~ Porta ~ Alle die in die Domus wollen müssen sich hier melden.


  • Theogenes
    _______________


    Theogenes war verwundert, dass sich ein Ritter vor ihm so erniedrigte. Der arme Mann musste wohl im Militär eine Kopfverletzung davongetragen haben.


    Ich werde fragen, ob er dich zu sehen wünscht."


    sagte Theogenes noch und verschloss dann wieder die Tür, bevor er zu Cubiculum des Annaeus Florus eilte.

  • Verus zog eine Augenbraue hoch. Hatte man ihm gerade Tür vor der Nase verschlossen? Was eine Unsitte!


    Verus entschloss sich zu warten und seinen alten Kameraden Florus darauf hinzuweisen, natürlich auf eine dezente humorvolle Art und Weise. So wartete er...

  • Umgehend wurde ihm auf getan und auf die höfliche Frage nach seinem Begehr antwortete Catu:
    "Salve.Mein Name ist Catubodus und ich komme in einer geschäftlichen Angelegenheit. Ein gewisser Decimus Annaeus Varus bietet meines Wissens ein Produkt an, an dem ich regelmäßig Interesse habe. Daher würde ich gerne diesen selbst oder einen anderen Zuständigen sprechen."
    Mehr musste der Ianitor nicht wissen und Catu hoffte, dass die neue Tunika, die er trug dazu angetan war ihn ausreichend vertrauenswürdig erscheinen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus zog eine Augenbraue hoch. Hatte man ihm gerade Tür vor der Nase verschlossen? Was eine Unsitte!


    Verus entschloss sich zu warten und seinen alten Kameraden Florus darauf hinzuweisen, natürlich auf eine dezente humorvolle Art und Weise. So wartete er...



    Theogenes
    _______________


    Wenig später erschien Theogenes erneut.


    Decimus Verus, bitte folge mir.


    Er brachte den Gast wie gewünscht in das Officium von Florus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem er schon den anderen wichtigsten Klienten, die sein Patron ihm genannt hatte, seine Aufwartung gemacht hatte, war nun auch der Annaeer auf der Liste dran.
    Als er vor der Casa der Gens stand, erschien diese ihm schon fast wieder normal, nachdem die Villae der beiden Patrizier die Meßlatte für dargestellten Reichtum für seine Verhältnisse unfassbar hoch gelegt hatten. Würde Vala nicht in der Casa Prudentia zu Gast sein, müsste er sich glatt des Loches wegen schämen, in dem er sonst hausen müsste.


    Das Klopfen mit dem Türring klang schon sehr viel weniger bedrohlich.. er war gespannt auf die Welt, die sich ihm dahinter offenbaren würde.


  • Theogenes
    _______________



    Das ging ja heute zu wie im Taubenschlag. Kaum hatte Theogenes den Besuch für Dominus Florus Eintritt gewährt, klopfte es schon wieder.
    Gemächlichen Schrittes bewegte er sich auf die Porta zu, öffnete einen Spalt und erkundigte sich nach dem Begehren.
    Ein offensichtlich junger Mann hatte den Ring an der Porta betätigt.
    >Was kann ich für dich tun junger Mann?<

  • Innerlich machte Vala sich schon auf die nächste mürrische Begrüßung gefasst, sah dann allerdings in das Gesicht eines alten Mannes, dass ihn neugierig und keineswegs ablehnend anblickte.


    "Eh... ich...", stotterte er kurz durch diese ungewohnte Freundlichkeit aus dem Konzept gebracht, "..ich möchte gerne mit Decimus Annaeus Varus sprechen. Mein Name ist Titus Duccius Vala."


  • Theogenes
    _______________



    Theogenes sinnierte kurz, ob ihm das Gesicht bekannt vor kam, doch so sehr er sich bemühte. Einen Zusammenhang konnte er nicht herstellen und so ließ er den jungen Mann eintreten.
    >Wenn du mir bitte ins Atrium folgen würdest!<
    Und der gute, alte Theogenes ging voran.

  • Centho der in Rom in den Kreisen der Senatoren noch nicht so Bekannt war. Wollte sich bei denn wo er es für viel versprechend hielt ein mal vorstellen. So hatte er bei seiner Arbeit auf dem Capitolium ein mal mit bekommen das eine entfernte Verwandte mit dem Senator Lucius Annaeus Florus verheiraten war. So er schien ihm das ein guter Ansatzpunkt um hier ein mal vor zu sprechen und um Unterstützung für seine Wahl für das Amt eines Vigintvir zu bitten. So hatte er seinen mut zusammen genommen und klopfte an die Tür der Caas Annaea.

  • Nach der erfolgreichen Ersteigerung einer neuen Hausangestellten traf ich mit dem Neuerwerb namens Kala und Habia am Domus ein.
    Theogenes öffnete uns sogleich die Porta, das wir eintreten konnten.


    Sicher würde ich mich jetzt erst einmal schlau machen, welche Arbeiten am geeignetsten für Kala wären.

  • “Salve ich bin Lucius Iulius Centho. Ich würde gern mit Lucius Annaeus Florus sprechen.”


    Das war der Name des Mannes der mit einer seiner Verwandten verheirate war. Und mehr wusste er auch nicht von ihm.

  • Kala war überwältigt, so was schönes, wie diese Casa habe sie noch nicht gesehen. Zwar wohnte sie bei edlen Leuten davor, aber dennoch. Diese Casa war einfach prächtig. Sie fing sich auch Gedanken darüber zu machen, welche Aufgaben sie denn ab jetzt erledigen musste. Eins war ihr aber sicher, sobald sie eine freie Minute hat, sei es mitten in der Nacht, sie würde sich in den Garten schleichen und alles genauer betrachten. Prachtvolle Blumen, und Bäume, die vor all den unzählbaren Früchten in sich zusammen fallen drohten.

  • Die Tür war hinter uns wieder verschlossen und sogleich machte ich mich daran, meiner neuen Sklavin die Küche zu zeigen. Habia folgte uns unauffällig.
    "Ich zeige dir jetzt das Haus, wenn du fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen. Auch Habia wird dir die ersten tage mit Rat und Tat zur Seite stehen."

  • Der vorletzte Besuch war dem Princeps der Albata vorbehalten. Lepidus blickte sich um. Das Stadthaus muss erst neu errichtet worden sein. Bevor er nach Athen aufbrach, war hier eine Ruine.
    Wieder ließ er sich durch seinen Sklaven an der Porta anmelden.


    Klopf, klopf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!