"Ah!" - machte Verus als Zeichen, dass er Sedi verstand. "Ich verstehe. Ich denke aber auch, dass dir diese Zeit auch seelisch genützt hat. Sie hat dich davor bewahrt, zu dekadent zu werden, wie es viele Senatoren werden. Wenn man das einfache Handwerk beherrscht und dazu noch das große Handwerk des Lebens, was kann man dann noch verlangen?" Er nickte und leerte sein Glas. Er stellte es im Anschluss auf den Tisch. Er würde aus Höflichkeit nicht nach einem weiteren Schluck fragen.
"Auf der Straße munkelt man, dass man in Germanien neue Kommandeure sucht. Vielleicht gehe ich als Offizier oder Kommdant nach Germanien zurück. Zur Flotte zieht es mich momentan nicht, da ich selbst noch ein Schiff besitze. Es bietet sich noch viel an, auch wenn man sich die Frage stellen muss, was kann ich erreichen? Kann ich erneut Curator Kalendarii werden? Kann ich Kommandant einer Einheit werden? Alles fraglich. Ich muss es einfach probieren. Ich war nun über ein Jahr abwesend, viel hat sich verändert." Er seufzte.
"Wie ich sehe, läuft dein Leben in gewohnt ruhigen Bahnen. Gibt es keine Intrigen?" Er legte sein ironisches Lächeln auf. "Dann ist Rom ja recht langweilig geworden."