Das Officium des Senators Sedulus

  • In diesem Moment wurde Macer bewusst, dass er sich ja nur für Aavrus angemeldet hatte. Oh, kleines Missgeschick. Ich war vorher noch bei deinem Onkel und hatte ganz vergessen, mich auch bei dir anzumelden...Ich bitte vielmals um Verzeihung.


    Zum Glück wurde er dabei nicht rot


    Sehr schön, dass du kommst..hoffen wir das Beste von den Göttern.

  • Trtzdem wunderte sich Sedulus das Macer in dem großen Haus gleich sein Officium gefunden hatte. ;)
    So winkte Sedulus ab und meinte.


    Schon gut. Nimm doch bitte Platz. Na das will ich doch meinen. Und sonst alles in Ordnung bei dir?


    Fragte der Senator höflich und deutete auf einen freien Stuhl.


    Möchtest du etwas zum Trinken?

  • Da sag ich nicht nein Er machte keine Anstalten und setzte sich hin, schließlich hatte er jetzt seine Runde bei den verschiedenen Senatoren abgeschlossen...


    Die Arbeit läuft. leider ist in Ostia nicht viel los...wird Zeit, dass ich nach Rom wechsel...mal sehen..und bei dir?

  • Wein oder Wasser oder lieber Verdünnten Wein?


    Fragte Sedulus nach. Er würde verdünnten Wein trinken.


    In wie fern nicht viel los? Dort müßte es doch drunter und drüber gehen wenn die ganzen Schiffe anlegen, beladen und entladen werden.
    Was würdest du denn dann in Rom machen wollen?


    Ich habe massig zu tun, mehr als mir lieb ist.


    Dabei winkte Sedulus ab.

  • Macer überlegte kurz. Ich nehm verdünnten Wein, auch wenn das vielleicht ein wenig Schade um den guten Wein ist...trotzdem..verdünnt bitte


    Sedulus sprach wohl von dem plötzlich überfüllten Hafen in Ostia. Oh ja der Hafen, das übernimmt großteils der Procurator, deshalb ist nicht so ein großer Aufgabenberg, wie man meinen könnte


    Was wollte er in Rom tun, hm, diese Frage besprach er zur Zeit jeden Abend mit seinem Onkel. Nun ich möchte meine Karten nicht verdecken. Mein nächstes zeil wird der Ordo Equester nud natürlich Eques sein, ich weiß nicht so recht, wie ich zu diesem Ziel kommen könnte...was würdest du mir raten?

  • Bei der Bemerkung von wegen verdünnen und das es doch schade um den guten Wein wäre, mußte Sedulus grinsen. Aber recht hatte Macer eigentlich.
    So schenkte er sich und seinem Gast ein und reichte das eine Glas an den Octavier weiter.


    Nein das meinte ich jetzt eigentlich nicht oder wir rede gerade aneinander vorbei. In wie fern ist denn in Ostia deiner Meinung nichts los?


    Und Sedulus trank einen Schluck.


    Hmm, dafür wirst du aber einige Fürsprecher benötigen. So einfach wird man nicht Eques. Und welches Amt willst in der Zwischenzeit ausüben?


    Was ich dir raten würde... Hmm... Ich würde mich in Rom erst ein mal etablieren so wie du es ja in Ostia schon getan hast.

  • Achso, tut mir Leid, naja also viele Läden gibt es zum Beispiel nicht mehr, das Theater schon lang nicht mehr besucht und naja viele Einwohner hat Ostia auch nicht mehr...ich würde es als kleine Krise bezeichnen, aber ich erhoffe mir mit dem neuen Tempel mehr interesse an Ostia.


    Er nahm ein paar Schlucke aus dem Becher.


    Natürlich Eques zu werden ist sicher nicht leicht...hm welches Amt...ich habe mir Architectus von Italia überlegt.was hälst du davon?

  • Du willst mir doch jetzt keinen Bären aufbinden oder Macer?


