ZitatOriginal von Quintilia Flava
„Kommt Valerian denn so selten hier vorbei?“, fragte Flava einfühlend. „Ich meine, so weit ist das Castellum nicht entfernt und den ganzen Tag werden sie auch nicht beschäftigt sein, oder?“ Sie hatte ja keine Ahnung von den strengen Ausgangsregeln.
„Bashir und ich werden dir die beste Gesellschaft sein, die du dir vorstellen kannst!“, versicherte Flava dann und lächelte ihre Cousine aufmunternd an. „Du musst mir unbedingt alle deinen Freunden vorstellen! Gibt es hier nicht auch ein Theater? Da müssen wir auch unbedingt hin! Und wie sieht es mit abendlichen Festen aus, an denen unsereins teilnehmen kann?“
Da kam Bashir wieder, balancierte das Tablett sehr geschickt, dafür dass er ein kaputtes Bein hatte und servierte das Essen und das Trinken. „Das sieht aber gut aus!“, lächelte Flava und spürte auch schon wie ihr Magen leise aber vorfreudig knurrte.
Bashir lächelte erfreut, als sie das Essen lobte und verneigte sich abermals. Dann ging er in die Küche zurück, um sich um das Badewasser zu kümmern. Kübel für Kübel heißes Wasser schaffte er in den kleinen Baderaum und goß es in den Zuber. Mit kaltem Wasser würde er dann später eine angenehme Temperatur herstellen. Denn es dauerte recht lange, die notwendige Menge Wasser zu erhitzen und abkühlen tat es von allein.