Officium des Curator operum publicorum

  • Sicher doch.


    Erwiderte Sedulus und wandte sich dann an seinen Mitarbeiter.


    Gavius Quinctianus. Was hört man Neues von den angehenden Baustellen? Weiß man inzwischen schon was es ungefair an Baumaterial bedarf? Bzw. wie groß die Schäden im allgemeinen sind?


    Gavius Quinctianus nickte.


    "Beim Tabularium sind es nur einige Dachziegel die fehlen. Beim Templum Fortunae wird es schon eine größere Sache. Hier muß die komplette Fassade, wie auch bei den anderen Gebäuden und das komplette Dach ausgebessert werden. Beim Mercatus Traiani ist es ein Teil des Daches der neu eingedeckt werden muß."


    Sedulus nickte und wartete dann auf die Reaktion von Dives.

  • Dives überlegte eine Weile und starrte angestrengt auf die tabula, welche ihm Sedulus erlaubt hatte, zu nehmen. Dabei hörte er dennoch aufmerksam den Ausführungen Quinctianus' zu. Vorsichtig nickend legte Dives dann die tabula wieder weg - jedoch nicht zu weit weg - und blickte Sedulus an.


    "Gestern meintet ihr, dass Materialien beschafft und Bautrupps eingeteilt werden müssen. Da ich die Arbeiter nicht im Ansatz kenne, werdet ihr mir diese Aufgabe wohl kaum zugedacht haben.", fasste Dives zusammen.
    "Auf der anderen Seite ist hingegen auch klar, dass ich euch bei Thema Bau wohl kaum das Wasser werde reichen können. So könnte ich beispielsweise nur mittels logischer Schlüsse versuchen zu erraten, welche Bauschritte zum Decken eines Daches oder zur Ausbesserung einer Fassade nötig sind. Folglich kann ich auch wieder nur versuchen zu schließen, was für diese genannten Arbeiten an Material zu besorgen wäre..."


    Das würde Sedulus hoffentlich verstehen und nicht als Kritik auffassen, jedoch half es Dives eben relativ wenig, das Ausmaß der Schäden zu kennen, die behoben werden mussten. Es wartete eigentlich immernoch auf klare Zahlen, nach denen er bestmögliche Angebote einholen und eventuell sogar die Einkäufe selbst tätigen konnte. Aus Dives' Sicht wäre es vollkommen unverständlich, wenn er hier sagen müsste, wieviel wovon wofür benötigt würde. Vor allem aus dem Grund, da ja mit Sedulus jemand vor ihm saß, der es sicherlich wesentlich besser wusste!
    Und leider, leider schien auch Quinctianus nicht so der Zahlen-Typ zu sein, der mal eben so sagen würde: 'Wir brauchen 3000 Tonziegel, 50 Ladungen Holz, einen Bauplan, Werkzeug, ...' und was auch immer gebraucht werden würde. Oder müsste man sich ihm erst als Zahlen-Freund zeigen, bevor er mit dieser Art Informationen herausrückte? Es kam auf einen Versuch an:


    "Gut, also wir haben diese sechs Bauwerke. Ich danke für die Beschreibung der auszuführenden Arbeiten." Dass es ihm nicht gerade sehr viel weiter geholfen hatte, lies Dives besser weg. Freund gewann man schließlich nicht, indem man sie vor den Kopf stieß.
    "Kommen wir also zum benötigten Material...", schlug Dives daher vor. Er würde nun ersteinmal seine Sicht schildern:


