• Ich sah dem Optio nach wie er von Primus`Männern abgeführt wurde und schüttelte mit dem Kopf.
    Dann sah ich zu Primus und meinte.


    Naja, morgen eben. Aber verleihen werd ich das mal gar nicht. Das soll ruhig der Legatus machen. Schließlich ist das sein Part. Warum meinst du?


    Dann sah ich zu den beiden Soldaten die den Optio unterstanden nickte hin und flüsterte zu Primus.


    Und, was hast du nun mit den Beiden vor?

  • Die beiden Legionäre,...die hatte er glatt vergessen. Standen immer noch im Movimini,...jedoch deutlich entspannter.
    Primus ging zu ihnen und meinte,
    "Respekt vor einem Offizier oder Vorgestzten ist eine Sache,...Angst eine Andere...."


    Er sah die Männer ernst an.


    "Jedoch muß ich euch lassen, daß ihr eurem Offizier und somit eurem Eid die Treue gehalten habt,...ich lasse es dabei bewenden, jedoch merkt euch für die Zukunft,...ihr seid in erster Linie Legionäre des Kaisers,...Brüder in Waffen,...so etwas wie heute darf nicht wieder geschehen,...dann seid ihr auch dran verstanden?"


    Die beiden warfen sich in die Brust und riefen eifrig,
    Verstanden Decurio!


    Kopfschüttelnd entließ er die beiden Abite!


    Er sah ihnen nach und meinte zu Iustus,


    "Ich frage mich gerade wie wir beide uns verhalten würden,...wäre unser Vorgesetzter derartig frequentiert,...die Ideale Iustus,...wo gehen sie nur hin?"

  • Diese Frage möchte ich mir erst gar nicht stellen. Naja, eigentlich bedarf es diese Frage eigentlich auch gar nicht. Du weißt ja das mein Vorgesetzter auch mein Patron ist und du kennst ihn auch, von daher erübrigt sich diese Frage für mich.


    Ich war mir sicher das sich Lucianus nie so verhalten würde wie diese Made hier.


    Und was machen wir jetzt mit diesem angebrochenen Tag?


    Am liebsten würde ich ja jetzt schon zum Magister gehen, doch war es wohl noch ein wenig zu früh...

  • Primus, noch in Gedanken versunken, sah Iustus an, zuckte mit der Schulter und meinte,


    "Thermen?...da hinten scheint mir eine ganz passable Therme zu sein,..."


    Er wies auf ein Gebäude dessen Verwendung nur zu offensichtlich schien.

  • Gut. Dann lass uns diese Therme mal genauer betrachten.


    Meinte ich mit dem Vorschlag Primus`einverstanden.


    Hoffentlich sind die Besucher dort Fremden gegenüber freundlicher gesinnt als die Soldaten hier.


    Sim-Off:

    Machen wir den Part mit der Therme noch fertig und gehen dann zum nächsten Tag über?

  • Primus grinste und meinte,

    "Die Hoffnung stirbt zuletzt! Also dann bene lava*..."


    Der äußere Eindruck vom Gebäude setzte sich auch im Inneren fort, ein sauberes Haus mit servilen Mitarbeitern. Primus genoß die Massage durch einen kräftigen aber äußerst geschickten Numider, die Enthaarung,...dann das Dampfbad und schließlich das Eisbecken...
    Er fühlte sich nach dem Besuch in den Thermen wie neu geboren und gedachte sich diese Wohltat in Zukunft öfter zukommen zu lassen.


    Sim-Off:

    ...wieso? 8)...ja klar,...du bist dran!


    [SIZE=7]* Schwimme gut![/SIZE]

  • Da magst du wohl recht haben!


    Sie betraten die Umkleide und ich drückte einem Sklaven ein paar Sesterzen in die Hand, er möge doch auf unsere Sachen besonderst aufpassen.


    Auch ich ließ mir die Massage gut tun, denn noch immer war meine Muskulatur leicht verspannt dank des Rittes von Mogontiacum hier her.


    Hier ist ja relativ wenig los.


    Stellte ich mich umsehend fest als wir dann zu den Schwimmbecken gingen.


    Ob es an diesem schrecklichen Wetter liegt das sich die Leute kaum aus ihren Wohnungen und Häusern rausgetrauen?


    Es war Winter wenn auch noch ein recht milder im Gegegensatz zu letztem Jahr aber es saute dennoch.


    Sim-Off:

    Von mir aus können wir auch weiter machen. Ich wollt jetzt halt nicht ewig in diesem Kaff abhängen. *g*

  • Primus warf einen Blick auf das Publikum und meinte lakonisch,


    "Ich will es hoffen,Iustus,...allerdings frage ich mich was unser Messerstecher hier für eine Sache am laufen hat,...seine Lakaien waren zumindest ziemlich unter seiner Knute..."


