Officium des Curator operum publicorum

• Dives nickte nur. Ja,Sedulus beschaute die Musterstücke sehr genau und ihm schien nichts zu entgehen. Es war auch ein Stück weit beeindruckend, mit welchen geübten Handgriffen und Blicken er feststellte, ob ein Ziegel taugte oder eben nicht...

"Das will ich doch mal hoffen.", entgegnete Dives. Dann ließ er sich die nächste tabula reichten.

"Vielleicht das dritte Angebot? Die Gallier bieten zusätzlich auch noch Malerfarbe..."

~~ Notatio XVII: Strabax et Syphax ~~

AD CVRATOREM OPERVM PVBLICORVM
    QVINTVS GERMANICVS SEDVLVS

"... und das hier ist das dazugehörige Muster eines Ziegels.", reichte Dives den wiederum nächsten Ziegel vom Stapel. Dazu legte er noch einen bunt bemalten Teller auf den Tisch.

"Dieser Teller dient als Farbmuster.", erklärte Dives kurz. Dann bemerkte er plötzlich eine kleine dunkle Linie auf der Rückseite des Dachziegels. War das Schmutz? Oder war auf dem Weg ein Schaden am Ziegel entstanden? Nicht, dass der Ziegel jetzt gleich noch gänzlich zerbrach! Da würde die beste Farbe das Angebot nicht mehr rausreißen können...

SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Sedulus war nicht sonderlich begeistert als er gehört hatte, dass die Ware von Gallier war. Er drehte den Ziegel in der Hand und begutachtete diesen recht genau. Er war eigentlich nicht schlecht verarbeitet, hatte ein annehmbares Gewicht und machte auch sonst einen recht stabilen Eindruck. Aber er war halt von Gallier. Das einzige Gute bei diesem Angebot war, dass es auch gleich Farbe dazu gab. Aber vom Preis her, war Sedulus schon wieder eher nicht begeistert.
    Fragend blickte er Dives an.

Wieviel Angebote konntest du wegen der Farbe einholen?

In der Zwischenzeit legte er das Muster und das Angebot auf die Seite. Er fing an Hunger zu bekommen. Er hatte heute noch keinen Brocken zu sich genommen was ihn sein Magen nun zu spüren ließ. Doch bevor er sich etwas zu Essen gönnte, wollte er die Angebote hinter sich gebracht haben.
    So winkte er einem der Vasallen Dives`zu, dass er nun für das nächste Angebot bereit war.

• Sim-Off:

Vielen Dank für deinen Brief! Jetzt können die Gehaltsverhandlungen in Ostia richtig beginnen... :D

"Nun, auch die letzten beiden Angebote, die ich aus der Menge für dich herausgesucht habe, sind derartige Doppelangebote. Du sagtest, dass es hauptsächlich um die Ziegel geht, weshalb ich auch größtenteils entsprechende Händler besucht habe. Aber natürlich kennt man sich in der Regel untereinander - zumindest ein bisschen. So bin ich dann bei besonders empfohlenen Farb-Händlern aufgeschlagen und konnte zumindest bei den beiden noch verbleibenden Angeboten eine Art Kombirabatt aushandeln...", erklärte Dives ein bisschen. Es war zwar nicht ganz das, wonach Sedulus gefragt hatte, doch schien es so, als wollte er einfach nur wissen, ob die beiden letzten Angebote auch Farbe beinhalteten. Das taten sie und das hatte Dives ihm nun mitgeteilt. Dass die Gallier sich natürlich eher untereinander empfahlen, wie auch jede andere Volksgruppe dies tat, war wohl eher weniger verwunderlich...

"Also das nächste Angebot... zweier Griechen...", sprach Dives aus, was Sedulus mit seinem Wink wohl sagen wollte. Im Zuge einer gewissen Standpauke, die er seinen beiden besonders nahen Sklaven vor nicht allzu langer Zeit gehalten hatte, waren Aglaopes und Antinoos... nun... dazu angehalten worden... , dass sie auch wirklich nur ihrem Besitzer und Eigentümer zu gehorchen hatten. Andernfalls hätten sie wohl bereits auf Sedulus' Wink reagiert, da die Vorstellung der Angebote ja mehr als offensichtlich im Interesse von Dives war.

