• Lupus entgegnete,
    Etwa zwei Meilen vor der Stadt,...ein wenig abseits der Via in einem Waldstück...ein paar Zivilisten,...Händler von auswärts haben uns dorthin geschickt,...er war tot und vor allem in dem Zustand welchen ich euch vorhin geschildert habe...
    Na toll der Magister nannte die Situation schwierig,...
    Den Namen des Händlers habe ich notiert,...für alle Fälle. Er ist noch bis zum Wochenende hier in der Stadt,...

  • Ich nickte.


    Wenigstens hat man ihn nicht gleich auf dem Marktplatz gerichtet. War er denn noch in Rüstung so das man ihn hätte als Optio erkennen können? Ich hoffe mal nicht.


    So lange wollte ich eigentlich nicht mehr hier sein. Schließlich hatte ich ja auch noch in Mogontiacum massig Arbeit.


    Sehr gut!


    Ich hatte keine weiteren Fragen so übergab ich wieder an Primus.

  • Lupus schüttelte den Kopf und entgegnete,
    Nein,...er hatte nur seine Militärtunika an,...noch nicht einmal Caligae...die Waffen liegen in der Regia und die Rüstung nebst Cingulum...über den Verbleib weiß´ich nichts,...entweder sind sie auch in der Regia oder man hat sie gestohlen,...am Tatort waren sie jedenfalls nicht.

  • Primus nickte und entgegnete,


    "Gut, schreib einen kurzen Bericht und bring´die Leiche zur Garnison,...sollen die ihn bestatten. Sollten Seitens der Garnison Fragen aufkommen, sagst du mir Bescheid!..."


    Er sah zu Iustus,...Tempus fugit,...


    "...ich bin in der nächsten Zeit mit dem Magister in der Regia,...gib´mir Labeo und Titus mit,..."


    Zwei Mann dürften als Geleit reichen.

  • So marschierten wir vier Mann zur Regia. Ich hoffte das der neue Comes schon an seinem Arbeitsplatz war und er sich auch entschieden hatte.


    Vor der Türe seines Arbeitszimmers angekommen klopfte ich an.
    Es tat sich nichts und ich klopfte erneut. Es dauerte einen kurzen Moment und es schallte ein "Ja bitte!" zu uns hinaus.


    Ich sah Primus an und meinte.


    Also dann wollen wir mal...


    Und öffnete die Türe.


    Salve Magister Scriniorum Caeso Cesellius Paetinus.


    Grüßte ich die neue Hoffnung Belgicas.

  • Primus nickte Iustus zu und wartete mit seinen beiden Männern draußen, während der neue Comes in Amt und Würden eingeführt wurde.
    Er warf einen Blick auf Titus´Wange, die schon wieder viel besser aussah als Gestern.
    "Das gibt aber einen ordenlichen Schmiss Titus,...deine Familie wird sicher stolz auf deine Narbe sein..."
    Er zuckte die Schulter und schloß,
    "Naja, immerhin hast du dafür gesorgt, daß die Stadt von einem üblen Burschen befreit wurde,..."
    Titus grinst schmerzlich und meinte,
    Ja, Decurio,...wenn man es so sieht,...ich muß noch ein wenig an der Legende feilen,...aber ich krieg das schon hin...
    Primus grinste und Labeo entgegnete,
    Hmm,...Legenden sind was feines,...übertreibs aber nicht,...falls mich mal einer darauf anspricht...
    So verging die Zeit...wertvolle Zeit denn das Tageslicht war in diesen Tagen sehr begrenzt...

  • Primus machte keine Anstallten mit ins Officium zu kommen, so ging ich alleine.


    Paetinus grüßte zurück.


    Lange Rede kurzer Sinn Magister. Ich habe nicht alle Zeit der Welt um mich hier nach weiteren Kandidaten umzuschauen. Ich habe einige Erkundigungen über dich eingeholt und du scheinst eine weiße Tunika zu haben. Nun liegt es an dir. Ich würde es begrüßen wenn du neuer Comes werden würdest.


    Ich sah Paetinus mit festem Blick an und wartete auf seine Reaktion.
    Es kam mir vor als würde er durch mich hindurchsehen. So meinte ich kurz.


    Paetinus!?


    Er nickte. Nur ich wußte nicht warum. Nickte er auf meine Frage hin oder auf mein erneutes Ansprechen.


    "Gut. Ich werde dein Angebot annehmen Hadrianus Iustus."


    Meinte er dann doch recht gefasst.


    Das freut mich zu hören Paetinus. Dann werde ich nach Mogontiacum zurückreiten und alles veranlassen. Bis es offiziel ist, würde ich dich bitten so weit es machbar ist, den Part des Comes mit zu erledigen.