    Ein leichtes Grollen erklang aus seiner Magengegend und entschuldigend meinte er,


    "Da wird wohl noch etwas Kohl verdaut,...hmm,...ich denke ich sollte vielleicht noch eine Runde schwimmen,....das entkrampft...!"


    Und auf diese Weise konnte er unauffällig seine Darmwinde entsorgen.

  • Ob er nun wirklich was am laufen hatte oder einfach nur angeben wollte, das wollte ich hier und jetzt nicht beurteilen.


    Das stimmt wohl. Die beiden Pappenheimer waren doch recht eingeschüchtert. Vielleicht haben sie Spielschulden oder dergleichen bei ihm, wer weiß das schon.


    Und zuckte mit den Schultern.


    Als Primus das mit dem Kohl erwähnte grinste ich nur.


    Tu dir keinen Zwang an. Wenn du meinst es hilft, dann nur zu.


    Wären hier ein paar Frauen unterwegs gewesen, so hätte ich diese derweil anbaggern können. Aber so fortschrittlich waren wir leider noch nicht... :D

  • Die Bewegung verschaffte Primus in verschiedener Hinsicht Erleichterung und nach einer Weile verließen sie die Therme in Richtung Iustus´Unterkunft.
    Unterwegs sahen sie eine Patrouille der Secunda und Primus meinte,


    "...bei Gelegenheit muß ich mal klären was > Den Rest des Tages frei< bedeutet,...offensichtlich haben meine Männer andere Vorstellungen davon."


    Die Patrouille kam auf sie zu, Ocellus an der Spitze und dieser meldete,


    Salve Decuro Terentius,...wir sehen uns mal ein wenig um,...und unter uns gesagt, richtig stören tut das hier niemanden. Duplicarius Terentius Lupus ist mit der anderen Hälfte auf Patrouille außerhalb der Stadt."


    Den Eindruck hatte Primus auch und war stolz auf seine Männer.
    Da erblickte er Orcus, welcher der Patrouille gefolgt war,...als gehöre er dazu...


    "...was macht Orcus denn bei euch?"


    Bevor Ocellus antworten konnte kam das Pferd mit einem leisen Wiehern auf ihn zu und stupste ihn mit der Nase an.
    Die Männer lachten und Ocellus meinte,


    "...offensichtlich hat er noch etwas vor..."


    Primus grinste und freute sich insgeheim über sein Pferd. Behende stieg er auf und meinte zu Iustus,


    "Dann werden wir uns mal die Gegend ansehen,...ruhe wohl Hadrianus Iustus,...bis Morgen, nach Sonnenaufgang."


    Die Patrouille setzte mit Primus und Lupus an der Spitze ihren Weg fort.

  • Ich grinste nur.


    Tja, scheinbar bekommen sie bei der II. nicht so oft frei das sie diese Bedeutung des Wortes "frei" gar nicht kennen.


    Aber beeindruckend war es schon. Nur warum patrouillierte die andere Hälfte der Männer außerhalb der Stadt? Naja konnte mir ja auch egal sein solange sie morgen wieder fit und abmarschbereit waren.


    Wie mir scheint war deinem Orcus ein klein wenig langweilig.


    Meinte ich lächelnd zu Primus.


    Dann viel Spaß dabei aber schreckt mir die Einheimischen nicht zu sehr auf.


    Ich hob einen Arm zum Gruße und begab mich dann zu meiner Unterkunft wo ich noch einen Happen zu mir nehmen wollte.
    Dort angekommen bestellte ich mir auch gleich etwas bei einem jungen Ding welches dort heute auftrug. Ich flirtete mit ihr und als die letzten Gäste gegangen war, ging sie ohne das ich hätte große Anstalten machen müssen mit auf mein Zimmer... 8)

  • Als Primus am nächsten Morgen,...natürlich vor Sonnenaufgang :D an die Türe von Iustus klopfte, staunte er nicht schlecht als sich die Türe öffnete und eine junge Frau mit einem IchbinunsichtbatlassmichbloßinRuhe Gesichtsausdruck in seine Richtung aber mit einem schmachtenden Blick in Iustus Richtung davonmachte.
    Primus rieb sich das Kinn,...Iustus schien nicht mit den Dünsten von 34 Männern eingeschlafen zu sein, im Gegenteil, seine nächtliche Begleitung schien so recht angetan von ihm gewesen zu sein...
    Iustus,...ich warte unten im Schankraum auf dich.
    Wohin er sich dann auch zurückzog um auf den Magister Officium des LAPP zu warten...