    "Wir benötigen vorzugsweise Papyri für die Aushänge. Dazu natürlich dann auch Tinte zum Schreiben. Weiterhin einige Schreiber, um Kopien anzufertigen, denn mit einem Aushang wir es ja wohl nur schwerlich getan sein. Das Original würde ich anfertigen, so ihr dies wünscht.
    Für die Dächer werden sicherlich Baupläne benötigt, um die Statik der Gebäude zu erfassen und keine Verluste bei den Arbeitern zu erleiden. Dann natürlich Werkzeug, um sowohl dem Verschleiß, als auch ungeschickten Arbeitern oder diebischen Nachbarn vorzubeugen. Weiterhin Holz für entsprechende Gerüste und nicht zuletzt natürlich Tonziegel, nicht wahr?
    Für die Fassaden der Tempel und Aedes wird sicherlich Marmor benötigt. Und um an die Giebelfelder zu kommen wiederum Holz für Gerüste. Außerdem wahrscheinlich hier und da auch etwas Edelholz und ein paar Eisennägel. Um Fassadenfarbe wird man sicherlich auch nicht drum herum kommen, wobei hier sicherlich die teurere Malerfarbe angebracht sein dürfte, wenn ich meinen Gedanken mal einfach so freien Lauf lassen darf...? - Ach, und auch hier natürlich Werkzeug."


    Dives hoffte, dass er mörlichst viele Punkte bedacht hatte und daher eine hoffentlich bereits respektable Liste benötigter Materialien gefunden hatte. Ob Sedulus oder Qunictianus noch Ergänzungen vornehmen würden, würde sich in wenigen Augenblicken zeigen. Zuvor aber ergänzte Dives sich selbst:


    "Die benötigten Arbeiter für die Ausbesserungsarbeiten habe ich noch unterschlagen. Hier, wie bei allen übrigen Materialien, fehlen nun noch ungefähre Mengenangaben, die natürlich weder zu großzügig, noch zu knapp bemessen sein dürfen. Jedoch ließen sich bestimmt auch Vereinbarungen mit den Verkäufern des Materials treffen bezüglich des Rückkaufs nicht benötigten Materials. Oder aber man bietet den Interessenten für die anderen beiden Projekte das überschüssige Material zum Vorteilspreis an...", versuchte Dives auch gleich weitere Ideen einzubringen.


    "Aber gut. Jetzt also mal Butter bei die Fische!" Es zeigte sich, dass Dives seine Kindheit und Jugend überwiegend auf Lesbus verbracht hatte. Diesen Seemannsspruch hätte er andernfalls wohl nicht in dieser Form gebracht.
    "Welche Dinge habe ich noch vergessen zu erwähnen und welche Mengen werden für die anstehenden Arbeiten von all diesen Materialien benötigt?"


    Dives "zauberte" eine tabula hervor und war bereit, sich Notizen zu machen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Wir haben immer so um die zwölf Mann in einem Trupp. Mal mehr, mal weniger. Je nach Aufgabe eben. Und wenn ein anderer Trupp eher fertig sein sollte oder es schon gegen Ende zu geht, ziehen wir dann Arbeitskräfte dort ab und schicken sie zu den Arbeiten wo es noch an Hilfe benötigt. Das funktioniert so ganz gut.


    Erklärte Sedulus die Handhabung der Bautrupps.
    Dann sah Sedulus seinen Mitarbeiter Quinctianus an und grinste. Dives schien wohl der Meinung, sie wären hier hinter dem Mond, zumindest kam es Sedulus so vor.


    Alos an Papyri und Tinte soll es nicht mangeln. Die haben wir hier mehr oder weniger im Überfluss.


    Sedulus deutete auf einen Schrank hinter sich in dem solche Materialien verstaut waren.


    Teutus, Sedulus`Sklave machte einen Satz zum Schrank und bediente sich an besagtem Material.


    Auch haben wir Gerüste so wie Werkzeug. Wir unterhalten in der Stadt ein Lager wo wir solche Gerätschaften aufbewahren. Es müßte Sogar noch ein wenig Fassadenfarbe übrig sein. Allerdings wird sie wohl nicht für alle Gebäude ausreichen. Was die Farbe angeht, bin ich der Meinung, lieber etwas zu viel als zu wenig. Die kann man immer wieder mal gebrauchen.
    Wo wir uns am ehesten Sorgen machen müssen, sind die Ziegel. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da hatten wir Lieferschwierigkeiten. So etwas sollte zu vermeiden sein.


