• Das Lob ist voll und ganz gerechtfertig.


    Meinte ich bevor ich mich über den Rest meines Essens her machte.
    Also sollte Cesellius Paetinus sein der neuer Comes werden sollte.


    Ich glaube du kannst deinen Männern den Rest des Tages frei geben, sie haben es sich wirklich verdient. Sollen sie doch die hiesigen Thermen unsicher machen.


    Lächelte ich und leerte auch meinen Becher.

  • Primus nickte und winkte Ocellus heran, welcher mit Labeo den Raum um den Magister abdeckte.
    Ocellus trat heran, grüßte und sah seinen Freund und Kommandeur ruhig an.


    Vexillarius, ihr beide könnt wegtreten, sucht die Männer und sagt ihnen, sie hätten den Rest des Tages frei,...wir treffen uns zur Prima Vigilia in der Unterkunft!...Abite!"


    Ocellus spielte mit dem Gedanken den Decurio auf die Tatsache hinzuweisen, daß der Personenschutz dann auf diesen alleine beruhte...unterließ es jedoch, nickte und salutierte. Dann verließ er mit Labeo den Raum.
    Der Decurio würde schon wissen was er tat.
    Primus wandte sich an Iustus und meinte,


    "Wann willst du denn den Glücklichen über seine Ernennung zum Comes informieren?


    Edit: [SIZE=7]Grammatik,...autsch![/SIZE]

  • Ich grinste in mich hinein als ich die Gesichter der beiden Eques sah als sie von Primus "abkommandiert" wurden. Damit hatten sie wohl am wenigsten gerechnet.


    Ich denke wir geben ihm diesen Tag noch zum Nachdenken. Er wird ihn mit Sicherheit nötig haben. Wenn wir morgen zeitig bei ihm erscheinen reicht das auch noch. Dann können wir gleich dannach wieder nach Mogontiacum aufbrechen.


    Ich winkte die Bedienung herbei und zahlte die Zeche für Primus und mich. Das war das Mindeste.

  • Primus nickte dem Magister dankend zu und goß den Rest des Vinum in ihre Pokale. Er nahm einen Schluck und meinte dann,


    "...sag´Iustus, was ist dran an den Gerüchten um den Legatus Vinicius?...geht er in der Tat nach Hispania?"


    Diese Parole war Top Thema in der Turmae,...manche der Equites schlugen vor den Legatus nach Hispania zu folgen. Doch Primus winkte immer ab.
    Zum einen seine sie die Leibwache des Amtsinhabers - Legatus und nicht der Person verpfllichtet die sie verkörpert, zum anderen sei in Hispania auch eine Garde, die auf ihn wartete.
    Wenn der Vinicier allerdings nach Ihnen schickte, würden sie alle geschlossen folgen...auch Primus.

  • Ich zog meine Augebrauen hoch. Nebenbei wäre ich noch an dem Schluck Wein erstickt welchen ich gerade hinunter schlucken wollte als mich Primus über ein "Gerücht" befragte.
    So prustete ich die Hälfte wieder in den Becher zurück.


    Entschuldige bitte.


    Keuchte ich nach Luft ringend.


    Das ist mein erstes Wort. Nein, von solchen Gerüchten weiß ich nichts. Und ich denke wenn er das was du sagst vor hätte, so hätte er mich doch hoffentlich eingeweiht.


    Doch was würde ich machen wenn denn wirklich etwas an dem Gerücht dran wäre...?

  • Iustus´Reaktion war heftig und er schien in der Tat überrascht.
    Primus reichte ihm besorgt ein Tuch um sich den Mund abzuwischen und meinte,


    " Bei den Göttern Iustus,...entschuldige,...aber es stand in der Acta dieses Monats,...hast du sie denn nicht gelesen?


    Was ihn ein wenig verwunderte,...war die Regia doch verschrien für Klatsch und Tratsch...

  • Dankbar nahm ich das Tuch entgegen.


    Nein habe ich nicht. Ich habe nicht oft die Zeit die Acta zu studieren. Doch wenn es nicht unter Klatsch und Trascht stand, so nehme ich doch mal an das es sich nur um einen Schreibfehler handelte. Wahrscheinlich meinten sie wohl eher seinen Bruder Marcus Vinicius Hungaricus der nun das Zepter in Hispania schwingt. Warum also sollte Lucianus ihn dort ablösen? So lange ist Hungaricus nun auch noch nicht dort...


    Ich schlurfte einen Schluck Wein und hoffte darauf das Primus nicht schon wieder mit irgendwelchen Hiobsbotschaften aufwartete zumindest nicht während ich trank.

  • Also doch nur Latrinenparolen...
    Während Iustus trank meinte Primus,


    "...naja, vielleicht haben sie sich ja verschrieben,..."