~~ Notatio XIX: Onosander et Arete ~~

"... und das hier ist die dazugehörigen Muster...", reichte Dives den vorletzten Ziegel vom Stapel und legte einen entsprechend bunt bemalten Teller auf den Tisch. Beide Waren wurden in den höchsten Tönen angeprisen, worauf auch die geringen Nachlässe zurückzuführen waren. Folglich überschritt dieses Angebot zwar aller Wahrscheinlichkeit nach das Budget, doch kam Dives eben wegen angeprisener Qualität nicht umhin, Sedulus auch diese Offerte vorzulegen.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus hielt den Ziegel in der Hand und sah sich gleich das Angebot an. Als er zu dem Endpreis kam, schüttelte er gleich den Kopf und betrachtete den Ziegel erst gar nicht weiter.

Griechen! Das sind alles Wucherer. Die würden selbst noch von einem Toten horende Preise abverlagen wenn sie ihn bestatten. Er würde ohne Münze für den Fährmann ins Jenseits gelangen und wüßte nicht wie er ihn bezahlen sollte.

Sedulus schüttelte den Kopf und verzog dabei sein Gesicht. Wenn das letzte Angebot genau so war wie dieses hier, würde es ihm wohl nicht viel übrig bleiben, als sich für das des Galliers zu entscheiden.

Und einzel Angebote für Farbe gibt es keine? Vielleicht das jeweils eines der Farbangebote und der der Ziegel trotzdem günstiger sind, als diese Kombiangebote?

Hakte Sedulus noch einmal nach.

• Sedulus schien wirklich nicht sehr begeistert zu sein - oder, um es in passendem Griechisch auszudrücken: 'He was not amused.'
    Bezüglich der Griechen beließ Dives es bei einem kurzen Nicken, als würde er diese offensichtliche Lehrstunde verinnerlichen. Insgeheim jedoch stand Dives diesen Händlern nicht kritischer und misstrauischer gegenüber als anderen Händlern. Und das würde sich allzu schnell sicherlich auch nicht ändern. Denn zielte nicht jeder dieser Halsabschneider darauf ab, seine Kunden nach bestem Können 'auszuschlachten'?

"Einzelne Farbangebote? Doch, die gab und gibt es durchaus. Allerdings ist es bei derartigen Mengen, wie ich sie hier schätzungsweise angesetzt habe, kaum möglich größere Preisnachlässe zu erzielen, sodass die Kombiangebote mit der enormen Zahl benötigter Ziegel deutlich preisgünstiger waren... in der Regel..." Letzteres war klar auf das griechische Angebot bezogen, welches ja selbst beim verhandelten Farbpreis noch deutlich über dem derzeit üblichen Marktpreis lag.

"Dann hoffe ich mal, dass dich dieses Angebot überzeugt...", übergab Dives auch die letzte vorbereitete tabula:

~~ Notatio XXI: Rufus et Rufus ~~

Wortlos überreichte Dives wieder entsprechende Proben von Arbeiten dieser beiden Anbieter. Dabei handelte es sich erneut um einen Dachziegel und einen bunt bemalten Teller. Mit außerordentlicher Spannung erwartete Dives die Reaktion Sedulus'. Hoffentlich hatte es noch etwas gebracht, dass Dives den zweiten Rufus bezüglich der Malerfarbe aufgesucht hatte. Wie Sedulus vielleicht sehen würde, hatte Dives es hier sogar geschafft, einerseits den Preis herunter und andererseits die Menge herauf zu verhandeln...

"Zur Not sind die Ziegelofferten bei den Kombiangeboten auch gesondert gültig. Man müsste die Farbe also nicht...", wurde Dives Stimme immer kleinlauter, sodass man sie zum Schluss kaum mehr hören konnte. Wenigstens die Ziegel hoffte er hiermit abgehandelt zu wissen, sodass er den entsprechenden Auftrag weitergeben können würde. Bei Malerfarbe sei man ja eh etwas flexibler, hörte er noch die Worte Sedulus' im Ohr...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus begutachtete beide Artikel. Der Ziegel sah ganz pasabel aus und auch über Farben welche den Teller zierten konnte man nichts sagen. Dann sah sich Sedulus das Angebot an. Auch hier waren beide Anbieter doch recht günstig gewesen. Doch da war ein Farbangebot von den Griechen, welches um einiges günstiger war als dieses hier.

