• Zur hora secunda? Bei den Göttern! Aber wenn du meinst. Dann versuche ich um die Zeit wach zu sein. :D Dann sehen wir uns als morgen wieder Decurio. Als dann wünsch ich dir und deinen Männern eine gute Nacht. Vale.


    Dann sah ich die beiden Eques an welche mich zu meiner Bleibe begleiteten.


    Wollt ihr vor oder hinter mir gehen. Oder mich vielleicht in die Mitte nehmen?


    Versuchte ich ein wenig die Atmosphäre aufzulockern. Die Männer waren noch recht angespannt von dem langen Ritt.

  • Lupus sah den Magister und dann Labeo an. Was für eine Frage?
    Er entgegnete,
    Wir betrachten dich jetzt mal als hochgestellte Persönlichkeit,...also wird Labeo vor dir und ich hinter dir gehen,...so handhaben wir das üblicherweise...


    Er nickte Labeo zu und dieser baute sich vor dem Magister auf, Lupus nahm das Gepäck. So betraten sie dann die Herberge, wo eine feiste Wirtin dem Magister ein, wie sie sagte fürstliches Gemach zuwies.
    Sie brachten Magister und Gepäck nach oben und folgten der Wirtin und ihrem aufreizenden Hüftschwung über mehrere Flure zu einer Türe,...welche sie öffnete und sogleich die Fensterläden öffnete um den Muff ein wenig abzumildern. Sie entzündete zwei Öllampen und säuselte dem Magister zu,
    Eure Mahlzeiten könnt ihr unten in der Taberna einnehmen... um dann wieder hüftschwingend zu verschwinden.
    Lupus lud das Gepäck auf einen Stuhl kontrollierte kurz den Schrank,...wer weiß? Und meinte schließlich,
    In Ordnung Magister,...wünsche eine entspannte Nacht! Wir ziehen uns jetzt befehlsgemäß zurück,...oder wünscht du eine Türwache?
    Das fehlte noch...aber fragen mußte man schließlich.

  • So wurde ich also in die Herberge eskortiert. Es war irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. So mußten sich also Verbrecher vorkommen...


    Als wir die "Gute Stube" wie der Name der Herberge war betraten sah uns die Wirtin schon mit Sesterzen in den Augen an. Ich wollte gar nicht wissen was mich der Spaß hier kosten würde.
    Schließlich brachte sie uns zu meinem Zimmer. Als sie die Türe öffnete kam ein doch recht übler Duft aus dem Zimmer. Ich verzog mein Gesicht. Vielleicht war es besser wieder mit den männern der Turma zu nächtigen. Zumindest würde ich dort nicht ersticken.


    Ja danke.


    Nach dem Mief hier brauchte ich erst ein mal nichts zum Essen, mein Appetit war wahrlich verflogen.


    Ich danke dir Eques!


    Als er mich nach einer Türwache fragte überlegte ich. Die Idee war an sich nicht schlecht...


    Nein, geht ruhig zu euren Kameraden. Ich denke ich werde die Nacht auch ohne Wache überleben. Das heißt sollte ich bis morgen nicht erstickt sein...


    Ich quälte mir ein Lächeln ab.

