Das Officium des Senators Sedulus

  • Der Senator grinste... Er machte sich bestimmt gerade etwas lustig über Dives, auch wenn er das wahrscheinlich nicht zugeben würde, weil er ansonsten ein Ehrenmann war. Dives hatte ja auch bereits überlegt, ob er seinen vermuteten Grund hierfür preisgeben sollte, aber dies hätte bedeutet, wieder in seiner Vergangenheit zu wühlen, wonach ihm eigentlich nicht wirklich zu Mute war.


    Das war ja jetzt irgendwie klar! Dives hatte in seinem Leben bereits viele Schriften gelesen, neben mathematischen und statistischen, auch so einige geschichtliche und nicht wenige über die Gesellschaft. Darin war stets vom Verlust des persönlichen Verhältnisses die Rede, wie Dives es auch versucht hatte möglichst anschaulich zu beschreiben. Nicht ganz so anschaulich, fiel ihm ein, hatte er doch vor kurzem erst über genau dieses Thema bereits etwas geschrieben... der CRV!
    Und nun, es schien sich hierbei fast schon um eine Art Gesetz zu handeln, entpuppte sich sein Beispiel, Sedulus, als Ausnahme, was seine Ausführungen natürlich wie ein Haus aus tabulae zusammenstürzen lies...


    "Dann seid ihr eine der wenigen edlen Ausnahmen...", fasste Dives seine Gedanken zusammen. Diesen Eindruck hatte Sedulus ja auch bereits vor diesen Ausführungen auf Dives gemacht. Dann hatte der Senator augenscheinlich eine Bitte, worauf Dives selbstredend eingehen musste, wollte er doch, dass ihm auch seine Bitte erfüllt werden würde...


    "Ja, so ist es. Wie kann ich euch behilflich sein?"

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Gadatas
    Gadatas hörte das gerne. Endlich würde er die Gelegenheit bekommen das zu tuen zu dem er ausgebildet wurde. Und das im Dienst eines Senators. So hatte er sich das erhofft. Er setzte sich und bereitete sich vor zu schreiben. Dann sagte er:


    "Ich bin bereit, Herr."


    Also gut, dann wollen wir mal.


    An den Legatus Legionis der Legio I Senator Titus Aurelius Ursus in Mantua.


    Salve Ursus mein Freund. Zuerst möchte ich dir zur Eindämmung der Säuche meine Glückwünsche aussprechen. Es war sicherlich eine sehr harte Arbeit.
    Hier in Rom geht es allen so weit recht gut. Die Kinder werden groß und auch frech. Sie fangen jetzt langsam an zu laufen und man ihnen auf Schritt und Tritt hinterher sein. So schnell schaut man nicht, haben sie etwas vom Tisch geholt. Es wird Serrana und den Kindermädchen also nicht langweilig.


    Ab und an huschte Sedulus ein Lächeln über die Lippen als er die Zeilen seinem Sklaven diktierte.


    Was das politische Leben in Rom angeht, so ist es derzeit relativ ruhig hier. Soeben ist der neue Praefectus Praetorio in sein Amt eingeführt worden und der Alte wurde nach Dacien entsannt um dort für Ruhe zu sorgen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Irgendwie fehlt mir die Zeit bei den Urbanern und auch die in der Legion. Ich könnte mir vorstellen auch einen militärischen Posten anzunehmen und sei es nur als Chef der Vigiles.


    Aber hierfür müßte Sedulus erneut beim PU vorsprechen. Doch dieser war ja nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen nach dem letzten Besuch. Vielleicht hätte Sedulus schon an diesem Tag nachfragen sollen.


    Was die Duccier angeht, so sehe ich es wie du. Sie sind mir schon damals in Mogontiacum unangenehm aufgefallen. Du erinnerst dich doch sicherlich noch an diese eine Gerichtsverhandlung. So etwas geht einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf. Es sind halt doch Barbaren.


    Ob er ihm auch von seinem neuen Einkauf berichten sollte? Warum eigentlich nicht.


    Was die Gerüchteküche angeht, so gibt es nichts Neues. Zumindest nichts was man eh schon so auf den Straßen hört. Allerdings hatte ich das Glück bei der letzten Sklavenauktion eine recht hübsche Sklavin zu ergattern. Sie hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich denke sie ist es wert. Teutus der Tagedieb hat sich natürlich auch schon prompt in sie verknallt. Sie soll Serrana mit den Kleinen behillfich sein. Sabina ist zum Glück schon aus dem Gröbsten raus. Ich würde mich ja freuen, wenn sie sich auch ein klein wenig ihren Geschwistern widdmen würde, aber sie hat zur Zeit ganz andere Dinge im Kopf.