    Paetinus nickte erneut.


    "Wenn du es wünschst."


    Es wäre mir sehr recht ja. Nun da wir das nun geklärt haben. Du wirst dann deine Bestätigung erhalten. Deinen neuen Magister Scriniorum mußt du dir eben selbst suchen. Du kannst ja einstweilen damit anfangen.


    Ich nickte ihm zu und verabschiedete mich.


    Dann wünsche ich dir viel Glück Comes Cesellius Paetinus! Vale!


    Er grüßte zurück und ich verschwand nach draußen.


    So Primus, das soll es hier gewesen sein!


    Meinte ich und nickte ihm und den Männern zu.

  • Iustus wirkte erleichtert als er wieder vor die Türe trat.
    Primus nickte ihm zu und entgegnete,
    "...na dann, heute schaffen wir es höchstens noch bis Augusta Treverorum...
    Ein leichtes Bedauern schwang in seiner Stimme mit,...einerseits dachte er an die doch miesen Verhältnisse der letzten Unterbringung,...andererseits ...naja, der Magister war eben kein Eques,... :D
    "Möchtest du gleich aufbrechen?"

  • Ich war auch erleichtert wenn ich mir auch so meine Gedanken machte was Paetinus anging. Aber wenn er sich erst ein mal eingearbeitet hatte, würde er das Kind schon schaukeln. So hoffte ich es zumindest.


    Das ist mir egal Primus. Nur schnell weg hier, Heim nach Mogontiacum.
    Ein Eques war ich nicht, das stimmte wohl aber ich fand ich hatte mich doch recht gut gehalten auch wenn mir mein Allerwertester noch weh tat. :D


    Ich wüßte nicht was uns hier noch halten sollte. Unsere Aufgabe haben wir erfüllt und einen ich will sagen würdigen neuen Comes gefunden.

  • Primus lächelte Iustus an und meinte,


    "Ich denke du hast die richtige Wahl getroffen Iustus,...er hat einen ordentlichen Leumund und scheint mir auch sonst tüchtig zu sein."


    Dann legte er ihm die Hand auf die Schulter,


    "Wir werden Augusta Treverorum sicher in 10 Stunden erreichen,...wenn uns nichts dazwischen kommt.


    Sie verließen die Regia und stiegen draußen auf ihre Pferde, welche Ocellus herbeigeschafft hatte. Dann ritt dieser los um die Turma zu holen. Nach 10 Minuten verließen sie die Stadt und kamen nach 9 Stunden auf schweißnassen Pferden in Augusta Treverorum an. Lupus und Labeo besorgten dem Magister eine ordentliche und standesgemäße Unterkunft in einer sauberen Taberna.


    "...gut dann bis morgen Iustus,...ich hoffe du kannst schlafen..."


    Er dachte dabei an das malträtierte HInterteil des Magisters... :( ;)

  • Als mir Primus zustimmte was Paetinus anging war ich sichtlich erleichtert. Sah nicht nur ich das so, das man ihn Paetinus brauchen konnte, nein andere auch.


    Ich hoffe doch nicht das uns etwas dazwischen kommt wo wir diese Hürde hier so meisterlich genommen haben.


    Lächelte ich und es ging zu den Pferden. Ich stieg auf Avis welcher schon unruhig umher tänzelte als spürte er das wieder in Richtung Heimat ging. Ich tätschelte ihm die Flanke und schon ging es los.


    Irgendwann kamen wir in Augusta Treverorum an. Es gab keine Zwischenfälle.
    Man brachte mich zu meiner Unterkunft und mein Arsch tat mir immer noch weh... :D


    Ja bis morgen Primus und ob ich schlafen kann, das wird sich noch herausstellen... Vale dann.


    Es ging besser als ich dachte. Gut, ich war ja auch hundemüde... 8)

  • Die Unterbringung in der Garnison verlief problemlos und die Nacht gestaltete sich ruhig. Primus kontrollierte mit seinen Unteroffizier die Pferde und Ausrüstung der Männer, dann wurden Wachen eingeteilt.
    Primus schlief ein und wachte sofort wieder auf,...jedoch waren fast 5 Stunden inzwischen vergangen. Ocellus kam grinsend auf ihn zu und meinte,
    Jetzt scheiß´mich bloß nicht an,...du hast den Schlaf gebraucht!Primus winkte ab und meinte,


    "Schon gut, schon gut,...und...gibt´s was Neues?"


