Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)


  • Procurator ab epistulis
    Kaeso Antonius Hortalus

    Administratio Imperatoris
    Roma
    Provincia Italia



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PROCURATOR AB EPISTULIS KAESO ANTONIUS HORTALUS


    Salve Procurator, ich bin wie erwartet in Alexandria eingetroffen und habe mich bereits mit dem Magister des Statthalters unterhalten. Er sicherte mir, neben einer Audienz beim Statthalter, auch vollste Unterstützung zu, mir scheint als ob man bereits mit meiner Ankunft, bzw. der Ankunft irgendeines Vertreters der Kanzlei, gerechnet hätte. Zumindest verhalten sich alle bisher vorbildlich in meiner Gegenwart.
    Allerdings gibt es auch negative Dinge zu berichten wie du dir sicher schon gedacht hast, es ist jüngst wieder zu Ausschreitungen gekommen, die wohl auch wenige Tote unter der Bevölkerung forderten, interessant dabei ist das der scheinbare Auslöser ein Schiff der Classis Misenennsis ist das zu diesem Zeitpunkt in Alexandria anlegte. Ich werde mich später genauer mit diesem Thema beschäftigen und dir dann auch einen genaueren Bericht zukommen lassen! Der Statthalter hat auf die Ausschreitungen zügig reagiert und die Legio XXII Deiotariana ins Innere der Stadt beordert, die Lage scheint sich aber schon beruhigt zu haben, sofern es denn zuvor wirklich brenzlig war, hierzu werde ich allerdings auch noch mehr in Erfahrung bringen und selbstverständlich an dich weiterleiten!
    Abschließend lässt sich nur noch anfügen das der Großteil der Bevölkerung im Moment von Spielen abgelenkt wird, die die autonome Stadtverwaltung zum Neujahr der Polis veranstaltet, wodurch es sicherlich auch etwas ruhiger ist als für gewöhnlich.
    Ich verbleibe als treuer Diener des Kaisers und der Kanzlei und werde dir in kürze den nächsten Bericht zukommen lassen!



    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Administratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Der Pendeldienst zwischen Rom und Misenum lieferte Post ab.


    Imperator Caesar Augustus Procuratori a libellis s.p.d.


    Für deine umfassenden Informationen aus Rom danke ich dir. Ich habe keine Sorge, dass das Volk in meiner Abwesenheit in bösartigen Taumel verfallen könnte. Der Praefectus Urbi wird mich sicher würdig vertreten.


    Die Angelegenheit des verschwundenen Praefectus Praetorio ist tragisch und bedarf einer raschen Lösung. Erarbeite eine Liste möglicher Nachfolger und lasse sie gleich durch den Praefectus Urbi prüfen.


    Ebenso soll er den Ratschlag des Purgitius sorgfältig prüfen. Es ist gut, dass du einen Beobachter nach Aegyptus gesandt hast. Eine Entscheidung soll nicht vor seiner Rückkehr fallen.


  • ANTE DIEM III ID AUG DCCCLIX A.U.C. (11.8.2009/106 n.Chr.)



    An den Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Geschätzter Procurator!


    Ich möchte auf diesem Wege mein Interesse an 5 Parzellen Land nahe meinem derzeitigen Dienstort Confluentes bekunden, dass laut Auskunft der hiesigen Magistrate derzeit unter kaiserlicher Verwaltung steht.


    Sollte es möglich und im Sinne der der kaiserlichen Administration sein, möchte ich das Land erwerben, um es bebau und bewohnbar zu machen. Es soll als Landsitz für meine Gens hier in Germanien dienen und meiner Familie ermöglichen, auch außerhalb des Castellums wohnen und wirtschaften zu können.


    So verbleibe ich im hoffen auf eine baldige und positive Antwort


    Vale bene



    Lucius Iunius Silanus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5134/iuniasiegelpapyruscx7.gif]

  • Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti - Roma, Italia


    zu Händen des Procurator ab epistulis



    Salve Procurator ab epistulis,


    wegen meiner angeschlagenen Gesundheit in den letzten Jahren, war es mir bislang nicht mehr möglich meine Aufgaben als Senator der Curia auszuführen.


