Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)

• Ein Sklave brachte ein Kistchen und eine Papyrusrolle für den Kaiser, beides war am Tor für ihn abgegeben worden.

Ad Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus

Palatium Augusti
    Roma

Salve Augustus

Ich hoffe das Euch die ausgesuchte Literatur zusagt. Insbesondere die Rollen über Kriegstaktiken und über die Feldzüge in Parthien.

Es sind durchaus Einzelstücke dabei, welche einzigartig sind und von den Rändern des Imperiums stammen. Solltet Ihr noch weitere Literatur wünschen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Die Buchhandlung Libri amici, libri magistri wird Euch jedes Buch besorgen, was Ihr zu lesen wünscht!

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif] Vale Marcus Iulius Proximus

• Procurator ab epistulis Kaeso Antonius Hortalus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Palatinum Augusti

Salve, Antonius Hortalus,

im Namen des Marcus Vinicius Lucianus, seines Zeichens Legatus Augsti Pro Preatore sowie Legatus Legionis, erreicht dich dieses von mir aufgesetzte Schreiben.
    Der von dem Kaiser in seiner Weisheit vorgesehene Wechsel des Kommandos vom derzeitigen Praefectus Alae Octavius Sura durch Quintus Terentius Alienus ist in diesem Moment nicht durchführbar. Gründe hierfür sind das plötzliche und völlig überraschende Verschwinden unseres Tribunus Angusticlavius nicht nur aus dem aktiven Dienst, sondern auch unseres näheren Umfeldes. Ein Kommandowechsel ist ohne anderen genannten Nachfolger nicht zu verwantworten.

Im Namen des Legatus und meiner selbst bitte ich um Verständnis.

Gez.

S. Artorius Reatinus

• An die kaiserliche Kanzlei in Rom
    zu Händen des Procurator ab epistulis

Salve Procurator,
    ich erbitte hiermit die Bestätigung des Imperators für die Beförderung des Centurios Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castorum der Legio XXII Deiotariana.
    Er hat dem Kaiser und Rom bisher vorbildlich gedient und ist durch seine vorbildliche Pflichterfüllung und Tatkraft in Dienste Rom bestens dazu geeignet diesen wichtigen Posten auszuführen.
    Statthalter Germanicus Corvus unterstüzt im übrigen. diese Bitte zur Beförderung ausdrücklich

Anbei die Auflistung des Werdegangs des Centurios:

- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
    - ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (13.9.2008/105 n.Chr.)
    Centurio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (11.9.2008/105 n.Chr.)
    Klient - Decius Germanicus Corvus
    - ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.)
    Optio - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)
    Signifer - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Legio XXII Deiotariana
    - ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes
    - ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (19.10.2007/104 n.Chr.)
    Eques - Ala II Numidia
    - ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Ala II Numidia
    - ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Ala II Numidia
    - PRIDIE ID APR DCCCLVII A.U.C. (12.4.2007/104 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Fabia
    Peregrinus
    Wohnort - Confluentes

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

• Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, Palatium Augusti, Roma

M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides G. Ulpio Aeliano Valeriano Imperatori Caesari Augusti s. p. d.

Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Imperator Caesar Augustus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.

[Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

• An den
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti, Roma

Mein Kaiser!

Wenn nur wenige Informationen das Pomerium erreichten, dann aus jenem Grund, daß hier alles ruhig seinen gewohnten Gang geht. Keine Spur von Aufständen und - sieht man von den obligatorischen Kleinkriminellen ab - auch keine größeren Zwischenfälle. Mit gleicher Post werde ich auch dem Senat berichten und dieser Bericht wird nichts anderes, nur detailierteres enthalten.

Doch dies ist nicht der Grund für meinen Brief. Ich möchte dir jemanden aus der Schar meiner Klienten vorstellen, der sich für den Weg der Militia equestris interessiert und auch meiner bescheidenen Meinung nach gut dafür eignen würde. Es ist dies Faustus Decimus Serapio, zur Zeit Centurio der Cohortes Urbanae und Veteran des Parthienfeldzuges. Ich lege einen Lebenslauf des jungen Mannes bei, so daß du dich selbst von seinen Qualitäten überzeugen kannst.

Mögen die Götter ihre Augen wohlwollend auf dein Haus legen.