  • Lupus nahm Haltung an,...immerhin war es ein hoher Beamter, ein Repräsentant der Provinzregierung...
    In Ordnung,...dann gute Nacht Magister!
    Er nickte dem Magister grüßend zu und verließ dann mit Labeo den Raum.
    Die Türe blieb offen,...vielleicht hatte der Raum dann etwas mehr atembare Luft. Unten stand die Wirtin und grinste sie verführerisch an.
    Lupus und Labeo wechselten einen Blick und Lupus ging auf die Matrone zu.
    Diese drapierte ihre quellenden Qualitäten so, daß sie greifbar dalagen wie reife Melonen. Lupus übersah die Offerte und meinte nur,
    Der feine Herr dort oben ist ein hoher Beamter aus der Regierung des Legatus Venicius,...wenn der Verschlag da oben dein bestes Zimmer ist,...dann...
    Sie erschrak heftig und Wellen durchwogten ihren Busen,...sie knetete auf ihrem Wischtuch herum und meinte schließlich,
    Das,...ööh,...ja...ich hätte da noch,...ach was,...kommt mal mit.
    Sie watschelte vor ihnen her zu einem Raum , welcher zwar etwas kleiner aber deutlich frischer und wohliger roch als der Raum des Magister.
    Lupus prüfte das Bett und das Laken,...alles makellos...
    Lupus sah die Wirtin scharf an und sie meinte,
    Ist normalerweise dem Garnisonspraefecten reserviert,...für seine ...
    Lupus winkte ab, sah aus dem Fenster und meinte,
    Interessiert mich nicht,...wir nehmen den Raum,...Labeo, bleib hier ich hole den Magister.
    Lupus lief los und Labeo inspizierte inzwischen den Raum, sorgte für frisches Wasser und einen kleinen Imbiß,...sicher wollte der Magister seine Ruhe haben.Die Wirtin schoß mit hochrotem Kopf davon,...besorgte frisches Wasser, etwas Vinum, Brot, Käse und Lucarner Wurst.
    Inzwischen stand Lupus vor dem Raum des Magister und meinte durch die offene Türe,
    Magister,...wir ziehen um,...das hier ist ein Irrtum vom Amt,...die Wirtin hat einen anderen Raum für dich.

  • Sim-Off:

    :D


    Ich wollte gerade die Türe schließen als der Eques Lupus auf einmal vor mir auftauchte. Ich sah in ein klein wenig verwundert an.


    Ach schau an. Was habt ihr denn erzählt wer ich bin. Der Bruder des Imperators?


    Ich grinste breit. Aber im Grunde war es mir nur recht. Ich suchte meinen Kram zusammen und gab Lupus ein Zeichen vorweg zu gehen.


    Dann bin ich aber mal gespannt was ihr Beide da für mich aufgetan habt. Wobei, es kann ja eigentlich nur besser sein als dieses.


    Doch hätte ich gewußt was für ein Zimmer es war, so wäre ich doch glatt in dem Muffschuppen geblieben. Aber so wußte ich es ja nicht und von daher war mir es auch egal. Es war eben nur ein Zimmer.


    Als wir dann die Matrone passierten, sah ich sie an und zog wortlos eine Augenbraue nach oben.
    Im Zimmer angekommen stand auf einem Beistelltisch ein kleiner Imbiss.


    Ich sah die beiden Eques an und meinte lächelnd.


    Euch kann man was heißen! Kommt setzt euch und bedient euch.


    Es reichte locker für uns drei.
    Ich hielt mich beim Essen zurück, sollten sich erst Lupus und Labeo bedienen.

  • Lupus lächelte schmal und entgegnete,
    Das war gar nicht nötig Hadrianus Iustus,...der Klang deines Titels reichte völlig aus!
    Er führte den Magister zum Cubicullum, welches sicher ein wenig kleiner war als die Fürstensuite,...dafür aber sehr sauber und rein.
    Als er Iustus´Gesicht sah schwante ihm, daß auch dieses Zimmer nicht ganz so das Gelbe vom Ei war, aber es war ja nur für die erste Nacht...
    Als er sie zum Essen einlud lehnten beide unisono ab.
    Verzeih´Hadrianus Iustus,...aber wir sind schon viel zu lange von der Truppe entfernt,... es warten noch Aufgaben auf uns und wir wollen nicht, daß unsere Kameraden für uns mitarbeiten müssen.
    Sie standen stramm und Lupus sagte,
    Guten Hunger und gute Nacht,Magister!Dann zogen sie sich beide zurück um sich ihren Kameraden anzuschließen.

  • Eine halbe Stunde vor der Zeit klopfte Primus an die Türe des Magister. Eine feiste Matrone hatte sie ihm Augenklimpernd gezeigt und ihn dann im weggehen mit ihren ausladenden primären Geschlechtsmerkmalen im schmalen Flur fast an die Wand gedrückt.
    Primus sah die Frau nur ernst an und das Lächeln verschwand aus ihrem Gesicht.
    Kopfschüttelnd wartete er auf ein Lebenszeichen hinter der Türe.
    Draußen standen 10 Mann in vollem Ornat, bereit den Magister bei seiner Aufgabe zu unterstützen.
    Er klopfte noch einmal und sagte,
    Hadrianus Iustus,...Magister!...Auf,...wir suchen einen Comes für diese Stadt!"


