• Nachdem man ihn davon unterrichtet hatte, das Florus zurückgekehrt war, wartete Modestus nun im Garten auf ihn und Varus, da es wohl eine Besprechung geben würde. Wieder waren drei Sessel im Garten aufgestellt worden. Und während Modestus in einem von ihnen auf die anderen Annaeer wartete, stand sein Scriba Fabullus Scaeto bei ihm, um noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.

  • Nachdem meine Gattin mich endlich von den Hausaufgaben des Auf- und Einräumens befreit hatte, indem sie mir mitteilen liess, dass die Familienbesprechung in Kürze beginnen würde, liess ich alles fallen und musste mich bemühen nicht in den Hortus zu rennen.


    Dort traf ich denn auch auf Modestus.


    Salve Modestus, ich hoffe, die Götter haben dir gute Gesundheit und eine erfolgreiche Hand für dein Amt geschenkt! begrüsste ich ihn und trat auf ihn zu, um ihn auch mit Handschlag zu begrüssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Salve, Florus. Ich kann mich nicht beklagen."


    erklärte Modestus und erwiederte den Handschlag seines Vetters. Auch wenn er weniger überschwänglich reagierte, als dieser. Seit seinem Wahlerfolg hatten ihm viele Männer so gratuliert, sodass er es fast schon leid war. Aber er wollte seinen Vetter nicht beleidigen.


    "Dann fehlt uns nur noch Varus. Aber er wird sicherlich auch gleich eintreffen. Ich gehe davon aus, dass du weißt welchen Posten er mittlerweile bekleidet."

  • Ich setzte mich in einen der bereitgestellten Stühle und machte es mir einigermassen bequem:


    Ich habe es vernommen, ja. Ein weiterer Grund, weshalb es mir wichtig erscheint, mich erst bei euch zu erkundigen, wie die Situation der Annaea und diejenige der res publica im Allgemeinen sich im Moment präsentiert, bevor ich mich wieder etwas aktiver am Politleben beteiligen möchte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Aelius Quarto hat sich zurückgezogen und Vescularius Salinator vorerst das Feld überlassen. Aber es scheint eine Fraktion innerhalb des Senats zu geben, die gegen ihn vor gehen will. Decimus Livianus, ihr Sprecher, hat mehr oder minder mit dem Senat gebrochen und ist als Legionslegat nach Germania gegangen. Die anderen Auseinandersetzungen hast du im Senat ja schon mitbekommen."


    sagte Modestus, der beschlossen hatte schoneinmal zu beginnen, da Varus offensichtlich aufgehalten worden war.


    "Wenn du tatsächlich aktiver in die Politik einsteigen willst, dann solltest du für ein Amt kandidieren. Du warst lange nicht in Rom und selbst davor nicht lange im Senat. Es würde deinen Namen ins Gespräch bringen und zeigen, dass du wieder da bist."

  • Es dauerte doch etwas länger, bevor ich im Hortus eingetroffen bin. Ich wurde wieder einmal aufgehalten aber gleich bei meiner Ankunft im Familiensitz wurde ich über die Ankunft von Florus und seiner frau informiert und traf schließlich im Garten ein, wo Modestus und Florus schon in der bekannt üblichen Runde zusammen saßen.
    "Salve Modestus, salve Florus, das ist ja eine Überraschung, dich wieder hier zu sehen Florus."
    Aber vielleicht hatte er sein Kommen auch angekündigt und es wurde von einem der Hausbediensteten versaubeutelt.


  • Theogenes
    _______________


    Theogenes führte die beiden in den Garten und deutete auf eine Sitzgruppe, die extra für Besucher im Schatten platziert war.
    >Wenn ihr euch bitte einen Moment gedulden würdet, ich werde den Dominus gleich über euren Besuch informieren.<






    IANITOR - GENS ANNAEA

  • Gutta formulierte seine Vorstellungen als Varus eigetreten war

    Sim-Off:

    PN


    Ich würde gerne mit meinen Lenkerkünsten reich werden, weiss aber das ich zur Zeit noch nicht der beste bin. Deswegen möchte ich am Anfang nur 50 Sesterzen die Woche verdienen, an jedem möglichen Rennen teilnehmen und am Ende des Jahres die Konditionen neu verhandeln. Ich habe das gleiche Angebot an die factio Purpurea gesendet die mir anboten an einem Testrennen teilzunehmen. Diese Option möchte ich wahrnehmen, dann aber für die Albata fahren. Wie lautet eure Antwort?