    Er nahm den Becher dampfend heißen Kräuterwein von Ocellus entgegen und bließ langsam hinein. Die duftenden Kräuter stiegen ihm in die Nase und taten seinem Hals wohl.
    Ocellus setzte sich neben ihn und schüttelte den Kopf.
    Nein, es war soweit alles ruhig...kein besonderen Vorkommnisse.
    Sie tranken schweigend ihren Trunk und machten sich anschließend daran die Männer zu wecken. Nach einer Stunde war die Turma bereit zum Aufbruch.
    Primus ritt zu der Taberna in welcher Iustus schlief und begab sich zu dessen Cubicullum.
    Gerade ertrönte der gellende Schrei eines Hahns und Primus klopfte grinsend an die Türe.
    Guten Morgen Iustus,...ich warte unten!
    Der Tag war klar und die Luft rein. Die aufgehende Sonne hatte etwas besonders,...sie würde heute Abend in Mogontiacum untergehen.
    Primus fühlte sich gut,...lebendig,...jung...
    Er warf einen Blick nach draußen,...die Stadt erwachte...

  • Auch ich hörte den Schrei des Hahnes und war auch sogleich wach. Als ich dann die Stimme Primus`hörte, wach ich dann ganz wach. Ich machte mich so weit fertig und wusch mir den restlichen Schlaf noch aus den Augen bevor ich hinab ging um mein Frühstück zu essen.


    Guten Morgen Primus. Du wirkst so frisch heute früh. Du wirst doch nicht ausgeschlafen haben?


    Neckte ich ein klein wenig und biss in ein mit Wurst belegtes Brot und hielt mit der anderen Hand ein weiteres Primus`hin.


    Möchtest du?

  • Primus nickte und meinte,
    "Danke Iustus,...ich hatte erst einen Becher Kräuterwein,...und die Männer haben mich angeblich nicht wachbekommen,...kannst du dir das vorstellen?"


    Grinsend biß er in das Wurstbrot. Kaute und meinte dann,


    "...ich glaube ich werde langsam alt,...wenn mich meine zartbeseelten Männer schon nicht wachbekommen..."


    Er nickte Ocellus draußen zu und dieser holte die Turma. Nach dem üblichen Radau stand die Turma vor der Taberna.
    Primus maß Iustus mit einem Blick und meinte fachmännisch.


    " Nun mein Lieber, du wirkst heute auch deutlich frischer als Gestern,...hatte sich so kurzfristig kein Bettwärmer gefunden?"


    Sprachs und verschwand den Kopf zwischen die Schultern ziehend nach draußen. Dort sprang er auf sein Pferd und meinte zu Iustus,


    "Nächster Halt Mogontiacum,...bereit wenn du es bist Magister!"

  • Nein nicht wirklich. Es wundert mich eher das du eingeschlafen bist. Ich habe dich in den paar Tagen eher so kennen gelernt das all deine Männer schalfen und du der einsame Wächter bist.


    Grinste ich.


    Von daher wundert mich es auch nicht das sie dich nicht wachbekommen haben.


    Ich winkte ab.


    So eine Maus wie in Durocortorum gibt es hier nicht. Hier gibt es nur Hausdrachen, wer will sich denn mit so einem schon vergnügen...


    Ich stopfte den Rest meines Bortes hin ein und trank meinen Gewürzwein aus und folgte Primus hinaus.
    Ich hielt auf Avis zu und kämpfte mich auf dessen Rücken.


    Bald bist du mich ja los und du bekommst wieder einen besseren Reiter.


    Flüsterte ich Avis ins Ohr und tätschelte ihn dabei. Er machte einige Bewegungen die ich aber nicht deuten konnte.


    Ich bin so weit. Von mir aus können wir Decurio.

  • Nach dieser Aufforderung setzte Primus die Turma in Bewegung und führte sie aus der Stadt. Wie immer in solchgen Fällen ritten sie die Pferde warm bevor sie von einem Trab in das Galopp wechselten.
    So verging Stunde um Stunde in der sie durch die eisige Winterluft nach Mogontiacum ritten. Unterbrochen nur von einer Rast tauchten nach 10 Stunden die Umrisse der Heimatstadt vor Ihnen auf.
    Primus deutete mit der Hand darauf und meinte zu Iustus.
    Mogontiacum!

  • Der Ritt von Augusta Treverorum nach Mogontiacum verlief soweit ereignislos. Die kleine Truppe kam auch recht schnell voran, man merkte halt doch das sie "Nachhause" wollten was bei diesem Wetter auch nicht sonderlich verwunderlich war. Es wurde immer kälter und die Feuchtigkeit saß schon in den Kleidern. So erging es zumindest mir.


    Irgednwann meinte dann Primus zu mir Mogontiacum sei in sicht. Ich nahm es kaum, wurde ich doch Stund um Stund müder.


    So sah ich auf und meinte.


    Bei den Göttern, das wurde ja auch Zeit!


    Und wir hielten weiter mit festem Ritt auf die Stadt zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!