M. Vinicius Hungaricus

• Ad:
    Legati Augusti Cursu Publico
    Medicus Germanicus Avarus
    Administratio Imperatoris
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Iuanuarius DCCCLIX A.U.C.

...
    [Zusammenfassung des Cursus Publicus Germaniae wegen betr. Größe als Link]
    ...

Des weiteren informiere ich dich über folgende Änderungen im Verwaltungsaufbau des CP-Ger mit Verwaltungssitz in Mogontiacum:

I. das Archiv mit den Originalen der Übersichten wurde in einen eigenen Raum verbracht, um die Übersichtlichkeit und Trennung von anderen Dokumenten zu gewährleisten.
    II. das Officium des Stationarius wurde mit dem Officium des Praefectus Vehiculorum zusammengelegt, um eine bessere Organisation und einem reibungsloserem Ablauf der Postzustellung in der Region zu erreichen
    III. das Officium der Tabelarii Dispositi wurde, durch veränderte Möglichkeiten, vergrößert, und die Postannahme vereinfacht.

Der Praefectus Vehiculorum übersendet dir seine freundlichsten Grüße, und lässt anmerken, dass trotz der umfassenden Umorganisation die Postzustellung in seinem Aufgabenbereich nicht beeinträchtigt wurde.

Vale bene,
    i.A.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

• An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve mein Imperator,
    ich entsende dir meine besten Wünsche und Grüße.
    Aus deiner Provinz Germania kann ich dir nur das Beste berichten. Die Lage ist weiterhin ruhig, das Leben nimmt seinen Lauf und Übergriffe der Germanen aus Magna sind mehr als nur selten. Die Bewohner Germaniens sofern nicht ohnehin Römer, sind dem Imperium überaus wohlgesonnen und stehen hinter dir, mein Kaiser.

Der Grund meines Schreibens ist aber ein weitaus banalerer, nämlich eine Bitte an dich. In meiner Legio gibt es einen äusserst ambitionierten, kaisertreuen und strebsamen Soldaten, den Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus, der sein Leben dem Militär verschrieben hat und es in seiner Laufbahn durch Fleiss und harte Arbeit auch zu etwas gebracht hat.
    Nun war es aber so, dass mein Klient, der er auch ist, kürzlich an mich herangetreten ist und mir offenbahrte, dass es ihm nach Höherem verlangt und er gerne den Weg des ritterlichen Offiziers bestreiten würde.
    Die Ritter-Würde hast du ihm schon vor längerer Zeit erteilt und er könnte die erste Stufe der Laufbahn überspringen und gleich als Tribun in einer Legion engsetzt werden, vielleicht auch sogar in der Legio II.
    Es wäre mir eine Freude und eine Bereicherung für den Exercitus, wenn du, mein Kaiser, dieser Bitte und Empfehlung entsprechen würdest.

Ich sende dir nochmal meine besten Wünsche und mögen die Götter mit dir sein.

• Ad:
    Procurator ab libellis
    Tiberius Prudentius Balbus

Kaiserliche Kanzlei
    Roma | Italia

Salve verehrter Procurator,

ich darf dir meinen Dank, und den meiner Geschäftspartner ausrichten, für die denkwürdige Ehre zu den Hoflieferanten des Kaisers gezählt werden zu können.

Anbei übersende ich dir eine Liste unserer Produkte, die in hiesigen Betrieben von uns produziert werden, und auf den umgebenden Märkten, sowie bis weit in den Süden, verkauft werden.

...
    [Liste der Produkte des Handelskonsortiums Freya Mercurioque]
    ...

In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich in freundlichem Gruße.

Vale bene,

Stationarius Cursu Publico Germaniae | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

• Ein dringliches Schreiben landete auf dem Tisch des Procurator a libellis. Es war abgefasst vom Kommandanten der Flotte in Misenum, wie man am Siegel erkennen konnte und adressiert direkt an den Kaiser, seinen Berater Salinator und den hohen Rat, genannt Consilium, von dem nur wenige Männer überhaupt mit Sicherheit wussten, dass es existierte.

