Sie hatte angenommen, dass Serapio sich auch setzen würde, doch stattdessen ging er zum Fenster hinüber. Er stand dort und sie folgte ihm mit ihrem Blick. Die Lampe und der Wein standen neben ihr, doch zog dies nicht ihr Interesse auf sich. Der Hauptaugenmerk lag woanders.
"Das kann man wohl so sagen, zumindest wenn man du es so willst. Ich würde eher sagen, dass ich mich spezialisiert habe. Du hast eher die Karriere von uns beiden gemacht. Dein Weg führte dich nicht tiefer in das Dunkel. DU hast den Weg hinaus genommen und bist jetzt auf der guten Seite. Herzlichen Glückwunsch noch dazu."
Kurz sah sie von ihm weg ehe sich ihr Blick wieder auf ihn richtete und sie so bemerken musste wie er sie seinerseits musterte. Es war ihr irgendwie unangenehm. Sie hatte nicht das Gefühl, dass er sie aus dem selben Grund wie andere Männer musterte. Es war eher ein abschätzendes Gefühl, der Blick sah so gänzlich anders aus. War es Bedauern oder Wut oder ein Widerwille, der da in seinem Blick zum Ausdruck kam? Sie kannte ihn zu wenig um das beurteilen zu können, aber irgendetwas davon war es.
Ihr Kopf legte sich schräg als sie seine Frage hörte. Ob sie gut war? Die Frage hatte ihr noch keiner gestellt. Bisher hatte sie es bewiesen oder nicht. Aber selbst beurteilen musste sie ihre Fähigkeiten nie.
"Diese Einschätzung überlasse ich lieber meinen Auftraggebern. Du kannst es zum beispiel gern tun, wenn ich dir die Ergebnisse präsentiert habe. Entweder man hat Erfolg oder nicht. Man kann nur so gut sein wie seine Fähigkeiten es sind und hoffen, dass sie einen nie im Stich lassen. Findest du nicht auch? Hat denn jemand behauptet, dass ich so gut bin? Das hat dann wohl derjenige gesagt, den du nach mir gefragt hast. Oder viel mehr deinen Mann, den du geschickt hattest. "
Sie griff nach der Rolle und dem Beutel und legte beides auf den Tisch. Dann öffnete sie den Beutel und holte die Kette hervor, welche sie auf dem feinen Stoff auf dem Tische zeigte und holte die Blätter hervor sowie eine Karte, welche sie mitgenommen hatte.
"Du wirst schon hier herrüber kommen müssen und es dir anschauen. Einige Schriften in denen ich verdächtige Worte fand sowie eine Karte. Sie sah passend aus. Ein Weg in die Unterwelt Romas."