    In diesem Sinne und auf ein baldiges Wiedersehen, dein Freund Sedulus.


    Roma, Datum. Das übliche eben.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    "Dann seid ihr eine der wenigen edlen Ausnahmen...", fasste Dives seine Gedanken zusammen. Diesen Eindruck hatte Sedulus ja auch bereits vor diesen Ausführungen auf Dives gemacht. Dann hatte der Senator augenscheinlich eine Bitte, worauf Dives selbstredend eingehen musste, wollte er doch, dass ihm auch seine Bitte erfüllt werden würde...


    "Ja, so ist es. Wie kann ich euch behilflich sein?"


    Tja, so etwas soll auch geben. Ich bin eh in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme wie einige meiner Kollegen es wohl sehen. Aber sei`s drum.


    Lächelte Sedulus erneut. Es machte ihm auch nicht wirklich viel aus.


    Wann wolltest du genau nach Ostia aufbrechen?


    Fragte er noch einmal kurz nach bevor er mit seiner Frage oder Bitte herausrücken wollte. Schließlich wollte er Dives auch nicht von seinen Plänen abbringen und ihn hinder seinen Weg zu gehen. Aber er wäre mit Sicherheit eine recht große Hilfe und sogar eine Bereicherung für seinen Planungsstab.

  • "Nun, einige Tage werden es mit Sicherheit noch sein.", antwortete Dives. "Jedoch kann ich den Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Es hängt sehr stark davon ab, wann die Wahlen in Ostia ausgeschrieben werden. Ein Sklave wird mich hierüber informieren. Tja, ...", seuftzte Dives, "... und dann muss ich binnen einer Woche in Ostia gemeldet und zur Wahl angetreten sein. Ich sitze quasi auf gepackten Sachen." Das war eine ehrliche Antwort.


    "Jedoch würde es mich freuen, wenn ich euch irgend behilflich sein kann. Ich habe euch schließlich viel zu verdanken.", erklärte Dives. n erster Linie sprach er hierbei natürlich von seiner Tätigkeit als Sekretär der Factio. Nichts war schließlich schlimmer, als das Gefühl, dass einen niemand brauchte. "Und wenn mein Bote aus Ostia schon morgen kommen sollte, so verblieben dennoch drei-vier Tage, in denen ich euch zumindest Zwischenergebnisse präsentieren könnte..."
    Der Umzug war ja schließlich auch nicht übermäßig aufwendig, da er ja bereits ausgeführt hatte, dass er in die Villa Rustica seines Cousins ziehen würde. Für Einrichtung und Ähnliches war da schließlich nicht mehr zu sorgen. Weiterhin hatte Dives ja auch bereits beiläufig erwähnt, dass er auf gepackten Sachen saß. - Auch diese Arbeit war flglich bereits getan...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Einige Tage war für diese Arbeit wohl eher zu kurz. Überlegte sich Sedulus bevor er antwortete.


    Wenn es nur einige Tage sind, die du noch hier bist, ich glaube nicht, dass diese ausreichen würden. Um was es geht ist Folgendes. Ich weiß nicht ob du weißt, dass ich Curator operum publicorum der Stadt bin. Es stehen zur Zeit wie fast jedes Jahr einige Ausbesserungsarbeiten an. Es müssen Materalien eingekauft werden und zwar so günstig es geht. Bautrupps müssen auf die Baustellen verteilt werden und all solche Dinge eben. Wie du dir vielleicht denken kannst, wird es ein wenig mehr Zeit in anspruch nehmen als eben nur ein paar Tage.


    Da mußte Sedulus und sein Mitarbeiter eben doch alleine mit all dem fertig werden. Es würde dann halt nur ein wenig länger dauern.

  • Dives belies es bei einer nickenden Kopfbewegung. Jetzt wusste er, dass Sedulus das Amt des Curator operum publicorum inne hatte.