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Gutta ()

  • Der "neue" Fahrer machte keine Anstalten, den Gastherr zunächst einmal zu begrüßen oder auch Macer zu Wort zu lassen.


    Deshalb wartete dieser ab und nickte Varus zunächst nur stumm zu, bevor er dann, nachdem Gutta geendigt hatte, ihm die Hand gab. Salve Varus. Publius Gutta habe ich auf dem Gelände der Factio kennen gelernt. Wie er gerade schon formuliert hat, möchte er bei uns fahren...

  • Ich betrat den Garten und schon wurde ich doch ein wenig überrumpelt. "Sei gegrüßt Macer!"
    Ich lauschte erst einmal dem Wortschwall des von Macer mir als Publius Gutta vorgestellten Herrn. Das kam jetzt alles etwas schnell aber was hatten wir zu verlieren. Sollten seine Leistungen dem seines Mundwerkes entsprechen, hätten wir die Lacher auf unserer Seite. Sollte er ein Hochstapler sein, würde er sicher so schnell wie er aufgetaucht war wieder verschwunden sein.
    "Wieso nicht."

  • Dann sind wir uns also einig, 50 die Woche bis zum Jahresende und ich fahre jedes mögliche Rennen mit. Wann wird das nächste Rennen sein?


    Sim-Off:

    Ich wurde bereits für den Vorlauf der Ludi Victoriae Augusti gemeldet, zum Zeitpunkt dieses Threads weiss ich aber noch nicht.

  • Ich wusste nicht was ich zu verlieren hatte. Deswegen machte mir meine eben doch ein wenig überstürzte Entscheidung keine Bauchschmerzen.


    "Gut, abgemacht. Dann startest du also gleich bei den Ludi Victoriae Augusti für die Weißen?"

  • Ja, unter der Bedingung das ich mich für das Finale qualifiziere


    Sim-Off:

    Werde ich wohl schaffen ;)


    Dann könntest Du meine Verpflichtung zwischen den Rennen bekannt geben. Daneben möchte mich die Societas Rei Equariae Italiana finanziell fördern. Kann ich das mit meiner Verpflichtung bei der Albata vereinbaren?

  • Das er sich dazu erst für das Finale qualifizieren würde, stand für mich außer Frage. War mir doch bei det ganzen Sache nicht mal mulmig.


    "Ob du das mit deinem Engagement bei der Albata vereinbaren kannst, weiß ich leider nicht. Was mich betrifft so habe ich damit keinerlei Probleme."
    Vielleicht konnte Gutta auch die jungen wilden und zukünftigen Aushängeschilder der Albata etwas mitziehen.

  • Dann sind wir uns also einig. Qualifiziere ich mich so gibst Du meine Verpflichtung bekannt. Ich möchte es Dolabella nur ungern selbst sagen.


    Gutta strotzte vor Selbstvertrauen


    Nach dem Finallauf möchte ich dann bei den Consualia starten. Ich oder Pigor falls Du es möchtest, sollte er mich denn in einer Qualifikation schlagen.

  • Sim-Off:

    So, eine erste Stressphase im neuen Schuljahr ist vorbei und ich komme endlich wieder ein klein bischen zum Schreiben. Richtig aktiv werde ich aber nie mehr werden. ;)


    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Aelius Quarto hat sich zurückgezogen und Vescularius Salinator vorerst das Feld überlassen. Aber es scheint eine Fraktion innerhalb des Senats zu geben, die gegen ihn vor gehen will. Decimus Livianus, ihr Sprecher, hat mehr oder minder mit dem Senat gebrochen und ist als Legionslegat nach Germania gegangen. Die anderen Auseinandersetzungen hast du im Senat ja schon mitbekommen."


    sagte Modestus, der beschlossen hatte schoneinmal zu beginnen, da Varus offensichtlich aufgehalten worden war.


    "Wenn du tatsächlich aktiver in die Politik einsteigen willst, dann solltest du für ein Amt kandidieren. Du warst lange nicht in Rom und selbst davor nicht lange im Senat. Es würde deinen Namen ins Gespräch bringen und zeigen, dass du wieder da bist."