    Da meine Gesundheit mittlerweile soweit wiederhergestellt ist, möchte ich meinen Dienst am Staat wieder aufnehmen und dem Imperium und dessen Augustus wieder dienen. Zur Wiedereingliederung und zur Erfüllung etwaiger Vorformalien, möchte ich um eine diesbezügliche Audienz im Palast ersuchen.


    Da ich über die Abwesenheit des Imperator Caesar Augustus informiert wurde, will mir ein vorheriger Besuch beim Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator als sinnvoll erscheinen.


    Ich bitte darum dies in die Wege zu leiten und mich daraufhin über den Ausgang zu informieren.


    Vale Bene
    Titus Helvetius Geminus


  • Procurator ab epistulis
    Kaeso Antonius Hortalus

    Administratio Imperatoris
    Roma
    Provincia Italia



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PROCURATOR AB EPISTULIS KAESO ANTONIUS HORTALUS


    Salve Procurator, bitte entschuldige das mein zweiter Bericht etwas auf sich warten lies, doch ich wollte dir keine Gerüchte oder unfertige Fakten vorlegen, die dir letztendlich auch nichts genützt hätten.


    Zuerst muss ich betonen das seit meinem letzten Brief hier scheinbar keinerlei ernstere Spannungen mehr zu bemerken sind, weder innerhalb der Stadt noch in deren direkter Umgebung.
    Allerdings befürchte ich dennoch das das Problem, dem sich die Provinz gegenüber sieht, nicht nur eine temporäre Laune der erzürnten Bewohner ist, sondern vielmehr ein weiter voranschreitender Proßess, der wie mir scheint aus der Uneinigkeit der beiden römischen Parteien entspringt die ich hier vertreten sehe. Zum einen sind da der Praefectus Legionis und sein Stab und zum anderen der Praefectus Aegypii und die örtliche autonome Verwaltung der Stadt Alexandria. Beide Gruppen sind meiner Ansicht nach dem Kaiser treu und versuchen auf "ihre Art" der Provinz zugute zu kommen, allerdings scheinen sie in der Art und Weise wie man der augenblicklichen Situation Herr werden sollte uneins.
    Während die Legionsführung darauf beharrt die Alexandriner mit harter Hand ruhig zu stellen und ihnen, ich zitiere, "ihren Platz in der Welt zu zeigen", versucht der Praefectus Aegypii das ganze durch politischen Einfluss und Kooperation mit der Oberschicht Alexandrias zu bewerkstelligen.
    Das konkrete Problem scheint aber zu sein das sich beide Parteien die Schuld an der momentanen Situation geben, während die Legion dem Statthalter vorwirfft zu milde zu sein und der Meinung ist das einige Kreuzigungen wohl wieder für Ruhe sorgen würden, bemängelt der Statthalter die permanente Provokation der Bevölkerung durch die Legion. Hierbei gibt es auch verschiedene Hintergründe die beiden Parteien zusprechen, beispielweise führte der Legionskommandant trotz Warnungen des Statthalters ein militärisches Manöver durch, das den direkten Angriff auf die Stadtmauern und deren Verteidigung darstellen sollte. Allerdings wurde hierbei lediglich der Statthalter und, etwas verspätet, wohl auch die Verwaltung der Stadt informiert, jedoch nicht die einfache Bevölkerung, wobei fraglich ist ob man einfach davon ausgehen kann das diese Aufgabe der örtlichen Verwaltung zufällt.
    Allerdings habe ich auch von einigen Vorfällen erfahren in denen der Statthalter, nach Meinung des Legionspräfekten oder des Praefectus Castrorum der Daiotariana, zu milde gegenüber der Bevölkerung reagiert hat, beispielweise auf den Tod des Tribunus Angusticlavius Furius Helios, der alleine und tot in den Straßen des hiesigen Elendsviertels aufgefunden worden war.
    Sofern das für dich oder die Kanzlei von Bedeutung ist möchte ich hier noch anfügen, dass ich persöhnlich den friedlicheren Weg des Praefectus Aegypii für die erfolgversprechendere Variante halte. Denn so unwahrscheinlich eine Niederlage der hier stationierten Einheiten auch sein mag, würde jede noch so schnell niedergeschlagene Form von Aufstand zu erheblichen Einschnitten in Steuergeldern und Getreidelieferungen führen.
    Dennoch halte ich den Praefectus Legionis Terentius Cyprianus als auch seinen Praefectus Castrorum Fabius Vibulanus für fähige Soldaten, denen lediglich das Feingefühl für die Konfrontation mit der alexandrinischen Zivilbevölkerung fehlt. Daher schlage ich für den Praefectus Castrorum eine Versetzung in ein anderes Kommando (in einer anderen Provinz) vor, vorallem weil er sich auch als sehr offen und hilfreich in Bezug auf diese Untersuchungen erwiesen hat. Was jedoch den Legionspraefecten angeht möchte ich mir keine Empfehlung erlauben, da dies sicher dem Kaiser persöhnlich obliegt bzw. zusteht!
    Und wieder verbleibe ich als treuer Diener des Kaisers und der Kanzlei und werde nach abschließenden Gesprächen mit der örtlichen Verwaltung meine Heimreise antreten, sofern mich nicht zuvor andere, neue Befehle erreichen.



