Das Officium des Senators Sedulus

  • Nun, außerdem ging es noch darum ob wir nicht irgendwelche Spiele abhalten sollten und wer sie denn beträuen würde. Aber vorallem wer sie denn sponsern sollte. Du weißt ja, Vereine dürfen ja kein Geld besitzen. Aber Spenden annehmen und diese gleich "verbraten" das dürfen sie ja...

  • Der Sklave führte Decimus Verus zum Officium wo sich der Senator Germanicus Sedulus gerade befand.


    Er klopfte an wartete kurz und trat ein.


    Herr, ein gewisser Decimus Verus wartet vor der Türe.


    Sedulus sah den Sklaven an und meinte zu diesem.


    Ja gut, er soll doch bitte eintreten.


    Und nickte dem Sklaven zu.


    Dieser trat vor die Türe und gab dem Gast den Weg frei.

  • Verus trat freudig ein.
    "Sedulus, schön dich zu sehen. Es ist ja lange her..."


    Er schaute sich um und entdeckte den breiten Purpursaum an Sedi's Toga.
    Verus lächelte.


    "Ich war gerade in Rom und ich dachte: Schaust du mal eben bei deinem alten Saufkameraden vorbei." ;)

  • Sedulus erhob sich und trat Verus lächelnd entgengen und umarmte ihn wie es eben alte Kumpels so taten.


    Salve Verus. Freut mich auch dich mal wieder zu sehen. Hmm, ja eine ganze Weile.


    Sedi öffenet die Umarmung wieder und zeigte auf den freien Stuhl.


    Setz dich doch. Du trinkst doch sicherlich einen Schluck Wein mit mir. Verdünnt oder pur?


    Sedulus nahm selbst wieder platz.

  • Verus reagierte ebenso freudig und umarmte ihn ebenso bis sich beide wieder aus der Umarmung lösten.


    Er setzte sich und sprach:


    "Verdünnt."


    Er holte kurz Luft.


    "Wie ich sehe, ergeht es dir hier in Rom recht gut. Das Geld scheint zu fließen. Was macht deine Tätigkeit als Senator? - Ich könnte das nicht, ständig das Gerede alter seniler Greise anhören zu müssen. Der Senat ist und war immer voller gieriger und geschwätziger Greise. - Natürlich bist du davon ausgenommen."


    Verus setzte sein zynisches Lächeln auf, um zu unterstreichen das die Bemerkung über den Senat eher scherzhaft gemeint war.

  • Sedulus schenkte zwei Becher mit verdünntem Wein ein. Einen behielt er bei sich, den anderen reichte er Verus.


    Ein mal verdünnten Wein. Bitte sehr.


    Nun ja, ich tue ja auch etwas dafür das es fließt. Du weißt ja, von nichts komm nichts.


    Lächelte Sedulus.


    Ja doch, ab und an ist es recht müsig. Diese langen Debatten immer. Aber sie können auch recht interessant sein. Zwar nicht immmer...


    Doch sag, was führt dich nach Roma? Hast du schon wieder Landurlaub oder wie seh ich das?


    Sedulus erhob seinen Becher um mit Verus an zu stoßen.


    Auf was trinken wir?

  • Verus nahm den Becher zu sich und drehte ihn spielerisch in seiner Hand.


    "Danke."


    Verus stellte den Becher auf seinem linken Beinen ab, jedoch behielt er ihn mit seiner linken Hand umschlossen, so dass er nicht zu Boden fiel.


    "Mich führt ein unfreiwilliger Landgang nach Rom, alter Freund. Eine junge Patrazierin war von Piraten entführt worden, ich habe sie zurück nach Rom geleitet. Wir fanden sie in einem Piratesnest, nachdem wir die Piraten vernichtet hatten. Die letzten beiden überlebenden Schurken werden sich sicher bald am Kreuz finden für diese Schandtat an der res publica. Es war eher ein unerfreuliches Zusammentreffen mit den Piraten, möchte ich meinen..."


    Seine Kriegsverletzung schmerzte wieder bei dem Gedanken an die Schlacht. Er verzog leicht das Gesicht aber Verus verwandelte den Schmerz in ein Lächeln.


    "Lass' uns auf die römischen Tugenden anstoßen, die wir alle mehr oder minder verteidigen. - Was auch immer das sein mag..." ;)

  • Also gut, trinken wir auf die römischen Tugenden welche sich so langsam in Wohlgefallen auflösen wie es den Anschein hat.


    Das hörte sich doch mal recht interessant an. Sedulus wußte gar nicht das überhaupt noch Piraten unterwegs waren.


    Wo habt ihr denn die Piraten aufgebracht? Und sicherlich habt ihr gewiss einige Männer eingebüst nehm ich an.
    Wer war denn diese Patrizierin welche sich in den Klauen der Piraten befand? Schaut sie denn gut aus?