    Quinctianus stand auf und ging zu einem anderen Schrank im dem diverse Baupläne eingelagert waren. Darunter waren auch die, besagter Gebäude.


    "Hier die gewünschten Baupläne. Was die Ziegel angeht, so können diese natürlich auch mehr als nur die benötigten sein. Es gibt hier und da immer mal wieder Schwund. Dann ist man froh wenn man einige mehr hat. Und wenn man sie nicht braucht, kommen sie wie der Rest ins Lager. Mitunter kann man auch noch ältere aber gut erhaltene Ziegel nehmen. Es muß ja auch nicht immer das komplette Dach neu eingedeckt werden."


    Erklärte Sedulus Mitarbeiter der sich auf den kommenden Baustellen schon einmal umgeschaut hatte.


    "Zum Glück braucht es keinen Marmor. Die Schäden welche zu sehen sind, kann man mit etwas Geschick mit Putz beheben und streicht dann mit halbwegs passender Farbe darüber. Die meisten Arbeiten an den Fassaden sind eher Reinigungsarbeiten. Und das ist schon Arbeit genug."


    Dabei verzog Quinctianus sein Gesicht. Denn er wußte wovon er sprach.

  • Dives hörte aufmerksam zu, was gesagt wurde un dnickte hier und dort etwas. Dann jedoch wurden ihm Baupläne überreicht, mit denen er absolut nichts anfangen konnte. War dies seine Aufgabe? 'Nein... scherlich nicht...', beruhigte er sich gedanklich. Er warf einen anerkennenden Blick auf die Pläne und legte sie beiseite auf den Tisch.


    Gedanklich fasste er dabei zusammen: Es wird also nicht gebraucht: Papyri, Tinte, Baupläne, Werkzeuge, Marmor, Holz, Edelholz, ...? - Was bliebe da denn noch groß übrig???


    "Ist es also richtig, dass für die Dächer nur noch die Ziegel beschafft werden müssen und für die Fassaden nur noch Malerfarbe?", fasste Dives seine Liste abzüglich der durch Sedulus und seinen Mitarbeiter ausgeschlossenen Materialien zusammen. Waser zum Säubern dürfte man ja wohl nicht extra besorgen müssen und wer ein Lager für Gerüste und Werkzeug hatte, der hatte mit Sicherheit auch so einige Mengen an verfügbaren Arbeitern...


    Allerdings schien man ihm auch nicht so recht sagen zu können, von welcher Größenordnung man hier sprach. Sicher, Dives hatte in seinem Leben bereits viele Ziegel gesehen, doch hatte er sich nie gefragt, wieviele Ziegel so auf einem Dach liegen würden... Ergo konnte er auch nicht sagen, ob eine 'kleine Dachreparatur' nun 100, 1000 oder gar 10000 Ziegel benötigte. Wäre die gestellte Frage beantwortet und weiterhin keine Angabe zur Menge gemacht, würde er wohl nochmals nachhaken müssen, wenngleich es ihm unangenehm wäre, da zweimal ein- und dieselbe Frage zu stellen, sicherlich nicht gut kommen würde...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus nickte.


    So ist es. Es geht praktisch nur noch um die Anschaffung von Farbe und Ziegel.


    Dann sah sich Sedulus selbst einmal die Pläne an zuerst den des Tempels der Fortuna.


    Hm, für den Templum Fortunae werden wir in etwa wenn wir noch den Schwund miteinberechnen 4000 Ziegel benötigen.


    Dann betrachtete er sich die Pläne des Tabularium.


    Beim Tabularium gehe ich von ca. 5500 aus.


    Und dan kamen die der Traiansmärkte dran.


