"Twabadwa..." keuchte Witjon, als Loki diese Möglichkeit vorschlug. Die nächsten Ereignisse überschlugen sich. Sein Vetter fiel wieder in Ohnmacht und die Herausforderung wurde angenommen...von dem Jungen, der Lando verwundet hatte! Sax und Schild waren die erlaubten Mittel des Kampfes und so ließ Witjon sich seinen Schild von Leif reichen.
"So sei es..." erwiderte Witjon dem Gegner düster, als ein breiter Streifen zwischen den Parteien freigemacht wurde, auf dem gefochten werden sollte. Witjons Herz schlug ihm bis zum Hals und die Gedanken rasten durch seinen Kopf. Doch mit einem Mal war das nichts mehr. Er stand nun diesem Alan gegenüber und sah nur noch ihn. Er rief sich die wichtigsten Ratschläge seines nubischen Freundes ins Gedächtnis und versuchte seinen Gegner einzuschätzen.
Loki hatte ihm wohl ordentlich eine verpasst, denn so richtig sicher stand der Blonde Kämpfer nicht, was Witjon mit Freude registrierte. Vielleicht würde er stolpern und der Kampf fände ein jähes Ende. Aber solche Träumereien gab der junge Ubier sich nicht weiter hin. Er wog ab, ob er zuerst zuschlagen sollte, oder auf Alans Initiative warten sollte, entschied dann jedoch lieber selbst den ersten Schritt zu tun. Und mit einem Stoßgebet zu Theiwaz ging es los. Langsam umkreisten die beiden Widersacher sich wie zwei Raubtiere.
Witjons erster Schlag wurde nicht kraftvoll, aber gezielt geführt. Der Schlag zielte auf Alans Hals, war jedoch mehr oder weniger vorsichtig und testend geführt worden. Erst einmal wollte Witjon sehen wie gut dieser Kerl wirklich war. Hoffentlich nicht so gut wie er befürchtete...