Während der Saturnalien setzten so ziemlich alle Pflichtveranstaltungen aus. Es gab keine salutationes, keine Senatssitzungen, keine religiösen Veranstaltungen, die meine Anwesenheit erforderten - kurzum, es war wie Urlaub. Hinzu kam, dass ich seit den späten Vormittagsstunden nicht nur guter Dinge war, sondern beste Laune hatte. Siv hatte das zu spüren bekommen, indem ich ihr im Vorbeigehen einen Klaps auf den Hintern verpasst hatte, Livius Pyrrus, indem ich ihm ein klimperndes Säckchen außerhalb der Reihe überreicht hatte. Der scriba konnte sogar lächeln. Etwas, das ich nie für möglich gehalten hatte.
Während der Saturnalien war das Haus beinahe leer, nur einige Wenige blieben lieber hier. Sofia und Dina waren mir ebenfalls begegnet, aufgeregt schnatternd und mit guter Kleidung angetan waren sie auf dem Weg in die Stadt gewesen, doch sie hatten mir versichert, bis zur cena wieder zurück zu sein. Vermutlich wollten sie ein paar Einkäufe in letzter Sekunde tätigen. Hin und wieder begegnete mir ein libertus oder Klient. Das Speisezimmer war zwar nicht übermäßig geschmückt worden, glänzte allerdings wie frisch gewienert und würde später hoffentlich allen ein nettes Ambiente bieten.
Nachdem ich mich noch einige Stunden beschäftigt hatte, zog allmählich der Duft von Gebratenem ins Haus ein, und irgendwann hielt es mich nicht mehr in meinem Arbeitszimmer und ich verließ es, um micht auf den Weg ins triclinium zu machen. Ob schon jemand anwesend war?
Möchte nicht schon jemand anwesend sein? Das Thema ist offen für alle, die mitmachen möchten und während der Saturnalien (1. Abend) im Hause weilen. Lasst uns etwas Spaß haben!