    Für den Mercatus Traiani, lass es mal um die 7000 sein.


    Wie Quinctianus schon bemerkt hatte, würden auch nicht überall alle Ziegel beschädigt sein. Ansonsten mußte eben nachbestellt werden.


    Vielleicht sollte noch bei den Herstellern angemerkt werden, welche Ziegel für welches Gebäude benötigt werden. Dann sollten die schon in etwa bescheid wissen von wegen der Größen.

  • Etwas Erleichterung machte sich bei Dives breit, als Sedulus seine Vermutung bestätigte. Es war endlich die herbeigesehnte Bestätigung! Damit hatte jetzt also sein Auftrag deutlich an Schärfe gewonnen.


    Dives setzte die Worte des Senators dann auch schleunigst in Zahlen auf seiner tabula um. Damit blieben noch vier Fassaden, die zu machen sein würden und bei denen Dives die dafür jeweils benötigten Mengen an Farbe und/oder Malerfarbe in Ehrfahrung bringen müsste... bei den beiden anwesenden Männern.


    Den letzten Hinweis nahm er noch mit kurzem Nicken mehr schlecht, als recht zur Kenntnis - denn er hatte bereits aus der Tatsache, dass ihm die Zahlen so einzeln mitgeteilt wurden, geschlossen, dass bei den zu deckenden Dächern Ziegel nicht gleich Ziegel war! Gleich darauf lenkte er das Thema also auf die Fassaden:


    "Gut, das habe ich notiert. Ihr sagtet zuvor, dass bei den übrigen Gebäuden die kompletten Fassaden gemacht werden müssten. Lässt sich dort überhaupt schon abschätzen, wieviel Farbe benötigt werden könnte?" Quinctianus sprach schließlich von größtenteils Reinigungsarbeiten, was bedeuten dürfte, dass eine starke Verschmutzung vorlag, welche eventuelle Schäden schlimmer erscheinen lassen konnte, als sie eigentlich waren oder aber auch verdecken konnte...


    Sim-Off:

    1 Ziegel = 1 x WiSim-Ton ?
    1 Liter Fassadenfarbe = 1 x WiSim-(Maler?)-Farbe ?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nein, nicht wirklich. Aber es ist auch nicht so schlimm. Wir dürften im Lager noch etwas haben. Außerdem kann man Farbe relativ schnell nachordern, was bei Ziegel schon nicht mehr ganz so einfach ist.


    Erklärte Sedulus und blickte zu seinem Mitarbeiter der dies nickend bestätigte.


    Aber es dürften schon einige Liter sein schätze ich.


    So genau konnte dies Sedulus auch nicht sagen. Er war ja mehr oder weniger nur der Koordinator und nicht der Einkäufer. Dies durften andere erledigen die sich mit der Materie noch besser auskannten als er.


    Sim-Off:

    WiSim technisch machen wir da eigentlich gar nichts. Man kann den Ton ja eh nicht verbrauchen und auch nicht weiterverkaufen. Was die Farbe angeht, ist es eigentlich nicht anderst.

  • Nickend machte sich Dives eine weitere Notiz auf seiner tabula.
    "Damit müsste alles klar sein.", meinte er, steckte jene wieder ein und signalisierte damit eigenlich, dass er hier vorerst fertig zu sein glaubte... wenn er da nicht selbst noch einen Gesprächspunkt gehabt hätte:


    "Bevor ich mich aufmache, um Angebote einzuholen, gestattet mir bitte noch eine Frage, Sedulus, die ich eigentlich bereits gestern an euch gerichtet haben wollte..." Dives atmete einmal tief durch.


