• Naja vielleicht wußte er auch nicht was er tun sollte. Aber im grunde genommen ist`s ja nun auch egal, wir sind ja jetzt hier...


    Ich winkte ab. Ich konnte mir nicht vorstellen das der MS auch nur ansatzweise etwas negatives im Schilde führte.


    Mir ist es gleich was man sich erzählt. Die Regio brauch einen Comes und wenn es nur für kurze Zeit ist bis man einen eventuell besseren gefunden hat.


    Ich überlegte.


    Ganz ehrlich, ich wüßte nicht wenn wir hier noch aufsuchen sollten.
    Dabei zuckte ich mit den Schultern.


    Vielleicht sollten wir uns als nächstes erst ein mal eine Lokalität suchen in der man gut Essen und Trinken. Ich habe gerade mächtig Hunger. :D

  • Primus lächelte und entgegnete,
    "In Ordnung..."Denn ihm ging es ähnlich.
    Dann wandte er sich seinen Männern zu und gab ihnen entsprechende Instruktionen.
    Kurz darauf rückten von Lupus geführt ab und verschwanden in einer Seitenstrasse.
    Primus sah ihnen kurz nach und fragte dann,
    "...kennst du dich denn hier aus?...oder suchen wir uns was auf geratewohl?"

  • Ich schüttelte den Kopf.


    Nein leider nicht. Ich war zu vor noch nie hier. Vielleicht sollten wir mal einen Pasanten fragen. Vielleicht kann der uns ja eine nette Taverne empfehlen. Oder wir gehen einfach mal los und schauen was sich uns auf tut. Was meinst du? Mir ist es eigentlich egal...

  • Primus zuckte die Schultern und entgegnete,
    "Hmm,...dann eben nach Gusto,...sieh mal, da hinten,...die Taberna sieht dioch ganz gut aus und hat auch einen schönen Namen..."
    Er grinste Iustus an,...das Lokal hieß hara suis ( Saustall) sah aber sauber und gepflegt aus. Sie gingen darauf zu als der Pepino aus dem Haus trat und ihnen zurief,
    Kommt näher edle Herren! Hier gibt es alles was euer Herz und Magen begehrt,...wir servieren heute sogar einen Flamingo nach dem Rezept des berühmten Apicius...Vinum, Met,...alles vom Feinsten! Teretet näher!
    Primus sah Iustus grinsend an und meinte,
    "Naja, Flamingo muß es ja nicht gerade sein, aber wenn die da nach Rezepten von Apicius kochen,...wäre es einen Versuch wert!"

  • Ich sah Primus an und schüttelte den Kopf.


    Nein, nicht wirklich. Aner anschauen können wir es uns ja mal.


    Ich nickte in Richtung Eingagn und steurte auch gleich drauf zu.
    Diesen Apicius den Primus und der Pepino erwähnten kannte er nicht.


    Ob der wohl auch was in Sachen Wild gekocht hatte? Wahrscheinlich eher nicht.
    Als sie die Taberna betreten hatte rief ich dem Wirt auch gleich zu, er solle uns einen Krug Wein an unseren Tisch bringen, so wie die Karte.


    Dann bin ich ja mal gespannt wie man in einem Saustall so isst. Aber vom Aussehen her, macht der Laden einen recht passablen Eindruck finde ich.

  • Primus nahm Platz und sah sich um,...wie der Pepino auf Saustall kam, war ihm ein Rätsel. Die Taberna war sauber und ordentlich. Eine hübsche Blonde Magd brachte den Vinum mit zwei wunderschönen Glaspokalen und eine Tabula mit den Empfehlungen des Küchenchefs.
    Sie schenkte den beiden ein und zog sich dann diskret zurück.
    Primus roch an dem Vinum,...kaum verdünnt,...ein vielversprechender Duft stieg ihm entgegen. Er hob den Glaspokal und meinte,
    "Auf deine Mission Iustus,...auf daß die Suche nach deinem Comes sich so angenehm überraschend gestaltet wie unser Besuch hier im hara suis!"
    Nach dem Anstoßen stellte er fest, daß dieser Vinum es mit einem Falerner durchaus aufnehmen konnte und warf angeregt einen Blick auf die Tabula.
    Allerlei Köstlichkeiten gab es dort und buhlten um die Gunst des Gastes.
    Es war schwierig eine Entscheidung zu fällen, so entschied sich Primus für eine geselchte Schweinshaxe mit Weinsauce und gestampften Weißkohl,...das war zwar nicht die feine Küche des Apicius aber ihm war nach etwas Sättigendem und weniger nach orgiastischen Gaumenschmaus.
    Er reichte Iustus die Tabula und meinte,
    "Ich nehme die Schweinehaxe..."

