[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/61/spqrwb2em5.png]
Grundausbildung
~ ~ ~
Lucius Iulius Antoninus
Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat
[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/61/spqrwb2em5.png]
Grundausbildung
~ ~ ~
Lucius Iulius Antoninus
Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Saufeius Simplex hatte schlechte Laune !
Das war nicht wirklich ungewöhnlich für ihn, denn eigentlich hatte er immer schlechte Laune, aber gerade jetzt war seine Laune noch schlechter als sonst, so das jeder, der ihm aus den Weg gehen konnte, dies auch Tat.
Saufeius Simplex hatte wirklich schlechte Laune !
Es ist ein kalter Morgen, weisser raureif lag auf dem Platz und die Sonne schaffte es nicht durch die dichte Wolkendecke den Boden wirklich zu erwärmen. Einige der Pfützen am Rande des Platzes waren leicht gefroren und überall auf dem Platz gab es glatte Stellen.
Wie immer bei solchem Wetter schmerztedas rechte Bein von Centurio Sextus Simplex. Seit ihm vor 10 Jahren bei einem Geplänkel in Judea ein Speer den Oberschenkel durchstosssen hatte, war er extrem Wetterfühlig geworden. So zog er sein rechtes Bein ganz leicht nach, aber wenn er einfach normal ging, konnte es nur ein sehr guter Beobachter bemerken.
Doch diese Schmerzen waren nur der Grund für seine gewöhnlich schlechte Laune, der Grund für die besonders schlechte Laune lag in seinem äusserst frustierendem Besuch im Lupanar vor dem Castellum am Abend zuvor...
Der Centurio stand auf den Platz und dann donnerte seine Stimme los, das sie auch im letzten Winkel des Castellums gehört werden konnte :
"MILITES VENITE! "-- Angetreten
"MILITES STATE! "-- Stillgestanden
"Bei Iunos Titten ! Was für ein lahmer Haufen von Waschlappen seit ihr denn ? Bewegung, Bewegung ! Aber Zack-Zack,... sonst reiss ich euch faulen Säcken den Arsch auf !!
Ja, Simplex hatte wirklich schlechte Laune !
Antoninus hatte abens sein Contuberniar zugewiesen bekommen.
Und hatte sich mit seinen 7 Kammeraden bekannt gemacht,und sich den ablauf erklären lassen.Und war nach dem er sein Ausrüstung eingeräumt hatte wie erschlagen is Bett gefallen und hatte bis zum wecken geschlaffen.
Jetzt stand er mit seinen Kammeraden auf dem Platz.
Nach dem der Centurio seine Befehle gebelt hatte standen sie sitll da."Uh !!!Die Laune des Alten ist heut schlächter als sonst!"
Sagte ein Mann Zwei Mann neben Antoninus und Antoninus befürchte das wenn der Centurio schon schlechte Laue hatte.Das im bestimmt missviel wenn beim Kommado "Probati State!" noch gesprochen wurde.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Centurio Saufeius Simplex ging langsam die Reihe ab und korrigiert dabei Haltung bei eigentlich jedem Probati, verzichtete natürlich nicht auf den Einsatz seine Vitis
"Was seit ihr nur für ein Sauhaufen," schimpfte er immer wieder vor sich hin. Seine schlechte Laune wurde immer noch stärker. "Hab ich gesagt, das du deine Klappe aufreissen sollst, Probatus ?" donnerte er dem Probatus entgegen. "Liegestütze ! Für alle ! Zehn Stück !"
"Auf Knie, zack zack ! Und runter ! Und Rauf ! Ich will euch Zählen hören !"
Seine polternde Stimme gibt das Tempo vor, immer wieder trifft seine Vitis einen Probati, der nicht zu seiner Zufriedenheit die Übung macht.
Als sie durch sind, ertönt erneut :
"MILITES VENITE! "-- Angetreten
"MILITES STATE! "-- Stillgestanden
Wieder stellte er sich wieder vor den Probati auf, wieder korrigiert er die Haltungen, dann wartete er eine ganze Zeit, in der er nur auf sein schmerzendes Bein achtet.
Erst nach einer Pause von unerträglichen langer Dauer gab er den erlösenden Befehl.
"Movimeni.... " (Rührt euch)
"Probati, mein Name ist Sextus Saufeius Simplex, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : CENTURIO ! "
"Und mit diesem Rang werdet ihr mich immer ansprechen. Ihr werdet euren Satz mit meinem Rang beginnen und auch damit beenden. VERSTANDEN ?"