    Sie hatten die Nacht im Freien verbracht,...der Garnisonskommandant war ein wenig pikiert über die Requirierung seines Lustcubicullums und hatte für die Turma keinerlei Unterbringungsmöglichkeiten gefunden.
    Primus gedachte das in naher Zukunft zu ändern indem er einfach eine Taberna requirierte,...auf Kosten des Praefecten selbstredend...nun, mal sehen ob sich dann etwas in der Garnison anbot...

  • Bei den Worten Lupus`lächelte ich.


    Als die beiden Eques mein Angebot ablehnten zuckte ich mit den Schultern.


    Diese Einstellung ehrt euch Beide natürlich.
    Dann wünsche ich euch eine wenn man es denn so nennen kann gute Nacht. Bis morgen dann, vale.


    So mußte ich das Essen alleine vernichten, was ich natürlich nicht tat da ich nicht alles alleine verdrücken konnte weil es zu viel war. Und da man auf die Nacht eh nicht so viel essen sollte...


    Auf alle Fälle hätte ich recht gut geschlafen wenn sich mein Hinterteil nicht des öfteren gemeldet hätte vor Schmerzen. Dementsprechend war auch zunächst meine Laune.


    Als Primus an die Türe kopfte machte ich mich gerade frisch und zog mich an.


    Ja ich bin gleich so weit. Und den Comes suchen wir nicht für die Stadt sondern für die Regio.


    Rief noch durch die Türe bevor ich aus Selbiger auf den Flour trat.


    Wünsche einen guten Morgen Primus.


    Aber ich sah ihm die mehr oder weniger Schlechte Laune an.


    Ist in der Nacht etwas vorgefallen?

  • Primus mußte grinsen als Iustus ihn durch die Türe korrigierte,...natürlich...für die Regio...wie dumm.
    Als der Magister vor ihm stand und nach den Vorkommnissen erkundigte, meinte er nur lakonisch;


    "Nun,...sagen wir es einmal so,...es war eine kalte und feuchte Nacht,...aber das regele ich schon...!"


    Er nickte wie zu sich selbst und meinte,


    "Ich habe draußen 10 Mann um dir die notwendige "Präsenz" zu gewährleisten. ..die übrigen Equites sind in Zivil in der Stadt unterwegs um sich mal ein wenig umzuhören und nachher Bericht zu erstatten. Also,...wenn du soweit bist,...können wir."


    Eine alte Angewohnheit von Primus seine Männer in einer Stadt herumstromern zu lassen,...so hatte man schnell die Schwachpunkte und dunklen Geheimnisse vor Augen,...für alle Fälle.

  • Also war es eine eher bescheidene Nacht für ihn und seine Mannen gewesen. So viel stand also fest.


    Das hört sich doch gut an. Dann wollen wir doch mal den Magister Scriniorum aufsuchen. Er heißt glaube ich Kaeso Cesellius Paetinus. Ich hoffe doch das er sich schon im Verwaltungsgebäude aufhält. Ansonsten müssen wir uns durchfragen wo er denn wohnt. Ersteres wäre mir natürlich lieber, das dürfte ja klar sein.


    Ich deutete Primus an das wir dann los konnten.


    Bei Tage schaut das hier alles schon ganz anderst aus.


    Meinte ich zum Decurio.


    Es waren trotz der frühen Zeit schon einige Passanten unterwegs und wenn es nur Händler oder Handwerker waren die zu ihren Betrieben hasteten. Dennoch schaute man uns neugierig und interessiert nach.
    Einer der Schaulustigen stolperte sogar vor lauter Guck und es hätte ihn auch fast gelget, doch konnte er sich gerade noch fangen.
    Verlegen lächelte er in unsere Richtung.