    Da fiel ihm etwas ein, Iustus saß ja quasi an der Quelle,


    "Hmm,...sag´mal, an wen muß ich mich denn wenden um ein Stück Weideland zu pachten oder zu kaufen?...ich habe ein kleine Pferdezucht und ,...naja, langsam brauche ich mehr Platz für die Tiere."

  • Wahrscheinlich ich dem so.


    Ich konnte mir nicht vorstellen das Lucianus sich in eine so langweilige Provinz versetzen lassen würde.


    Hmm. Wenn du nur Land pachten möchtest dann würde ich einen der hiesigen Großgrundbesitzer fragen ob er ein wenig Land verpachtet oder dir vielleicht gleich verkauft. Wobei ich mehr Letzteres eher nicht vorstellen kann....

  • Primus nickte verstehend,...die Pacht also,...warum nicht.


    "...und an wen wende ich mich da?...sag nicht die Duccier,..."


    Weil wenn an dem so wäre, dann käme man in Mogontiacum an den Ducciern nicht mehr vorbei...und seine Wahl der Patrona,...war im Nachinein doch nicht ganz so abwegig wie zunächst von allen vermutet.

  • Ich überlegte kurz.


    Ich weiß nicht genau wer um Mogontiacum rum noch alles Land hat, aber die Gens Germanica dürfte was ich gehört noch einiges Ländereien dort haben. Vielleicht das du dich mit einem Vertreter dieser Gens ein mal kurz schließt?


    Mehr konnte ich leider für Primus nicht tun.

  • Primus sah kurz auf und machte ein überraschtes Gesicht...


    "Die Germanicer?...na dann hätte ich ja jemand den ich ansprechen könnte...mein Ex Kommandeur,...Germanicus Sedulus,...du weißt doch noch, den Praetor, letzten Jahres,...feiner Kerl,...ist jetzt Senator in Roma..."


    Primus machte ein stolzes Gesicht und meinte,


    "Der war aus dem richtigen Holz,...aus dem wird sicher mal was ganz Großes..."


    In diesem Moment ging die Türe der Taberna auf und Ocellus trat zu ihnen an den Tisch.
    Verzeiht die Störung aber,...
    Es war ihm sichtlich unangenehm, Primus bemerkte das, entschuldigte sich bei Iustus und begleitete Ocellus zur Türe.
    Sie sprachen kurz miteinander, Ocellus ging wieder und Primus kam zurück an den Tisch, nahm seinen Helm und meinte,


    "Es gibt Ärger,...einer meiner Männer ist von einem Soldaten der lokalen Garnison niedergeschlagen worden..."


    Sein Blick sagte,...komm mit oder lass es...

  • Du meinst wohl eher Quaestor. Wenn er Praetor gewesen wäre, dann wäre er mit Sicherheit nicht nach Mogontiacum gekommen. ;)
    Aber ich kann mich an den Mann erinnern. Hatte leider nicht oft mit ihm zu tun.


    Ob dieser Sedulus etwas Großes wurde oder nicht, war mir eigentlich herzlich egal. So nickte ich nur.


    Einer der Männer Primus`kam in die Taberna gestürzt und plapperte wild drauf los.
    Ich sah zu dem Soldaten welcher doch recht außer Atem war. Dann sah ich zu Primus und war gespannt wie er sich verhalten würde. Und ich mußte nicht lange warten.


    Dann lass uns diese Sache mal genauer in Augenschein nehmen...


    Meinte ich und erhob ich mich auch sogleich.

  • Sie verließen die Taberna und folgten dem Vexillarius zu einer Stelle wo bereits ein Menschauflauf bestand.
    Ocellus schaffte Platz und so einen Durchgang für Primus und Hadrianus Iustus.
    Im Kern der Menschentraube lag einer seiner Eques in seinem Blut, er wurde von Lupus und dem Capsarius versorgt,...eine üble Schnittwunde im Gesicht, daß selbst Primus schlucken mußte.
    Seine Männer hielten zwei Legionäre fest und bewachten einen Offizier.
    Primus fragte mit Grabesstimme,
    Was ist hier passiert? Lupus Nuntio!

