Corvus dachte ihn traf der Schlag, ein rascher Blick über die Schulter zeigte ihm daß die Equites bereits verschwunden waren und bei den Götter,...er war richtig sauer!
Er wollte gerade loslegen als er seinen Optio ankommen sah, den er mit einem Sonderauftrag zur Principia geschickt hatte.
Dem Optio Numerius Tullius Plennianus sah man schon von weitem Kopfschüttelnd näherkommen. Er plazierte sich neben seinem Centurio und teilte ihm die Nachricht mit welche er zu übermitteln hatte.
Corcus nickte und wandte sich wieder den verzweifelten Probati zu, die gefangen in ihrer Schicksalsgemeinschaft immer mehr dem Untergang entgegen schritten.
Milites!...Consistite!...Veniteeee....Cursim!
Seine Stimme und sein Tonfall ließen keinerlei Toleranzen zu.
Er baute sich vor den Männern auf die verzweifelt versuchten zumindest eine ordentliche Linie hinzubekommen.
Mit steinerner Miene beobachtete er ihr Treiben und es schien Aeonen zu dauern bis sich auch der letzte Eingerödelt hatte.
Corvus nickte dem Optio zu und dieser trat einen Schritt vor.
[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/623/brucewillisdp1.jpg]
Mein Name ist Numerius Tullius Plennianus,...ich bin Optio und Vertreter von Centurio Titus Ateius Corvus.
Er trat an die Linie heran und schlug dem Dicken rechts und links ins Gesicht, sodaß diesem der Helm in den Dreck fiel.
Dieser Mann hat euch in die Bedrouille gebracht,...dieser Mann ist eine Gefahr für euch,...dieser Mann könnte es sein der als letztes sein Scutum hebt um die Testudo zu schließen,...dieser Mann...ist eine tödliche Gefahr für die Einheit!
Er schritt weiter entlang der Reihe und schlug einem weiteren Mann ins Gesicht. Ungerührt fuhr er fort, seine Stimme war dabei ruhig und sachlich,
Ebenso dieser Mann,... Er wies auf die Linie auf und ab,...
Ich könnte jetzt jeden von euch züchtigen, weil jeder von Euch Schuld daran trägt!
Er ging an den Anfang der Reihe und betrachtete Barbatus wie einen ungehorsamen Bruder.
Ihr seid Eins,...eine Kette,...und die ist so stark wie ihr schwächstes Glied.... Stahlblaue Augen fixierten Barbatus.
Er wandte sich fast gelanhgweilt ab und nickte Corvus zu,
Ich will keine Kette die ihren Zweck nicht erfüllt,...die reißt! Zornig sah er die MÄnner an.
Ich will keine Männer die Schuld am Tod ihres Kameraden sind!
Er nickte dem Optio zu und dieser fragte, ruhig, gefährlich unerbittlich,
War das deutlich?
Spätestens jetzt dürfte klar sein, wer von den beiden Ausbildern die größere Gefahr darstellte.