    "Ist es möglich, mir für die Zeit meines Aufenthaltes in Ostia ein Pferd zur Verfügung zu stellen, um auf diesem Weg die Kommunikation zwischen dem Domus Factionis und mir auf bestmöglichem Stand zu erhalten?" Schließlich konnte man zu Pferde mehrfach schneller unterwegs sein als zu Fuß. Nur fragte sich Dives, Sedulus' Antwort erwartend, ob er ihm überhaupt schonmal hatte wissen lassen, dass er auch des Reitens mächtig war. Aber das würde er ja gleich sehen, da der Senator darauf bestimmt Acht geben würde...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ja, dass denke ich mir auch, bzw. ich hoffe es zumindest.


    Sedulus war froh, dass dies hier für`s erste abgeschlossen war, und war natürlich auch gleichzeitig auf die Frage des Iuliers gespannt.
    Als die Frage dann kam, war Sedulus doch ein wenig überrascht. Dives wollte ein Pferd der Factio. Sedulus war sich nicht ganz so sicher ob dies einfach so machbar wäre, selbst wenn es um ein Mitglied der Factio ginge. Von daher machte er dem Iulier einen anderen Vorschlag.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich mich so weit aus dem Fenster lehnen sollte. Aber du kannst gerne eines meiner Pferde haben wenn es dir recht ist.


    Mehr konnte Sedulus in Sachen Pferd für Dives nicht tuen.

  • Auch wenn Dives natürlich an die Factio Veneta gedacht hatte, als er sein Anliegen vortrug, so hatte er sie doch nicht direkt angesprochen. Und dennoch war es Sedulus wieder einmal gelungen Dives' Frage aufs Genauste zu analysieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Das war wirklich beeindruckend!
    Für den Hauch eines Augenblicks war Dives einfach nur baff. Schnell hatte er sich dann jedoch wieder gefangen und antwortete dankend:


    "Das wäre mir eine große Ehre!"


    Dass Dives den Kopf leicht senkte bei diesen Worten unterstrich das Gesagte. Da der Senator sicherlich erst würde schauen müssen, welches Pferd er für jenen Zeitraum entbehren können würde, wären wohl Ort und Zeit der Übergabe erst frühestens beim nächsten Aufeinandertreffen abzuklären, wenn Dives mit hoffentlich zur Zufriedenheit erfüllten Aufgabe wieder hier eintreffen würde. So erhob er sich und begann die Verabschiedung für den Moment:


    "Dann will ich mich mal ans Werk machen..."


    Dives hoffte, nicht zu vorschnell gewesen zu sein mit dieser Geste. Denn lediglich der Intonation des Senators meinte er entnehmen zu können, dass jener keinen weiteren mit Dives zu besprechenden Punkt hatte. So hielt er einen kurzen Augenblick inne und wartete, wie Sedulus reagieren würde...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus nickte Dives freundlich zu.


    Am besten kommst du dann, wenn das Pferd benötigst zur Casa Germanica. Dort habe ich in unserem Stall mit Sicherheit ein passendes Tier für dich.


    Sedulus nickte erneut als Dives meinte, dass er sich ans Werk machen wolle.


    Ich denke wir haben hier alles so weit besprochen.


    Er blickte vorsichtshalber noch einmal zu Quinctianus. Dieser nickte wiederum noch ein wenig nachdenklich Sedulus zu.


    Gut! Dann bleibt mir nur noch eines, dir viel Glück bei deinen Verhandlungen zu wünschen Iulius Dives.


    Sedulus war jetzt schon auf das Ergebniss gespannt.

  • Mit einem freundlichen Lächeln nahm Dives zur Kenntnis, dass er die Casa Germanica bezüglich der Pferde-Frage aufsuchen konnte. Dies würde er sicherlich auch in den nächsten Tagen tun...


    "Valete!", verabschiedete sich Dives nun endgültig von Sedulus und Quinctianus und brach auf zu seinem Auftrag...