    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Administratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • ANTE DIEM V ID SEP DCCCLIX A.U.C. (9.9.2009/106 n.Chr.)



    An
    Procurator ab epistulis
    Kaeso Antonius Hortalus


    Administratio Imperatoris
    Roma
    Provincia Italia



    Geschätzter Procurator!


    Ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass einer meiner Offiziere seit längerem durch seinen Einsatz, sein besonderes Führungsgeschick und sein stark ausgeprägtes Pflichtbewusstsein hervorsticht. Es handelt sich dabei um den Decurio Publius Iunius Brutus, den ich auf diesem Wege für eine Versetzung vorschlagen möchte.


    Ich denke Decurio Iunius Brutus bringt alle Eigenschaften mit, um in einer Legio als fähiger Praefectus Castrorum zu dienen. Bereits jetzt hat er stellvertretend Führungsagenden der Ala II Numidia übernommen und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen.


    Ich schlage daher vor, den Decurio bei der Besetzung offener Stabsposten, vor allem in der Provinz Italia, zu berücksichtigen und gegebenenfalls seine Versetzung zu ermöglichen.


    Lucius Iunius Silanus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia



    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5134/iuniasiegelpapyruscx7.gif]


  • An den
    Procurator ab epistulis
    Kaeso Antonius Hortalus [NSC]
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve Kaeso Antonius Hortalus!
    Als praefectus Alexandriae et Aegypti und damit als Oberbefehlshaber aller hier stationierten Einheiten des exercitus Romanus, bitte ich um die Bestätigung der ehrenhaften Entlassung von Quintus Fabius Vibulanus, praefectus castrorum der legio XXII Deiotariana.
    Quintus Fabius Vibulanus hat zwanzig Jahre unter dem Adler gedient. Seine Dienstzeit ist abgelaufen.
    Ihm steht ein Entlassungsgeld in Höhe von 7.500 sesterzen zu. Ich bitte darum, ihm dieses Geld auszuzahlen.
    Außerdem empfehle ich ihn zur Erhebung in den ordo equester. Quintus Fabius Vibulanus hat Rom bei der ala II Numidia und der legio XXII Deiotariana treu gedient und wurde von mir persönlich für seine erwiesene Loyalität mit einer Phalera ausgezeichnet. Sein Werdegang ist eines Römers würdig und seine wirtschaftlichen Verhältnisse meines Wissens geordnet, weshalb ich reinsten Gewissens und mit großer Zuversicht für ihn sprechen kann. Bitte leite diese Empfehlung wohlwollend an die dafür zuständigen Stellen weiter.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]


    ALEXANDRIA – ANTE DIEM V ID SEP DCCCLIX A.U.C.