Der Inhalt des Schreibens lautete wie folgt:

Der Kommandant der Flotte in Misenum, Lucius Annaeus Florus, an seinen Oberbefehlshaber, dessen engsten Berater und das beratende Consilium,

Mein Kaiser, meine Herren,

Schon wieder ist eine weitere Amtsperiode verflogen und ich weile noch immer in Misenum, eurem direkten Befehl gehorchend. Dabei warte ich täglich auf Nachricht von meinem Nachfolger, oder von euch, wie ich in dieser Situation weiter vorgehen soll. Da keine Nachricht eintrifft, geht der Dienst gemäss den normalen Regeln weiter.

In der Zwischenzeit wurde aber auch ein Piratennest ausgeräuchert und es haben sich erneut einige Männer hervorgetan bei dieser Mission.

Vorallem betrifft dies die Person des Centurio Classicus Titus Decimus Verus. Ich habe ihn euch bereits einmal für die Erhebung in den Ritterstand empfohlen. Gemäss meinen Informationen scheiterte dies damals vorallem daran, dass ich euch keine konkrete Anstellung für diesen Mann empfehlen konnte. In der Zwischenzeit hat sich der Centurio nicht nur in seinem Dienst ausgezeichnet verhalten und weitere Auszeichnungen erhalten, er hat sich auch für ein vakantes Amt entschieden, welches er gerne ausüben möchte. Konkret strebt er die Position als Curator Kalenadarii an.

Ich kann euch, mein Kaiser, meine Herren, diesen Mann nur empfehlen und verbleibe, mit freundlichem Gruss und grösster Ehrerbietung,

Lucius Annaeus Florus

Sim-Off:

Dieser Brief landete ursprünglich am falschen Ort. Ich habe ihn hierhin verschoben.

• Ad:
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Februarius DCCCLIX A.U.C.

...
    ...

Des weiteren informiere ich dich über folgende Vorgänge im Cursus Publicus Provinciae Germaniae:

Ich bin zur Zeit dabei, eine detaillierte Auflistung der Poststationen in unserem Zuständigkeitsbereich. Da die Arbeiten noch andauern, übersende ich dir hiermit die ersten Ergebnisse, genaue Aufstellungen für die Viae Raetiana Rheniaque:

* Name wg. fehlender Überlieferung "erdacht".

Die nächsten Ergebnisse werde ich mit der nächsten Monatsübersicht überstellen. Ich verbleibe bis dahin in freundlichem Gruße.

Vale bene,
    i.A.

• Vom Lager der cohortes urbanae kommend warf der Meldereiter auch hier mehrere Briefe ein, darunter folgenden:

Ab tabellarium legionis primae
    Ad A. Falvius Piso, primicerius ab epistulis

Salve primicerius,

beiliegender Brief erreichte uns ANTE DIEM V KAL APR DCCCLIX A.U.C. (28.3.2009/106 n.Chr.). Centurio Decimus wurde vor eingier Zeit zu den cohortes urbanae, Roma, versetzt.
    Wir haben den Brief in Abschrift an die castra der cohortes in Rom weitergeleitet, das Original senden wir anbei zurück, da wir befürchten, eine Weiterleitung ohne gesondertes Nachstellungsgesuch würde unsere Kompetenzen überschreiten.

Vale

Titus Accius Glaber
    optio tabellarii

An
    Faustus Decimus Serapio
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua
    Italia

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CENTURIONI F. DECIMO SERAPIONI

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass dein Ansuchen bezüglich der Erhebung in den Ordo Equester erfolgreich war, dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen ist und du dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen darfst. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• An die kaiserliche Kanzlei

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Palatinum Augusti

Salve!

Im Namen des ehrwürdigen Legatus Augusti Pro Praetore und mir entsende ich ein Empfehlungsschreiben aus Germanien. Der Optio Marcus Iulius Sparsus wurde von seinem befehlshabenden Offizier zu einer Beförderung in den Rang eines Centurio vorgeschlagen. Es fehlt uns jedoch der Segen des Kaisers.

Sowohl der Legat als auch ich wären der Ansicht, dass dies ein engagierter Mann in seinen besten Jahren ist, der Rom treu und pflichtbewusst seinen Dienst erweist. Anstatt großes Potenzial zu verschenken, befürworten wir von unserer Seite aus diese Empfehlung.

Gez.