    Als hätten sie noch nie Legionäre gesehen...


    Wer ich war und welches Amt ich inne hatte, konnten sie ja nicht wissen. Aber vielleicht vermutete man ja schon etwas. So war ich auf Kaeso Cesellius Paetinus gespannt.

  • Daß hier die Passanten über die eigenen Füße fielen wenn man mit ein paar Legionären aufwartet war schon ein wenig merkwürdig.
    Primus gab zwei kurze Zeichen und die Männer der Secunda bildeten eine Doppelreihe hinter ihm und dem Magister.


    " Dann wollen wir mal..."


    Sie marschierten zur Regia,...in der Hoffnung diesen Kaeso dort zu finden. Warum sollte er auch nicht dort sein? Oder brannten hier die Stundenkerzen anders ab?
    Bald standen sie vor der regia und Primus fragte den Magister,


    " Willst du alleine hinein, mit einer Wache oder...ich finde wir sollte vielleicht nicht ganz so dick auftragen...?!"


    Wie sah das denn aus, wenn ein Fremder die Regia betritt und diese sofort vom Militär umzingelt wird...?

  • Lupus ging neben Labeo hinter Primus und dem Magister her. Irgendwie war die Situation hier merkwürdig. Immer wieder starrte man sie an.
    Vor der regia angekommen gab Primus ein Zeichen und sie bildeten eine Reihe hinter den beiden während diese sich besprachen.

  • Ich sah Primus an und meinte.


    Hmm. Du und zwei Mann dürfte nicht zu arg dick aufgetragen sein. Als dann wollen wir mal.


    So betraten wir die Regia und hielten nach dem Officium des Magister Scrinorium namens Kaeso Cesellius Paetinus ausschau. Da ich aber nicht vor hatte ewig zu suchen, fragte ich einen Scriba des uns entgegen kam. Dieser war so freundlich und zeigte uns dessen Officium und kündigte uns auch gleich an.


    Primus und ich betraten das Officium.


    Salve Magister Scrinorium. Ich bin bin Magister Officium Hadrianus Iustus und dies ist der Decurio Terentius Primus.


    Stellte ich uns vor.


    Du wirst dir denken können warum wir hier sind?


    Fragend sah ich den Magister an.

  • Der Magister Scrinorium nickte und begann auch gleich von sich aus zu erzählen. Der Comes hatte also die Stadt und die Provinz wegen Schulden die er hatte nicht mehr zahlen können verlassen müssen da ihm die Gläubiger schon eingeheizt hatten.


    Ich verzog mein Gesicht. Wenigstens hätte er sich noch ordnugsgemäß "abmelden" können. So hätte man vielleicht noch schnell gemeinsam nach einen Nachfolger Ausschau halten können, aber so.


    Sei es wie es sei. Cesellius Paetinus was glaubst du, würdest du dich dem Amt des Comes mit all seinen Verantwortungen die es mit sich bringt gewachsen fühlen?


    Ich sah den Mann vor mir musternd an und wartete.
    Vielleicht hatten sie ja den neuen Comes schon gefunden.
    Zumindest machte er auf mich einen recht guten Eindruck.


    Paetinus überlegte eine kleine Weile die ich nutzte um noch kurz den Eindruck von Primus über den Magister ein zu holen. Hätte ich vielleicht vor meiner Frage machen sollen...

  • Es war nun wirklich nicht an Primus sich Gedanken über die Besetzung von Administrationsposten Gedanken zu machen...aber ein wenig verwundert war er schon als Hadrianus Iustus dem Cesellius Paetinus ad hoc die Position des Comes anbot...
    Die Zustände hier waren sehr obskur, denn wenn schon der Comes sich nicht abgemeldetet hatte, wer denn dann? Sah sich keinere hier in der Regia dazu verpflichtet?
    Er versuchte gerade sich eine Situation in seiner Turma vorzustellen, als Iustus sich an ihn wandte,
    Primus machte ein ernstes Gesicht und meinte leise,


    "...nun,...mich wundert, daß du nicht noch weitere Personen hier befragst,...dieser Cesellius Paetinus kann genausogut ein Opportunist sein. Wenn du ihn tatsächlich favorisierst, sollten wir Erkundungen über ihn einholen..."