    (9.9.2009/106 n.Chr.)

  • An den Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Aelianus Valerianus Imperio Proconsulare
    Palatium Augusti, Roma


    Mein Kaiser!


    Ich trete diesmal erneut mit einer Bitte um Verstärkung an Dich heran. Die Zahl der Klagen innerhalb meiner Provinz wird nicht kleiner und obschon ich stetig von der Hauptstadt einer Regio in die andere reise, ist es mir nicht möglich, die Ersten Anhörungen für sämtliche Streitigkeiten zwischen den Einwohnern meiner Provinz durchzuführen. Wie Du weißt, bin ich aufgrund des ruhmreichen Krieges Deines göttlichen Vaters gezwungen, mit dem König von Armenia, aber auch den Reguli anderer benachbarter Stämme und Völker enge diplomatische Kontakte zu pflegen, die viel Zeit erfordern. Zwar habe ich bereits die Comites als Schiedsrichter in geringfügigen Prozessen zwischen Peregrini eingesetzt, doch verlangt die wachsende Zahl römischer Bürger in meiner Provinz einen senatorischen Richter.


    Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, mir zwei weitere Iuridici zu entsenden, die mich in meinen juristischen Aufgaben entlasten können, sodass ich mich stärker auf die Leitung dieser großen und wichtigen Provinz konzentrieren kann. Ich kann Dir für einen der Posten Rutilius Rufus empfehlen. Er ist ein ehrenwerter Senator Roms aus nobler Familie, der bereits als Tribunus Plebis für die Belange des Volkes gekämpft hat. Darüber hinaus ist er mir persönlich bestens bekannt, sodass ich sicher bin, dass wir reibungslos zusammenarbeiten werden.


    Darüber hinaus bitte ich Dich, mir noch einen weiteren Procurator an die Seite zu geben, um die gewaltigen Steuereinnahmen aus den Regiones Asia und Bithynia et Pontus einzuziehen, sodass sich mein bisheriger Procurator Gavianus auf die übrigen Regiones konzentrieren kann. Obschon sich Gavianus große Mühe gibt und unermüdlich arbeitet, ist es ihm aufgrund der Größe der Provinz nicht möglich, die Abgaben sämtlicher Poleis zu überprüfen, sodass dem Fiscus vermutlich große Summen verloren gehen.


    Ich hoffe also, dass Du zum Wohle Roms Sorge trägst, dass Asia weiterhin über eine schlagkräftige Administration verfügt, um so weit vom Caput Mundi entfernt die Macht der Söhne des Romulus zu verkörpern.



    Mögen alle Götter mit Dir sein!


  • An den Kaiserhof
    zH Procurator ab epistulis
    Roma


    Salve Procurator,


    es ist mir zu Ohren gekommen, daß die Stelle des Procurator a memoria zu besetzen wäre. Ich möchte dafür einen meiner Klienten vorschlagen: Decimus Annaeus Varus, der zur Zeit dem Reich seine Dienste als Procurator Annonae anbietet. Er zeichnet sich durch hohe Verlässlichkeit und absolute Treue zum Kaiserhaus aus und ich bin mir sicher, daß Annaeus auch also Procurator a memoria diese von mir gelobten Eigenschaften beweisen wird.


    Sollten noch Fragen bestehen, werde ich sie gerne beantworten.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus



  • Ad
    Administratio Imperatoris



    Primus Decimus Magnus und Herius Hadrianus Subdolus sind zu einer Audienz beim Imperator Caesar Augustus in Misenum einzuladen. Termin für die Audienz ist der ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLIX A.U.C. (10.10.2009/106 n.Chr.)*.


    Tiberius Prudentius Balbus ist als Procurator a libellis zu entlassen und zum Praefectus Praetorio zu ernennen.


    Lucius Iunius Silanus ist als Praefectus Alae - Ala II Numidia zu entlassen und zum Procurator ab epistulis zu ernennen.