  • Ich nahm meinen Becher und tostete Primus zu.


    Auf das sie schnell und ohne großen Aufwanf vorüber gehen möge.
    Ich nahm einen Schluck und sah dann auf die Karte. Es gab massig gute Sachen und es viel mir auch schwer mich zu entscheiden.


    Schweinehaxe... Hört sich ja recht vielversprechend an. Aber ich werde den gespickten Rehrücken versuchen.


    Und schob die Tabula bei Seite.


    Dann bin ich mal gespannt was deine Männer so herausfinden werden Primus. Was glaubst du wie lange sie für brauchbare Information benötigen? Ich möchte nicht länger als nötig hier verweilen. In Mogontiacum wartet gerade Arbeit genug auf mich. Und du und deine Männer, werden wo anderst bestimmt auch dringender benötigt als mich durch Germanie zu eskortieren.

  • Aha der Magister ist also ein Wildbretliebhaber...warum nicht. Er machte sich nicht allzuviel aus diesem Fleisch...trotz der Sickerei zu trocken und trotz der Kräuter seifig im Geschmack...vielleicht lag es daran, daß man das Fleisch eingrub um es mürbe zu machen?
    Er nahm noch einen Schluck Vinum und entgegnete,
    "Ich rechne nicht damit, daß wir hier auf größere Mißstände treffen,...die Stadt macht einen guten Eindruck..."
    Der Hinweis auf die weiteren Aufgaben und eigentlichen Beschäftigungen betreffend meinte Primus,
    " Es gäbe ein zwei Dinge die ich noch in der Turmae erledigen müßte, aber das habe ich delegiert,...es tut den Männern und mir einmal wohl eine Weile aus dem Castellum zu kommen,...die Tagesparouillen sind doch da was anderes als solch eine Missio..."
    Die Bedienung kam mit dem Essen, ein leckerer Duft entstieg der Platte mit der Schweinshaxe,...aber auch Iustus´Rehrücken sah nicht übel aus...

  • Gespannt wie denn das Essen schmecken würde, warteten die Männer auf Selbiges.


    Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Der erste Eindruck den ich hatte war ja doch ein sehr ruhiger. Ich glaube eher das wir die Bürger jetzt ein klein wenig aufgeschreckt haben. Aber gut, da haben sie wenigstens was zum Reden.


    Grinste ich breit.


    Dann bin ich ja beruhigt wenn es für dich und deine Männer mal eine Abwechselung ist. Was hat denn die Reiterei sonst noch so für Aufgaben außer auf Patrouille zu gehen und Meldungen zu überbringen?


    Fragte ich neugierig und trank einen Schluck.

  • Eine interessante Frage,...Primus lehnte sich ein wenig zurück und sagte,
    " Die Patrouillen und Meldetätigkeit sind Alltagsgeschäft,...in erster Linie sind wir Hetaerice,...die Garde des Legatus,...soll heißen, daß wir in einem Kriegsfall die Leibwache des Legatus stellen,...und eine Leibwache muß stets die an sie angebrachten Anforderungen erfüllen."
    Er beugte sich ein wenig nach vorne und sah Iustus ernst an,
    "...um es mal so auszudrücken, man er wartet von uns absolute Loyalität, die Beherrschung der Waffen und Pferde in Perfektion, Aufklärungs- und Spionageaufgaben,..."
    Sein Blick fiel auf den Weinpokal,...der rote Vinum funkelte mit ihm um die Wette.
    " Vergiß die Praetorianer, vergiß die Frumentarii,...die Anforderungen an die Equites der Turmae sind sehr hoch,...höher als bei der Praetorianern,..."
    Er lächelte und schloß,
    "...wir sind ja auch um Welten loyaler,...uns kann man nicht kaufen..."

