Procurator ab epistulis
Kaeso Antonius Hortalus
Administratio Imperatoris
Roma
Provincia Italia
G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS Salve Procurator, ich bin wie erwartet in Alexandria eingetroffen und habe mich bereits mit dem Magister des Statthalters unterhalten. Er sicherte mir, neben einer Audienz beim Statthalter, auch vollste Unterstützung zu, mir scheint als ob man bereits mit meiner Ankunft, bzw. der Ankunft irgendeines Vertreters der Kanzlei, gerechnet hätte. Zumindest verhalten sich alle bisher vorbildlich in meiner Gegenwart.
PROCURATOR AB EPISTULIS KAESO ANTONIUS HORTALUS
Allerdings gibt es auch negative Dinge zu berichten wie du dir sicher schon gedacht hast, es ist jüngst wieder zu Ausschreitungen gekommen, die wohl auch wenige Tote unter der Bevölkerung forderten, interessant dabei ist das der scheinbare Auslöser ein Schiff der Classis Misenennsis ist das zu diesem Zeitpunkt in Alexandria anlegte. Ich werde mich später genauer mit diesem Thema beschäftigen und dir dann auch einen genaueren Bericht zukommen lassen! Der Statthalter hat auf die Ausschreitungen zügig reagiert und die Legio XXII Deiotariana ins Innere der Stadt beordert, die Lage scheint sich aber schon beruhigt zu haben, sofern es denn zuvor wirklich brenzlig war, hierzu werde ich allerdings auch noch mehr in Erfahrung bringen und selbstverständlich an dich weiterleiten!
Abschließend lässt sich nur noch anfügen das der Großteil der Bevölkerung im Moment von Spielen abgelenkt wird, die die autonome Stadtverwaltung zum Neujahr der Polis veranstaltet, wodurch es sicherlich auch etwas ruhiger ist als für gewöhnlich.
Ich verbleibe als treuer Diener des Kaisers und der Kanzlei und werde dir in kürze den nächsten Bericht zukommen lassen!
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Primicerius ab Epistulis der Administratio Imperatoris~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]