  • Lupus sah kurz Vicus Alba den Vulnerarius an und dieser nickte ihm zu. Sie holten Tallius Titus auf die Beine und Lupus nickte einem der umstehenden Kameraden zu ihn zu stützen.
    Dann nahm er vor Primus Haltung an und meldete,
    Decurio Terentius! Wir waren gerade im Begriff diese Taberna zu betreten um wie befohlen etwas Essen zu gehen, als dieser Mann die Taberna verließ und uns daran hindern wollte sie zu betreten.
    Er zeigte auf den bewachten Offizier.
    ...was wir nicht einsahen. Auf den entstandenen Tumult erschien jene Frau um zu schlichten.
    Er zeigte auf eine leichenblasse junge Frau, offensichtlich eine Schankmagd.
    Titus wandte sich an diese Frau und,...nunja,...offensichtlich fanden sie sich beide ...symphatisch...
    Dieser Mann fand das wohl weniger amüsant und schnitt ihm mit dem Puggio ins Gesicht.
    Fassungslosigkeit bei allen Beteiligten einschließlich Lupus sorgte für ein wenig Ruhe.
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/7233/getattachmentaspxdc3.jpg]


    Optio Volusus Scaevius Caesennianus Papias
    Alles starrte den bewachten Offizier an, dessen Rattenartiges Gesicht nur Verachtung und Verschlagenheit wiederspiegelte.
    Er hob arrogant den Kopf hoch und meinte mit einer nasalen Fistelstimme.
    Ich empfehle mich sofort aus dieser...Bewachung zu befreien Decurio,...sonst könnte das für euch alle ein übles Nachspiel haben.

  • Primus nickte Lupus zu und ließ ihn wegtreten. Dann wandte er sich dem Offizier zu, welcher von Labeo und vier weiteren Männern umstellt war.


    "Du drohst mir?...Name und Dienstgrad!"


    Seine Stimme ließ keinen Platz für irgendwelchen Ausflüchte.


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/7233/getattachmentaspxdc3.jpg]
    Optio Volusus Scaevius Caesennianus Papias


    Der Kerl sah ihn nur mit Verachtung an und drehte den Kopf zur Seite.


    Ich bin euch keinerlei Auskunft schuldig!


    Primus pfiff mit einem Blick seine Männer zurück, welche offensichtlich Hand an den Kerl legen wollten.
    Er wandte sich einem der festgehaltenen Legionäre zu.


    "Name und Dienstgrad!"


    Der blutjunge Legionär zuckte unter seiner Stimme zusammen wie unter einem Peitschenhieb.
    Publius Minidius Nacca,...Legionarius...Decurio!
    Primus nickte,


    " Gut Legionarius Publius Minidius Nacca,...nenne mir Namen und Dienstgrad dieses Offiziers!"


    Der Junge wurde kreidebleich und nach einer Weile schüttelte er den Kopf.
    Angst sprach aus seinem Gesicht,...er wandt sich förmlich unter den Blicken des fremden Offiziers.
    Primus sah den anderen Gefangenen an,...doch auch dieser sah kopfschüttelnd zu Boden.
    Was war denn hier los?
    Er sah ein, daß er bei den beiden Untergebenen des Offiziers nichts machen konnte, wenn er sie nicht seiner Willkür aussetzen wollte,...

  • Ich lief Primus und seinem Mann eilg hinter her. Als wir an dem Tatort angekommen waren atmete ich schwer. Vielleicht sollte ich mich in meiner Freizeit ein klein wenig sportlich betätigen, überlegte ich mir als sich Primus schon in das Geschehen einklinkte.


    Der Offizier schien ein recht großes Arschloch zu sein und die beiden Männer die er bei sich hatte waren keine Männer sondern Flachfeilen.


    Ich überlegte mir schon ob ich mich einmischen sollte, doch entschloss ich mich dagegen da es a. nicht mein Mann war der hier tätlich angegriffen wurde und b. sich wohl eher um eine Auseinandersetzung zweier Truppenkörper handelte wo sich ein Zivilist heraus zu halten hatte.


    So beobachtete ich weiter hin das Geschehen und wartete was noch passieren würde.

  • Die Situation geriet in Gefahr zu eskalieren und das hämische Grinsen seines Gegenübers brachte Primus dazu einen Schritt auf ihn zuzutreten und ihn ernst in die Augen zu sehen.

    Ruhig und äußerlich gefaßt, aber innerlich mit sich ringend sagte er,

    " Wir haben hier zwei Möglichkeiten..Nemo...du gibst mir hier die Auskünfte und wir regeln diese Angelegenheit hier vor Ort,...oder ich binde dich an mein Pferd fest und schleppe dich nach Mogontiacum zu Legatus Vinicius,...allerdings kann ich dir versichern, daß ich schnell reiten werde,...kannst du genauso schnell laufen?...wir könnten dich nachher auch auf ein Muli binden,...oder auf einem Wagen fesseln,...Hauptsache du kommst nach Mogontiacum...zu deinem Prozeß wegen Hochverrat,..."

    Nichts in Primus´Gesicht deutete darauf hin, daß er scherzte.