  • Ich staunte nicht schlecht als ich die Worte Primus vernahm. Besser als die Praetorianer. Ob er sich da nicht ein klein wenig zu weit aus dem Fenster lehnte. Aber irgendwo hatte er schon recht. Man sagte ja nicht für umsonst zu den Praetorianern auch die Kaisermacher. Wahrscheinlich waren die Männer der Truma in der Tat die auf die man eher zählen konnte ohne das man sie mit Geld bestechen mußte.
    Was die Frumentarii anging, so konnte ich da ja ein klein wenig mitreden. Sie waren ja auch in erster Hinsicht nur Spione und Männer die man für nun ja das schmutzige Geschäft benötigte. In erster Linie waren sie ja Legionäre.


    Da kann mein Patron ja beruhigt schlafen gehen. Ich hoffe er weiß das auf euch verlass ist. Aber Primus, das mit den Praetorianern, das behalte lieber für dich. Ich kann mir denken das auch sie in jeder größeren Stadt ihr Spitzel haben.


    Meinte ich mich zu Primus gelehnt das es ja kein Anderer mitbekam.


    Vielleicht sollte auch ich in jeder größeren Stadt mindestens ein Frumentarii postieren. Gerade in den Städten in der die Verwaltung der Regios Zuhause war. Überlegte ich mir.

  • Primus beugte sich zu Iustus hinüber und entgegnete,
    "Warum?...glaubst du denn du bist vor irgendwas sicher?
    Wenn dir jemand an den Kragen will,...

    Da war es wieder seine abgrundtiefe Abneigung gegen die Praetorianer.
    "Der Legatus kann sich zu jeder Zeit auf uns verlassen,...und es wäre mir eine Freude ihn auch gegen diese Möchtegernelite und korrupte Mörderbande zu verteidigen,...
    Seine Augen bekamen einen stechenden, kalten Glanz und sein Gesicht wurde hart.
    "...eine ganz besondere Freude...!"
    Er betrachtete sein Essen und dachte bei sich, daß es nun langsam wohl kalt wäre.
    Langsam beruhigte er sich wieder und meinte,
    "...und ...was sind denn deine Aufgaben?"
    Die Haxe war kalt,...ließ aber erahnen wie gut sie schmeckte.

  • Woher kam nur dieser unerklärliche Hass auf die Praetorianer?


    Sicher? Man ist vor gar nichts sicher wenn es die Götter nicht wollen.
    Entgegnete ich.


    Was den Legaten angeht, so bin ich froh das zu hören. Doch sage mir, woher kommt dieser Hass auf die Elite des Kaisers? Gibt es da einen bestimmten Grund dafür? Wenn du ihn mir natürlich nicht sagen möchtest, so bin ich dir auch nicht böse.


    Da kam auch schon sein Wild daher, von einer wilden Germanin serviert die recht nett anzusehen war.


    Schaut ja richtig gut aus.


    Was ich damit meinte ob das Essen oder das Mädel ließ ich dahingestellt sein. Aber wohl Beides. :D


    Meine Aufgaben sind es den Legaten zu unterstützen, ihm ein wenig Arbeit zu nehmen und die Arbeiten in der Ragia zu koordinieren sag ich jetzt ein mal. Und dann, mitunter solche Aufgaben wie diese.