    Fragen über Fragen.
    Und auch hier galt, Sedulus war überhaupt nicht neugierig, nein, er wollte nur alles wissen. :D Es war eine seiner besten Tugenden die er hatte. Schließlich mußte man ja über alles informiert sein.


    Wieviele Schiffe der Piraten waren es denn? Reicht es denn für einen Triumph?


    Sedulus bemerkte natürlich die Verletzung bzw. das etwas mit Vearus nicht stimmte.


    Na, haben sie dich auch erwischt?

  • "Es handelte sich um Piraten, die ihre Basis auf corsica hatten. Wir wurden auf sie aufmerksam als sie ein Schiff der römischen Flotte überfielen. Diese Dreistigkeit musst du dir einmal vorstellen, es ist quasi so als greife man den Kaiser persönlich an. Schließlich entschlossen sich der Präfekt und ich dazu zu handeln. Wir entsandten einige Schiffe. Ich hatte das militärische Kommando auf einem dieser Pötte, mein erstes richtiges Kommando, wenn ich mir dies eingestehen darf. So kam es dann zur Schlacht, ich lockte die Piraten in eine Falle. Wie fängt man Ratten? - Natürlich mit Speck. Ich ließ unsere Schiffe als Handelsschiffe tarnen. Die Piraten dachten sich wohl, dass sie leichte Beute haben würden. Sie kaperten unsere Schiffe und wurden sofort von meinen Männern in Nahkämpfe verwickelt. Anders hätte man Piraten auf hoher See nicht fangen können. Man musss sie zu sich locken. Die Schlacht war blutig. Ich verlor viele Männer und ebenso das Schiff auf dem ich das Kommando hatte."


    Er legte eine kurze Sprechpause ein.


    "Leider ja, sie haben mich erwischt: Einige Hiebe trafen meinen Rücken und meine Hand."


    Verus gönnte sich kurz einen Schluck, um seine Kehle zu befeuchten.


    "Die edle Dame sieht bezaubernd aus, sofern ich dies vor den Göttern sagen darf. Es ist eine Flavierin. Ihr Name lautet Flavia Celerina. Zum Glück konnten wir sie retten. Diese Piraten haben ihr Grausames angetan, was ich nun nicht erwähnen möchte, ich hoffe das verstehst du."

  • Sedulus zog die Augenbrauen hoch.


    Na dann meinen Glückwunsch zu deinem ersten und auch noch dazu erfolgreichem Kommando.
    Ich hoffe doch ihr habt dafür Transportschiffe genommen und keine Triremen oder andere Kampfschiffe. Wenn doch dann muß ich sagen haben die Piraten nicht viel im Kopf gehabt. Selbst ich als Landratte könnte ein normales Handelsschiff von einem Kriegsschiff unterscheiden.


    Ja es war nicht ganz so einfach auf einem Schiff zu kämpfen, das konnte selbst Sedulus sich vorstellen. Ihm persönlich wäre es einfach nur zu eng.


    Hand ist sehr schlecht! Ich hoffe es geht ihr und deinem Rücken schon besser.


    So so, eine Flavierin also und noch eine Gutaussehende. Das es so was überhaupt gibt? 8)


    Dann lass uns erneut den Becher heben. Auf deinen Sieg und die Rettung der schönen Flavierin!


    Was die Untaten gegen die Frau anging, so konnte Sedulus locker darauf verzichten davon zu hören. Er konnte sich recht gut vorstellen was denn dort so abgegangen sein mag.
    So nickte er nur.

  • Verus hob den Becher und prostete Sedi zu, danach trank er.
    "So soll es sein!"


    Er setzte den Becher wieder ab.


    "Jetzt habe ich genug von meinen Heldentaten geredet, die leider immer noch nicht die nötige Würdigung finden. Wie oft habe ich beim Kaiser das Gesuch um die Ritterschaft eingereicht, wie viele Leute haben für mich gesprochen? Was muss ich noch tun?- Selbst Kaiser werden? - Naja..."


    Verus resignierte etwas, da ihm gerade klar wurde, dass er viel für Rom getan hatte und dies dennoch in Vergessenheit geriet. Er lächelte nach einigen Sekunden wieder.


    "Solange ich mir von meinem Sold Wein und Frauen kaufen kann, reicht es mir!" :D

  • Sedulus konnte Verus irgendwie gut verstehen. Aber so war das eben.


    Sag das nicht so laut. Ich weiß zwar nicht ob unsere Wände Ohren haben, aber so ein dummer Sklave wenn deine Worte hört und weitererzählt kann das tollste Gerücht entstehen. Dann wird es mit deinem Ritterstand gleich gar nichts mehr. Wer war doch gleich noch mal dein Patron?


    Auch Sedulus stellte seinen Becher ab und betrachtete den Inhalt kurz welcher darin hin und her schwappte. Dann sah er wieder zu Verus.


    Das wird schon Verus. Du darfst nur nicht schwarz sehen.


    Dann huschte ein Lächeln über Sedis Mundwinkel.