    "Nun, also ich nehme an, dass die benötigten Materialen bereits bekannt sind?", stellte Dives eine erste Frage, bevor er konkretisierte, "Sowohl in Art, als auch in Anzahl?" Er erwartete ein Ja auf beide Fragen.
    "In diesem Fall müssten ja nur noch entsprechende Angebote eingeholt werden. So ihr mir eine Liste mit den benötigten Dingen geben könntet, wäre es sicherlich kein Problem, wenn ich jene Schritt für Schritt abarbeite und entsprechende Angebote einzuholen versuche.", machte Dives einen Vorschlag. Um den offensichtlichen zeitlichen Zweifeln des Senators entgegenzuwirken, ergänzte er dann auch gleich: "Und wenn meine Zeit hier in Roma vorerst erschöpft sein sollte, bevor jeder Anbieter nach einem Angebot befragt werden konnte, so müsstet ihr immerhin weniger Angebote einholen." Dives überlegte einen kurzen Augenblick.


    Nein, das war zu offensichtlich, als dass er dies extra erwähnen müsste. Sedulus würde sicherlich auch selbst wissen, dass er eine Liste auch in mehrere Teile teilen konnte. 'Divide et impera.', dachte Dives.


    Sim-Off:

    Na gib schon her... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gadatas schrieb das diktierte eifrig auf. Als Sedulus die neue Sklavin erwähnte war er überrascht. Das hatte er garnicht mitbekommen. Hübsche neue Sklavin? Das würde er sich mal genauer ansehen müssen.


    Als Sedulus ferig war sagte Gadatas:


    "Ich verschicke es dann wenn du mich nichtmehr benötigst. Danach kümmer ich mich dann um die Porta wenn das in Ordnung ist."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Bekannt sind sie schon. Es wird benötigt: Ziegel, Fassadenfarbe, Mörtel für Ausbesserungsarbeiten, Nägel, vielleicht ein bischen Gips. Ich konnte mir bisher selbst noch kein Bild machen. Eigentlich habe ich da meine Leute für. Ich kenne nur die Objekte welche reperaturbedürftig sind.
    Wir werden wohl eh einige Objekte weitergeben müssen. Was heißt, es müssen noch Ausschreibungen ausgestellt werden. Wir können nur Kleinigkeiten selbst machen wie z.B. Fassaden und Dächer. Bei einem Objekt sind allerdings die Säulen beschädigt. Ich gehe davon aus, dass dies eine größere Sache wird.


    Versuchte Sedulus zu erklären. Vielleicht hätte er sich selbst vorerst einmal ein Bild machen sollen.

  • Zitat

    Original von Gadatas
    Gadatas schrieb das diktierte eifrig auf. Als Sedulus die neue Sklavin erwähnte war er überrascht. Das hatte er garnicht mitbekommen. Hübsche neue Sklavin? Das würde er sich mal genauer ansehen müssen.


    Als Sedulus ferig war sagte Gadatas:


    "Ich verschicke es dann wenn du mich nichtmehr benötigst. Danach kümmer ich mich dann um die Porta wenn das in Ordnung ist."


    Ich hätte da sogar noch einiges.


    Grinste Sedulus.


    Und zwar noch ein Brief an einen meiner Klienten in Cunfluentes. Dieser geht an den Praefectus Alae Gaius Terentius Primus und dann habe ich noch eine Beurteilung.


    Wieder wartete Sedulus bis Gadatas fertig war.

  • Dives war leicht verwundert. Sedulus schien nicht so gut informiert zu sein, wie er dachte. Da war es natürlich schon schwieriger...


    "Gut, vielleicht fangen wir dann erstmal damit an, um welche Arbeiten bei welchen Objekten es sich handelt.", schlug Dives in pragmatischer Weise, wie sie für Mathematiker doch recht typisch ist, vor.
    "Habt ihr die entsprechenden Unterlagen hier oder liegen sie in eurem entsprechenden Officium?" Das war eine wichtige Frage, denn wenn der Senator nicht so 100%-ig informiert war, dann sollten besser Unterlagen hinzugezogen werden. Wären sie hier, so müsste Sedulus sie wohl holen lassen, wenn er sie nicht bereits in Vorahnung in der Nähe hatte. Andernfalls wäre diese Konversation wohl eher im entsprechenden Officium, welches Sedulus in seiner Funktion als Curator operum publicorum zur Verfügung stehen sollte, fortzuführen.