Hmm Frage: Könnte man auch hergehen und ein Kombiangebot vom letzteren Ziegelhersteller diesem einen griechischen Farbhersteller wo die Farbe nur 675 Sz. kostet in die Wege leiten?

Das wäre das optimalste Angebot aller. Ging es Sedulus durch den Kopf und blickte Dives fragend an.

Würde dies gehen, was meinst du?

• Puh! Der Musterziegel schien Sedulus zuzusagen - eine enorme Erleichtung! Damit wäre dieses 'Problem' geklärt und Dives könnte dem Händler - wie vereinbart - Bescheid geben. Kurz blickte Dives zu Aglaopes, welcher das Zeichen verstand, eine tabula zückte und zu schreiben begann.

"Verzeih, aber die bill... günstige Malerfarbe stammt von den Galliern.", wies Dives hin. Nicht, dass Sedulus den falschen Farb-Teller mit diesem Preis verband.

"Doch theoretisch, denke ich, sollte es kein Problem sein, auch jene beiden Angebote zu kombinieren. Allerdings müsste ich dafür nochmals mit dem Anbieter der Malerfarbe Rücksprach halten und ich befürchte, dass es nicht bei den 2,25 Sesterzen pro Liter bleiben wird. Da der ursprüngliche Literpreis jedoch 2,50 Sesterzen betrug, sollte es im Endeffekt dennoch preisgünstiger bleiben...", überlegte Dives laut. Auf 2,30 Sesterzen sollte Dives es sicherlich schaffen können den Gallier runterzuhandeln.

"Kann ich dem letzten Ziegelhändler dann endgültig Bescheid geben?", erkundigte sich Dives und reichte die tabula von Aglaopes gleich zu Sedulus weiter...

~~ Mandatum pro Mercatore Rufe ~~

AB CVRATORE OPERVM PVBLICORVM

Hiermit überträgt der Curator operum publicorum, Senator Quintus Germanicus Sedulus, nachfolgenden Lieferauftrag an den Händler für Dachziegel, Rufus:

Die aufgeführten Anzahlen von Dachziegeln sind auf die entsprechenden Bauwerke angepasst direkt zu diesen zu liefern. Der vereinbarte Preis liegt bei insgesamt 190 Aurei, die bei Lieferung gezahlt werden. Sollte die Qualität der gelieferten Dachziegel jedoch nicht jener entsprechen, welche anhand des vorgelegten Muster- ziegels zu erwarten ist, behält sich der Curator vor, entsprechend der Qualität der Lieferung, Teile des vereinbarten Preises einzubehalten.

Falls dieser Schrieb von Dives' Scriba Personalis ihm nicht zusagen sollte, könnte auch ein Scriba Sedulus' eine von Sedulus zu siegelnde und zu unterzeichnende Vorlage erstellen. Mit fragendem Blick schaute Dives den Senator an...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus runzelte die Stirn und sah sich dann noch einmal die Preislisten an. Tatsemannundsächlich, es waren die Gallier. Er nickte Dives zu.

Also gut, dann sind es die Gallier. Wo du recht hast, hast du recht. Sehr schön! Dann würde ich doch sagen, machen wir das so, wenn es möglich ist.
    Versprich ihm einfach, wenn er so günstig bleibt, dass wir ihn als Hauslieferanten bevorzugen würden und unsere Farbe immer bei ihm erstehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dieses Angebot ablehnen wird.

Und davon ging Sedulus einmal stark von aus.

Ja doch, gib ihm bescheid. Ich hoffe er so schnell mit den Ziegeln so wie er günstig mit dem Preis ist. Dann könnten wir alsbald mit den Arbeiten anfangen.

So wäre schon einmal ein Teil der Arbeiten in der Mache.