  • Primus nickte als Iustus ihm erklärte wo seine Aufgaben lagen.
    "Also bist du seine rechte Hand...sozusagen..."
    Auch nicht schlecht,...so war Iustus also jener Schattenregent...
    Er fragte sich ob es Sinn machen würde ihm zu erzählen woher seine Abneigung gegen die Praetorianer kam und aß darüber seinen teller leer.
    Warum nicht dachte er bei sich und sagte,
    "Du fragtest woher die Abneigung gegen die Praetorianer kommt,..."
    Er lehnte sich ein wenig vor und erzählte,
    " Ich hatte einen Freund, damals in Roma,...sein Vater war in einer hohen Funktion und Verantwortung und hatte einige Machenschaften aufgedeckt, welche von niederen Rängen der Praetorianer ausgingen. Doch bevor es zu einer Anzeige kam, wurde er und seine Familie ermordet,...Raubüberfall heißt es..."
    Primus trank ein wenig,...die Kehle war ihm rauh geworden als er an Titus tote Augen dachte.
    "Dann, ein Exempel auf Corsica,...meine Frau stammt von dort,...eine Einheit der Praetorianer hat sich ein Dorf vorgenommen,...
    Sein Gesicht wurde hart als er weitererzählte,
    "Wir kamen zurück von einer Kauffahrt und durchquerten Corsica auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für unser Haus...bald kamen wir an einer Stelle wo einst ein kleines Dorf stand, ...wir sahen Häuser ohne Tür und Dach, zersprungene Wände, geborsten durch eine Feuersbrunst...wir sahen überall Tote liegen,...jeden Alters und Geschlechts,...wir sahen Kinder mit Waffen in den toten Fäusten,...wir sahen vergewaltigte und gekehlte Frauen, gekreuzigte Jünglinge, gevierteilte Greise, gepfählte Hirten und Bauern...doch gab es noch Leben in diesem Ort,...uns reckten sich kleine Hände entgegen, Gesichter verzerrt vor Grauen und Augen,...riesengroß,...ein paar Kinder hatten überlebt und ein Knabe erzählte uns, wer das getan hatte,...und warum..."
    Er starrte in seinen Vinumpokal und entschloss sich, wie so oft seinen Kummer nicht darin zu ertränken.
    "Das Dorf war arm,...Iustus,...es konnte die Steuern nicht zahlen und als man ihnen die Ziegen nehmen wollte kam es zum Streit,...und endete in einem Gemetzel...es lebten einmal 60 Menschen in jenem Dorf,...überlebt haben ganze vier."

    Er lehnte sich zurück und sah Iustus an.
    " ...und sowas nennt sich Elite..."

  • So könnte man es nennen ja.


    Und ich nickte zu meinen Worten.
    Doch ein Schattenregent war ich mit Sicherheit nicht und mochte es auch nicht sein.


    So ist es.


    Unterbrach ich Priums kurz und hörte ihm dann zu und machte mich nebenbei noch über meinen Braten her.
    Die Erzählung verwunderte mich nicht das Primus so schlecht auf die Garde des Kaiser zu sprechen war wenn denn all dies wahr war was er erzählte. Doch warum sollte er mir etwas vor machen. Von daher glaubte ich ihm.


    Du scheinst ja schon allerhand erlebt und miterlebt zu haben.
    Kein Wunder das du so auf die Praetorianer reagierst. Jetzt versteh ich das.


    Mir würde es wohl genau so ergehen.

  • Primus wischte mit einem Stück Brot den Rest der Sauce vom Teller und befand das Essen für ausgezeichnet.
    Iulius schien es dem Anschein nach auch zu munden,...so war denn die Wahl dieses Lokals eine glückliche.
    In diesem Moment betrat Lupus das Lokal sah sich kurz um und kam dann auf sie zu. Primus bat ihn Platz zu nehmen,...nur kein Auflebens...
    "...und...was herausgefunden?"
    Gespannt sah er den Duplicarius an.

