[Officium XXXI] Cursus Publicus| - Postverwaltung -

  • Das wird sich sicher einrichten lassen. meinte Aculeo. Es war vorübergehend die einfachste Lösung für das Problem. Entweder Magonidas versuchte so schnell wie möglich einen besseren Stand zu bekommen oder man müsste wirklich jemanden anderen finden der rechtlich gesehen den Posten des Stationarius übernehmen könnte. Er runzelte beiläufig die Stirn.


    Gut...dann werd ich dir gleich mal zeigen was zu tun wäre hier in der Mansio. Grundlegend ist es keine große Sache aber ohne Bürokratie geht eben gar nichts.
    Lass dir noch Zeit. Der Tag ist noch lang und es reizt mich selbst nun nicht zu großer Eile....


    Aculeo ließ sich nun selbst auf seinen Sessel sinken und lehnte sich zurück.

  • Mathayus setzte sich auch und Penikanus trat hinter ihn.
    "Nun auch ich bin der Meinung das man Dinge mit der jeweils dafür zuständigen Eile angehen sollte. Ich habe den heutigen Tag nichts anderes mehr vor und du bist der Lehrmeister in diesem Fachgebiet hier. Also überlasse ich mich völlig deiner Schulung welche Geschwindigkeit sie auch haben wird."


    Mathayus lehnte sich ebenfalls zurück und tranke einen Schluck.

  • Wir können gleich damit beginnen. Zumal es nicht viel zu erklären gibt. Hauptsächlich wird die Aufgabe darin bestehen, solange du in der Mansio bist, die Listen zu führen und dafür zu sorgen dass die Pferde versorgt werden. Die Reiter sollen schnell voran kommen und da ist eine Pause nicht wirklich vorgesehen. Natürlich gibt es auch einen Wechsel der Tabelarii aber es ist meistens derjenige der die Post entgegennimmt auch jener der sie überbringt......Was nun die Listen betrifft. Es gibt Wertkarten. Wenn nun ein Kunde eine Wertkarte einlösen will so gibt es für die Wertigkeit dieser je nach Höhe des Guthabens einen Abschlag...oder Rabatt. Die genauen Zahlen findest du hier......hier kramte er nun in eine der Schubladen und holte nach einiger Zeit des Suchen eine Tabula heraus.



    Wertkarten können wie folgt verkauft werden:



    Preis | Wert | F / I *


    50 Sz. | 50 Sz. | F / I
    95 Sz. | 100 Sz. | F / I
    230 Sz. | 250 Sz. | F / I
    450 Sz. | 500 Sz. | F / I


    Regelung zum Rabatt bei den entsprechenden Wertkartengrößen:


    Preis | Wert | Ersparnis


    50 | 50 | 0%
    95 | 100 | 5%
    230 | 250 | 8%
    450 | 500 | 10%



    (F - Familien- und I - Institutionswertkarten)


    Für gewisse Transporte sind Bestätigungen gewünscht.



    Aculeo legte die Tabula auf den Tisch und schob sie Magonidas zu..


    Du kannst die Zahlen hier ablesen um die Verrechnung vorzunehmen...ich gebe dir auch gleich eine Vorlage der Liste wie sie hier verwendet wird um die Postsendungen zu verzeichnen...ich hoffe es gibt hier keine Missverständnisse...dabei lächelte er freundlich und wertfrei...






    Familien-Wertkarten

    Institutions-Wertkarten



        [*]beförderte Briefe: 0[*]Barversand: 0 Sesterzen[*]Wertkarten: 0 Sesterzen[*]Wertkartenverkäufe: 0 Sesterzen[*]Einschreiben: 0 Sesterzen[*]Warentransport: 0 Sesterzen

      davon:[List][*]ITA: 0[*]AEG: 0[*]GER: 0[*]JWD: 0



    Damit wäre ich fertig. Wenn du Fragen hast so scheue dich nicht diese zu stellen. Es wäre nicht förderlich wenn du die Arbeit beginnst und bei Dingen nicht weiter weißt.

  • Mathayus hörte aufmerksam zu.
    "Bisher war alles halbwegs verständlich. Ein paar Fragen nur wie ist es mit einem Einzelbrief? Oder geht das nicht und man muss immer Wertkarten kaufen.
    Was kostet eine einzelne Sendung und ist dieser Preiß immer gleich also egal ob er jetzt z.B. von Germania Superior nach Germania Inferior geht oder von Germanie nach Ägyptus?"