• Dives saß etwas bedrückt vor Sedulus. Er mochte es nicht, wenn er einem guten Freund widersprechen musste. Aber zwischen Galliern und Griechen gab es ja schon einen beträchtlichen Unterschied. Früher war er hier und dort angeeckt, weil er sich bei jeder Kleinigkeit muckierte. Da dies nicht unbedingt eine Kleinigkeit war, hoffte er, dass sein altes Image nicht unbedingt wieder auflebte...

"Gut! Gut, sehr gut... Das werde ich machen.", bestätigte er den Vorschlag von Sedulus. Der hatte diesmal wirklich sehr schnell gedacht, sodass auch Dives nun einmal etwas überfahren dasaß.

Dann wartete er noch kurz, bis Sedulus ihm eine entsprechende Mitteilung für den Händler Rufus gab. Einen Vorschlag hatte Dives seinem Gegenüber ja bereits unterbreitet...

Edit: Sig koriigiert

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus sah sich den Vorschlag Dives an und nickte anerkennend. Besser hätte er es auch nicht ausdrücken können. So lächelte er.

Dein Vorschlag ist astrein. Ich denke den können wir so übernehmen. Und da er aus deiner Feder stammt, so darfst du ihn auch in meinem Auftrag unterzeichnen. Der Händler wird sich hüten mit uns Schindluder zu treiben. Ratz fatz werd ich ansonsten den dafür zuständigen Aedil aufsuchen und dann hat er die längste Zeit einen Stand am Mercatus besessen. Ich denke dies ist ihm bewußt. Aber wenn du zu ihm gehst um das Geschäft klar zu machen, kannst du ihm dies ja noch einmal unter die Nase reiben.

Schlug Sedulus Dives vor. Nur um sicher zu gehen, dass die Ware auch in Ordnung ist.

• Sedulus' Lächeln schien zu verraten, dass er mit dem Schriftstück soweit zufrieden war und seine folgenden Worte bestätigten diesen Eindruck. Wenn sein Auftraggeber zufrieden war, dann war auch Dives zufrieden. Welch ein Glück, dass er mit Aglaopes einen so guten und gebildeten Sklaven hatte. Derartiges war mitunter nicht leicht zu finden - selbst hier in Roma, wo man schließlich mehr als anderswo die Spreu vom Weizen trennen können musste...

"Ich danke dir. Genau so werde ich es machen.", erklärte Dives mit einsatzfreudigem Gesicht. Kurz überlegte er dann einen Augenblick... Irgendetwas war da doch noch...

"Ach, was ist eigentlich mit den beiden anderen Bauprojekten, die du anderweitig vergeben wolltest?", erkundigte sich Dives. Beim letzten Gespräch in diesen Räumlichkeiten hatte er dem Senator angeboten, dass er entsprechende Aushänge anfertigen würde, die dann nur noch von fleißigen Scribae kopiert werden müssten. Sedulus hatte sich dereinst nicht wirklich dazu positioniert, sodass anzunehmen war, dass er zunächst noch mit seinem Verwandten Senator Germanicus Avarus reden wollte. Letzterer war laut Aushängen, die Dives in der Schola Atheniensis gesehen hatte, Magister Architecturae und folglich wohl prädestiniert...

"Ich hatte ja angeboten dir entsprechende Aushänge zur Kopie vorzufertigen... falls du sie denn brauchst...", deutete Dives an. Er wusste ja nicht, ob Sedulus seinen Verwandten bereits gesprochen hatte. Und falls ja, würde dieser sicherlich vor einer Zusage auch ersteinmal die künftigen Baustellen besuchen wollen, war anzunehmen. Inwieweit dies geschehen war, wusste er auch nicht. Demnach besser einfach mal nachgefragt. ;)

Sim-Off:

Hab parallel HIER schonmal wieder angefangen... 8)

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sehr schön.

Sedulus nickte Dives zufrieden zu und lächelte dabei.

Ich habe sie zuerst meinem Onekel, dem Senator Germanicus Avarus angeboten. Er wird sie nun prüfen und dann schaun wir mal.