    Decimus Annaeus Varus ist als Procurator Annonae - Italia zu entlassen und zum Procurator a libellis zu ernennen.


    Alle Betroffenen sind unverzüglich schriftlich über die Entlassungen und Ernennungen zu informieren.



    Potitus Vescularius Salinator




    Sim-Off:

    *Der Termin ist natürlich austauschbar.

  • Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Roma, Italia


    Legatus Augusti P Veturius Cicurinus Imp Caes L Ulpio Aeliano Valeriano Aug PP s.p.d.


    Ich möchte mich erneut aus meiner Provinz melden, die unerfreulicherweise noch immer nicht zur Ruhe gekommen ist nach jenem ruhmreichen Feldzug Deines vergöttlichten Vaters. Besonders in Armenia müssen wir stetig Hilfen leisten, damit das Königreich nicht erneut unter parthische Herrschaft fällt. Häufig muss ich den König aufsuchen oder ihn empfangen und ich habe mir die Freiheit genommen, ihm Waffen und Ausrüstung zur Verteidigung zu liefern. Dennoch bitte ich dich, mir die Erlaubnis zu geben, ihm zusätzlich eine Vexillatio meiner Legionen unter dem Kommando des Primus Pilus der Legio XI Gallica zur Verfügung zu stellen. Besonders nach der glücklichen Befreiung des Decimus Livianus scheint der Druck Parthias auf das Königreich wieder stärker zu werden. Ich rate daher, ein deutliches Zeichen unserer Loyalität zu Exedares zu setzen.


    Die Legionen haben sich hingegen wieder größtenteils erholt, mit Ausnahme der XII., die noch nicht zu Gefechtsstärke zurückgefunden hat und derzeit nicht einsatzbereit ist. Dies schlägt auch auf die Dekapolis zurück, die noch immer durch die parthische Gefahr verängstigt sind.


    Darüber hinaus bitte ich Dich, wieder einen Praefectus für die Regio Iudaea zu entsenden - die geringe Zahl römischer Bürger bedarf keines Legatus. Da ich im Norden stetig mit den Parthern und Armeniern zu verhandeln habe, ist es mir schwer möglich, mich zugleich mit den Iudaeern, die von Natur aus ein aufmüpfiges Gemüt besitzen, zuzuwenden. Die entspräche der Tradition des göttlichen Nerva und seiner Vorgänger und könnte etwas mehr Ruhe in diese Region bringen.


    Im übrigen normalisieren sich die Steuereinnahmen wieder weitgehend, zumindest entsprechend eines zurückliegenden Krieges. Ebenso gibt es keine besonderen Zwischenfälle in den Civitates, die sich nach hellenischer Sitte weitgehend autonom verwalten.


    Sollte es neue Entwicklungen in meiner Provinz geben, werde ich mich zu Wort melden. Im Übrigen möchte ich noch die Bitte meines Collega Calpurnius Piso bekräftigen, der ebenfalls häufig von Exedares angegangen wird. Er ist ein fähiger Administrator und gibt sich alle Mühe, doch seine volkreiche Provinz kann schon in Friedenszeiten schwerlich von einem Mann allein verwaltet werden und würde er keiner Hilfe bedürfen, wäre er zweifelsohne zu stolz, um Dich zu behelligen.



    Samosata, KAL OCT DCCCLIX A.U.C.


  • Ad
    Administratio Imperatoris




    Decius Germanicus Corvus ist als Praefectus Alexandriae et Aegypti zu entlassen und durch Gaius Caecilius Crassus zu ersetzen.


    Appius Terentius Cyprianus ist als Praefectus Legionis - Legio XXII zu entlassen und durch Tiberius Octavius Dragonum zu ersetzen.


    Appius Terentius Cyprianus ist zum Praefectus Alae - Ala II Numidia zu ernennen.


    Alle Betroffenen sind unverzüglich schriftlich über die Entlassungen und Ernennungen zu informieren.




    Potitus Vescularius Salinator



  • Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLIX A.U.C.
    (10.11.2009/106 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Procuratori ab epistulis K Antonio Hortalo s.p.d.


