Besuch des Tribunus Laticlavius

• Der Tribun betrat den Palast des Proconsuls.

"Ich möchte den Proconsul sprechen. Ich weiß, er ist soeben erst eingetroffen, dennoch, wenn er Zeit hat, ich warte..."

• "Gut, dass Du wieder da bist, Proconsul. Ich hoffe Dein Aufenthalt in Rom war angenehm und von Erfolg gekrönt. In der Zwichenzeit war hier ein Magistrat aus Rom anwesend, den ich natürlich in allen Ehren empfing und so gut es ging in allen Belangen unterstützte. Da er die meiste Zeit jedoch in meinem Hause verbrachte, denke ich dass er nicht allzuviel Ärger hat fabrizieren können..."

Meridius lachte.

"Doch nun zu meinem Erscheinen. Die Thermen im Legionscastellum wurden endlich fertig gestellt. Ich denke, dass Du die Einweihung durchführen solltest, schließlich bist Du der oberste Befehlshaber."

• "Den Magistrat lernte ich noch kennen, er schien mir rundum gut versorgt. Deine Gastfreundlichkeit ist aber auch weithin bekannt ;)

Du sagst, die Thermen seien fertiggestellt? Das ist hervorragend, gute Arbeit. Natürlich werde ich der Einweihung beiwohnen, keine Frage. Wann soll die denn stattfinden?"

• "Du willst nur beiwohnen? Ich dachte eher daran, dass Du die Rede halten und das Gebäude einweihen wirst..."

Meridius blickte den Proconsul schmunzelnd an.

"Was den Termin betrifft, die Legio IX ist allezeit bereit. Ich weiß jedoch nicht, was bei Dir so alles in den nächsten Tagen ansteht."

• "Alter Fuchs, dir entgeht auch gar nix..
    Selbstverständlich werde ich die Einweihung vornehmen und eine dieser todlangweiligen Reden halten. Zufrieden? ;)

Ein Termin.. nun, das ist schon schwieriger. Mit Beginn der nächsten Woche kann ich ausreichend Zeit für einen solchen Anlaß erübrigen."

• "Das freut mich zu hören, Proconsul. Ich werde es mir vormerken."

Meridius schickte sich an sich zu erheben.

"Noch eines noch, bevor ich gehe. Ich habe erfahren, dass mein Verwandter Josephus Decimus Cartonensis, ein Centurio der Flotte, nicht mehr unter den Lebenden weilen soll. Weißt Du wie es dazu gekommen ist? Man konnte mir keine Auskunft geben, und ich würde ihn gerne beerdigen, so es noch möglich ist."

• "Hm, soweit ich informiert bin, erstattete ein Soldat der Classis namens Flavius Iunius Valentius dem Flottenpräfekt Bericht. Er war, wenn ich mich recht erinnere, der einzige Überlebende eines Brandes an Bord der PAN I."

• "So. Dann hat sich das mit der Beerdigung auch schon erledigt."

Meridius wurde nachdenklich.

"Anscheinend hat die Flotte ein ernsthaftes Problem. Erst geht einer Deiner Verwandten verloren, jetzt einer der meinen, wenn das so weiter geht, werde ich keinem meiner Verwandten mehr erlauben je ein Schiff zu betreten...

Vale Proconsul!"

Meridius grüsste und verließ das Büro.

• Auf halbem Wege fiel ihm jedoch ein, dass er etwas vergessen hatte. Folglich kehrte er umgehend um und trat noch einmal in das Zimmer ein.

"Ehe ich es vergesse, Proconsul, ich werde dann dem Imperator einen Bericht über den Lagezustand der Legio IX zukommen lassen. Ich denke, dass Rom darüber in Kenntnis gesetzt werden sollte, dass die Legio IX bald wieder vollständig einsatzfähig sein wird."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!