"Centuiro Verstanden Centurio."
Schalte es laut.
Liegestütze ,State~stillgestanden,Movimeni~Rührt euch,Abi~Wegtreten,parate~Achtung,Venite~Angetreten,State~stillgestanden,aciem dirigite~Ausrichten.So zog sichder tag dahin der boden war jetzt weich geworden die Sonne hatte es im laufen des vormittag geschaffte die wolken zu durch brechen.Und beim Liegestütze machen waren die hände immer mit kaltem Matsch bedeckt der die Kraft aus den finger zu saugen schien.Nur wenige Probati konnten noch mit Antoninus die übung erfüllen das lies nicht gutes eranhnen.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
"Die Lupa im Flammeus Libitus hat gestern Nacht lauter geschrien als ihr faule Bande von verweichlichten Hunden," hallte die Stimme von Simplex den Probati entgegen. Kaum war ihm diese Beschimpfung von Lippen gekommen, verfluchte er sich selbst dafür, denn er hatte seit Monaten keine Lupa mehr zum schreien gebracht, höchstens noch zum Lachen....
"Ihr seit die jämmerlichste Ansammlung von Männern, was sag ich denn, von verweichlichten Kindern, die ich jemals gesehen habe und ich habe schon viele gesehen ! In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus euch so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."
Es war die gleiche Ansprache, die er allen Probati hielt, es war fast die gleiche Ansprache, die er selbst in seiner Ausbildung vor über zwanzig Jahren gehört hatte.
"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum. Und ich werde euch schinden, bis ihr euch wünscht, die Lupa die ihr eure Mutter nennt hätte euch nie geboren !"
"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."
" Venite ! " (Angetreten)
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (marsch)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
Die Sonne senkte sich bereitz über dem Platz.Die meinsten der Porbati waren total erledigt und keiner der Probati konnte sagen das er nicht an seiner grenze war.Die einen mehr die ander weniger und manche weit darüber.Als beim State ein Porbati umfiel.Saget einer!
"Las ihn fallen."
Aber es war zu späht Antoninus hatte sich breitz bewegt und ihn aufgefangen.Als ihm Bewust wurde das das folgen haben würde.Schalt er sich selbst "Disziplin"aber das würde der Centurio schon für ihn übernehmen.
State hieß State und zwar für alle.
Das war der grund für die vielen erfolge der Legio.Wenn ein Mann fiel dann rückte der nächste an seine Stelle, ansonsten würde das Loch immer größer bis die Linie einbrach.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Das Probati während der Ausbildung umfielen, war für Sextus wahrlich nichts neues, das passierte regelmässig. Proabti die allerdings am ersten Tag umfielen, waren in der Regel nicht mehr lang Probati. Es war nur ein Wink und ein Miles, der Saufeius zur Seite stand, nahm sich des Erschöpften an. Der Medicus in Valetudinarium würde noch mal einen Blick auf den Mann werfen und wenn die Legion glück hätte, würde dieser von selbst einsehen, das es besser wäre, sein Ausrüstung zurück zu geben. Ansonsten müsste Saufeius sich morgen selbst darum kümmern...
...bis dahin hatte er sich allerdings um etwas anderes zu kümmern.
Langsam schritt er auf den jungen Iuluier zu, während er ging, klopfte er mit seinem Stab auf seine linke Handfläche, seine Augen funkelten zornig.
"WAS," donnerte er laut stark los, "IST DIR EINGEFALLEN, DICH EINFACH SO ZU BEWEGEN ???? WAS AN DEM BEFEHL STATE HAST DU NICHT VERSTANDEN ??"
Antoniuus schlukte
"Ich weiß nicht hab nicht nachgedacht es war falsch ich weiß."
Sagte Antoninus.Er war sich aber nicht mehr sicher ob es nicht eine Retorischefrage war und er besser dem Mund gehalten hätte.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Obwohl etwas richtiges war in der Antwort enthalten war, schnellte die Vitis des Centurios vor, traf den Probati an der rechten Schulter.
"Es war falsch, ja !" polterte er weiter, drehte sich um und bezog die restlichen Probati in seine Strafpredigt ein. "Ein Befehl ist ein Befehl und wird befolgt. EGAL, ob ich befehle das ihr gegen eine Horde von Barbaren stürmt, ob ich einfach will das ihr stillsteht, oder aber, ob ich dir, Probatus, befehle das du dich nächsten zwei Wochen FREIWILLIG zum Latrinendienst meldest !"