  • Lupus nahm Platz und bemerkte beim Anblick des Hadrianus, daß auch er ein wenig hungrig war,...aber das konnte warten. Er beugte sich ein wenig vor und sagte, leise, sodaß es niemand außerhalb des Tisches hörte.
    Wir haben nicht allzuviel in Erfahrung bringen können,...diser Cesellius Paetinus scheint ein beliebter Mann zu sein,...seid 5 Jahren Witwer,...keine Kinder,...hat eine kleine Casa hier in der Nähe, ruhig, ehrlich, pünktlich...
    Lupus sah grinsend den Magister Officium an...
    ...ein typischer Beamter eben.
    Er fragte sich ob er sich was zu trinken bestellen sollte...fuhr mit seinem Bericht fort,
    Dann wäre da der Regionarius,...ein Sisenna Gabinius Antonianus...ist was ruppig, Ex-Optio der X. ...spielt sich schon mal auf,...weniger beliebt. Da hätten wir Cnaeus Lusius Manilianus, er ist der Procurator Viarum,...scheint schonmal zu mauscheln,...hat erstaunlich viele Parzellen hier unter Strohmännern laufen...
    Er betrachtete die Pokale der beiden...
    Procurator Aquarum,...ein Kaeso Caninius Ceionianus,...ziemlich alt, aber scheinbar ein Weiberheld,...hat so manchen Bastard hier rumlaufen,...dem Comes weint außer seinen Gläubigern niemand eine Träne nach,...muß wohl einiges an Schulden, am meisten Spielschulden hinterlassen haben,...sonst ist hier alles im normalen Bereich, dieses Jahr gab es 4 Morde, 20 Raubüberfälle, 2 Hinrichtungen,...1 Desertation bei der Garnison, 26 Geburten, 14 Todesfälle, davon 5 durch Unfall der Rest durch Krankheit oder Alter. Voriges Jahr hatten sie die Pocken hier,...da gab es 40 Tote, vor allem Kinder,...es gibt hier einen größeren Rinderzüchter...einen Volusus Sentius Fonteianus Saloninus, der hier wohl einiges meint mitzubestimmen,...es gibt einen Medicus, einen Veterinarius, ein paar Quaksalber für die Armen,...eine Kaufmannsvereinigung, der Vorsitzendes ist ein Cnaeus Caeparius Nerianus, eine Handwerkergilde der Magister heißt Aulus Antonius Caudinus, ...alles in allem ein ganz ruhiges Provinznest,ohne größere Probleme.

  • Primus lauschte dem Bericht und freute sich einmal mehr über die Emsigkeit seiner Männer,...nicht schlecht für eine Stunde Recherche...er fragte sich ob Lupus auch wußte wie die Schankmagdt hieß...
    " Danke Lupus,...geh´jetzt mit den Männern was Essen,...wir treffen uns in einer Stunde hier vor der Taberna!"
    Er holte seine Börse hervor und warf sie dem Duplicarius zu.
    "...und Lupus,...nicht alles ausgeben,...eine Stunde,...abite!"
    Lupus trat ab und Primus meinte zu Iustus,
    " Nun, es sieht so aus, als wäre Cesellius Paetinus die logische Konsequenz,...er scheint mir zumindest was den Leumund betrifft geeignet für den vakanten Posten zu sein."

  • Auch ich hörte mit Interesse dem Bericht des Lupus zu und nickte. Als dieser dann gegangen war meinte ich zu Primus der seine Mahlzeit schon verspeist hatte.


    So ist es! Jetzt muss er nur noch einwilligen. Alles andere ist dann nur noch Formsache. Also die Ernennung usw.


    Ich mampfte ein Stück meines Bratens und fügte noch an nach dem ich mit einem Schluck Wein nachgespült hatte.


    Deine Männer haben in der kurzen Zeit gute Arbeit geleistet. Ich werde das in meinem Bericht lobend erwähnen.


    Ob dieser nun mündlich oder eher schriftlich aussah wußte ich noch nicht genau und machte mir jetzt auch noch nicht wirklich Gedanken darüber. Aber er würde wohl eher schriftlich ausfallen.

  • " Die Männer haben das getan wozu sie hier sind Iustus,...ich danke dir für dein Lob!"
    Jetzt mochte nur noch Cesellius Paetinus seiner Ernennung zum Comes zustimmen und sie würden wieder zurück reiten können. Er dachte darüber nach ob er dem Garnisonskommandanten noch einen reinwürgen sollte,...aber das hatte sich ja wahrscheinlich erledigt.
    Es war noch etwas Vinum im Pokal,...langsam setzte er an und trank ihn leer,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!