    Lächelte Sedulus.


    Ostia dürfte so Pi mal Daumen an die 50.000 Einwohner haben. Und du erzählst mir es wäre dort nichts los? Und es würde keine Läden mehr geben?


    Dann sah er den Wein an und dann wieder Macer. Vielleicht bekam dieser ihm trotz der Verdünnung nicht oder gerade deswegen. ;)


    Architectus von Italia? Diesen Posten kenne ich leider nicht. Welcher Verwaltung soll er denn angehören? Zumal du als Architectus eh erst einen Cursus besuchen müßtest so weit ich weiß. Und mal unter uns, du willst doch Avarus nicht zu deinem Feind haben oder doch?


    Denn das würde Macer quasi werden wenn er denn auch Architectus würde werden wollen.

  • Nein Nein, du hast recht, was die Bewohnerzahl von Ostia betrifft, aber die Zahlen der Betriebe sprechen für sich. Natürlich ist Ostia keine Klenistadt, aber zu den früheren wirklich blühende Jahren ist das hier schon ein Rückgang.


    Er überlegt. Der Architectus dient untr dem Curator Rei Publicae...stimmt der Curus hm Avarus....darüber habe ich noch kaum nachgedacht, dann werd wohl doch etwas anderes...aber was


    Er versinkt in tiefes Nachdenken...

  • Als Macer erwähnte das er den Architectus meinte welcher der Verwaltung des Curator Rei Publicae angehöre, wußte er was er meinte.


    Ach den meintest du. Du wärst halt ständig auf reisen und selten in Rom, das ist dir schon bewußt? Also mit Rom hätte der Posten noch am wenigsten zu tun denn da bin ich für zuständig.


    Grinste ich breit.


    Lass uns ein mal systematisch überlegen was du nach deinem, was bist du derzeit eigentlich'? Mein letzter Stand war Magistratus oder hat sich da etwas dran geändert?


    Wäre Macer einer seiner Klienten, wüßte es Sedulus bestimmt.

  • Macer hätte nicht gedacht, dass seine Wahl zum Duumvir kaum jemand interessierte, bzw sich nicht rumsprach. Nein, also seit der jüngsten Wahl, darf ich mich Duumvir von Ostia nennen. Dass der Architectus nicht viel mit Rom zu tun hat, ist mir klar, aber ich habe nichts dagegen viel zu reisen...Ich habe mal von einem Comes in Italia gehört, gibts den Posten noch oder wurde der abgeschafft, bis jetzt diente der Comes doch immer als Sprungbrett zur Erhebung ..?

  • Dann gratuliere ich dir recht herzlich zum Duumvir.


    Sedulus prostet Macer zu und nickte dabei.


    Nun wenn du meinst das du dir das zumuten willst und kannst...
    Nein, einen Comes gibt es nicht mehr außer in den Alpes-Regiones so wie auf den großen Inseln. In Italia selbst gibt es dieses Amt wohl nicht mehr.
    Nun so wie es aussieht, wird es nun ein anderes Amt sein welches zum Sprungbrett dient. Aber da du ja nun Duumvir bist, was könnte dann die nächste Stufe sein um dich deinem Wunsch näher zu bringen?


    Sedulus überlegte und ging im geiste die Ämter die er gerade parat hatte durch.


    In Rom schaut es für ein Amt eher schlecht aus muß ich gestehen. Vielleicht solltest du doch diesen Architectus probieren. Alle anderen Ämter würden dich finanziell eher zurückwerfen, und das so glaube ich, liegt nicht in deinem Sinne oder irre ich mich?

  • Dankeschön


    Er hob ebenfalls sein Becher und trank dann, auch wenn die Wahl schon ein wenig her war, so war er doch immer noch überglücklich wenn er Glückwünsche entgegen nehmen durfte.