" Ja Centurio."
Mehr konnte er nicht sagen ein Debate war überflüsig.Er war noch gut davon gekommen das mochte daran liegen das es der erste Tag war.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Simplex wirklich schlechte Laune und die Antwort des Probati liess seine Stimmung nicht besonders steigern, hatte doch eben noch erklärt, wie ein Probati meldung machen sollte.
"Probatus ! Wie habe ich dir erklärt sollst du Meldung machen ?" plotterte er weiter, ohne dem Probati einen Moment zur Antwort zur geben. ""Während nachsten Übung, fällt es dir sicher wieder ein. Machen wir das Gleiche noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."
" Venite ! " (Angetreten)
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
"Probatus Iulius Antoninus ! Meldung !"
Gespannt wartete er auf die Antwort...
"Centurio verstanden Centurio!"
Rief er laut um sich nicht noch mehr ein zu handel.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Saufeius Simplex hatte den Probati gesagt, das er sie schinden würde und das hatte er auch vor, nicht, weil er gute Soldaten heran züchten wollte, sondern weil es ihm persönlich Spass machte, die Probati zu quälen, ihnen den Schmerz spüren zu lassen, den er auch in seiner Dienstzeit gespürt hatte.
Und bisher hatten die Probati noch nicht genug gelitten.
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
Noch während die Probati sich sortierten, ging Simplex langsam in die Mitte des Platzes, dort würde er das kommende Überblicken können, ohne sich selbst zu bewegen.
"ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
Er würde die Probati nicht ruhen lassen, bis nicht zumindest einige zusammen brechen würden.
"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."
Der Centurio hatte sich in die Mitte des Platzes gestellt und lies die Probati im Kreiß um den Platz laufen.
Und wie sie alle liefen.
Im Runde 16 war der erste um gefallen und mit dem Gesicht im kaltem Matsch liegen geblieben. Aber keiner war stehen geblieben um ihm zu hefen. Alle hatte die Strafe die Antoninus bekommen hatte, noch nicht vergessen. Dann noch zwei in Runde 21 und drei in Runde 25.
"Will er uns laufen lassen bis alle umfallen." Dachte Antonius. Er spürte das auch seine Beine schwer waren. Da sah er seinen neben Mann mit hoch rotem Kopf zusammen brechen. Doch keine Zeit zu denken er war schon vier cubitus [ca. 2,20m]weiter.
Keiner der Probati hatte mehr luft zum Reden. Es war alles ruhig bis auf das schmatzende Geräusch der Caligae[Stifel] im Matsch. Und dem keuchen der Probati.
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Saufeius Simplex stand in der Mitte des grossen Platzes, der in seinen Abmessungen der Grundfläche des Casttelums glich, sodas schon eine Runde eine stolze Laufleistung darstellte.
Und Simplex liess die Männer einige Runden laufen, wer schlapp machte bekam die ganze Herzlichkeit des alten Schinders zu spüren.
"Bei Iunos Titten ! Was soll der Scheiss ? Hier wird nicht schlapp gemacht !"
"Setz deinen fetten, verweichlichten Hintern in Bewegung..."
Dann, nach einer quälenden langen Zeit, ertönte ein erlösender Befehl :
"Consiste !" (Halt)
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
Und während die Miles sich in einer Reihe aufstellten, und bedingt durch das auseinander gezogene Feld sich die langsameren Läufer sich ans Ende der Linie aufstellten, ging der Centurio auf die Miles zu.
"State !" (Stillgestanden)
Langsam ging er die Reihe ab, sein Blick auf die Füsse der Miles gerichtet. Und immer, wenn er einen Miles erwischte, dessen Füsse nicht perfekt ausgerichtet waren, korrigierte er es schmerzhaft, nicht ohne den Mann mit einigen Flüchen zu bedenken.
Bei den letzten acht Männern, den langsamten der ganzen Gruppe, blieb er stehen.
"Ihr seit das Verlierer Contubernium. Und den Rest des Tages werdet ihr vorweg laufen ! Und wenn ihr euch überholen lasst, werf ich euch Versager eigenhändig aus der Legion !"
Simplex hatte einen gewissen Stolz darauf, das in seinem Drill so viele Männer versagten, und dieser Stolz schwang auch in seiner Stimme mit.
Kurz deutet er auf einen Stapel mit schweren Weidenschilden, den Übungsscutie, die gut das anderhalbfache der normalen Scuti wogen.
