Das Officium des Senators Sedulus

• "Ah!" - machte Verus als Zeichen, dass er Sedi verstand. "Ich verstehe. Ich denke aber auch, dass dir diese Zeit auch seelisch genützt hat. Sie hat dich davor bewahrt, zu dekadent zu werden, wie es viele Senatoren werden. Wenn man das einfache Handwerk beherrscht und dazu noch das große Handwerk des Lebens, was kann man dann noch verlangen?" Er nickte und leerte sein Glas. Er stellte es im Anschluss auf den Tisch. Er würde aus Höflichkeit nicht nach einem weiteren Schluck fragen.

"Auf der Straße munkelt man, dass man in Germanien neue Kommandeure sucht. Vielleicht gehe ich als Offizier oder Kommdant nach Germanien zurück. Zur Flotte zieht es mich momentan nicht, da ich selbst noch ein Schiff besitze. Es bietet sich noch viel an, auch wenn man sich die Frage stellen muss, was kann ich erreichen? Kann ich erneut Curator Kalendarii werden? Kann ich Kommandant einer Einheit werden? Alles fraglich. Ich muss es einfach probieren. Ich war nun über ein Jahr abwesend, viel hat sich verändert." Er seufzte.

"Wie ich sehe, läuft dein Leben in gewohnt ruhigen Bahnen. Gibt es keine Intrigen?" Er legte sein ironisches Lächeln auf. "Dann ist Rom ja recht langweilig geworden."

• Es ging so. Es war mitunter recht grausam aber davon möchte ich jetzt nicht reden. Aber du hast recht, dekadent war ich eigentlich noch nie so recht. Wie auch, als kleiner Probatus kann man sich ja auch kaum etwas leisten. Von daher bin ich doch recht auf dem Boden geblieben.

Sedulus war nicht entgangen dass das Glas seines Freundes leer war. So fragte er diesen also.

Ich nehme an du trinkst noch ein Glas ja?

Grinste dabei und fackelte auch nicht lange und schenkte Wein nach.

Also wenn du nach Germanien gehst, dann versprich mir und nutze unser Haus dort. Tja, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Die Zukunft wird es weisen.
    Ach, so viel hat sich auch nicht verändert. Dass kommt dir vielleicht jetzt auch nur so vor.

Sedulus winkte ab.

Das schaut nur so aus Verus. Mein Töchterchen, Sabina, die hält mich ganz schön auf Trapp, dass kannst du mir aber glauben. Ach, wer braucht schon Intriegen wenn man mit seiner Familie genug zu tun hat.

Grinste Sedulus breit.

• "Ich trinke immer noch ein zweites Glas; du kennst mich." Er lachte auf und schnappte sich das erneut gefüllte Glas.

"Es steht ja noch nichts fest, Sedulus. Ich muss ja erst mit meinem Patron sprechen. Ebenso muss ich alte Kontakte reaktivieren. Germanien liegt noch in weiter Ferne, sofern du mir nicht helfen kannst, möglichst schnell an einen Posten dort zu kommen." Er zwinkerte Sedi scherzend zu und trank dann einen Schluck von dem guten Tropfen. "Eure Hausmarke ist wirklich gut. Ich war zwar ein Jahr nicht hier aber euer Wein bleibt stets von gleicher guter Qualität." Verus betrachtete den Inhalt seines Glases.

"Stimmt, die Familie ist das größte Wagnis im Leben eines Mannes. Nur in der Familie kann ein Mann ein echter Herkules sein." Er lachte.

• Ja dass wußte Sedulus und von daher grinste er auch nur.

Hoffentlich hast du da Glück, er hat zur Zeit viel um die Ohren.

So hatte er es zumindest läuten hören.

Ich glaube so weit reichen meine Arme nicht mein Freund. Ich bin zwar der Schwager des Bruders des Kaisers, aber dass war es dann auch schon.

Und Verus wußte wohl auch dass dies wenn überhaupt nicht so einfach war, mal eben irgendwelche Posten aus dem Ärmel zu schütteln.

Ja finde ich auch. Es gibt eigentlich nichts Besseres. Sicher, es gibt noch einige recht gute Weine, aber ich finde die können diesem hier nicht das Wasser reichen.

Sedulus sah sich sein Glas an und drehte es ein wenig hin und her bevor er selbst wieder einen Schluck nahm.

Ja, da sagst du was. Es gibt dort immer Höhen und Tiefen und man kann ihnen nicht aus dem Wege gehen.