    Naja also ein großen Verdienstverlust möchte ich mir nicht antun. Die meisten Arbeitsplätze sind schon besetzt und wie es aussieht werden diese auch noch lange nicht wieder frei....Der Architectus ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn nicht unbedingt mein Traumjob. Mir fällt gerade noch der Praefectus Viaorum ein, der Polizeichef von Italia..Leider habe ich aber wenig mit Militär zu tun...oder was ist mit dem Cursus Publicus, war da nicht dem Letzt eine Verabschiedung?

  • Sedulus nickte Macer noch ein mal zu.


    Ja das dacht ich mir. Ich würde es wohl nicht anderst machen.


    Stimmte ich Macer zu.


    Man kann es sich nicht immer aussuchen was man machen möchte. Und wenn es nur zur Überbrückung wäre, die Hauptsache ist doch, du wärst erst ein mal unter. Was den Cursus Publicus angeht, so sprichst du am besten noch ein mal mit meinem Onkel darüber. Er ist wie du vielleicht weißt der Herr der Briefe.


    Dabei grinste Sedulus breit.

  • Stimmt, so könnte man ihn nennen. Macer wurde von Sedulus Grinsen angesteckt...


    Jetzt werde ich erst einmal mein Duumvirjob gewissenhaft vollenden und danach werde ich schon irgendwo unterkommen....


    Zufrieden lehnte er sich zurück und trank ein wenig Wein.

  • Sedulus nickte zustimmend.


    Ich glaube auch das dies das Beste ist was du derzeit machen kannst. Wenn du irgendwie Hilfe benötigst, wende dich ruhig an mich. Ich werd dann sehen was ich machen kann.


    Und Sedulus tat es seinem Gast gleich.


    Was steht als nächstes an? Jetzt der Tempel und dann?


    Fragte der Jungsenator nach einer kurzen Weile.

  • Er überlegte. Macer wollte nicht alle Beschlüsse der Curia in Ostia rausplaudern, trotzdem konnte er Sedulus genug vertrauen, um ein wenig über die Zukunft zu berichten.


    Das hängt davon ab, wie gut der Bau des Tempels läuft...Es sind noch ein paar Baustellen im Hafen geplant, näheres weiß ich noch nicht, darüber werde ich mich bald mit dem Procurator in Verbindung setzten.

  • Ich denke nicht das es beim des Tempels irgendwelche Probleme geben wird. Oder siehst du das anderst? Ich hoffe doch nicht.


    Schließlich hatte Sedi doch einiges an Vertrauen was seinen Onkel und seiner architektonischen Meisterleistung anging.


    Hmm der Hafen also. Du wirst wohl neue Getreidespeicher erichten wollen nehm ich an.


    Vermutete Sedulus aus dem Blauen heraus.

  • Der Sklave welche an der Türe seinen Dienst versah und jetzt auch noch Holzwürmer zu vernichten hatte, führte Calvena und Verus zum Officium des Senators Sedulus.


    Dort angekommen klopfte er an die Türe und kündigte die Gäste des Senators an.


    Herr, du hast Besuch bekommen. Ein gewisser Decimus Verus so wie die Dame Germanica Calvena.


    Schon als er den ersten Namen hörte sah Sedulus von seiner Arbeit auf und hatte ein Lächeln auf seinen Lippen. So schnell hatte er nicht erwartet das er Verus wiedersehen würde. Doch als er dann den zweiten Namen hörte zog er die Stirn in Falten. Wer mochte denn diese Germanica wohl sein?


    So deutete er dem Sklaven das er die Gäste doch ins Officium bitten mochte, was dieser auch sogleich tat.

  • Ja wenn Avarus das nicht hinbekommt, wer dann? Haargenau, die alten Kornspeicher sind einfach überfüllt und zum Teil ein wenig veraltet...Aber wie gesagt, der Procurator hat das zu entscheiden.


    Er war überrascht, wie Sedulus das alles so weiß...Nunja vermutlich sollte man das als Senator.


    Du bist ja Curator Operum Publicorum, was macht man da so?


    Fragte Macer neugierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!