    Die Wahl des Cesellius Paetinus wäre sicher der einfachste Weg aber der Posten eines Comes ist doch zu wichtig als daß man ihn bedenkenlos besetzen sollte.

  • Nun, er ist der zur Zeit der Höchste Beamte hier.


    Meinte ich zu Primus.


    Ein Opportunist? Meinst du?


    Dann wandt ich mich wieder an Paetinus.


    Wenn du dich nicht sofort entscheiden kannst macht das gar nichts. Wir werden noch ein, zwei Tage hier sein denke. Also überlege es dir.
    In der Zwischenzeit konnt man ja wirklich noch einige Infos über Paetinus sammeln.


    Wir werden morgen noch ein mal bei dir vorbeischauen. Vielleicht bist du bis dato ja schon zu einer Entscheidung gekommen. Solltest du nicht annhemen, so hoffe ich das du mir wenigstens einen brauchbaren Mann empfehlen kannst. Als dann, vale.


    Sprach`s und gab Primus ein Zeichen zum abrücken wie man so schon beim Militär sagt. :)


    Vor der Türe meinte ich dann zu ihm.


    Ist nicht sonderlich gelaufen oder?

  • Draußen ließ Primus die Männer wieder sammeln und meinte dann zu Iustus,


    "...was hast du denn erwartet?...da steht plötzlich der Magister Officiorum des LAPP in Militäreskorte und schafft Fakten...ich denke der Mann ist erstmal bedient..."


    Es wurmte ihn ein wenig, daß Iustus seine Vermutung Cesellius Paetinus sei ein Opportunist als Faktum angesehen hatte und dies auch ausgesprochen hatte...


    "...und Iustus,...ich habe lediglich gemutmaßt Cesellius Paetinus nutze die momentane Situation zu seinem Vorteil aus,...zumindest wäre es nichts ungewöhnliches und diesen Umständen."


    Vielleicht hatte er den Mann ja zu unrecht verdächtigt. Deshalb sollte man vorher Informationen einholen. Jedoch wie sich die Dinge nun darstellten wartete Iustus ab ob der Mann ein Veto gegen seine neue Verwendung hatte,...zunächst also lag der Ball bei Cesellius Paetinus.

  • Was heißt schafft Fakten? Na die waren doch wohl schon da als sich der alte Comes aus dem Staub gemacht hatte. Das war ja schon Fakt genug. Eigentlich hätte er den Legaten benachrichtigen müssen was er versäumt hat oder war meine Information die ich von einem hiesigen Händler erhalten hatte ein wenig schneller als er.


    Wahrscheinlich gehörte der Händler sogar zu jenen Männern die noch Geld vom ehemaligen Comes zu bekommen hatte.


    Ja mag schon sein... Doch ich glaube das eher weniger. Er muß doch wissen das er aufrücken würde wenn der Comes sein Amt abgibt, das heißt wenn er seine Arbeit bisher gut gemacht hat und dies hat er wohl, sonst wäre er ja schon längst geflogen.


    Aber schaun wir was deine Männer herausfinden werden. Glaubst du sie können uns einige Information bis morgen besorgen? Das heißt solche die wir für das Amt des Comes benötigen. Privates interessiert mich eher weniger wieviel Frauen er aufsucht oder so was.

  • Primus sah den Magister an und meinte,


    Ich stimme dir zu, das hätte er tun müssen,...hat er aber nicht, was auch der Grund für meine Vermutung war....und was die Speculatores angeht,. so bin sicher sie werden das eine oder andere herausfinden,...zumindest was man sich so "erzählt"...ob dir das aber reicht um dir ein Urteil zu bilden wage ich zu bezweifeln.


    Dabei war es für den Plebs doch gerade wichtig welchen Dreck die Honoratioren am Stecken hatten.


    "Was möchtest du jetzt machen,...noch jemanden aufsuchen?"


    Der Tag war noch jung...und Iustus so schien es voller Tatendrang. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!