Sedulus wußte nicht ob Dives seinen Onkel kannte, drum hatte er Stand und Familiennamen gewählt. Es hätte ja auch ein Onkel aus der Linie seiner Mutter sein können. Auch wenn er mit denen noch am wenigsten am Hut hatte.

Wenn ich etwas in der Art benötigen werde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Dives. Schon einmal Danke einstweilen.

Und wieder nickte Sedulus Dives zu, dieses mal aber aus Dankbarkeit.

• Damit bestätigte sich also seine Ahnung: Sedulus versuchte zunächst, die beiden Aufträge unter der Hand an seinen Verwandten zu vergeben. Das war keinesfalls schockierend für Dives, da es wohl Gang und Gebe war, dass man zunächst schaute, ob man guten Bekannten und/oder Verwandten 'etwas Gutes tun' konnte...

"Senator Germanicus Avarus ist Magister Architecturae, oder? Und auch dein Onkel?", fasste Dives zusammen, was er zu wissen meinte. Zur Sicherheit formulierte er dieses Scheinwissen in einer Art rhetorischen Fragen. Diese Verbindung musste sich Dives unbedingt merken, denn in seinen eigenen Kreisen kannte er derzeit keinen derartig qualifizierten Bauherrn. Man wusste ja nie, wo man dies vielleicht nochmal Nutzen können würde...

"Gerne.", nickte Dives. Sedulus würde sich also bei Bedarf melden. Da wäre nur noch einen Kleinigkeit nochmals in Erinnerung zu rufen und dann dürfte soweit alles besprochen sein:
    "Du solltest mich dann am besten in der Villa Rustica Iuliana apud Ostiensis kontaktieren... beziehungsweise werde ich ja die Tage nochmal hier sein, um dich über meine hoffentlichen Erfolge mit dem Farb-Händler zu informieren..."

Gab es sonst noch ein Thema, das angegangen werden musste?
    Ansonsten wäre das Gespräch hier wohl ersteinmal beendet.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Ja, er ist beides.

Meinte Sedulus knapp zum Thema Onkel. Trotzdem fügte er noch an.

Wenn du möchtest, kann ich dich ja gerne bei Gelegenheit mit ihm bekannt machen. Übrigends, er ist auch Mitglied der Veneta. Nur so nebenbei erwähnt.

Dann nickte Sedulus erneut. Vor lauter Nickerei, schmerze schon sein Genick. Er sollte sich vielleicht etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht einen Sklaven dafür arangieren? Nein, die Idee war nicht sonderlich gut.

Kann gerne machen. Aber wenn du noch mal hier vorbeischaust... Ich denke bis dahin hab ich die Sache abgeklärt.

Hoffentlich war dem auch so. Schließlich stand da auch noch die Besichtigung der Objekte an.

• "Stimmt! Ich glaube, ich habe seinen Namen in den Akten im Domus Factionis schonmal gelesen...", erinnerte sich Dives. Die Welt war ja wirklich klein, wobei es genau genommen natürlich auch wenig verwunderlich war, dass nahe Verwandte der selben Factio angehörten. Dives' erstgradiger Cousin, Senator Iulius Centho, war schließlich auch ein Blauer...

"Es wäre mir eine große Ehre, deinen Onkel kennenzulernen.", strahlte Dives und seine Augen begannen förmlich zu leuchten. Senatorische Bekanntschaften konnten schließlich in der Regel nicht schaden. Man müsste nur schauen, wann und wie sich eine solche Gelegenheit finden lassen würde.

"Okay, dann werde ich mich möglichst bald wieder hier melden und hoffe, dass ich dann die gewünschten Ergebnisse vorweisen kann...", erhob sich Dives von seiner Sitzgelegenheit und machte sich zum Abschied bereit. Kurz blickte er noch zu den gezeigten Musterziegeln und tabulae. Ob die unpassenden Angebote von Aglaopes und Antinoos wieder 'abtransportiert' werden sollten? - Sedulus würde dieser fragende Seitenblick sicherlich nicht entgangen sein...

Edit: Sig koriigiert

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Ich denke da wird sich schon eine Möglichkeit finden lassen, wo ich dir meinen Onkel vorstellen kann. Früher oder später... Vielleicht schleppe ich ihn mit nach Ostia zu unserem Thermenbesuch...