    Doch das Grinsen im Gesicht seines Gegenübers wurde umso breiter...

    Na, dann tu´s doch,...du wirst schon sehen wie weit du kommst!
    Primus nickte und sagte zu Lupus ,
    " Festnehmen!...wegen eines tätlichen Angriff auf einen Leibwächter des LAPP,...mal sehen wie der Vinicier dazu steht wenn man mirnichts dirnichts seine Soldaten verstümmelt...und Lupus,...bringt mir Orcus!"

    Jetzt langten die Männer um den Optio zu,...unsanft ging er zu Boden, wurde entwaffnet und gefesselt,...unsanft. Sie rissen ihn auf die Beine und er schien schon eine Spur weniger selbstsicher zu sein. Als dann auch noch Orcus herangeführt wurde schien seine Überheblichkeit sich in Luft aufzulösen. Er versuchte sich aus den stählernen Griffen seiner Wächter zu befreien, was freilich mißlang und ihm nur noch härtere Bandagen einbrachte.

    Primus schwang sich auf Orcus und zügelte den tänzelnden, riesigen, schwarzen Hengst knapp vor der Gruppe mit dem Übeltäter. Die Gesichter der beiden Legionäre waren inzwischen Kalkweiß.

    Mein Name ist Volusus Scaevius Caesennianus Papias,...ich bin Optio der Stadtwache und protestiere gegen diese Vorgehensweise!

    Primus stieg wieder ab und trat auf den Optio zu.

    " Soso,...Optio...du protestierst also,...der Mann den du da verstümmelt hast,...ist der Protege von Marcus Vinicius Lucianus,...sein Klient,...glaubst du er hat Verständnis dafür, daß du hier glaubst machen zu können was du willst?
    Hast du schon einmal gehört, daß ein Angriff auf einen Soldaten des Kaisers gleichzusetzen ist mit einem Angriff auf den Kaiser selbst? "


    Wütend schwieg der Optio und starrte ihn nur an.
    Primus wandte sich zu Iustus um und knipste mit einem Auge,...vielleicht wollte er als Magister Officium auch etwas zur Gemütslage des Legaten beisteuern.

  • Ich sah mir die Sache eine Weile ruhig an und als mir Primus so etwas wie ein Zeichen gab, gab ich Gas.


    So meinte ich zum Optio welcher seiner Uniform und seinen Rang mehr als nur Schande bereitet hatte derb.


    Tja Optio. Du hast dich da ganz schön in die Scheiße geritten wenn ich das so sagen darf.


    Ich ließ die Worte kurz wirken bevor ich mich vorstellte.


    Damit du auch weißt mit wem du es zu tun hast... Mein Name ist Hadrianus Iustus und bin der Magister Officiorum des Legaten Lucianus. Außerdem bin ich ein weiterer Klient von ihm. Du bist nicht in der besten Lage mein Guter und an deiner Stelle würde ich so klein mit Hut sein.


    Ich deutete mit dem rechten Daumen und Zeigefinger die Größe an welche ungefair ein Zentimeter betrug.
    Dann wandt ich mich an Primus.


    Also ich würde ihn ja mit nach Mogontiacum nehmen. Der Legatus freut sich doch immer über ein klein wenig Arbeit. Und ganz besonderst über solche. :D


    Dann sah ich wieder den Optio an und schüttelte mit verzogenem Mund den Kopf. Tja, das war wahrlich dumm gelaufen für ihn.

  • Primus unterstütze die Worte Iustus´mit düsteren Blicken und meinte als dieser seine Prognosen beendet hatte,
    Lupus, Labeo,...locht ihn in der Regia ein,...der neue Comes mag entscheiden ob man ihn hier richten wird oder ob wir ihn mitnehmen!
    Während die beiden den inzwischen wachsweichen Optio zur Regia beförderten wandte sich Primus an Titus, welcher das Ganze mitbekommen hatte.
    Er sah sich die Wunde an und meinte,
    "Das gibt eine feine Narbe Titus,...die Stelle ist markant,...entstellt dich nicht..."
    Titus nickte und entgegnete,
    Meine erste, Decurio Terentius,...aber eines muß ich noch sagen,...ich bin doch gar kein Klient vom LAPP...
    Primus nickte und entgegnete,
    "...wir beide wissen das,...der Optio aber nicht,...und Titus,...was nicht ist,...kann ja noch werden."
    Er nickte ihm und den anderen Kameraden zu und meinte,
    So,...jetzt versucht aber keine weiteren Zwischenfälle auszulösen,...kümmert euch um Titus und...abite!
    Du Männer lachten und traten weg.
    "Tja Iustus,...jetzt haben wir aber was am Laufen,...wann wolltest du das neue Amt verleihen?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!