches Leben Stadt. Diesem möchte die Verwaltung nun ändern. Ich bin auf der Suche nach einem reichen Senator, der uns bei diesem Projekt helfen könnte. Ich möchte dich drum bitten, da du als Curator operum publicorum wahrscheinlich einiges an Erfahrung mit Stadtplanung hast.



    Er wartete zunächst Sedulus Reaktion ab...

  • Noch ein Mann namens Macer welcher ihn in letzter Zeit besuchte. Ob dies ein Omen war? Wenn er auch aus der Gens seiner Frau stammte.


    Salve Octavius Macer. Setz dich doch bitte


    Und auch diesen Gast fragte er höflich ob er denn etwas Trinken wolle?


    Etwas zum Trinken gefälligst?


    Hin und wieder nickte er und hörte interessiert zu.


    Und wie kommst du darauf das ich reich bin? Ich bin ja quasi eben erst Senator geworden und ebenso erst Curator operum publicorum.
    Aber erzähl weiter, du hast mich neugierig gemacht Octavius Macer.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also bevor ich neue Aufgaben in Angriff nehme, sollten doch erst alle alten Arbeiten abgschlossen werden. Natalis meinte das es an der Zeit wäre sich einmal die Theater, den Zirkus und alle weiteren Gebäude diese "Typs" vor zu nehmen. Scheinbar bedürfen sie ganz arg unserer Pflege. Wenn es denn so weit sein sollte, sage ich dir aber gerne Bescheid um das wir unsere Arbeiten koordinieren können.


    Auch mit Natalis hatte sich Macer mehr oder weniger häufig getroffen, so dass er die Einschätzung seines neuen Kollegen teilen konnte. "Ja, Natalis hat sich wohl wirklich auf das Ende seines Amtes gefreut. Ich sprach gelegentlich mit ihm darüber. Ansonsten waren unsere Absprachen auch eher sachlich und ziemlich unspektakulär. Über die aktuellen Arbeiten bin ich also auch weitgehend informiert. Aber die neuen Pläne klingt schon interessant. Wenn ihr an die Gebäude dran geht, in denen auch Wasserspiele stattfinden können, werden wir wohl enger zusammen arbeiten müssen."

  • Macer nahm dankend einen Becher an und schlürfte etwas...


    Ich plediere nicht unbedingt drauf, dass ich einen Spender brauche, der fleißig Geld schenkt. Ich dachte eher, dass du alsStadtplaner mehr Ahnung haben wirst, als ich..


    Ich habe schon ein paar Ideen. Zuerst würde ich gerne den zerstörten Tempel neu aufbauen wollen. Außerdem würde ich gerne versuchen durch den Ausbau des Hafens und die Wiederbelebung des Theater´s neues Leben nach Ostia zu bringen. Insgesamt ist die Stadt eher heruntergekommen und braucht dringend einige Veränderungen...


    Macer wartete die Meinung des Senators geduldig ab

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Auch mit Natalis hatte sich Macer mehr oder weniger häufig getroffen, so dass er die Einschätzung seines neuen Kollegen teilen konnte. "Ja, Natalis hat sich wohl wirklich auf das Ende seines Amtes gefreut. Ich sprach gelegentlich mit ihm darüber. Ansonsten waren unsere Absprachen auch eher sachlich und ziemlich unspektakulär. Über die aktuellen Arbeiten bin ich also auch weitgehend informiert. Aber die neuen Pläne klingt schon interessant. Wenn ihr an die Gebäude dran geht, in denen auch Wasserspiele stattfinden können, werden wir wohl enger zusammen arbeiten müssen."


    Da hatte Sedulus ja gar nicht mal so falsch mit seiner Einschätzung gelegen was Natalis anging.


    Ja, es sind auch keine großartigen Arbeiten darunter was ich so gehört habe. Allerdings wollte ich mir noch selbst ein Bild davon machen.
    Was die Bauten welche Wasserspiele stattfinden könnten angeht, so hat das noch seine Zeit. Ich hatte vor mich erst ein mal um die Theater welche nicht im "Stadtkern" liegen zu kümmern. Aber vielleicht gibt es ja auch dort Arbeiten welche deine Männer ausführen. Ich werde eine Liste der Gebäude zusammen stellen lassen um welche wir uns als erstes kümmern werden wenn es recht ist.


  • Das wird sich noch herausstellen ob ich Ahnung davon habe da ich wie gesagt noch nicht lange diesen Posten inne habe.


    Dann hörte Sedulus wieder interessiert den Ausführungen des Octaviers zu und nickte sie ab.
    Ostia war ja schon recht tot als er dort für eine Weile stationiert war. Außer dem Hafen hatte die Stadt so gut wie nichts an sich um Menschen anzuziehen. Und es schien noch schlimmer geworden zu sein.


    Dein Enthusiasmus ehrt dich Octavius Macer. Doch weiß ich nicht ob ich dir wirklich weiter helfen kann. Ich bin ja eigentlich nur für Roma zuständig so weit ich informiert bin. Aber wir können gerne zum Praefectus Urbi gehen und ihn zu dieser Angelegenheit befragen. Wenn er einverstanden ist werde ich mich auch vor Ort ein mal umsehen.


    Auf alle Fälle würde es Sedulus in diesem Amt wohl weniger langweilig werden.

  • Macer freute sich innerlich sehr über diesen kleinen Erfolg in Richtung Wiederaufbau.


    Danke, ich bin wirklich wild entschlossen Ostia zu helfen. Ich glaube nicht, dass du dich auch um Ostia in deinem Amt bemühen musst, aber trotzdem wäre ich dir sehr dankbar. Das mit dem Praefectus Urbi wäre eine tolle Idee...hast du gleich Zeit, dann könnten wir beide gleich hingehen..


    Fragend blickte er Sedulus an

  • Sedulus sah auf den Stadtplan vor sich, überlegte kurz und nickte.


    Gut warum nicht. Es gibt Sachen die soll man nicht auf die lange Bank legen.


    Er trank seinen Becher aus den er sich nebenbei gefüllt hatte.


    Also von mir aus können wir.


    Und erhob sich.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja, es sind auch keine großartigen Arbeiten darunter was ich so gehört habe. Allerdings wollte ich mir noch selbst ein Bild davon machen.
    Was die Bauten welche Wasserspiele stattfinden könnten angeht, so hat das noch seine Zeit. Ich hatte vor mich erst ein mal um die Theater welche nicht im "Stadtkern" liegen zu kümmern. Aber vielleicht gibt es ja auch dort Arbeiten welche deine Männer ausführen. Ich werde eine Liste der Gebäude zusammen stellen lassen um welche wir uns als erstes kümmern werden wenn es recht ist.


    Macer nahm einen großen Schluck von dem verdünnten Wein und nickte zu dem Vorschlag. "Das klingt gut. Dann sehen wir, wo es Überscheidungen gibt und wo nicht. In den Wintermonaten haben wir auch nicht allzu viele großen Arbeiten. Für manche Sachen ist es einfach zu nass im Moment." Als er neu im Amt war, hatte Macer sich erst selber dran gewöhnen müssen, dass es für Arbeiten im Wasserbau tatsächlich zu nass sein konnte. Aber inzwischen hatte er sich daran gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!