"Ihr werdet euch jetzt jeder ein Übungsscuti holen und genauso wieder antreten wie zuvor. Beeilung ! Pergite, Pergite!" (Marsch ! Marsch !)
Antoninus war wie alle aus der Puste. Aber die 8. Die letzten die jetzt mit den Übungsscuti[*] ganz vorn standen waren vollig vertig. Die Sonne stand jetzt genau über dem Horizont im Westen und brührte grade die Erde. Und auch Antoninus merkte das mit der untergehenden Sonne die Kräfft auch aus seinem Körper strömmte. Den ganzen Tag hatte sie der Centurio geschliffen. Wollte er sie auch noch die ganze Nacht Drillen. Es war doch erst der erste Tag und Antoninus war sich sicher das mindesten 5 der 8 morgen nicht Dienstfähig sein würden.
[*] Übungsschild
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
"Ihr braucht ja ewigkeiten, ihr faulen Hunde," donnert Simplex, während die Proabti ihre Schilde holen, und das obwohl sich die Männer sichtlich beeilen. Aber Simplex hat noch nie wirklich ein lobendes Wort zu Probati gesprohen. "Bewegeung, Bewegung ! Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit !"
Dann stehen die Miles wieder gerade in einer Reihe, wesentlich besser als zuvor, aber wieder korrigiert Simplex die Haltung von dem einen oder anderen Probati.
"Und jetzt, werdet ihr euch bewegen. Und wenn ich sagte `Scutum sursum !`hebt ihr eure Schild hoch. Und zwar richtig hoch, das ihr gerade noch darüber hinweg schauen könnt. Und lasst es nicht wieder den Boden berühren, bis ich sage `Scutum Dursum`! Verstanden ? "
" State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
Jetzt aber wartet er, geht seelenruhig an der Reihe vorbei, blickt in die Gesichter der Probati schlägt mit der Linken Faust gegen jedes Schild, das auch nur etwas sich dem Boden nähert.
Dann erst, nach ein scheinbaren Ewigkeit, spricht er die erlösende Worte:
"Scuta dorsum ! " (Scutum ab)
"Centurio Verstanden Centurio...."
Donnert die ganze Ausbildungsgruppe.
Und sie setzten sich wieder in bewegung des anderes Platzendes. Die Acht Männer mit den Scutum voran. Dann wieder "State" und "Retro" und wirder erst im Aequatis passibus dann Cursim zurück zum Centurio. " Sate" Und sie standen wieder still. Die acht Männer mit den Scutum schwankten aber blieben stehen. Aber die Scutum gingen langsam richtung Boden. Antoninus dachte: "Der Centurio hat es sicher gesehen und würd uns weiter schleifen. Aber wie lange noch? Es wird langsam dunkel."
Centurio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Natürlich ist Saufeius Simplex nicht zufrieden mit der Art, wie die Probati ihre Schilde halten. Und wohl auch ein Ausbilder, der fairer handelte als Simplex, hätte seine Unmut geäussert.
"Das war die jämmerliste Vorstellung, die ich je von einem Haufen Probati gesehen habe !"
Noch einmal macht er eine Pause, lässt den Probati einen kurzen Moment Zeit zu Atem zukommen.
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
Seine Stimme donnert lautstark. Er bückt sich und hebt einen schweren Holzstanb auf, geht mit diesem auf die Probati zu.
"Der Schildwall !!!" setzt er donnernd zu sprechen an, während sein Blick an der Reihe der Probati entlang wandert. "Der Schildwal ist unsere wichtigste Verteidigung in der Schlacht. Und der Schildwall muss dicht und fest sein. Wer sein Schild schlampig hält, der gefährdet nicht nur sich selbst. Das wär mir ja egal !"
Bei diesen Worten hat er eine Stelle erreicht, an der der Probati sein Schild kaum noch zu halten vermag. Und er holt mit dem Stab aus, doch statt auf den Probati zu schlagen, trifft er den Mann links des Probatis.
"NEIN ! Er gefährtdet auch seinen Nebenmann. Und dummerweise könnte ich da stehen ! Und deshalb mache wir das gleiche jetzt noch mal !"
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
Und nicht nur einmal lässt der die Probati die Übung wiederholen, sondern immer und immer wieder lässt er sie über den Platz laufen, gnadenlos treibt er sie, korrigiert immer wieder ihre Haltung, lässt sie spüren, wie schwer wirklich diese Schilde sein können, bestraft Fehler gnadenlos.
Irgendwann erklingen dann die erlösenden Worte.
"Scuta dorsum ! " (Scutum ab)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!