• Ad:
    Roma | Italia

Salve werter Legat,

hiermit übersende ich dir die Zusammenfassung der Tätigkeiten des Cursus Publicus Germanicae für den Februarius DCCCLIX A.U.C.

...
    ...

Des weiteren bleibt mir nichts anderes übrig, als mich für das Vertrauen, das du in mich setzt, zu bedanken. Ich werde dich nicht enttäuschen. Die Dokumentationen, die du forderst, wirst du natürlich erhalten. Allerdings werde ich dich über die Fortschritte nach und nach aufklären, so es denn Fortschritte gab, die erwähnenswert waren.
    Mein Vorgänger und Mentor, der mir sehr viel über das Postwesen beigebracht hat, lässt dir seine Grüße ausrichten, und bedankt sich für das langjährige Vertrauen, das in ihn gesteckt wurde.

Ich werde dich in Kürze über das Voranschreiten der Dokumentierung unterrichten.

Bis dahin verbleibe ich in freundlichem Gruß.

Vale bene,

• An den
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve mein Kaiser,
    diesmal schreibe ich dir mit eienr Bitte.
    Mein Klient Numerius Hadrianus Capitolinus, Eques und ehemaliger Duumvir von Mogontiacum, ist an mich herangetreten mit dem Interesse dir im Militär des Reiches zu dienen.
    Nachdem ich ihn über seine Verantwortung und Möglichkeiten aufgeklärt hatte, wuchs in ihm der Wunsch nach dieser Aufgabe umso mehr.
    So möchte ich dich auf diesem Wege bitten, ihn als Tribun in die siegreiche römische Armee aufzunehmen und ihn dort einzusetzen, wo du ihn brauchst.

Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.

• An den
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve mein Kaiser,
    und wieder schreibe ich dir mit einer Bitte.
    Mein Klient Tiberius Iulius Drusus, Centurio der ruhmreichen Legio II, hat sich im Dienst immer hervorgetan und würde sich für höhere Aufgaben durchaus eignen. Auch das absolvieren des Examen Secundum spricht dafür.
    Darum möchte ich diesen, dir treu ergebenen Soldaten für die Erhebung in den Ritterstand vorschlagen und hoffe auf dein Wohlwollen!

Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.

• Ein Brief der Classis aus Misenum wurde abgegeben.

An die Verwaltung des Kaiserhofes in Roma

Vom Praefectus der Classis Misenensis, Lucius Annaeus Florus

Ave,

Der Centurio Classicus Titus Decimus Verus hat um seine ehrenvolle Entlassung aus dem Dienst der Flotte gebeten. Gemäss den Dienstakten hat er seine vorgeschriebene Zeit bei der Flotte bereits mehr als geleistet.

Ich als Praefectus bedauere seinen Entscheid uns zu verlassen, doch unterstütze ich diesen. Durch seine Erhebung in den Ordo Equester und seinen Stand als Ritter enspricht es den Traditionen, seinen Dienst zu quittieren und eine andere Laufbahn einzuschlagen.

Ich bitte daher um die schriftliche Bestätigung dieser Entlassung und um die Auszahlung des fälligen Austrittsdonativums an den ehemaligen Centurio.

Mit bestem Dank,

Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis Misenensis

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ein etwas verängstigt wirkender Sekretär gab einen Brief für den Kaiser selbst ab.

Ad
    C Ulpius Divi Iuliani F Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti

Pontifex pro Magistro M' Tiberius Durus Imperatori Caesari Augusto C Ulpio Divi Iuliani F Aeliano Valeriano Censoriae potestate s. p. d.

Ich schreibe Dir aufgrund einer unerhörten Handlung, die sich während der Sitzung des Senates ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C. (6.4.2009/106 n.Chr.) zugetragen hat. Möglicherweise hat der ehrenwerte Consular Aelius Dir bereits davon berichtet, doch da ich nicht nur in meiner persönlichen Ehre, sondern auch der meiner Familie stark gekränkt wurde und die Ehre und Würde des Senates in Gefahr sehe, wende ich mich dennoch an Dich in Deiner Funktion als Wächter über sie Mores Maiorum.