    Sim-Off:

    2. Link ist nun endlich da... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Nachdem Dives auch DIESES XXI. Angebot eingeholt hatte, war er noch weiter nach Ostia gereist, um auch von dort Angebote einzuholen. Insgesamt hatte er so eine Auswahl von knapp über XXX Angeboten, unter welchen er am Vorabend bereits eine kleine Vorauswahl traf, um einerseits Sedulus zu entlasten bei der Entscheidungsfindeung und andererseits schlecht gelaufene Verhandlungen nicht unbedingt rechtfertigen zu müssen. Es war ein Versuch und er würde sehen, inwiefern er damit auch durchkommen würde...


    Dives kam nicht allein am Officium des Curators operum publicorum an und sah sich dennoch irgendwie genötigt selbst an die Porta zu treten. Aglaopes war beladen mit etlichen tabulae und Antinoos trug die zu den Angeboten gehörigen Musterziegel. Damit war eigentlich jetzt schon eine Sache ganz klar: Dives brauchte mal wieder mehr Personal! Mit diesem Gedanken im Kopf trat er also missmutig an die Porta des Officiiums und klopfte an:


    * Poch Poch Poch *


    Dann trat er wieder einen kleinen Schritt zurück und hoffte, dass Sedulus jetzt und hier überhaupt zugegen sein würde. Er konnte sich schließlich nicht erinnern, überhaupt einen Termin ausgemacht zu haben, da man vorher bekanntlich nie genau abschätzen konnte, wie lange sich Verhandlungen hinzogen. Gedanklich beruhigte er sich dann: 'Na zur Not wird bestimmt zumindest Quinctianus anwesend sein, sich erinnern und mir einen möglichst zeitnahen Termin mit Sedulus verschaffen...'
    Das war zwar auch nur eine Hoffnung, doch war Dives' Eindruck beim letzten Besuch hier nicht gerade schlecht gewesen von besagtem Mitarbeiter. Gut, er konnte sich natürlich auch täuschen. Man würde es ja gleich sehen, welcher der zahlreichen Fälle eintreten würde...


    Edit: Sig koriigiert




    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Natürlich war Sedulus anwesend. Wartete er schon ungeduldigt auf die Ausbeute des Dives.


    Als es an der Türe klopfte, schaute Sedulus auf. Ob dies wohl Dives war?
    So fackelte er gar nicht lange und rief hinaus.


    Immer herein in die gute Stube.


    In der Hoffnung ob es der Mann welcher erwartet wurde.

  • Dives wurde herein gerufen von einer ihm bekannten Stimme. Ja, das war Sedulus, wurde ihm klar. So trat Dives herein und sowohl Aglaopes als auch Antinoos mussten sich augenscheinlich sehr beeilen, um ebenfalls gleich mit einzutreten. Währenddessen begrüßte Dives den ihn erwartenden Senator:


    "Salve, Sedule! Wie geht es dir?", grüßte Dives freundlich. Wohl eher unbewusst spielte er damit auch auf die kürzlich nach dem gemeinsamen Ausritt aufgetretenen Beschwerden Sedulus' an. Glücklicherweise konnte Dives gerade niemand sonst in dem Officium entdecken, der diese Worte mithören können würde. Er wollte schließlich nicht für negative Schlagzeilen über den Senator sorgen! Auf Aglaopes und Antinoos konnte er sich in der Regel verlassen und falls dieser Quinctianus hier dennoch irgendwo herumschwirren sollte... Sedulus hatte sicherlich nur Mitarbeiter, denen er auch vertrauen konnte. Außerdem war die Frage vergleichsweise unauffällig, sodass Dives selbst jene Interpretationsmöglichkeit derzeit nicht wahrnahm.


    "Hier bin ich wieder und habe dir auch Einiges mitgebracht...", deutete Dives auf seine beiden beladenen Begleiter.


    Edit: Sig koriigiert




    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ah salve Dives.


    Sedulus erhob sich um den Iulier zu begrüßen und schritt auf ihn mit ausgestreckter Hand zu.


    Ach ja doch, ich kann nicht klagen. Und wie schaut es bei dir aus?