Es wäre auch für Avarus mal eine Abwechselung.
    Sedulus war der Blick Dives` auf die anderen Angebote nicht entgangen.

Lass sie einfach liegen. Ich werde sie später wegräumen und ins Archiv bringen lassen. Zumindest die Angebote. Die Zeigel, mal sehn was mit denen geschieht.

Sedulus war sich da noch nicht so schlüssig.

Und Dives... Ich danke dir für die gute Zusammenarbeit!

Lächelte Sedulus und nickte dem jungen Iulier anerkennend zu.

Sim-Off:

Was auch sim-off gilt! :)

• Dives merkte, wie seine Wangen langsam zu glühen begannen. Folglich war ihm wohl ordentlich Farbe ins Gesicht gestiegen. Am liebsten würde er jetzt auf der Stelle im Boden versinken, unsichtbar werden, sich in Luft auflösen oder ähnliches...

Selbstredend war dem erfahrenen Senator Sedulus Dives' Blick nicht entgangen. So war auch dieses Thema bereits erledigt, noch bevor Dives es überhaupt angesprochen hatte. - Ja, Dives hatte wirklich das Gefühl, dass Sedulus und er sich mittlerweile richtig gut verstanden!

Sim-Off:

Was auch auch sim-off gilt! :)

"Da..anke." Dives stammelte mehr, als dass er wirklich sprach. Das war ihm unangenehm, sodass er darum suchte, diese Unterhaltung nun vorerst zum Ende zu führen. Schließlich war ja nun auch eigentlich alles besprochen.

"Ich werde mich dann jetzt wieder in die Spur begeben, Sedulus.", folgte also die Verabschiedung. "Vale."

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Als Dives das Danke herausquetschte grinste Sedulus in sich hinein. So kannte er den Iulier ja gar nicht.
    Dann nickte er ihm zum Abschied noch einmal lächelnd zu.

Ja mach das, aber langsam ja. Nicht das du noch einen Unfall baust.

Witzelte er, was bei ihm eher selten vorkam.

Wir sehen uns Dives, vale und einen schönen Tag noch.

• Und noch am gleichen Tag, an dem Dives den Senator zum zweiten Mal in diesem Officium verließ, traf er auch erneut an jenem ein. Noch am Vormittag hatte er den Ziegelhändler Rufus wieder aufgesucht und ihn mahnenden Wortes den Liefervertrag unterschreiben lassen, am Nachmittag war er dann bei dem gallischen Farbmischer und nun, am frühen Abend, wollte Dives zumindest einmal schauen, ob er den Senator noch hier antreffen könnte. Ansonsten würde er einen Termin für den nächsten Morgen versuchen zu machen. Bei Gelegenheit könnte er ja auch versuchen in Erfahrung zu bringen, ob der Curator notfalls vielleicht noch in der Casa Germanica anzutreffen sein würde...

Aber ersteinmal sehen, was nun Sache war. So klopfte Dives also an:

* Poch Poch Poch *

Dann trat Dives einen Schritt zurück und hoffte, dass überhaupt noch jemand anwesend sein würde, bevor ihn beim Warten ein ganz anderer Gedanke wieder einholte: die peinliche Art, in welcher er ds Officium heute morgen verlassen hatte. Beinahe stotternd hatte er sich bei Sedulus bedankt für dessen anerkennende Worte. Er wusste auch nicht, was ihn in diesem Moment geritten hatte, dass er scheinbar derartig die Fassung verloren hatte. Wahrscheinlich war er einfach im Zuge seines Wohnortwechsels so sehr gestresst, dass er aktuell recht dünnhäutig war...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Sedulus war gerade im Begriff zu gehen, als er ein Pochen an der Türe hörte. Seine Mitarbeiter hatten alle schon das Weite gesucht. Sedulus war mehr oder weniger der Letzte hier.
    Wer mochte dies wohl um diese Zeit sein? Da hielt man sich doch eher in den Thermen oder anderen Vergnügungsanstalten auf. So setzte er sich wieder mit Blick auf die Türe, holte tief Luft und rief hinaus.

Ja bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!