    In der Zwischenzeit war auch Varus noch dazu gekommen und obwohl ich ihn noch nicht richtig begrüsst hatte, entschied ich mich, das Gespräch mit Modestus nicht zu unterbrechen:


    Nun, eigentlich wollte ich keine aktive Rolle mehr spielen. Ein Amt wäre demnach nicht das, was ich anstrebte, als wir wieder in Rom eintraffen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, im Senat aktiv zu sein und dort die Meinung der Annaea zu stärken. Dazu kann es natürlich nur gut sein, wenn ich weiss, auf welcher Seite was passiert, respektive ob wir uns auf diese Grabenkämpfe im Senat, und offenbar auch mit Vescularius, einlassen sollen oder nicht. Sonst strebe ich nicht mehr viel an. Ich überlasse hier gerne das Feld den Jungen, die sich in den letzten Jahren in eigener Kraft einen guten Namen geschaffen haben.


    Dabei blickte ich Modestus und Varus fest an. Sie hatten sich wahrlich selbst durchgeboxt und ich hatte gar keine Lust, ihnen dies nun zu vermasseln.

  • "Ich glaube nicht, dass wir uns mit Vescularius Salinator einlassen sollten, doch dabei fällt mir noch etwas anderes ein."


    sagte Modestus und schickte einen Sklaven los, ein Dokument aus seinem Zimmer zu hollen. Es dauert etwas, besagtes Papyrus nicht offen auf dem Schreibtisch lag, doch dann kam der Sklave und reichte Modestus das Dokument. Dieser reichte es sogleich an Florus weiter.


    "Da ich nicht wusste wan du zurückkehren würdest, habe ich dafür gesorgt, die Frist ausgesetzt wird, aber du solltest dich in den nächsten Tagen darum kümmern und Duccius Vala aufsuchen. Er hat uns zu einem gewissen Teil seine Position als Vigintivir zu verdanken, was du im Zweifelsfall nutzen kannst."



    Ad:
    Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala L. Annaeum Florum salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Königs von Tylus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis VIII ID SEP DCCCLX A.U.C. (6.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLX A.U.C. (23.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Ich nahm das Schreiben entgegen und blickte auf den Absender. Ein kalter Schauer jagte mir über den Rücken denn genau vor diesem Gang hatte ich mich gefürchtet. Es würde unangenehme, traurige Erinnerungen wecken und ich war nicht in der Verfassung, diesem Vorgang gelassen entgegen zu sehen. Ich wurde langsam alt und spürte dies vermehrt.


    Herzlichen Dank für die Aussetzung der Frist, Modestus. Das war äusserst freundlich. Ich werde mich so schnell es mir möglich ist darum kümmern.


    Doch zurück zum Senat und Salinator. Wir sollten uns also nicht mit ihm einlassen, das heisst, ihn nicht zum Feind machen. Dennoch ist es angesichts seiner vertretenen Positionen fast unmöglich, dies nicht zu tun, wenn man das Wohl des Staates und der Bürger vertreten will.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hielt mich vorerst im Hintergrund. Zum einen hatte sich Modestus um die Angelegenheit bezüglich der Erbschaft von Florus gekümmert und nicht ich, zum anderen kannte Modestus auch etwas zu der anderen Seite von Salinator gerade im Senat beitragen. Eine Seite, die mir bisher zum Glück verwehrt blieb, auch wenn ich mit besagtem tagtäglich Umgang hatte.

  • "Nicht mit ihm einlassen heißt vielmehr, dass niemand aus dieser Familie sich unter sein Patronat stellen, oder ihn um eine Gefälligkeit bitten wird. Das haben wir auch garnicht nötig. Du und ich, Florus, können uns sowieso nur über den Senat noch steigern, während Varus sowieso einen der wichtigsten Posten im Reich inne hat. Und sollten wir uns offen gegen Salinator stellen, wird Varus mit großer Wahrscheinlichkeit entlassen, so wie wir uns gegen ihn stellen werden so er Varus entlässt."


    erklärte Modestus sehr direkt die Sachlage so wie er sie sah. Er war mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass der Vescularier sich nicht ewig halten können würde. Dafür ging er einfach zu ungestüm mit dem Senat und einigen anderen Angelgenheiten um. Er würde fallen.


    "Und was das Wohl des Staates und der Bürger angeht, so ist mir dies herzlich egal. Der Senat kann derzeit sowieso nur agieren, wenn es Vescularius Salinator genehm ist. Unser Ziel muss es daher sein, langsam aber sicher und vorallem unauffällig dafür zu sorgen, dass der Vescularier seine Macht also das Vertrauen des Princeps verliert. Davon können wir nur profitieren. Vorallem weil eine gute Portion Macht wieder auf den Senat oder auf kaiserliche Verwaltung übergehen wird. So oder so wird es für die Annaeer vorteilhaft sein. Und für den Staat natürlich auch."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!