Im Laufe jener Sitzung hat jener Quintus Germanicus Sedulus, der ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (2.9.2008/105 n.Chr.) von Dir mit der Würde eines Senators geehrt wurde, nachdem er seine Quaestur absolviert hatte, nachdem er sich, anstatt der Sitzung zu folgen, ständig ungerechtfertigte Einwürfe gegeben hatte, sich plötzlich von der diskutierten Sache abgewandt und ist in wüste Beleidigungen verfallen. Insbesondere bezeichnete er mich als verschwenderischen Faulenzer und die gesamte Gens Tiberia, die Dein göttlicher Vater einst aufgrund ihrer zahlreichen Verdienste um die Res Publica unter die Patrizier adlegierte, als ein Geschlecht von "Erbsenzählern". Abgesehen davon, dass er damit indirekt Deine Entscheidungen und die Deines Vaters, meiner Gens und mir derartige Ehren zuteil werden zu lassen, wie es getan wurde, als falsch und ungerechtfertigt abtut, verletzt er damit die Sitten unserer Vorväter aufs Schärfste, indem er einen deutlich ranghöheren Senator in aller Öffentlichkeit beleidigt.

Besonders schwer wiegt dieser Frevel jedoch, weil er nicht etwa in einer Gasse der Subura oder in einer Taverne, sondern in einer Versammlung des Senates, jener heiligen und ehrwürdigsten Institution der gesamten Res Publica, in der die besten und weisesten Männer des Reiches versammelt sind, getätigt wurde. In Deiner Funktion als Träger der censorischen Gewalt und als Wächter über die Mores Maiorum bitte ich Dich daher, gegen eine derartige Beleidigung des Staates vorzugehen.

Mögen die Götter Dich behüten und Dir ein langes Leben schenken!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• An die kaiserliche Kanzlei
    zu Händen des Procurator ab Epistulis
    Rom

Salve Procurator,
    was die Lage in Ägypten angeht, so ist sie, zugegebener Maßen, angespannt. Was allerdings das Geschreibsel in der Acta angeht so kann ich dazu nur sagen, daß die griechische Bevölkerung und hier besonders die Pyranten vollkommen überreagieren und leider hat sich die Staatszeitung davon anstecken lassen.
    Weder habe ich den ausdrücklichen Befehl gegeben Tempel zu schänden oder zu plündern, noch würde einer meiner Offiziere sowas tun. Das ein Aufmarsch vor dem tempel stattfand hat den einfachen Grund, daß der Platz vor dem Tempel mit einer der größten Plätze in der Stadt ist. Hier sollten die Patroullien für die Sicherheit der Stadt eingeteilt werden. Daraus eine Bedrohungslage für die Bewohner oder gar ein Versuch der Plünderung zu konstruieren ist lächerlich und enbehrt jeglicher Grundlage.
    Ich bitte daher den Kaiser und die kaiserliche Administration keine allzu schnellen Schlüsse aufgrund der Artikel der Staatszeitung oder der Worte der Pyranten zu schließen.

Ich verbleibe mit diesen Worten als treuer Diener des Kaisers und Roms
    Appius Terentius Cyprianus

Ad Administratio Imperatoris, Rom
    zu Händen des Procurator ab Epistulis

Salve Procurator,

wie gewünscht erstatte ich hiermit Bericht über die Ereignisse, die zu dem Artikel der Acta Diurna geführt haben.
    An diesem Tag traten die neuen Dienstpläne für Patroullien in Alexandria in Kraft und ich und meine damalige Centurie, die II. Centurie der II. Cohorte der XXII. Legio, wurden für Patroullien im Broucheion, einem Stadtviertel Alexandrias, eingeteilt. Daher marschierte ich mit meinem Männern nach Alexandria und führte sie zur Agora, dem größten Platz im Broucheion, da dort genügend Platz war um die Mänenr in Stellung gehen zu lassen und aufzuteilen. Da sich das Tychaion in der Mitte des Platzes befindet und auch ein Markt stattfand, standen ich und meine Männer zwangsläufig vor dem Tempel. Ich lies sie in Reih und Glied antreten, als ein Beamter Alexandrias herbeigeeilt kam und seltsamerweiße fragte, ob die Stadt bedroht sei. Ich verneinte und sagte ihm, dass er sich um diese Angelegenheit nicht kümmern bräuchte, denn wie geplant teilte ich darauf meine Männer für die Patroullien ein und wir verliesen die Agora sogleich auch wieder. Mehr ist an diesem Tag nicht passiert.
    Dieser "Aufmarsch" war keineswegs als Drohgebärde oder Machtdemonstration zu verstehen und fand auf der Agora aus rein praktischer Natur statt.Jedoch nutzten verschiedene Personen diese Begebenheit als Vorwand um die Bevölkerung aufzuwiegeln, weshalb sie behaupteten, dass das ein Frevel begangen oder gar das Tychaion geschändet worden wäre. Jedoch ist nichts davon passiert, denn weder ich noch die mir unterstellten Soldaten haben den Tempel jemals betreten.