    Dann blickte Sedulus fragend auf Dives`Anhängerschaft.


    Aber komm doch und setz dich. Ich hoffe du hast gute Neuigkeiten für mich was diverse Angebote angeht.


    Er selbst würde morgen den Onkel fragen was die beiden Aufträge anging welche er abgeben wollte.


    Na dann bin ich aber gespannt...

  • "Mir geht es gut, danke.", antwortete Dives, bevor er sich auf den angebotenen Platz setzte. Gute Neuigkeiten? Das hoffte Dives auch. Zumindest Neuigkeiten würde Dives versprechen können. Es wäre wohl besser, wenn Dives zunächst nicht näher darauf einging, sondern die Reaktionen des Senators abwartete.


    "Also ich habe knapp über dreißig Angebote aus dem Raum Roma und Ostia einholen können. Ich hoffe, es ist dir recht, dass ich bereits eine kleine Vorauswahl getroffen habe. Die fünf attraktivsten Angebote möchte ich dir heute vorstellen. Das hier ist das erste..."


    ~~ Notatio IX: Evenor ~~


    AD CVRATOREM OPERVM PVBLICORVM
    QVINTVS GERMANICVS SEDVLVS




    "... und das hier ist das dazugehörige Muster eines Ziegels...", reichte Dives den obersten Ziegel vom Stapel, den Antinoos neben ihn auf den Boden gestellt hatte. Die Qualität würde nur Sedulus genau beurteilen können. Drum blickte Dives ihn an, um dessen erste Reaktion abzuwarten. Er hatte absichtlich auch nicht gleich das beste Angebot auf den Tisch gelegt...




    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus betrachte sich zuerst den Ziegel, klopfte in mit dem Knöchel seines rechten Zeigefingers dagegen und verzog dabei ein klein wenig sein Gesicht. Da hatte er aber schon bessere Ware gesehen.
    Dann sah er sich das Angebot an. Der Preis war eigentlich ganz passabel.
    Doch wollte er erst einmal noch die anderen Angebote und Ziegel prüfen.
    So legte er beides auf die Seite und nickte Dives zu.


    Der Preis ist nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Verarbeitung des Ziegels nicht so. Da bin ich ganz andere Arbeiten gewohnt. Irgendwie kommt mir der Ton recht brüchig vor. Was haben wir denn noch im Angebot?


    Fragend sah er zuerst Dives an dann dessen was auch immer.

  • "Dafür habe ich ja mehrere Angebote zusammengestellt...", antwortete Dives. Dann sah er hinüber zu seinem Scriba Personalis, Aglaopes, der ihm daraufhin die nächste tabula reichte.


    "Also hier ist das zweite Angebot..."


    ~~ Notatio XII: Chaeron ~~


    AD CVRATOREM OPERVM PVBLICORVM
    QVINTVS GERMANICVS SEDVLVS




    "... und das hier ist das dazugehörige Muster eines Ziegels...", reichte Dives den nächsten Ziegel vom Stapel, den Antinoos neben ihn auf den Boden gestellt hatte. Die Qualität war wohl leicht besser, als die des letzten Musterziegels, aber genau beurteilen konnte Dives das nicht. Zudem war der Preis ja auch ein Stück weit höher...




    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Auch hier betrachtete Sedulus den Ziegel ganz genau. Er war zwar besser als der Vorgänger aber als er dann das Angebot sah, war er von dem ersten Angebot eher angetan als von diesem hier.


    Der Ziegel ist um einiges besser als sein Vorgänger, aber das sieht man auch gleich an den Preisen hier.


    Sedulus legte den Ziegel auf die Seite. Irgendwie kam ihn dieser auch ein klein wenig schwerer vor als der erste Ziegel.


    Ich bin gespannt ob es bei den restlichen Angeboten so eine Art Zwischending gibt.


    Gespannt wartete Sedulus auf das nächste Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!