  • Ein kurzes Räuspern war zu vernehmen und Aculeo griff nun zu einem Becher, machte einen Schluck daraus und antwortete.


    Einzelbriefe werden mit 10 Sesterzen verrechnet, unabhängig vom Zielort und man ist nicht verpflichtet eine Wertkarte zu kaufen. Es wäre aber vorteilhaft da es ja dem Preis gestaffelt einen Nachlass gibt.
    Frachtsendungen werden mit 50 Sesterzen berrechnet...
    kurz überlegte der Germanicer.


    Ich glaube das war alle an wichtigen Informationen. Alles andere, falls noch etwas unklar ist kannst du ja aus den Bestimmungen entnehmen die hier aufliegen sollten.

  • "Das denke ich auch. Ich würde dann vorschlagen ich fange mit der Arbeit an wenn du nichts mehr hast."



    Sim-Off:

    Falls noch Fragen auftauchen kann ich diese ja auch per PN an dich stellen

  • Die vergangenen Tage hatte Mathayus genutzt sich einzuarbeiten und seine Geschäfte an seinen Sohn zu übergeben.
    Nachdem die Ermittlungen wegen des Diebstahles der Stadtkasse abgeschlossen waren hatte es etwas länger gedauert aber nun war es erledigt.
    Nun saß er also hier und war nun Teil des Cursus Publicus. Zwar auf der untersten Stufe aber Teil des großen Ganzen. Zunächst hatte er noch mit sich gehadert die Stelle angenommen zu haben. Auf dem Papier war er eigentlich nur ein normaler Bote und musste eigentlich mit einem Pferd durch die Provinze reiten um Briefe zu verteilen. Etwas was er in seinem Alter und nachdem was er bisher getan hatte nicht für ihn in Frage gekommen wäre. Doch es fehlte ein Stationarius und ihm war in Aussicht gestellt worden diesen Posten irgendwann mal zu erhalten. Dazu kam solange es keinen Stationarius gab würde er diese Aufgaben übernehmen. Er bekam zwar nur das Gehalt eines Tabellarius aber um Geld war es ihm bei der Sache ja eh nicht gegangen.


    Dazu kam natürlich auch das man so einiges mitbekam und da die Mansio in der Regia war saß er ganz dicht drann an allem.


    Er war gespannt wie die Sache verlaufen würde und dazu hatte er ja noch die Vereinbarung getroffen das er, falls man ihm einen Neuen als Stationarius vor die Nase setzen würde er sofort gehen konnte.

  • Hiermit gibt der Cursus Publicus bekannt:


    Vom heutigen Tage an gibt es eine
    öffentliche Wertkarte namens
    Donum Iuniae Axillae,
    gestiftet von der edlen Iunia Axilla, auf die alle Bürger Mogontiacums und Germania Superiors Zugriff haben. Berechtigt sind alle ohne eigene Familienwertkarte, oder ohne Zugriff auf eine Institutionswertkarte.*


    Sim-Off:

    * = Alle Personen ohne WiSim-Konto, oder ohne eigene Familienkarte, oder Peregrini ganz am Anfang ihres Spiels haben die Berechtigung Briefe mit dem Cursus Publicus zu verschicken und die offene Summe dann von dieser Wertkarte (Donum Iuniae Axillae bzw. Iunia Axilla-Stiftung) abbuchen zu lassen. Aber bitte NUR, wenn man nicht über die Militäreinheit oder die Familienkarte verschicken kann, damit die die wirklich darauf angewiesen sind möglichst lange davon zehren können.


    Gelegentliche Aufstockungen in Form von wohltätigen Spenden durch reiche Mitbürger, z.B. während eines Wahlkampfs, oder sonstigen Gründen, sind natürlich jederzeit gern gesehen!

  • Ohne Umwege kam ich also in der Regia an und bet at auch gleich das Officium des cursus publicus.
    Es war ruhig. Ruhiger als in Rom. Klar. Hier in der Provinz erzählte man sich ja das meiste persönlich. Ob am Brunnen vor dem Tore oder am Forum. Ich seufzte.....


    " Salve" grüßte ich nun mit Schwung und trat näher heran. " Besteht die Möglichkeit dem Praefectus Vehicularum eine Besuch abzustatten? Mein Name ist Germanicus Cerretanus und ich möchte nachfragen ob es möglich ist im Cursus Publicus eine Stelle zu bekommen."

