Alle drei Möglichkeiten besitzen ihren Reiz, sagte Marcus, während er den feinen Glasbecher in die Hand nahm.
gratias tibi, Luci Flore(*) bedankte er sich bei seinem Cousin, bevor er einen Schluck nahm.
Germania hat den Reiz der Nähe zur Familie, sowohl in der Baetica als auch hier in Rom. Das Wetter soll nur gewohnheitsbedürftig sein. Nass und kalt. Kein Vergleich zu dem hiesigen.
Er lehnte sich etwas zurück bevor er fortführt.
Cappadocia hat den Charm mein Sprachkenntnisse im Griechischem zu verbessern, gar Aramaeisch zu erlernen. Nur die Entfernung ist hier doch wesentlich weiter.
Er hielt kurz inne, mit sich selber ringend, ob er Florus Zeit so lange beanspruchen sollte. Sicherlich gibt es viele Verpflichtungen auf Florus Seite, die weg zu berücksichtigen gilt.
Die kurze Zeit verschaffte er sich durch einen erneuten Schluck vom Getränk.
Ehrlich gesagt habe ich über die Urbanae nicht nachgedacht. Es würde sich anbieten. Ich werde es gründlich durchdenken.
Bevor ich mich zurückziehe, um dich, Florus, nicht weiter von deinen Pflichten abzuhalten, verzeih mir mein doch recht forsches Vorgehen und gestatte mir die Frage nach dem Rechtsgelehrten. Es ist mir zu Ohren gekommen eine in seinem Fach ausgezeichneter Mann bietet Einführungen in diese Materie an. Recht kann nicht schaden. Und ich vermute, es wäre eine gute Möglichkeit bei der Musterung.
Er beugte sich nach den letzten Worten etwas nach vorne. Insgeheim hoffte er auf eine Bestätigung, dass seine Vermutung den Rechtseonführungskurs zu besuchen zweckdienlich ist.