    Eh Sedulus auf diese Fragen antworten konnte, fügte Dives noch hinzu: "Ach so: Bei meinem ersten Gedanken sollte auch schon berücksichtigt werden, welche Arbeiten du ausführen lassen willst und welche du an andere weitergibst..."
    So würde man dann hoffentlich zu ungefähren Mengen kommen, welche ja vor allem für die Aushandlung von Rabatten und anderen Preisnachlässen wichtig sein würden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gadatas raschelte sofort eifrig mit dem Papyrus. Er würde wirklich genug zu tuen bekommen und langweilig würde es nicht sein.


    "Ich bin bereit, Herr."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Ich bin gerade erst dabei mir ein Bild von allem zu machen. Ich weiß quasi nur das, was mir meine Mitarbeiter berichten.


    Nun, die Liste der Objekte und deren Makel, habe ich leider in meinem Officium in der Basilica Iulia wo sie meiner Meinung nach auch besser Aufgehoben sind als hier.


    Sedulus hielt nicht viel davon, die Arbeit mit ins traute Heim zu bringen. Hier wartete wiederum eine andere Art der Arbeit auf ihn, die Politik.


    Ich habe mir in der Tat schon Gedanken darüber gemacht, welche Aufgaben ich weiterreiche.


    Erklärte er Dives.

  • Zitat

    Original von Gadatas
    Gadatas raschelte sofort eifrig mit dem Papyrus. Er würde wirklich genug zu tuen bekommen und langweilig würde es nicht sein.


    "Ich bin bereit, Herr."


    Also gut. Den Briekopf muß ich ja nicht mehr wiederholen.


    Salve Gaius Terentius Primus, ich hoffe es geht dir gut.
    Ist bei euch in Germainen alles in Ordnung oder versuchen die Barbaren mal wieder gegen den Limes anzurennen? Viel hört man leider nicht aus den Provinzen, außer dass es wohl in Dacien Unruhen geben soll.
    Wie ich hörte bist du mit der Schwester meines neuen Klienten Quintilius Valerian liiert. Wann wird denn die große Hochzeit stattfinden? Ich hoffe doch, ich bin eingeladen. Auch wenn ich nach Confluentes reisen muß.
    Ich weiß nicht ob du es schon weißt, Serrana und ich sind Eltern geworden. Wir haben das Glück zwei gesunde Kinder zu haben, die von Tag zu Tag immer frecher werden. Du hast richtig gelesen, es sind zwei. Die Götter waren uns gewogen und Serrana brachte Zwillinge auf die Welt. Die Namen der beiden Racker sind Laevina und Victorius. Ich hoffe nur, dass sie uns nicht über den Kopf wachsen.


    Sedulus machte eine kurze Pause um einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen.


    In kürze wird ein Verwandter und Klient die Zelte in Confluentes aufschlagen. Sein Name ist Germanicus Aculeo. Wenn es dir nicht viel ausmacht, so habe doch ab und an ein Auge auf ihn. Aber wenn es geht, nicht so auffällig.
    Wenn ich mich von meiner Arbeit hier in Rom loseisen kann, wollte ich einen Abstecher nach Mogonatiacum machen. Es würde mich freuen, wenn ich einen Abstecher nach Confluentes machen könnte um dich zu besuchen. Schließlich haben wir uns schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.


    Auf ein baldiges Wiedersehen. Quintus Germanicus Sedulus


    Und wieder wartete Sedulus, bis Gadatas geendet hatte und nahm noch einen Schluck.

  • Verständliche Gründe, die Sedulus anführte. Ein Chef konnte immer nur so gut sein, wie seine besten Mitarbeiter - oder er müsste sich auch noch deren Aufgaben voll und ganz annehmen, aber das war ja nicht Sinn und Zweck des Beschäftigens von Mitarbeitern...


    "Das verstehe ich. Soll ich euch dann diesbezüglich besser in eurem Officium in der Basilica Iulia aufsuchen?", schlug Dives vor. Denn ohne möglichst genaue Daten, würden sie hier wohl nicht allzu weit kommen. Und dort gäbe es ja dann sicherlich auch schnell verfügbare Mitarbeiter, die zur Not noch den ein oder anderen erklärenden Hinweis geben können würden, dachte sich Dives...