  • Lucius blickte von seinem Schreibtisch auf.


    "Der ist gerade außer Haus, aber ich kann ihm einen Hinweis auf deine Bewerbung hinterlassen. Die Bewerber treten uns nicht gerade die Tür ein. Wir haben einige offene Stellen, welche Funktion hast du denn im Auge?"


    Während er sprach, zog er eine Wachstafel heran, um für seinen Vorgesetzten eine Notiz zu hinterlassen. Lucius begann damit, den Namen des Bewerbers festzuhalten.

  • " Oh. Das ist schade. Wann wäre er wieder hier?"


    Die Frage nach welchen Posten ich strebte war einfach zu beantworten. " Praefectus Vehiculorum wäre ideal. Aber....da es nur einen geben kann, auch wenn dieser nicht momentan abkömmlich ist, würde ich auch als Stationarius arbeiten. Ich habe nämlich in Rom als Stationarius gearbeitet."

  • Lucius hob erfreut die Brauen. Ein Bewerber mit beachtlicher Qualifikation. Wer Stationarius in Roma gewesen war, der besaß die unerschütterliche Geduld eines Ochsen und die Ausdauer eines Maultiers. Mogontiacum war dagegen eine Kleinigkeit. Aufgrund des aktuellen Personalmangels rechnete er dem Mann daher gute Chancen aus, aber es lag nicht an ihm, das zu entscheiden.


    "Der Praefectus Vehiculorum ist aus gesundheitlichen Gründen auf längere Sicht verhindert. Aber er bearbeitet nichtsdestoweniger die wichtigsten Korrespondenzen. Deine Bewerbung ist zweifelsohne wichtig. Wenn du mir deine Anschrift gibst, kannst du sicher zeitnah mit einem Antwortschreiben rechnen."


    Abwartend schwebte die Spitze des Griffels über der Wachstafel.

  • " Oh...das ist bedauerlich. Aber ich wünsche ihm alles Gute und dass er bald genesen ist. Ich bin in der Casa Germanica erreichbar. Hier in Mogontiacum."


    Ich lächelte zuvorkommend.

  • Nun, für den Bewerber wäre es zweifelsohne erfreulicher, wenn der Praefectus krank bliebe oder gar stürbe, aber entweder war er einfach ein netter Mensch oder klug genug, nichts entsprechendes zu äußern. Lucius meinte jedoch keine Kälte im Lächeln des Germanicers zu sehen. Lucius kritzelte die Informationen in das Wachs.


    Betreff:
    Bewerbung für den Posten eines Stationarius oder des Praefectus Vehicolorum in Mogontiacum


    Bewerber:
    Paullus Germanicus Cerretanus
    Casa Germanica
    Mogontiacum


    Referenzen:
    Vorerfahrung als Stationarius in Roma


    Anmerkung:
    Korrektes und freundliches Auftreten, gepflegtes Erscheinungsbild.


    Letztere Informationen waren dazu gedacht, den Bewerber ein wenig mehr in Richtung des höheren Postens zu stupsen, denn der Mann war ihm sympathisch.
    "Dann wünsche ich noch einen schönen Tag. Vale." Lucius machte sich wieder daran, die Sendungen zu sortieren.

  • " Diesen wünsche ich dir ebenso. Vale. Mögen die Götter dich beschützen."


    Ich war zufrieden. Zumindest gab es keine Abfuhr. Mit diesen kleinen Erfolg verließ ich die Regia.
    Nun galt es zu entscheiden. Sollte ich gleich die Verwaltung aufsuchen und dort ebenfalls vorstellig werden? Vllt auch gleich die Provinz Verwaltung ng mir meiner Person bekannt machen? Oder vorerst abwarten und erst nach der Antwort des Cursus Publicus weiter aktiv sein.

  • "MOOMENT"


    Celeripes hatte gerade eine schwere Sitzung hinter sich und machte sich noch etwas frisch.

    Erst nach wenigen Minuten kam er in den Hauotraum des Officiums und grüsste.

    " Salve. Was kann ich für dich tun?"

  • Celeripes stützte. Hatte der Burdche vor ihn auf den Arm zu nehmen?

    " Eine Wert....marke nach....Rom?"


    Vermutlich meinte der Mann einen Brief nach Rom verschicken auf Rechnung einer bestimmten Perdon oder Institution.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!