• "Jeder Mensch ist im Leben angebunden, vielleicht als Senator noch mehr. Ich werde jedoch mein Glück bei ihm versuchen. Wenn er keine Zeit haben sollte, werde ich mich wohl woanders umsehen müssen. Das Leben ist eben nicht einfach. Die Götter stellen uns jeden Tag vor harte Prüfungen. Es ist nur die Frage, was die Götter für einen Weg für dich gewählt haben. Meinen Weg kenne ich nicht vollens, nur die Strecke, die ich gegangen bin. Das Ziel liegt im Dunkeln," philosophierte er und trank dann einen weiteren Schluck von der Köstlichkeit.

"Ich weiß, dass Posten und Ämter nicht auf Bäumen wachsen aber ich weiß auch, dass viele Ämter von Unfähigen und Dekadenten besetzt werden, nur weil sie genug Geld besaßen oder genügend Kontakte. Ich frage mich, wo die Ehrlichkeit und die Stärke geblieben ist. Rom wird eines Tages daran zerbrechen, weil nicht die Befähigung zählt, sondern viel mehr der Name." Er holte tief Luft, da er sich über diesen Fakt ein wenig echauffierte.

"Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, da ich eigentlich keinen großen Namen mehr habe. Ich weiß nicht, sofern mein Patron keine Zeit für mich hat, wo ich in Lohn und Brot stehen soll. Rom erscheint mir verschlossen und die Welt ebenso." Er seufzte. Verus musste einfach ehrlich zu seinem Freund sein. "Höhen und Tiefen mag es immer geben aber leider zeichnet sich ab, dass die Dunkelheit das Licht verschluckt und die negativen Erlebnisse sich mehrfach in einem Leben spiegeln als die guten Erlebnisse. Ich möchte nicht aufgeben aber ich stehe allein da."

• Ja vielleicht...

Bestätigte Sedulus ein wenig knapp. Es gab auch Senatoren, die waren einfach nur Senatoren. Hatten kein Amt inne aber dafür jede Menge Geld was sie einfach nur geerbt hatten so wie Land oder Mietskassernen die in Rom aus dem Boden schossen um noch mehr Geld zu machen. Allerdings wurde der Sicherheitsaspekt und die Hygiene meist außer acht gelassen. Die Hauptsache war, der Geldbeutel klingelte.

Ja tu dass, es ist dein gutes Recht! Ja die Götter...

Mehr wollte Sedi dazu nicht sagen.

Wer weiß dass schon so genau. Ich würde sagen, lassen wir uns überraschen.

Dann mußte Sedi doch einmal grinsen.

Ja leider ist das so. Wäre nicht schlecht wenn sie auf Bäume wachsen würden. dann könnte sich jeder das passende Amt pflücken. Na das wäre doch was. Aber du hast recht. Mit unter werden gewisse Ämter einfach verkauft. Aber so ist eben der Lauf der Zeit. Wir werden dies wohl nicht aufhalten können.

Erneut winkte Sedulus ab.

Den Namen Decima kennt immer noch jedes kleine Kind in den Straßen Roms. Und wenn du nicht bald aufhörst dich selbst zu bemitleiden mein Lieber, dann schwöre ich dir, stehe ich hier auf und trete dir in den Allerwertesten. So wahr ich Quintus Germanicus Sedulus heiße!

Sedulus wurde einen Tick lauter und energischer. Irgendwann konnte er es nicht mehr hören. 8)

• "Uns überraschen lassen? Das ist wohl der einzige Rat auf der Welt, der Sinn ergibt. Wir Menschen können es ohnehin nicht wissen." Er lächelte verhalten. Verus lehnte sich noch ein wenig mehr auf die Lehne seines Stuhles und blickte Sedi nickend an.

"Man muss wohl akzeptieren, was man nicht ändern kann aber man sollte ändern, was man ändern kann. Dies sagte einst mein Vater, der viel zu früh die Welt verließ" Verus deutete damit an, dass er Sedi verstand aber eben Verus' Art.

"Den Namen Decima mag wohl jeder kennen aber nicht die Personen dahinter," murmelte er aber schwieg dann kurz. Der Germanicer hatte Recht, wie so oft. Verus kam einfach nicht daran vorbei, dies zu erkennen. "Ich werde damit aufhören müssen: Deine Fußtritte sind wohl die Schmerzlichsten im ganzen Imperium!" Er lachte auf und die ernste Stimmung war wieder verflogen.