    Mit großen Augen schaute Dives den Senator an. Je früher er ein Treffen ansetzen würde, desto mehr Zeit könnte Dives Sedulus helfend unter die Arme greifen. Am heutigen Tage würde es sicherlich nichts mehr werden, weil es auch viel zu kurzfristig sein würde, überlegte Dives. Aber wenn er am morgigen Tage Zeit finden würde...
    Wieder blickte Dives gebannt zu Sedulus. Tja, was sagte er nun?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus mußte nicht lange überlegen.


    Ja, ich denke es wäre besser. Dort habe ich alle Unterlagen beisammen. Vielleicht weiß ich dann auch schon mehr über die Schäden.


    Oder aber auch nicht. Zumindest hoffte Sedulus es sonst würde die Nummer recht peinlich für ihn ablaufen.


    Wie würde es dir morgen passen?


    Hoffentlich hatte Dives am morgigen Tag auch zeit.

  • "Sehr schön! Morgen passt es mir gut!", war Dives' kurze aber dennoch der Aufgabe aufgeschlossen gegenüberstehende Antwort.


    "Dann werde ich euch also dort aufsuchen. Gibt es sonst noch etwas, das ich im Moment für euch tun kann?", leitete Dives damit dann auch langsam eine Verabschiedung ein. Aus seiner Sicht war damit vorerst alles gesagt, jedoch konnte man an der Klarheit seiner Stimme erkennen, dass die abschließende Frage trotzdem ernst gemeint war. Falls Sedulus also noch ein anderes Problem hatte, bei dem Dives behilflich sein können würde, so würde er jetzt ohne Weiteres wissen können, dass er es einfach nur ansprechen bräuchte...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Na dass ist aber fein.


    Freute sich Sedulus und überlegte kurz ob es noch etwas zu bereden gab.


    Nein ich denke nicht. Ich bin mehr oder weniger wunschlos glücklich wie man so schön sagt.


    Lächelte Sedulus relativ zufrieden.


    Dann würd ich sagen, sehen wir uns morgen in aller Frische wieder.


    Zumindest hoffte Sedulus dies.

  • "Sehr schön." Es schien nun also an der Zeit zu sein, sich zu verabschieden.


    "Dann will ich mich wohl mal wieder auf den Weg machen.", erhob sich Dives von seiner Sitzgelegenheit. Er überlegte kurz, ob er das Arbeitszeugnis nochmals ansprechen sollte, entschied sich aber dazu, es nicht zu tun. Auf Sedulus hatte sich Dives bisher immer vollstens verlassen können, sodass solch eine Aktion völlig daneben wäre.


    "Ich wünsche noch einen schönen Tag. Vale!", verabschiedete er sich freundlich, wenngleich ihm das 'schöner Tag' dann selbst etwas komisch vorkam, war doch allzu viel vom Tage nicht mehr übrig. 'Egal, es ist Sommer, da sind die Stunden länger!', rechtfertigte sich Dives gedanklich, bevor er das Officium des Senators Sedulus und wenig später auch die Casa Germanica verlies...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gadatas fand es faszinierend. Als Schreiber bekam er alles mit was Sedulus so machte. Im war schon eine Weile klar gewesen das sein Herr einer der lockereren Senatoren war, aber das er sich so formlos in seiner Korrespondenz ausdrueckte uberraschte dann schon. Jedenfalls war es sehr kurzweilig fur Gadatas.


    Er beendete den Text und sah Sedulus an um anzuzeigen das er fertig war.

  • Und zu guter letzt, das Arbeitszeugnis.


    Erklärte Sedulus seinem Sklaven und überlegte dabei wie er es am dümmsten formulieren konnte.


    Überschrift:

    Arbeitszeugnis
    des Bürgers
    Marcus Iulius Dives



    Marcus Iulius Dives, ist ein fleißiger junger Mann, welcher hilfsbereit und fleißig so wie kreatriv ist. Er kann gut mit Zahlen und Tabellen umgehen, was ihn als wertvollen Mitarbeiter auszeichnet.
    Er besitzt eine rasche Auffassungsgabebringt und wenn erwünscht, bringt er eigene mit Ideen ein. Iulius Dives arbeitet selbstständing und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben rasch und zur vollsten Zufriedenheit.



    Gez.
    Quintus Germanicus Sedulus
    Senator



    So in der Art eben.


    Sedulus machte dabei eine wegwischende Handbwegung.


    Ach ja, bevor ich es vergesse. Dieses Schreiben geht in die Casa Iulia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!