    Das ist die richtige Einstellung. An deiner Stelle würde mir das auch reichen... :D

  • Verus trank einen Schluck, um den Frust weit in die Gedärme zu spühlen.


    "Ich habe derzeit keinen Patron, Sedulus. Ich habe bis jetzt auf meine Verwandtschaft und meinen Kommandeur vertraut."


    Er schaute kurz in die rote Pfütze, die sich in seinem Becher befand.


    "Hast du noch etwas Wein für mich?" :D


    Verus grinste breit und stellte den Becher auf den Tisch, der erstaunlich schnell leer geworden war.


    "Hoffen wir, dass es etwas wird. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste." ;)

  • Du weißt doch wie das mit der Verwandtschaft ist... Wenn man sie braucht ist sie oftmals nicht da oder hat etwas besseres zum Tun. So war es und so wird es auch immer sein, glaube mir.


    Sedulus nickte und schenkte nach.


    Sicher doch. Wir sind hier ja nicht bei armen Leuten. ;)


    Über das Alter von Verus hatte sich Sedulus noch nie Gedanken gemacht, so mußte er also nachfragen.


    Sag mein Freund, wie alt bist du eigentlich? Ich mein wenn du schon auf dein Alter anspielst... 8)

  • Verus griff sich den nachgefüllten Becher und trank genüsslich einen Schluck. Auf die scherzhafte Aussage zum Thema Verwandtschaft erwiederte Verus nur ein verstehendes Lächeln.


    "Ich bin genau 31 Jahre alt. Sehr alt, ich weiß." :P


    Er trank noch einen Schluck.


    "Hoffen wir, dass mir die Götter gewogen sind und ich als bald den richtigen Patron finde oder zumindest einen Freund, der sich für mich einsetzt." ;)

  • So ein alter Sack war Verus schon, weia. :D Naja gut, Sedulus war ja auch nicht mehr der Jüngste von daher...


    Ach was. Bei uns Männern ist das wie mit dem Wein. Mit dem Alter reift er. ;) Außerdem sagen die Frauen ja selbst, alte Männer sind interessanter als die jungen Hüpfer.


    Bei seinen Worten grinste Sedulus.


    Meinst du die Götter werden dich mehr unterstüzen als deine Familie oder dein Vorgesetzter? Ich glaube es eher nicht. Aber wenn du möchtest und ich Zeit habe, werde ich mal sehen ob ich etwas ausrichten kann...


    Und da war es wieder, Sedulus`Helfersyndrom... :D

  • Verus grinste wieder breit über seinen Becherrand hinweg.


    "Naja, einige verderben auch mit dem Alter. Zum Glück trifft das auf uns nicht zu." :D


    Er lehnte sich zurück.


    "Überheb' dich nicht an mir. Trotzdem vielen Dank!" :]


    Verus schaute sich im Zimmer um, überall Marmor und andere antike Kostbarkeiten. Innerlich schüttelte er mit dem Kopf, wo war der alte bescheidene Sedi mit dem man ordentlich einen Heben konnte?


    "Gibt es sonst Neuigkeiten aus dem Senat oder anderen Klatsch und Tratsch aus Rom? - Ich erfahre wenig als Offizier in Misenum. Meine Männer scheinen Angst vor mir zu haben." :D

  • Das will ich aber auch meinen!


    Grinste Sedulus zurück.


    So schwer bist du doch gar nicht wenn du deine Rüstung aus hast. Danke mir erst wenn ich etwas erreicht haben sollte und nicht zuvor schon.


    Dann mußte Sedulus erst ein mal überlegen. Was konnte es denn Neues geben was den nach Misenum noch nicht gefunden hatte.


    Naja im Senat gibt`s nicht wirklich viel Neues. Es wird über die Wahlen debattiert also nicht wirklich was, was prickelnd ist. Ein Magistratus aus Ostia names Octavius Macer will den dortigen Tempel erneuern und auch sonst Ostia wiederbeleben. Er scheint ein recht fleißig zu sein. Wenn er so weiter macht, wird er es noch zu etwas bringen...

  • Verus leerte den Becher erneut und stellte ihn symbolisch auf den Tisch. Ein Zeichen zum Nachschenken. ;)


    "Das ist ja nun wirklich nicht viel Neues. Hast du etwas von meinem Sohn gehört? - Er sollte Magistratus sein. Sein Name lautet Tiberius Decimus Crassus."


    Es interessierte Verus ein wenig, was sein Fleisch so trieb. Hoffentlich war er Magistratus, wenn nicht würde er ihm persönlich den Hintern versohlen.

  • Du hast ja einen schönen Zug drauf mein Alter!


    Grinste Sedulus und leerte erst seinen Becher um dann Beide erneut zu füllen.


    Nein, nicht wirklich. Ich wußte gar nicht das du überhaupt einen Sohn hast Verus. Und er ist hier in Roma Magistratus sagst du.


    Das war doch mal eine Neuigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!