• Tja scheint so. Es sei denn du kennst eine Hellseherin wo man nachfragen könnte. Allerdings sind diese ja auch nur Scharlatane und ziehen den Leuten die letzten Sesterzen aus dem Gedlbeutel mit ihrem Lug und Trug.

Dies war auch wieder so ein Thema, über dass sich Sedulus Stunden lang unterhalten konnte.

Hmm. Ich glaube der letzte Satz muß ein klein wenig anders lauten... Wenn man es ändern kann... Ich glaube dass trifft es doch wohl eher.
    Ja, da geht es dir wohl wie mir. Mein Vater war eigentlich auch noch nicht so weit den Weg zu unseren Ahnen anzutreten. Allerdings waren die Götter wohl anderer Meinung...

Nun, dann ändere dies verdammt noch mal Verus. Zeig dem Volk wer hinter dem Namen sitz wenn es dir so wichtig ist! Von mir aus veranstalte kleinere Gladiatorenspiele oder Wagenrennen. Du gehörst doch bestimmt einem Rennstall an oder? Oder aber tritt der Germanitas bei und stiffte einen neun Schrein für das Forum Romanum. Die Leute stehen auf so etwas.

Dann lachte Sedulus.

Ja ich denke auch. Da kannst du einen drauf lassen! :D

Zum Glück waren die Beiden unter sich... 8)

• "Ach! Hör mir mit diesen Hellsehern und Scharlatanen auf! Wer fällt auf diese herein? Wenn man mit den Göttern kommunizieren will, kann man das nur selbst und kein anderer kann einem dabei helfen," tat Verus seine Meinung kund.

Verus entleerte nun das Glas und lachte Sedi an. "Die Leute stehen auf sowas? Wenn ich genügend Geld hätte würde ich so etwas machen aber momentan habe ich nur genug Geld für meinen Lebensunterhalt." Er schmunzelte.

Plötzlich fuhr der Weingeist in Verus.
    "Da fällt mir nun ein Witz ein, auch wenn dieser nichts mit meiner Situation zu tun hat. Was macht eine Frau auf einem Floß?" Er machte eine Pause. "Abtreiben!" Verus lachte laut auf. "Entschuldigung, das muss am Wein liegen." :D

• Paullus musste lachen.

Es tut mir leid wenn ich unangemeldet aufgetaucht bin. Nur...es ist dass ich eben nicht gerne untätig herumsitze und Warten war auch noch nie meine Stärke. Ein aufregender Arbeitsplatz wäre wirklich etwas angenehmes.
    Könntest du dich nicht doch ein wenig umhören ob irgendwo ein fleissiger Mann gebraucht wird? Es soll dein Schaden nicht sein

• Och es gibt da sicherlich einige die darauf hereinfallen und sogar darauf abfahren. Verrückte gibt es immer. So, ist dass so? Wenn du meinst...

Verus schien ja einen mächtigen Brand zu haben. Sedulus nuckelte noch an seinem ersten Glas herum, wärend Verus schon das Zweite vernichtet hatte.
    Fragend und auf das leere Glas des Freundes deutend sah er Verus an.

Wenn du es sagst. Allerdings könnstest du trotzdem der Germanitas beitreten. Es wäre zumindest ein Anfang.

Nicht dass Sedulus Verus drängen wollte...
    Als Verus den Witz erzählte hatte blieb Sedulus noch einen Moment ernst, er mußte ihn erst setzen lassen. Dann fiel er mit in das Lachen seines Freundes ein.

Abtreiben... Ich glaube den sollte ich mir merken. :D

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Paullus musste lachen.

Es tut mir leid wenn ich unangemeldet aufgetaucht bin. Nur...es ist dass ich eben nicht gerne untätig herumsitze und Warten war auch noch nie meine Stärke. Ein aufregender Arbeitsplatz wäre wirklich etwas angenehmes.
    Könntest du dich nicht doch ein wenig umhören ob irgendwo ein fleissiger Mann gebraucht wird? Es soll dein Schaden nicht sein

Ein aufregender Arbeitsplatz möchtest du also. Allerdings weißt du nicht genau was es sein soll. Mein lieber Aculeo, ich glaube dass wird ein recht schweres Unterfangen. Aber ich werde sehen was sich machen läßt.

Sedulus überlegte kurz.

Hmm, vielleicht hat ja mein Onkel eine Stelle für dich frei. Vielleicht sollten wir ihn einfach einmal fragen gehen...

• Dein Onkel? Medicus Avarus? Ich kenne ihn ja noch nicht mal. Denke das wäre eine gute Gelegenheit dazu sich mal vorzustellen.