gez. Quintus Fabius Vibulanus

• Ad
    Pontifex Maximus
    C Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti, Roma

M' Tiberius Durus Pontifex pro magistro Pontifici Maximo Imp Caesari Augusto C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.

wieder möchte ich Dir von den Geschehnissen innerhalb des Cultus Deorum berichten. Zuerst sollst Du von den Collegia in Rom erfahren:

Unter den Pontifices kommt es in letzter Zeit zu starken Ausfällen: Manius Flavius Gracchus ist erkrankt und hat sich nach Achaia zur Genesung zurückgezogen, ebenso wird Marcus Aurelius Corvinus von einer Krankheit niedergestreckt. Während auch der Flamen Dialis weiterhin kränklich ist, hat der neue Rex Sacrorum seine Arbeit gut und gewissenhaft begonnen.

Unter den Augures ist es zu einer personellen Veränderung gekommen: Nach dem Tode des Abronius Penula hat das Collegium mir Manius Aurelius Orestes, einen jungen Mann aus senatorischem Hause gewählt. Diese Wahl habe ich in Deinem Namen bestätigt, da er mir als geeignet erschien, dieses Amt zu bekleiden. Er ist bereits gut in sein Amt eingearbeitet und nimmt Aufgaben im Namen des Collegiums wahr.

Insgesamt konnte dafür gesorgt werden, dass die Feiertage im gewohnten Lauf abgehalten wurden. Dennoch muss ich darauf hinweisen, dass dem Volk offensichtlich das Interesse an den Festtagen der Götter abhanden kommt. Nur noch wenige erscheinen zu den Feiern und selbst Speise-Spenden vermögen es nicht hervorzulocken. Möglicherweise würde es sich empfehlen, wenn Du als oberster Priester und Vorbild wieder einer Feierlichkeit beiwohnst, beispielsweise den Quinquatrus Minusculae diesen Jahres, die wieder etwas aufwändiger gestaltet werden sollen, um die Arbeit der Tibicines zu würdigen.

Im übrigen scheint der Cultus der römischen Götter in Germania wieder aufzuleben, bei den übrigen Provinzen haben sich keine Neuigkeiten ergeben.

Mögen die Götter mit Dir sein,
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

An die Kaiserliche Kanzlei

Procurator a libellis Tiberius Prudentius Balbus
    ~~~~~
    Roma

~~~~~
    Palatium Augusti

Verehrter Prudentius Balbus,

ich schreibe, um einen privaten Wunsch an den Kaiser auszurichten, was mein senatorisches Tribunat in der Legio II Germanica Fidelis Constans anbelangt. Im Rahmen meiner Amtszeit als Tribunus Laticlavius in dieser Truppe habe ich die Umstände kennenlernen dürfen, welche das Leben im Militärstab bietet.

Gerade jetzt, in meiner besten Phase, möchte ich doch ausnutzen, was mir zuteil wurde und weiter an meinem militärischen Wissen feilen, um das Militär näher, tiefer einzustudieren. Ich kann das jedoch nur tun, wenn der Kaiser in seiner Weisheit meine Amtszeit verlängert, so dass ich, anstatt eine eilige Rückreise nach Rom anzutreten, eine weitere Amtszeit in dieser Truppe verweilen darf. Ich möchte herzlich darum bitten, dies dem weisen Urteil meines Kaisers offenzulegen und diesen über meinen Vorschlag nachdenken zu lassen.

Egal, wie die Entscheidung ausfällt: Ich erwarte Antwort.

Mögen die Götter Dich und den Kaiser behüten, Prudentius.

[Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/31.03.09/pvjjoc.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!