  • Ich war noch leicht zerknittert als ich Primus`Stimme im Gang hörte. Und nicht nur das, mit einem Sprung verschwand auch das Mädel aus dem warmen Bett. So verzog ich nur ein wenig enttäuscht mein Gesicht, rieb mir die Augen und machte mich eben so daran mich aus dem Spielplatz der Nacht zu verabscheiden.
    Ich sah noch der Magd hinter her als sie das Zimmer verließ und lächelte sie an als sie noch ein mal zu mir her schaute.


    Ja, ich bin gleich da.


    Rief ich aus dem Zimmer und machte mich so weit es hier irgend möglich frisch.
    Nachdem ich mich schließlich angekleidet hatte, packte ich meine wenige Habe zusammen und begab mich dann in den Schankraum.


    Guten Morgen Primus. Du bist aber schon recht zeitig wach.


    Ich versuchte ein Gähnen zu unterdrücken was mir aber nicht wirklich gelang.

  • Iustus schien ja ein Ausbund an Erholtheit zu sein...grinsend entgegnete Primus.
    "Naja,...ich war schon zwei Stunden auf Patrouille, habe dsa Lager abgebrochen und die Turma zum Aufbruch bereit gemacht,...wenn du also deine Formalie mit dem neuen Comes vollzogen hast,...könnten wir es rein theoretisch schaffen heute Nacht wieder in Mogontiacum zu sein,..." 8)


    Was Primus nicht wirklich glaubte,...aber es zog ihn nach Hause,...er hatte Tullia schon lange nicht mehr gesehen,...nicht daß er sich Sorgen machte,...aber es wäre nicht das erste Mal, daß sie sich allzu aufdringlicher Verehrer erwehren mußte.


    Bevor Iustus in Ohnmacht fallen konnte winkte Primus ab und meinte,


    "Das war ein Scherz Iustus,...wir machen schon noch Zwischenstation...!"

  • Lupus betrat die Taberna und stellte sich neben Primus,...er räusperte ein wenig und meinte,
    Primus,...entschuldige,...es geht um den Optio,...du weißt schon den Kerl der Titus....
    Man merkte, daß es Lupus schwer fiel ruhig zu bleiben und auf Primus´Blick hin sagte er,
    Er hat sich,...naja,...wir haben ihn,...als wir waren es nicht...

  • Das glaubst du ja selbst nicht. Wir werden schön in Augusta Treverorum oder sonst wo eine Rast einlegen. So wie ich die Sache sehe werde ich meine Knochen eh noch eine Zeit lang spüren.


    Ich wollte mir gerade noch mein Frühstück bestellen als Lupus doch recht aufgelöst herein kam und stotterte.


    So meinte ich zu ihm.


    Ganz ruhig Eques.


    Und winkte die Bardame :D mit einem Krug Wein herbei.

  • So kannte er Lupus nicht,...ihm schien die Caligae ordentlich zu drücken...


    "...na was denn Lupus,...ist er abgehauen,...oder hat er sich aufgehängt?"


    Ersteres hätte ihn nicht verwundert...Typen wie der finden immer jemand der sich unterstützt,...letzteres wäre wohl dumm,...jedoch nicht unbedingt verwunderlich,...schließlich war sein Vergehen keine Bagatelle...andererseits auch unlogisch, schlimmstenfalls wäre er unehrenhaft entlassen worden...

  • Lupus sah Primus und den Magister an.


    ...naja,...er ist abgehauen,...aber wir haben ihn gefunden,...unweit der Stadt,...jemand hat ihn,...an einen Baum gehängt seine rechte Hand abgeschlagen und seinen Mund mit Geld vollgestopft,...


    Lupus war sichtlich besorgt,...es sah schon so aus als ob die Turma Rache für das verhalten des Optios genommen hätte.

  • Ohoh,... 8)
    Primus sah zu Iustus, der gerade offensichtlich wieder Freude an seiner nächtlichen Begleitung gefunden hatte. Die brauchte aber auch ewig um ihm seinen Pokal zu füllen.
    Vielleicht nahm er sie ja noch mit,...war schon nicht übel die Kleine...
    Er räusperte sich und meinte,


    "hmrr,...Iustus,...was sagst du,...? Ich denke da haben welche mit ihm abgerechnet,...sieht zwar für uns recht konstruiert aus,...aber wer weiß was der Kerl so am Stecken hatte...?!"

  • Lächelnd nickte ich Cerretana so der Name der Schönheit der Nacht zu als sie das Frühstück und den Wein für Lupus brachte.


    Hmm. Ich würd sagen zum einen sind wir ihn los was gut für uns ist. Anderseits haben ja zwei seiner Männer die Auseinandersetzung mit uns mitbekommen und diese Tat könnte man leicht auf uns schieben...
    Schwer schwer.


    Wo habt ihr ihn den gefunden?


    Trotz dieser Nachricht ließ ich es mir nicht nehmen mir mein Frühstück schmecken zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!