Wann würde es denn in Ordnung sein ihn zu besuchen?

• "Ich den Germanitas beitreten?" Er überlegte und strich sich durch den langen Bart. Er nickte "Es wäre wohl ein Anfang...hmmm ja, ich denke, dass ich das tun sollte." Er nickte. "Was muss ich dazu tun, wenn du mich schon so drängst? Ich hoffe nicht, dass ich meine Seele verkaufen muss?" Er grinste schnippisch.

"Achja: Ich nehme noch ein Glas." Er hielt ihm sein Glas hin. "Ja, der Witz ist gut, nicht wahr?" ;)

• Du weißt doch was die Germanitas Quadrivii ist, bzw. was sie tut?

Fragte Sedulus vorsichtshalber nach...

Tun brauchst du gar nichts, noch nicht. Und außerdem hast du Glück, du sprichst gerade mit dem Magister dieses Vereins.

Grinste Sedulus, zog aber auch sogleich die Stirn in Falten als Verus die alte Saufeule ihm sein leeres Glas entgegenstreckte... Aber Sedi war ja nicht so und so schenkte er Verus erneut ein.

Doch ja. Hast du noch mehr von der Sorte auf Lager?

• "Die Germanitas kümmern sich um Schreine und deren Erhalt," antwortete Verus trocken und gab damit zu verstehen, dass er deren Zweck grob kannte. "Du bist der Magister?" Verus setzte ein gespieltes Staunen auf. "Dann dürfte es ja keine langen Formalitäten geben. Ich bin dabei." Er lächelte breit, während er sich seinem gefüllten Glas zuwandt.

"Sitzen zwei gut betuchte Bürger in einer Taverne. Sagt der eine: Du, diese neuen Sänften von Lucius sind echt toll. Der andere sagt: Ja, sie sind, wie deine Frau, ist man einmal drinn, will man nicht wieder heraus. Der eine Bürger verlässt daraufhin wutentbrannt die Taverne." Verus lachte auf. So viel zum Thema Witze. :D

• Sehr gut mein Freund sehr gut! Aber ich glaube dieses Gespräch hatten wir schon bevor du ausgerückt bist, kann dass sein?

Als Verus nachfragte, nickte Sedulus bestätigend.

Ich denke nicht. Na dass freut mich doch zu hören.

Sprach Sedulus lächelnd und trank nun seinerseits sein Glas aus um es fast im selben Zug nachzufüllen.

Der ist auch nicht schlecht! Warte vielleicht habe ich auch einen...

Ein Mann will ins Theater, allerdings hat er seine Schildkröte dabei. Der Mann der die Karten verkauft meint zu ihm, so komme er nicht rein, also mit dem Tier. Gut, geht er wieder auf die Straße und versteckt die Schildkröte unter seiner Toga. Nun kommt er ohne Probleme ins Theater. Er sucht sich einen Platz neben einem jungen Pärchen aus welche einige Erdnüsse mampfen ein Platz dazwischen ist frei. Die Vorstellung beginnt und der Mann legt kurz die Tüte mit den Erdnüssen auf den leeren Platz um zu applaudieren. In der Zwischenzeit taucht die Schildkröte auf und nagt an den Ernüssen. Meint das Mädel zu ihrem Freund. "Hey schau mal. Dem sein Emmes hängt heraus...!" Meint der Freund so. "Ja und?" Sagt sie zu ihm in voller Aufregung. "Ja schau, der frißt aber unsere ganzen Erdnüsse..."

Grinste Sedi breit.

• Aculeo nickte. Er hatte Zeit.

Ja das wäre mir wirklich sehr recht wenn man gleich zu deinem Onkel gehen könnte. Falls er die Zeit übrig hat um sich meiner kurz anzunehmenn.
    Das wird das letzte mal sein dass ich dich um einen Gefallen bitte.

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Aculeo nickte. Er hatte Zeit.

Ja das wäre mir wirklich sehr recht wenn man gleich zu deinem Onkel gehen könnte. Falls er die Zeit übrig hat um sich meiner kurz anzunehmenn.
    Das wird das letzte mal sein dass ich dich um einen Gefallen bitte.

Na dann komm... Wir werden sehen ob er da ist und Zeit hat. Aber ich denke schon...

Und wegen des Gefallens, so was wollte Sedulus zum einen überhaupt nicht hören und zweitens, abwarten... 8)
    So erhob er sich und ging zur Türe. Dort angekommen, wartete er darauf dass Aculeo ihm folgen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!