    Ich bitte hiermit um Auskunft, inwiefern Statthalter den Imperator Caesar Augustus um personelle Verstärkung an Iuridiculi und Procuratores für ihre Provinz gebeten haben.


    Der Grund ist der Hinweis des Proconsul Titus Curtius Philo, der den Senat ebenfalls um die Gewährung zweier Procuratores, sowie mehrerer Iuridiculi gebeten hat. Sollten weitere senatorische Kräfte in den Provinzen des Kaisers benötigt werden, wäre ich gern bereit, Erkundigungen im Senat einzuholen und anschließend geeignete Persönlichkeiten für die Besetzung der Positionen anzubieten.


    gez.
    M' Tiberius Durus

  • Imp Caes Aug C Ulpius Aelianus Valerianus - Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIX A.U.C.
    (25.11.2009/106 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Imp Caes Aug C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.


    Ich schlage hiermit als Termin für die Wahlen des kommenden Jahres die ersten beiden Tage der Compitalia, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLX A.U.C. (3.1.2010/107 n.Chr.) und PRIDIE NON IAN DCCCLX A.U.C. (4.1.2010/107 n.Chr.) vor. Bei beiden Terminen handelt es sich um Diei Comitiales, darüber hinaus liegen sie im vierten Fünftel meiner Amtszeit.


    Ich bitte Dich, diesen Termin zu bestätigen, sodass ich ihn veröffentlichen kann.


    gez.
    M' Tiberius Durus


  • Ad
    Administratio Imperatoris




    Folgendes unverzüglich zu veranlassen:


    Appius Terentius Cyprianus ist zum Praefectus Alexandriae et Aegypti zu ernennen.


    Tribunus Angusticlavius Servius Artorius Reatinus von der Legio I ist zum Praefectus Alae - Ala II Numidia zu ernennen.


    Alle Betroffenen sind unverzüglich schriftlich per Eilbrief über die Ernennungen zu informieren.




    Potitus Vescularius Salinator







    Ad
    Administratio Imperatoris




    Folgendes unverzüglich zu veranlassen:


    Gaius Terentius Primus ist in den Ritterstand zu erheben.
    Aulus Flavius Piso ist in den Ordo Senatorius zu erheben.



    Potitus Vescularius Salinator




  • Ad
    Administratio Imperatoris




    Der im beiliegenden Schreiben vorgeschlagene Wahltermin wird hiermit bestätigt.



    Potitus Vescularius Salinator





    Imp Caes Aug C Ulpius Aelianus Valerianus - Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLIX A.U.C.
    (25.11.2009/106 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Imp Caes Aug C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.


    Ich schlage hiermit als Termin für die Wahlen des kommenden Jahres die ersten beiden Tage der Compitalia, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLX A.U.C. (3.1.2010/107 n.Chr.) und PRIDIE NON IAN DCCCLX A.U.C. (4.1.2010/107 n.Chr.) vor. Bei beiden Terminen handelt es sich um Diei Comitiales, darüber hinaus liegen sie im vierten Fünftel meiner Amtszeit.


    Ich bitte Dich, diesen Termin zu bestätigen, sodass ich ihn veröffentlichen kann.


    gez.
    M' Tiberius Durus

  • Imp Caes Aug C Ulpius Aelianus Valerianus - Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLX A.U.C.
    (23.12.2009/106 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Imp Caes Aug C Ulpio Aeliano Valeriano s.p.d.


    Wie ich feststellte, hast Du Dich nicht zu meinem vorgeschlagenen Wahltermin geäußert, weshalb ich erneut diese Nachfrage entsende. Nachdem das Jahr inzwischen weiter fortgeschritten ist, schlage ich außerdem vor, den Wahltermin auf die ersten beiden Tage der Ludi Palatini zu verschieben, ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (17.1.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (18.1.2010/107 n.Chr.). Auch sie sind Diei Comitiales, sodass eine Wahl mit den religiösen Bestimmungen vereinbar wäre.


    gez.
    M' Tiberius Durus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!